SWR3 - aktuelle Entwicklungen

@Ammerlaender
Ich bin ein großer Fan von Wirby und Zeus. Was die beiden im Rahmen ihres formatierten Korsetts täglich abliefern ist Weltklasse. Trotzdem kann ich es nicht besonders mutig finden, über den eigenen Laden öffentlich zu sagen, was sowieso jeder weiß und denkt, nämlich dass dort der "selbe Scheiß" mehrfach läuft. Unter Mut verstehe ich etwas anderes.
 
Vor ca. zwei Wochen hat SWR3 meiner Meinung nach mal wieder ein tolles Exempel für die etwas missratene Zielgruppenpolitik des SWR statuiert: Es lief eine Aktion, bei der Schulklassen einen Auftritt bestimmter Popstars in ihrer Schule gewinnen konnten. Ich dachte eigentlich immer, Schüler und Schulabgänger gehörten zur Zielgruppe von DASDING. Aber hier scheine ich mich wohl geirrt zu haben. Oder lief diese Aktion beim Ding etwa auch?

Vermutlich lag des daran, dass ein dermaßen unerträglicher, werbevermüllter bayerischer gar nicht so unbekannter Privatsender eine fast ähnliche Aktion zeitgleich am laufen hat / hatte ;)

http://www.antenne.de/Kunst-Unterha...f-Konzert__pausenhofkonzert_742605_radio.html

http://www.swr3.de/musik/bester-schultag/-/id=2406414/1hreuns/

Die sind sowieso immer die ersten, die alles von SWR3 nachmachen, 80er Jahre Tage, 90er Jahre Tage, Reisen und Hautnah Konzerte - alles was SWR3 hatte und dort funktionierte tauchte kurze Zeit später auch überraschenderweise bei der Antenne auf.

Aber zu Wirby und Zeus: Dass die sowas auf einer SWR3 Veranstaltung sagen ist echt verdammt mutig und das zeigt doch, dass ihnen das wohl auch nicht so ganz gefällt, dass sie in der Morningshow eingeschränkt sind, immerhin sind die zu ihren Hörern ehrlich und aufrichtig.

Ich muss mir unbedingt mal eine Show mit den beiden anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Anekdote am Rande:

Heute Morgen flüchte ich vor einem Dauerdudelsong meines NRW-Senders (ich brauche die Verkehrsnachrichten um zu wissen, ob ich ausführlich frühstücken kann oder sofort los muss) und schalte SWR 3 ein.
Das mache ich dann und wann mal immer in der Hoffnung, Wirbi und Zeus zu hören. Und immer probiere ich es in der falschen Woche.

Da lief nun Lady Gaga. Hmpf. Aber die mitgelieferte Senderinformation liess mich das erwartungsfroh ertragen, genau so wie den nächsten Titel:
SWR3 Morning Show. Moderation: Michael Reufsteck (kein zweiter Name).

Dann war es aber doch nur Politi, die ihre Hörer mit ihrem Koffferproblem (Zahlenschloss verstellt) belästigte unterhielt.
Null Informationen zum Tage.
Brauch ich also diese Woche nicht mehr zu versuchen.

Schade. Reufsteck (und Stöckle) fand ich auch morgens um Welten besser als Politi und welcher Partner auch immer.
 
Mal wieder ein tolles Beispiel. Ich weiß schon, warum ich generell jede Sendung mit dieser Dame wegschalte. Es ist einfach nur unterirdisch und ich frag mich, was die vorm Mikro verloren hat.
 
Es ist ja nicht so, dass ich diesen Sender nicht mag. Doch wirklich. Es ist einfach nur so, dass ich einige Dinge die da so passieren, komisch finde. Und ich will ja auch nicht schimpfen, sondern nur mal erzählen. Zum Beispiel die Nachrichten. Es gibt ja gute und schlechte Nachrichten.

Eine gute Nachricht ist vielleicht, wenn man den Anruf von der Lottogesellschaft bekommt, dass man doch bitte endlich seinen 6er mit Superzahl abholen soll, weil der Platz im Tresor knapp wird.
Eine schlechte Nachricht ist vielleicht, dass man eben jenen Zettel fürs Lottospielen nicht mehr findet, der einen als Gewinner ausweist und zur Abholung dieses Gewinns autorisiert.

Und dann gibt es Nachrichten aus BAD. Mir haben sich heute wirklich die Nackenhaare aufgestellt weil es so seltsam klingt, wie man dort die Meldungen komponiert.
Der Zwerg würde jetzt vielleicht wieder einen Schnipsel als Hörprobe unten einfügen. Das lass ich mal lieber. Ich möchte es stattdessen an einem Beispiel erläutern.

Nachrichten aus BAD klingen etwa so:

Die seit einigen Tagen herrschende Hitzewelle über Deutschland bringt die Menschen weiterhin ins Schwitzen. Vor allem in den Städten kann es tagsüber sehr heiß werden und in den Nächten kühlt es kaum ab. Nach Aussage des Deutschen Wetterdienstes sei so eine Wetterlage für Mitte Juli mit Temperaturen über 30 Grad allerdings nicht ungewöhnlich. Experten raten der Bevölkerung viel zu trinken. Weitere Infos zum Thema Sommer auch im Netz unter wewewe.BAD.e.

Das war jetzt nur ein Beispiel. Es lässt sich allerdings beliebig auch auf andere Themen und Ereignisse anwenden, um zu zeigen, wie man in BAD versucht, die Welt zu erklären. Andererseits greift man dann wirklich wichtige Themen auf und füllt mit hervorragenden Interviewgästen, Reportagen und Call In`s die Sendungen.

Für mich fühlt es sich einfach so an, dass ich oftmals nicht sicher bin ob ich bei den Nachrichten jetzt DAS DING oder Kika eingeschaltet habe. Und dabei gibt mir dann mein Radio ganz klar zu verstehen, dass es gerade auf Empfang aus BAD steht.
 
In dem Zusammenhang "Nachrichten" bei SWR3 tut mir in diesen Wochen nur der Herr Troendle so unendlich leid, der neulich zur Papstwahl diese (auch im Forum hochgelobte) Sendung fabrizierte und jetzt diesen Boulevard-Kram auf Kindergarten-Niveau im Dritten vorlesen muss.
 
Diese Beobachtung ist ja nun nicht nur bei diesem Programm zu machen. Aus meiner Sicht zeigt sie sehr schön auf, wie sie in den Redaktionen dieser Wellen auf ihr Publikum herabblicken.

Polemisch gesagt: Arroganter Staatsfunk.
 
Ja, ich hatte sie da am Montag auch zum ersten Mal gehört und war überrascht (und erfreut) darüber.
Ist sie denn gar nicht mehr Korrespondentin in Paris?
 
Ich habe gestern Abend zwischen 22 und 24 Uhr auch mal wieder reingehört und fand die Sendung recht angenehm. Warum nicht immer so? Eine gute Vertetung für Herrn Karsten zu sein fällt in meinen Ohren aber auch nicht schwer, da ich die Stimme von Kai Karsten überhaupt nicht mag und diese - genau wie die vom lispelnden Herrn Thees - einen sofortigen Abschaltimpuls bei mir auslöst. Ist natürlich mein persönliches Problem, das ist mir schon klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem "Alpen-Hopping" hat SWR 3 jetzt seine Gewinnspiele endgültig auf Deppen-Niveau gefahren: Man muß zwei Events wiederholen, die einem Wirbi & Zeus vorher gesagt haben :(.

Außerdem habe ich das Gefühl, dieser Mist wird noch öfter geteast und gespielt als die bisherigen Aktionen. Habe deshalb gestern und heute auf SWR 1 geschaltet. Und das, obwohl ich nach wie vor Fan von Wirbi & Zeus bin. Aber irgendwann reicht es selbst mir!
 
@Plattenschrank
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Bei Kai Karsten bin ich sofort bei Dir, bei Kristian Thees würde ich energisch widersprechen, der gehört zu meinen Favoriten.
Wahrscheinlich gilt genau deshalb für beide: Sie polarisieren - und deshalb sind sie gut.
 
Zusammen sind wir der Durchschnitt: 50 Prozent aller Hörer mögen Kai Karsten, 50 Prozent mögen Kristian Thees.

Was mich an folgenden Witz erinnert:
Ein Hase flieht über den Stoppelacker. Der erste Jäger schießt hinterher und trifft um einen Meter links vorbei. Der zweite Jäger schießt hinterher und trifft um einen Meter rechts vorbei. Der Hase hoppelt ungerührt weiter, obwohl er statistisch gesehen eigentlich tot ist.
 
...dafür liegt das getroffene Feld im Sterben. Und keinen interessiert's.

(Ich entschuldige mich wenn die Analogie etwas zu kompliziert ist, um von jedem erfasst zu werden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin derzeit mit einigen Arbeitskollegen bei einer fünftägigen Schulung in Köln. In der Mittagspause entstand heute folgendes Gespräch: (Formulierungen sinngemäß, Namen abgeändert, mit ausdrücklicher Genehmigung der Kollegen)

Robert (58) schwärmt von einem Film, den er am Wochenende gesehen hat: "Und die stiegen dann auch in die Welt der Reichen, der ganzen Reichen und Schönen auf, oder wie heißt das noch mal bei SWR3 immer?"
Ich: "Die Welt der Schönen, der Reichen und der ganz schön Reichen."
Robert: "Ja genau! Das ist immer nett, wenn dann dieser Graf kommt - Lord ... Lord irgendwas - und man schätzen muss, wie teuer die ganzen Luxusgüter sind, die der sich kauft."
Ich: "Dandy van Dünkel heißt der."
Robert: "Ja genau! Hey Tobias [das bin ich], bist Du auch SWR3-Fan - so wie ich?"
Ich: "Mir ist das journalistische Profil dieses Senders nicht genug weit ausgeprägt. Und dann die penetrante Werbung für die großen Musikfestivals, Grillpartys und sonstigen Aktionen. Aber gute Comedy-Elemente hat SWR3 auf jeden Fall schon!"
Robert: "Also ich, ich bin voll der SWR3-Fan, seit über 40 Jahren! Damals saß ich schon mit Kopfhörern vor der Stereoanlage, habe den Pop Shop bei SWR3 angehört, gleichzeitig Filme geschaut und nebenbei noch Hausaufgaben gemacht. Das ist heute noch mein Lieblingssender!"
Man beachte, dass Robert auch schon Anfang der 70er Jahre SWR3 gehört haben möchte (und nicht SWF3).
Martina (53): "Ich finde, Tobias hat schon recht. Da kommen ja auch fast keine Oldies mehr. Mittags um 12 hör ich mir beim Abspülen immer die aktuellen Berichte an, das könnten sie öfter am Tag bringen."
Ich: "Vielleicht könnte SWR1 Dir gefallen, verhältnismäßig zwar ziemlich viele Oldies - aber mehr Hintergrundinformation und keine Grillpartys."
Martina: "SWR1? Bloß nicht. Das hat meine Oma immer gehört, wenn um 11 immer diese Musikwunschsendung lief, wo die alten Leute immer angerufen wurden. 3 gefällt mir viel besser!"
Ich: "Du meinst "Sie wünschen - wir spielen". Erstens lief das seit 1998 auf SWR4, und dort hat man es 2010 auch abgesetzt. Das erste Programm ist heute moderner."
Martina: "Und zur Kaffeezeit dieser Herr Walker in UAWG, wo auch Senioren anriefen und irgendwelche Gedichte suchten ... oder Menschen zum Kartenspielen."
Bernhard (38): "Was mich an SWR3 besonders stört, ist, dass die beim Verkehrsfunk immer noch den Bass vom letzten Lied weiterlaufen lassen. Deswegen höre ich immer die neue 107.7 [Lokalsender aus Stuttgart]."
Ich: "Aber die legen doch auch Musik unter Verkehr und Wetter. Das sind übrigens speziell für diese Serviceblöcke komponierte Musikstücke, die man da zu hören bekommt. Nicht einfach ein Stück vom letzten Lied."
Bernhard (verwundert): "Echt?"
Was ich mit dieser Szene sagen möchte: Viele Hörer/innen bleiben über die Jahrzehnte hinweg bei ihrem Radioprogramm, obgleich sie schon längst die Zielgruppe verlassen haben mögen. Und Klischees lassen sich nicht von heute auf morgen aufräumen...
 
Hmm gerade bin ich doch ziemlich überrascht, denn der "SWR3 spielt verrückt Tag" scheint umgezogen zu sein, und zwar zu DAS DING, denn "DAS DING dreht heute durch"

Die erfüllen seit 06:00 Uhr morgens einen Musikwunsch nach dem anderen und nehmen auf gar nichts Rücksicht, hatte etwas lustiges "Helene Fischer" oder "Mickie Krause" auf DAS DING heute zu hören :D

http://www.dasding.de/themen/lifest...=content/nid=396/did=804580/xkwz5g/index.html

Hier mal die Playliste, ist schon eine richtig gute und kranke Mischung :D Macht heute mal Spaß zuzuhören, und sonst bin ich mehr so bei SWR1 BW und SWR3, DAS DING höre ich eigentlich nie.

Achja, bevor einige sich beschweren, ich hätte es nicht gesagt, am kommenden Donnerstag ist SWR3 80er Tag von 5:00 Uhr bis Mitternacht - hoffentlich auch mit guten Moderatoren, aber das erfahren wir ja erst am Montag. Das mit dem 80er Tag hab ich aus dem SWR3 Clubmagazin.
 
...sag bloß du bist da Mitglied....oder hast du die Zeitschrift von deinem großen Bruder ausgeliehen?

Doch es ist so, ich bin seit 2001 rum bei SWR3 Clubmitglied und hab schon ne beträchtliche SWR3 Sammlung (Basecap, Elche, Brettspiel, CDs, Aufkleber etc.). Ist doch nichts schlimmes dran, ich bekomme das SWR3 Magazin frei Haus geliefert, einige Sachen geschenkt und habe eine eigene Clubkarte von SWR3 und kann günstiger auf Konzerte.

Und ausleihen kann ich mir das hier im schönen Oberfranken so schnell nirgendwo ;)
 
Zurück
Oben