AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier
Alright!!! Gerade habe ich erfahren,wie hier "richtig" zitiert wird! Danke, radiovictoria01 und ebenfalls "Danke", batman!
Sogar ich sollte das jetzt richtig hinbekommen. Werde bestimmt gleich die Gelegenheit dazu bekommen.
Okay, here we go...!
Also, unser "CITY-Nachfolgesender" soll von ECHTEN Radiomachern produziert werden, die mit ihrem ganzen Herzen bei der Sache sind. Nur so kann ein "Radio mit Seele" entstehen! Und genau DAS werden wir veranstalten! Dazu gehört es auch, dass unsere Moderatoren ON AIR dann SÄMTLICHE Freiheiten haben werden! Überhaupt sprechen wir gerade im Bereich der Musikmoderation NICHT von "Moderatoren", sondern von Radio-DJ's! Und diese haben NICHTS mit dem Club-DJ zu tun!
Wir werden ein echtes Format-Radio, aber kein formatiertes, also kein uniformiertes Radio machen!
Es wird in Tiefe, Breite und Reichhaltigkeit dem ursprünglichen Formatgedanken entsprechen und - ganz im Gegenteil zu heute - beim Hörer UND beim Macher (!!!) sowohl Erinnerungen wecken als auch Interesse für neue Künstler und Tracks durch deren konsequenten Einbau in die Rotation wecken. Freepicks unserer Radio-DJ's sind auch zulässig. Und durch einen auf "musicflow" abgestimmten Sendelaufplan eine Anhörbarkeit bieten, die noch ihresgleichen sucht. Dafür garantieren mindestens zwei Koryphäen aus dem Musikredaktionsbereich, die ihr Metier beherrschen. CITY FM wird mit - und jetzt haltet Euch fest - 25.000 aktiven Rotationstiteln starten und dazu wöchentlich eine Playlist mit neuen bzw. brandneuen Songs (bestehend aus A-, B- und C-Liste) "fahren".
Wir spielen viel alte, viel brandneue, aber vor allem niveauvolle und gute Musik! Unser Sender wird musikalisch zum Trendsetter werden, denn eine neue Platte wird zu allererst auf RADIO CITY FM laufen (und jetzt fragt mich bitte nicht, wie wir DAS machen werden! Wir werden! Punkt!).
Wir planen ein "Radio für Erwachsene", also ein sog. "Hot European AC"-Format (Hot European Adult Contemporary – "heiße" (= aktuelle), zeitgenössische Erwachsenenmusik). Es setzte sich sowohl aus aktuellen und für die Zielgruppe gut verträglichen neuen Musiktitel (hierbei steht der Begriff "Hot" für brandneue bzw. pressfrische Musiktitel, die noch keine Hits sind), sowie aktuellen Chart-Hits, als auch Oldies aus den sechziger, siebziger und achtziger Jahren zusammen. Die 90er Jahre finden selbstverständlich auch im Programm statt! Aus der Musikuhr wird je nach Tageszeit das angeboten werden (inkl. Deutschanteil), was sich durch die erreichbare Zielgruppe ergibt.
Wir werden nicht nur Singles, sondern auch Album-Tracks (alte und auch brandneue) spielen und überlassen unserem QUALIFIZIERTEN Musik-Personal (ja, die Radio-DJ's!) die musikalische Programmgestaltung ihrer eigenen Sendungen, da es sich um Personality-Radio handeln wird. Das Management definiert die Parameter (die sehr "weit" sein werden, jedoch der Zielgruppe gerecht werden) und jeder Mitarbeiter (egal ob ON AIR oder OFF AIR) soll UND muss sich innerhalb dieser Parameter selbst verwirklichen! Sonst ist er fehl am Platz!
Die Kernzielgruppe von CITY FM ist zwischen 25 und 65 Jahre alt, hat mindestens ein mittleres Bildungsniveau und verfügt über ein normales bis leicht gehobenes finanzielles Einkommen.
Ihr könnt es Euch als eine musikalische Mischung aus BBC RADIO 2, dem alten BFBS (vor der 2002er Reform, besser noch aus den 80er und 90er Jahren, heute eher mit BFBS RADIO 2 als mit BFBS RADIO (1) zu vergleichen) und dem alten WDR 1 (ab 3. Juni 1986 - "die Jugendprogrammschiene") sowie in Teilen auch dem alten WDR 2 der späten 1970er und frühen 1980er Jahre) vorstellen. Wo zwischen EINS LIVE ("zu jung") und WDR 2 ("zu alt, journalistisch zu elitär") eine musikalische Lücke entstanden ist, holen wir den Hörer ab. Bei CITY FM wird diese vernachlässigte Hörergruppe (die heute aus der Not heraus lieber "CD" anstelle von Radio hört) ihr neues "Radio-Zuhause" finden!
CITY-DJ's werden zunächst eingehend geschult bzgl. dem Einsatz von Musik im Radio und werden auf ihre Qualifikation (also "auf Herz und Nieren" und vor allem dem Musikverständnis geprüft) und ERST DANN auf die Antenne gelassen. Praktikanten oder "Instant-Moderatoren" haben auf CITY FM nichts verloren. Es wird auf der einen Seite "Personality radio at it's best" - nach guter alter (aber dennoch moderner) britischer Tradition und auf der anderen Seite ein journalistisch niveauvolles, aber hörbares Programm werden. Dazu sind u.a. derzeit auch zwei Magazinsendungen pro Tag geplant.
Jingles, Trailer und Claims sind selbstverständlich, werden aber nicht in nervendem Maße eingesetzt.
Also "radio back to the roots with today's technology"! Amen.
Soviel zunächst zum Programm des geplanten "neuen" RADIO CITY FM.
Wer ernsthaftes Interesse hat daran mitzuwirken und sich das vor allen Dingen zutraut (es wird "anders" sein, als Du es bisher gewohnt warst zu arbeiten!), der darf mir gerne seine Bewerbung zukommen lassen. Meine e-Mail-Adresse lautet:
DIRKVISSER@gmx.co.uk
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.
Beste Grüße,
- Dirk Visser -