RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisierbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Guten Tag, liebe Leute!

Hier ein paar Anmerkungen:

Der Radiotor schrieb:
...das andere ein nichtkommerzieller Sender im Rahmen des Bürgerfunks, und da jemand Bekanntes auch hier auftaucht (siehe http://www.stef-pr.de/radio-pr.html) handelt es sich um zweit genanntes Projekt.

@Der Radiotor: BINGO!!! Das NKL-Projekt gehört dem öffentlich-rechtlichen Kulturbetrieb der Stadt Mülheim an der Ruhr, wird mit Steuermitteln finanziert und existiert - entgegen einer anderslautenden "Pressemitteilung", die niemals von CITY FM herausgegeben oder autorisiert wurde (sie stammt von einem ehemaligen Mitarbeiter, den wir im Sommer 2007 rausgeschmissen haben und der sich dadurch "rächen" wolllte. Leider bekamen wir jene "Pressemitteilung" nicht aus dem Internet "getilgt", da sie damals schon vielfach weiterverbreitet wurde. Inhalte wie z.B. "Radio Stuttgart" - tatsächlich war es "ANTENNE 1" IN Stuttgart, der Lieferant des Equipments war die Firma Schmitronic in Köln, die das MISCHPULT von "ANTENNE 1" aufgekauft haben (!) und der Name des Producers (er heißt richtig "Mark Koppe" und nicht "Marc Hoppe"!) wurden von jenem gefeuerten Mitarbeiter auch noch falsch "zitiert"!) - immer noch. CITY FM war als legaler Vorläufer eines Mülheim-Oberhausener NKL-Senders geplant (es hat nichts mit jenem ehemaligen Düsseldorfer Piratensender zu tun!), doch daraus wird wohl in der ursprünglich geplanten Form leider nichts mehr werden. DIESE Version von CITY FM zerbröselt nämlich aufgrund kommunalpolitischer Querelen seit einiger Zeit - leider! :wall: Schade, denn es hätte wirklich eine gute professionelle Sache werden können. :mad:

Der Radiotor schrieb:
Welche Chancen hätte man derzeit aus NRW für NRW rund um die Uhr Radio zu machen

@Der Radiotor: Sehr gute sogar! Denn das Gesetz gibt das her. Believe it or not! I know - so better take it from a man who REALLY knows! :)

Der Radiotor schrieb:
Internetradio (da gibt es schon Tausende die das tun, ein solcher Sender würde in der Flut untergehen)

Kabelradio (zu teuer, kaum Hörer)

DAB (dito)

DVB-T (keine Frequenzen verfügbar, Radio in NRW nicht gewollt)

UKW im Rahmen des sog. Sublokalfunks (nur nach harten Kämpfen mit LfM möglich, dazu ungewisser Ausgang von Ausschreibungen, siehe Pulheim) oder
Grundstücksfunk (zu geringe Reichweite, viele Sender nötig, größeres Projekt könnte Ende dieses 'Schlupfwinkels' in Deutschland bedeuten).

Satellit (teuer, riesige Streuverluste)

Mittelwelle (ebenfalls zu teuer)

Zweites Mantelprogramm für die Lokalen (völlig unrealistisch).

@Der Radiotor: Ja, das sehe ich ähnlich! Von daher: ALLES "Unfug" - in diesem Zusammenhang!

@Der Radiotor schrieb:
Alleine die Tatsache, dass ein solches angebliches Mammutprojekt in diesem Forum angekündigt wird ist in meinen Augen Indiz dafür dass es sich mehr um eine Fliege als um einen Elefanten handeln dürfte.

@Der Radiotor: Glaubst Du das wirklich? Ich möchte nicht unhöflich sein, aber "dann glaube bitte weiter"...! Sehr gut, wenn wir "von der Öffentlichkeit" unterschätzt werden! :cool: Ich habe die Worte "dann glaube bitte weiter" in diesem Zusammenhang ABSICHTLICH in Anführungszeichen gesetzt weil...

>>>
Der Radiotor schrieb:
Große Projekte werden in der Regel in Geheimhaltungsstufe 1 intern entwickelt und nicht in einem öffentlichen Forum angekündigt.

@Der Radiotor: Richtig! IN DER REGEL, nicht wahr? Mache Dir bitte mal darüber Gedanken, dass die beste "Geheimhaltung" oftmals die ist, mit bestimmten Teilen jener "Geheimhaltung" an die Öffentlichkeit zu gehen!

Habe ich in dieser Angelegenheit (schon) ALLES verraten?

Wenn Du alle meine Postings (die ich jemals hier gemacht habe) liest, dann wirst Du möglicherweise erkennen, dass da TATSÄCHLICH Substanz vorhanden ist. Was ich schreibe ist: ES GIBT EINE LEGALE MÖGLICHKEIT - AUCH IN NRW! Und ich kenne diese!

Ferner schreibe ich: GEMEINSAM SIND WIR STARK, nicht wahr? Beantwortet bitte - jeder für sich selbst - die Frage, WER hier in diesem Land "der Souverän" ist! Frau Dr. Merkel? Herr Köhler? Die Regierung(en)? Glaubst Du das wirklich? Und warum erwähnte ich in meinen letzten Postings immer wieder die Worte "Bewerbungen", "frühzeitige Kontaktaufnahme", "Erweiterung meines '(Radio-)Schattenkabinetts'"?

Ich gebe Dir - und EUCH ALLEN (@all) die Antwort: Weil wir es GEMEINSAM schaffen werden!!! Das habe ich auch des öfteren in meinen Postings "erwähnt"! Wenn Du meine XING-Seite gelesen hast, dann wirst Du bestimmt wissen, dass ich auch in der Kommunalpolitik als Ersatzkandidat für den Rat der Stadt Mülheim an der Ruhr in der letzten Legislaturperiode aktiv war und es heute - wenn auch deutlicher im Hintergrund - auch noch bin. Und als "Hobby-Politiker" habe ich a) viele Menschen zusätzlich kennengelernt (die ich höchstwahrscheinlich als "Normalsterblicher" nicht oder nicht so schnell getroffen hätte) und b) eine ganze Menge gelernt. Unter anderem auch, Mehrheiten zu organisieren! Und jetzt denke einfach mal nach...

Es gibt eine - nennen wir es mal der Einfachheit halber - "Gesetzeslücke", obwohl es nicht tatsächlich eine GesetzesLÜCKE ist, sondern in der Tat vom Gesetzgeber SO gewollt ist! Nur die wenigsten Leute wissen es. Und ich bin einer von denen! Soll ich mit diesem Wissen die Chance verstreichen lassen, etwas im Rundfunk zum Positiven ändern zu können - vor allem, wenn ich weiss, wie es LEGAL geht? Wo ich Radio doch so sehr liebe?

Und schon befinden wir uns ganz schnell wieder in jener von mir vorher erwähnten "Dorf-Disco", nicht wahr? Ihr wollt "tanzen", liebe Leute? Okay, organisieren wir uns und eröffnen wir gemeinsam "den Tanz"...!

Dazu müssen WIR ALLE selbstverständlich die Ärmel hochkrempeln und etwas tun (und nicht nur rummeckern, wie sch...BEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEP...e "das Radio" geworden ist!), dies gilt insbesondere für die deprimierten und desillusionierten Radiomacher unter Euch! Ihr werdet Euch dann wundern, welche Pirouette wir sogar schaffen werden! ;)

Und ich erwähne es nochmal (für diejenigen unter Euch, die es immer noch nicht glauben wollen und zweifeln): JA, ES GIBT - AUCH IN NRW - EINEN LEGALEN WEG! PUNKT!

So und jetzt werde ich zum "Wie" im Moment nichts mehr weiter verraten! Auch nicht auf "PN"-Anfrage oder e-Mail-Anfrage. Wir wollen doch nicht durch Geschwätzigkeit und Spekulationsgeilheit das Projekt von Anfang an unnötig gefährden, oder?

Wie radiovictoria01 bereits erwähnt hat, wird es in absehbarer Zeit Sitzungen diesbezüglich geben. Wir werden Euch dann zu den Terminen entsprechend informieren und die ernsthaften Mitstreiter unter Euch dazu dann einladen. Ich nehme jetzt nur noch zum "Was" (und damit sind Programminhalte gemeint!) Stellung, okay?

Statt dessen stelle ich in diesem Zusammenhang nochmals meine nicht ganz unwichtige Eingangsfrage (und bitte Euch diese seriös zu beantworten, falls Ihr es nicht schon getan habt!):

Seht Ihr in NRW Bedarf für solch' einen Sender, wie ich ihn Posting #123 vom 26.01.2010, 23:18 Uhr beschrieben habe?

Alles klar? ;) Ich wünsche Euch noch einen erfolgreichen Tag.

Beste Grüße,
- Dirk Visser -


P.S.:

batman schrieb:
Doch sollte das Ganze wirklich alles nur Verarsche sein, stellt sich Frage nach dem Sinn?

@all: Eben! Meine Zeit ist zu kostbar für "bullshit", you know!?

batman schrieb:
Aber wer von Euch bereits eine PN geschickt hat, aber noch keine Antwort erhalten hat, darf ruhig ein bißchen stutzig werden

@batman: Ihr bekommt alle früher oder später Antwort von mir, doch hat der Tag leider "nur" 24 Stunden und ich komme einfach mit dem Antworten nicht nach! Ich muss ja zwischendurch auch noch ein bischen arbeiten, nicht wahr? Denn, wie bereits schon erwähnt, brummt hier bei mir – gerade in Sachen RADIO CITY FM – die Bude...!
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Na da lass ich mich doch mal überraschen welche Möglichkeit ihr findet LEGAL in NRW on Air zu gehen.

Ach ja, eine habe ich ausgelassen: Ihr kooperiert mit BFBS, zahlt den Engländern ordentlich Kohle für einen täglichen 10 Stunden-Block und habt schwuppdiwupp eine landesweite UKW-Kette. Und die ganzen Regiocasts, NRJs und so weiter werden vor lauter Neid und der Erkenntnis wie einfach alles doch sein kann an die :wall: laufen.

Aber so wie du schreibst und ich das interpretiere wollt ihr eher die PFARD (Partei für anspruchsvolles Radio in Deutschland) gründen. Muss mir mal das NRW-Medien- und Landesgesetz anschauen, vielleicht haben große Interessensgruppen und Parteien ja auch besondere mediale Möglichkeiten :D.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Wieviel Anschläge schaffst Du denn so pro Minute?

Mh, habe mal so einen Speedtest, den ich durch Zufall im Net gefunden habe, gemacht. Sind willkürliche Wörter ohne Zusammenhang. Komme da bei drei Durchläufen auf 430-450 Zeichen pro Minute.
Wenns ein sinnvoller, zusammenhängender Satz wär, wären es sicher mehr.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Na da lass ich mich doch mal überraschen welche Möglichkeit ihr findet LEGAL in NRW on Air zu gehen.

Ach ja, eine habe ich ausgelassen: Ihr kooperiert mit BFBS, zahlt den Engländern ordentlich Kohle für einen täglichen 10 Stunden-Block und habt schwuppdiwupp eine landesweite UKW-Kette. Und die ganzen Regiocasts, NRJs und so weiter werden vor lauter Neid und der Erkenntnis wie einfach alles doch sein kann an die :wall: laufen.

Schöne Idee, Radiotor! Aber wir "müssen" BFBS kein Geld zahlen! Nein, mit BFBS hat das ausnahmsweise auch GAR NICHTS zu tun. Denn wie erwähnte ich bereits:

Solange EIN EINZIGER britischer Soldat in Deutschland stationiert ist, wird es dort BFBS geben (und das gilt auch für den Rest der Welt!). Da können sich deutsche Politiker noch so sehr - beispielsweise um die "96,5" - streiten! Das NATO-Truppenstatut regelt u.a. die legale Existenz von BFBS außerhalb Großbritanniens.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Der Radiotor schrieb:
Aber so wie du schreibst und ich das interpretiere wollt ihr eher die PFARD (Partei für anspruchsvolles Radio in Deutschland) gründen. Muss mir mal das NRW-Medien- und Landesgesetz anschauen, vielleicht haben große Interessensgruppen und Parteien ja auch besondere mediale Möglichkeiten

Gute Idee, aber die "PFARD" wird es höchstwahrscheinlich auch nicht werden! Zumal dann - zumindest im Kürzel - SCHON WIEDER "die ARD" ihre Finger drin hätte, nicht wahr? :D
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

[[OT]] Die 96,5 könnte bald vom BFBS geräumt werden, es sieht gut aus dass die Briten eine adäquate Versorgung über fünf UKW-Sender an Rhein und Ruhr bekommen. Nur die Auslandskoordinierung ist noch fällig, dann fällt die 96,5 an das Deutschlandradio ab.

Und nun wieder weiter On Topic :p
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Sorry, noch einmal Off-Topic.

Solange EIN EINZIGER britischer Soldat in Deutschland stationiert ist, wird es dort BFBS geben (und das gilt auch für den Rest der Welt!). Da können sich deutsche Politiker noch so sehr - beispielsweise um die "96,5" - streiten! Das NATO-Truppenstatut regelt u.a. die legale Existenz von BFBS außerhalb Großbritanniens.

Gäbe es dann auch in Ländern, in denen deutsche Soldaten stationiert sind, Deutschlandradio oder wie würde es da gemacht? Man kann ja nicht WDR, NDR, SWR usw. anbieten.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Dass es in NRW Bedarf für weitere Programme gibt mit dem Schwerpunkt Musik hat sogar die LfM in ihrer Digitalradiostudie, welche letztes Jahr veröffentlicht wurde, zugegeben! Mit dem richtigen Programm sehe ich da aus dem Stand heraus ordentliche Quoten. Bei einer guten UKW-Versorgung würden sowohl bei WDR1&2 als auch bei den Locals die Quoten purzeln! Ich bin gespannt, wie sich das ganze entwickelt, bin gerne auch mit dabei, wenn es wirklich so kommt, das Kozept, wie von Dirk beschrieben!
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Sorry, noch einmal Off-Topic.

Gäbe es dann auch in Ländern, in denen deutsche Soldaten stationiert sind, Deutschlandradio oder wie würde es da gemacht? Man kann ja nicht WDR, NDR, SWR usw. anbieten.

Die deutschen Soldaten im Ausland werden über den "Truppensender" Radio Andernach mit Programm versorgt. Neben den 8-10 Stunden Stunden moderiertem Programm aus Mayen, kommen noch diverse in den Einsatzländern produzierte Programmstunden hinzu. Zudem wird mit dem Deutschlandradios und den wichtigsten ARD sendern u.a. SWR 1,Bayern 3, WDR kooperiert.

http://www.radio-andernach.bundeswehr.de
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

[[OT]] Die 96,5 könnte bald vom BFBS geräumt werden

Warum sollte BFBS so leichtsinnig sein? Immerhin haben sie auch an einst den Sendern "'rumgebastelt" - und im Zusatzvertrag der NATO ist keine Kuendigung vorgesehen! Aehnliche Geruechte in Verbindung mit Privatradioplaenen waren 2005 schon heisse Luft...:confused:
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

batman schrieb:
Mir scheint da eine Troika am Werk, deren Protagonisten den Eindruck erwecken, sie seien einzelhandelnd und teilweise auch einander widersprechend, die sich aber in Wirklichkeit gegenseitig den Ball zuspielen

Eindruck täuscht, wirklich....

Aus Spaß, weil es so lustig ist, zu sehen, wie die Gescheiterten sich hier zum Affen machen?

Zählst Du Dich mit dazu? Allerdings: Vom geplanten Projekt her gesehen sind es meines Erachtens wenige, die für eine Mitarbeit in Frage kommen. Dirk schrieb es schon mal eindeutig: Die, die bei und durch radioNRW geschult worden sind und die Runterformatiererei verinnerlicht haben, können das nicht.
Es sind eher die, die mal (u.a.) Pionierarbeit in Ostbelgien, oder bei Keizerstad Radio, oder via Italien, Südtirol inkl. internationaler Gewässer geleistet haben...

Die "Idee" mit der website hatte ich ja vorgetragen, aber noch ist es eine nicht so gute Idee, da wegen der Finanzierung zu "werben". Noch.... kann sich in 2-3 Monaten ändern.

@radiotor: Gerade Du wirst noch früh genug Erhellung bekommen und dann auch gebraucht...

Nochmal: Keine Verarsche. Und das mit der Zustimmung hat auch seinen Sinn, der sich vielleicht noch nicht allen erschließt.
Die unbeantworteten PN enthalten in vielen Fällen leider auch Anfragen hinsichtlich Frequenz, welche Gesetzeslücke, Sendestart.... das ist alles noch ein bißchen früh, sorry. Und kann abschließend noch nicht beantwortet werden.
Habe Dirk empfohlen, auf der inzwischen wohl notwendig gewordenen Internetpräsenz des Objektes auch diese "FAQs" mal "abzuarbeiten".
MORGEN geht es auf jeden Fall nicht los.....
Bitte etwas Geduld, Dirk tanzt zur Zeit auf zu vielen Baustellen.
Alles klar?
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Dirk Visser ist wirklich kompetent und engagiert. Es ist inständig zu hoffen, dass er sich nicht verhebt.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

radiovictoria01 schrieb:
Zählst Du Dich mit dazu?
Wozu? Zu denen, die

1. das lustig finden?
2. sich zum Affen machen?
3. sich gescheitert fühlen?

Zu 1.: Nein, ich finde das gar nicht lustig.

Zu 2.: Versuche ich zu vermeiden.

Zu 3.: Im NRW-Lokalfunksystem schon. Ich habe von Anfang an, auch während ich bei Radios in NRW gearbeitet habe, unverhohlen deutlich gemacht, was ich vom Privatfunk in NRW halte. Ich habe mich immer klar für mehr Wettbewerb und mehr Freiheit beim Radio in NRW ausgesprochen - und auch so gehandelt. So was bleibt in der "Geschlossenen Gesellschaft" natürlich nicht ungestraft. Keineswegs gehöre ich zu den Frustierten, die jetzt die Gelegenheit wittern, sich zu rächen. Aber etwas zu verändern und aufzubauen macht großen Spaß. Freiheit hat bei mir einen hohen Stellenwert.

Wenn Ihr wirklich auf die Beine gestellt kriegt, was Ihr vorhabt, seien Euch die kleinen Ausrutscher hier im Forum auch verziehen. Seid mir nicht böse, aber Euer Vorgehen wirkt halt so taktisch, so wie ein bewußt inszeniertes Verwirrspiel. Das macht etwas mißtrauisch. Ich halte Euch aber zugute, daß Ihr erst vor sechs Tagen an die Öffentlichkeit gegangen seid. In so kurzer Zeit kann man noch keine Wunder erwarten. Dennoch bleibt: Wenn sich so viele Leute wie beschrieben bei Euch gemeldet haben und seriös ihre Mitarbeit angeboten haben, dann solltet Ihr nicht pauschal im Forum antworten. Und sei es eine Massen-PN-Aktion über Copy-Paste mit der Botschaft "Dauert noch etwas. Melde mich, sobald ich kann".
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Die email- und PN-Flut war doch schon enorm. Mehr als die copy & paste-Antwort wird es am Anfang nicht geben können, diese halte ich aber aus Höflichkeitsgründen für notwendig. Das muß aber Drk machen, denn ich will an dieser Phase des Projekts nicht noch an mehr "Geheimnisse" kommen (:rolleyes:).

Du hattest einmal (bzgl. Essen) einen sehr sehr guten Chefredakteur, den ich sehr schätzte (leider hat er sich vom Radio verabschiedet).... ?

Und nochwas: Der Vorsatz, sich an radioNRW "zu rächen", wäre sowohl für eine Mitarbeit als auch vom Projektgedanken her der falsche. Solche Gefühle soll und muß man außen vor lassen.
Die Radiosituation ist ziemlich austauschbar, in NRW ist es eben der (nie im Äther genannte) Platzhirsch mit seinen Lokalfenstern.

Aber etwas zu verändern und aufzubauen macht großen Spaß. Freiheit hat bei mir einen hohen Stellenwert.

Das klingt gut. Wobei "Freiheit" aber nicht unendlich ist, auch das neue Projekt hat systeminterne Vorgaben, an die sich alle halten sollten. Aber das wird dann, wenn es soweit ist, auch vernünftig und logisch erläutert und (meinetwegen, habe da keine Angst davor) auch ausdiskutiert werden.
Es dauert noch ein bißchen. Und glaube mal eines: Ich würde da nicht mit an einen Strang ziehen, wenn es nicht zumindest den Ansatz einer Chance gäbe. Mehr kann ich nicht verraten, sorry, vorher kommt ein 4-6-Augen brainstorming. Überlies einfach mal de (vielleicht gewollten...) Ablenkungsmanöver mit den lustigen Einwürfen.

Bis dahin für alle mehr oder minder Beteiligten: more confidence please.
@ countie: Danke, wird Dirk gut tun.

radiocat schrieb:
Ich bin gespannt, wie sich das ganze entwickelt, bin gerne auch mit dabei, wenn es wirklich so kommt, das Konzept, wie von Dirk beschrieben!

Was glaubst Du, bei der bisherigen Übereinstimmung?
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Nur einmal noch, dann will ich es auch gut sein lassen (Ich weiß, auch die Antworterei hier im Forum bindet Recourcen).

Du hattest einmal (bzgl. Essen) einen sehr sehr guten Chefredakteur, den ich sehr schätzte (leider hat er sich vom Radio verabschiedet).... ?
Auch wenn über Ausschlußverfahren die Anzahl der Möglickeiten meiner Identität eingeschränkt wird (Ich unterstelle Dir nicht die Absicht): Ich habe nie in Essen gearbeitet, aber ich lebe zur Zeit hier.

Der Vorsatz, sich an radioNRW "zu rächen", wäre sowohl für eine Mitarbeit als auch vom Projektgedanken her der falsche. Solche Gefühle soll und muß man außen vor lassen.
Sehe ich auch so.

Wobei "Freiheit" aber nicht unendlich ist, auch das neue Projekt hat systeminterne Vorgaben, an die sich alle halten sollten.
Habe ich auch nicht so gemeint. Wer meine leidenschaftlichen Fürsprachen für Wettbewerb und Außenpluralismus beim Radio kennt, der weiß, was ich meine.

in NRW ist es eben der (nie im Äther genannte) Platzhirsch mit seinen Lokalfenstern.
Sag's ruhig! Du meinst ... Lord Voldemort.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

news von Dirk und vom Projekt:
Die notwendige Internetseite befindet sich im Aufbau.
Alle PN und emails müssten jetzt zumindest als "angekommen" bestätigt worden sein.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Ein neuer Sender ist in NRW realisierbar, man muss nur das Landesmediengesetz ändern, der WDR scheut keine private Konkurenz, es sind eher Politiker und leute in der LFM die keinen Landesweiten Privatsender möchten.

Die Frequenzen von BFBS Radio 1 würden im Falle einer Abschaltung an das Deutschlandradio gehen, weil das Deutschlandradio in NRW teilweise nicht zu empfangen ist.

Ein andererer User hat schon Recht das man mit dem I-Phone auch in NRW Zugriff auf tausende Radiosender hat, aber nicht jeder hat eins, und nicht jeder hat Kabel oder Satelit, deswegen würde ich Konkurrenz begrüßen, ffn überlegt wie ich erfahren habe schon seit längerer Zeit einen landesweiten Ableger in NRW zu starten, Big FM denkt ebenso so drüber nach, die würden gerne das Ruhrgebiet erreichen.

Kenne Dirk Visser von früher aus dem Radio er hat die Pop-Hits ganz gut gemacht, er war hier ganz beliebt, fände es gut wenn er was neues auf die Beine stellen würde
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Guten Tag, liebe Leute!

Nach zwei Tagen Abwesenheit aus diesem Forum (mehr oder weniger), melde ich mich bei Euch zurück. Im Moment habe ich gerade wahnsinnig viel zu tun - speziell bzgl. der "Weichenstellung" in Sachen RADIO CITY FM - und komme mal wieder kaum nach, Eure in der Zwischenzeit wieder bei mir eingegangenen e-Mails zu beantworten. Bitte nicht böse sein, falls Ihr noch keine persönliche Reaktion von mir erhalten habt. Jeder von Euch bekommt von mir früher oder später eine Antwort! Es kann nur halt etwas dauern und ich bitte um Verständnis.

Bis dahin bitte ich alle "Neu-Leser" dieses Threads (und auch diejenigen unter Euch, die es noch nicht getan haben), folgende nicht ganz unwichtige Frage zu beanworten:

Seht Ihr in NRW den Bedarf für einen neuen Sender, wie ich ihn in Posting #123 vom 26.01.2010, 23:18 Uhr beschrieben habe?

Bitte haltet Euch vor Augen: je mehr von Euch diese Frage eindeutig beantworten (egal ob "pro" oder "contra"), umso besser wird es für das Projekt sein! Ich bin auf Eure Antworten sehr gespannt...!

Beste Grüße und ein schönes Wochenende,
- Dirk Visser -
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Hallo Dirk,

fast könnte man meinen, hier würden Stimmen für ein Bürgerbegehren gesammelt.... Ob die Radioforen aber als gesellschaftlich relevantes Organ angesehen werden, sei mal dahingestellt. ;)
Die Frage nach dem Bedarf eines (richtigen) Privatsenders in NRW ist ja vergleichbar mit einer Umfrage in der Wüste, ob denn wohl eventuell Bedarf nach ein klein wenig Wasser bestünde...? ;)
Gern reihe ich mich also ein in die Liste derer, die eine wirkliche Alternative durchaus begrüßen würden. Bei Deinem (wie auch immer gearteten) "Masterplan" sei Dir daher von Herzen Erfolg gewünscht - allein mir fehlt der Glaube...

Herzl. Gruß in die Runde vom Kramer.

PS: Gestern unterhielt ich mich mit Mr. Crocodile, der mir sagte, dass er seit 10 Jahren kein Radio mehr besitzt. Verstehen kann man das! Ich höre auch seit langem nur noch WDR V und DLF. Deutschland ist definitiv eine Wüste, was Unterhaltungs- und Musikradio angeht - und NRW ist definitiv der trockenste Teil dieser Wüste.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

In NRW ist das Schmerzhafteste, dass die Frequenzzumuellung (kuerzt man das jetzt mit FM ab?) den UKW-Empfang der Niederlaender verhindert!!! Aber gar kein Radio - das halte ich fuer grundverkehrt (schon aus Gruenden des Katastrophenschutzes [und das meine ich ERNST])!
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Guten Tag, Herr Kramerowski!

Ein Bürgerbegehren ist zwar auch eine gute Idee (und wäre vielleicht auch sogar eine Möglichkeit), ist aber nicht Teil des Masterplans. Mir ist auch klar, dass dieses Forum nicht repräsentativ ist - jedoch sind auch hier Menschen mit Meinungen "unterwegs". Und die darf man, egal ob repräsentativ oder nicht repräsentativ, in keinem Fall unterschätzen oder ignorieren! Denn diese Menschen sind vermutlich alle auch Wähler (Ihr geht doch hoffentlich alle wählen, oder?) und können - "als Gruppe konzentriert" durchaus so einiges bewegen.

Als verantwortungsvoller Regierungs-Politiker muss man solche Gruppen "hören" und in Entscheidungen einbeziehen bzw. einfließen lassen, sonst kann es bei der nächsten Wahl (und in politischen "Ausnahmesituationen" durchaus schon eher) passieren, dass jene(r) Politiker nicht wiedergewählt (also im Amt bestätigt) wird.

Und falls mich jetzt jemand meiner "Gegner" falsch verstanden wissen möchte: NEIN, ich plane KEINE Revolution in Sachen "Sturz der Regierung"! NEIN, ich plane auch keinen Putsch oder sonstige blutige Dinge! Ich beabsichtige, die Unterhaltungskultur in diesem Land - speziell in Sachen Rundfunk - zu verbessern! Einfach (wieder) tolles Radio (welches die Hörer UND die Macher lieben) zu veranstalten, mehr nicht! Wäre es nicht eine große und begrüßenswerte Bereicherung für dieses Land, wenn wir endlich ein "Leitmedium der Unterhaltung" bekämen? Gerade wo das Land NRW sich doch nicht erst seit gestern Begriffe wie "Innovation", "Entwicklung" und "Fortschritt" auf die Fahne schreibt? Wo sind diese Begriffe denn bitte im Rundfunk - speziell im Unterhaltungsrundfunk (und ich beziehe das ganz besonders auf die "Pop-Sender"!) - in NRW vertreten? RADIO NRW mit seinen 46 lokalen Stationen und einem Musikrotationspool von gefühlten 500 aktiven Songs, oftmals qualitativ auf mittelmäßigem Niveau? Dazu oftmals "farblos gezüchtete" Moderatoren, die mir diesen ganzen "akustischen Sondermüll" als "100% die beste Musik" andrehen wollen? Gerade mir!!! Oder WDR 2, journalistisch sehr gut (fast unschlagbar), aber musikalisch nicht mehr das, was es früher einmal war und heute nur noch wie eine billige Kopie jenes "Senders" aus Oberhausen klingt? Und - click "Ironie an" - der qualitativ hochwertige, aber oftmals viel zu kompliziert klingende DEUTSCHLANDFUNK, der ja den ganzen Tag seine gut recherchierten Themen und Beiträge mit Pop-Musik "flankiert" - click "Ironie aus" -, nicht wahr?

Also, es gibt einiges - gerade in diesem Bereich - zu tun. Das haben viele Menschen in diesem "unrepräsentativen" Forum ja schon seit langer Zeit immer wieder bestätigt. Und es wird allerhöchste Zeit, dass sich die Politik dieser Sache annimmt! Sonst wird Deutschland (und speziell Nordrhein-Westfalen) noch weiter "nach hinten" rutschen.

Wollen wir das? Wollt Ihr das?

Nein?

Dann lasst uns endlich beginnen, jene Dinge - die uns so sehr am Herzen liegen - endlich zum Positiven zu verändern! Denn nur GEMEINSAM sind wir stark und nur GEMEINSAM schaffen wir diese positive Veränderung. Zumal das Gesetz dies auch noch ermöglicht!

Also, kommt bitte endlich "hinter Eurem Ofen" hervor und packt mit an! Wir zählen auf Euch...!

Liebe wohlwollende Grüße,
- Dirk Visser -
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

DEUTSCHLANDFUNK, der ja den ganzen Tag seine gut recherchierten Themen und Beiträge mit Pop-Musik "flankiert" - click "Ironie aus" -, nicht wahr?

Ich bin froh, dass er das nicht tut und darum schalte ich ihn ein. Information pur. So gehört sich das für einen Informationssender. Musik-Sender hingegen sollten Musik pur (ggf. mit powervoller DJ-Präsentation) bieten! Warum es in diesem Lande fast immer einen Gemischtwarenladen im Radio gibt, habe ich nie verstanden. Radio als sprechende (Boulevard-)Tageszeitung mit "Musikteppich" (schlimme Vokabel) und 2"30-Alibi-Infos ist für mich immer schon völlig verzichtbar gewesen. Aber das hast Du ja zum Glück auch nicht vor!
Das Rätsel Deines Masterplans gebe ich jdff auf, ich komme nicht dahinter... Drücke auf jeden Fall die Daumen.
@chapri: Meinen Lokalsender schalte ich nicht mal im Katastrophenfall ein... ;)
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Wo Du gerade so eine flammende Rede gehalten hast, will ich aber auch noch mal.

Ich frage immer immer, wer sind die Leute, die sich das Radio in NRW antun und das Ganze auch noch verteidigen. Mir fallen da spontan drei Gruppen ein.

- Die Ahnungslosen. Sie haben es nicht anders kennengelernt und finden das Programm von radio nrw vollkommen normal.

- Die Assimilierten. Ähnlich wie die Ahnungslosen. Doch sie könnten es besser wissen, tun es aber nicht, weil sie mittlerweile durch die radio-nrw-Vereinheitlichungsmaschinerie vollkommen angepaßt sind.

- Die Profiteure. Sie müssen das System verteidigen, das sie ernährt. Diesen Kreis wird man auch so schnell nicht überzeugen können, es sei denn, sie profitieren irgendwann nicht mehr, dann werden sie meist plötzlich zu Überläufern.

Die beiden ersten Gruppen kann man noch wecken. Ich glaube nämlich, daß die beschriebenen Politiker nur wach werden, wenn große Wählermassen ihnen den Rücken kehren. Und selbst dann ist fraglich, ob sie Änderungsbedarf sehen. Das ist politische Ideologie. Was einmal beschlosssen wurde, wird gnadenlos durchgezogen. Und Lobbyismus ist es auch.

Dein Einsatz für Radio City FM, lieber Dirk, ist nicht nur ein Kampf für ein freies Radio in NRW. Es ist auch ein politischer Kampf. In diesem Sinne: Viel Erfolg!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben