AW: Erfahrungen mit Beratern und Consultings
Letzten Satz unterschreibe ich.... Aber: radioconsultant wird man nicht über Nacht und auch nicht dazu geboren, zudem ist es kein Ausbildungsberuf.
Entweder Du sammelst Erfahrungen, hast gewisse Erfolge vorzuweisen und machst Dich dann selbständig als solcher oder Du kommst unter die Fittiche eines consulting-Unternehmens und bist in derem Auftrag dann unterwegs.
Wobei consulting nicht immer gleich consulting ist- von dem allround-Paket inkl. Titeln bis hin zu "Schwerpunkt Musikformat" oder auch "coaching" ist alles drin.
Insofern müsste man immer "Ahnung von der Sache haben". Ob das Empfohlene dann dem Hörer gefällt oder dem Medium gut tut, ist ein anderes Blatt Papier.
Wollte nur sagen: Von alleine kommt nichts. Wer da kompetent mitreden will, muß eine Menge erlebt und gesehen haben und gut analysieren können.
Daß es sich viele (consultants) heutzutage mit dem immer gleichen Angebot an "researched tracks" es sich sehr sehr einfach machen und der These des Nebenbeimediums nicht mal gegensteuern und (neue) Marktnischen finden, ist bedauerlich.
Aber ich durfte in vielen Gesprächen, die ich kürzlich hatte, feststellen, daß ein gewisses Umschwenken und Umdenken inzwischen doch eingetreten ist. Kleinere Stationen wie bob! sind der beste Beweis dafür, und bei den kleinen (die mit researched tracks in der Menge gleichartiger Radioangebote untergehen) muss man den Hebel ansetzen.