Der Radiotor
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Ich habe soeben eine aktuelle Liste der Landesmedienanstalten (ZAK) bekommen, hier geht es um Lizenzanträge Hörfunk/Fernsehen. Während es im TV-Bereich rund zwei Dutzend Neuanträge gegeben hat, sieht es beim Radio mau aus: Kein Neuantrag, zum ersten Mal seit es die übergeordnete Stelle der LMAs gibt. Die letzten bundesweiten Lizenzanträge kamen 2011 von Antenne 50 Plus, RMN Schlagerhölle und Power 104, also alles eher Exoten. Da stellt sich mir die Frage: Ist Radio in Deutschland tatsächlich derart ausgereizt und übersättigt, dass kein Unternehmen mehr etwas neues wagt? Sind tatsächlich alle Formate (auch im Webradio) schon abgedeckt? Ruhen sich die Platzhirsche zu sehr auf dem Erfolg ihrer bestehenden Programme aus? Es ist schon witzig: Wir stehen vorm Zeitalter der Digitalisierung, und was investieren die Radiomacher: Null! Oder haben die Unternehmen schlichtweg kein Geld?