NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

@hassa0

Man meint immer es geht nicht mehr schlechter, aber dann wird man schnell vom Gegenteil überzeugt. Den NDR kannst doch mittlerweile auf eine Stufe mit den Privaten stellen.

Ob sich andere Radiosender auch so eine Telefonseelsorge für vereinsamte Menschen oder Hartz IV Empfänger leisten, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Beim Fernsehen gibt es ja entsprechende Formate.
Immerhin muss man beim NDR keine utopischen Telefontarife zahlen. :D


@Kirschi

Richtig. Das war die Sendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön flott, die NDR1-Nacht aus Kiel. Ich seh schon einige Omas umkippen.....
:D Ich bin zufällig letzte Nacht dort gelandet als gerade "Life" von Haddaway lief, dass es über die Wellen der Niedersachsen die NDR 1-Nacht war, habe ich erst danach erfahren.
Leider war diese gar nicht mehr so oft gespielte Eurodance-Nummer eingebettet in 2 echte Nervtitel
01:33 Jennifer Warnes & Bill Medley I've had the time of my life
01:38 Haddaway Life
01:42 Rosenstolz Liebe ist alles
Um 01:50 Uhr dann die Lumineers, gefolgt von Antonias "1000 Träume weit" :rolleyes: und dem "Stop'n go" von Peter Kent. In der Folgestunde hörte ich unter anderem noch die Cutting Crew und Snap! Fast eine Playlist wie sie ein besseres NDR 2 haben könnte, aber als solches sieht sich ja die Welle Nord und zieht den Kurs auch nachts so durch :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen startet unser neuer Lokal-Sender: Radio Hannover 87.6

NDR 1 Niedersachsen reagiert vorab und mit Paukenschlag.

Die Abend- und Nachtschiene bei NDR 1 bedient ab 1. April das Format Classic- und Heavy - Rock mit Schwerpunkt 70er Jahre.

Im Anhang der Trailer für das neue Abendformat.
Da muss noch dran gefeilt werden wie ich finde.
Die Gitarren am Anfang und am Ende könnten rockiger.
Die Musik passt schon mal und gefällt mir.

Bin gespannt auf heute Abend.
Ist da mal irgendetwas draus geworden? So weit ich die Programmvorschau von NDR 1 Niedersachsen überblicke, läuft ab 20.05 Uhr weiterhin Traumhaft und ab 22.10 Uhr dann die NDR 1-Nacht. Auf eine neue Rockschiene finde ich direkt keine Hinweise. Ebenso hat sich laut Playlist abends das Musikprogramm nicht im Besonderen in diese Richtung entwickelt. Oder habe ich hier etwas übersehen?
 
:D Ich bin zufällig letzte Nacht dort gelandet als gerade "Life" von Haddaway lief, dass es über die Wellen der Niedersachsen die NDR 1-Nacht war, habe ich erst danach erfahren.
Leider war diese gar nicht mehr so oft gespielte Eurodance-Nummer eingebettet in 2 echte Nervtitel

Um 01:50 Uhr dann die Lumineers, gefolgt von Antonias "1000 Träume weit" :rolleyes: und dem "Stop'n go" von Peter Kent. In der Folgestunde hörte ich unter anderem noch die Cutting Crew und Snap! Fast eine Playlist wie sie ein besseres NDR 2 haben könnte, aber als solches sieht sich ja die Welle Nord und zieht den Kurs auch nachts so durch :thumbsup:
Ja, nachts kommt immer noch ein Schlager pro Stunde (scheint wohl ne Vorgabe von oben zu sein, diesen spielen zu müssen) und ICH finde, dass Welle Nord nachts schon anders klingt als am Tag, nämlich teilweise noch flotter. Life von Haddaway läuft im Tagesprogramm z.B. nicht und es sind mir noch einige weitere Songs aufgefallen, die nachts von Welle Nord kommen, die eigentlich nicht zu NDR1 gehören, dort aber laufen, weil z.B. NDR2 sie boykottiert....
 
@Maschi:
Ich sehe weiterhin keine Abendsendung, die speziell der Rockmusik gewidmet wird. Das war nicht am 1. April so, an dem das neue Abendformat hätte starten sollen (so lese ich das zumindest aus dem von mir zitierten Beitrag von Bend It heraus), auch ansonsten erkenne ich noch keine Regelmäßigkeit. Um 19 Uhr die Wortsendungen, ab 20 Uhr Traumhaft (mit der üblichen Mischung aus Oldies, Popmusik und wenigen Schlagern) und ab 22 Uhr die NDR 1-Nacht. Oder beinhaltet die NDR-Programmvorschau einen Fehler?
Entschuldigung, wenn ich so dumm frage - aber irgendwie stehe ich gerade kräftig auf der Leitung. :rolleyes:
 
"Wünsch Dir Deinen NDR!" - Ich denke, "Das Grauen!" sitzt in NDR-Hamburg, in LUTZ-MARMOR gemeisselt: "L'État c'est moi!" ... Ergebnis ist der Totaloausfall von NDR-Hörfunk. NDR 2 wird für alle UKW-Hörer in Hamburg und rundum als "Das Beste am Norden!" vorgegaukelt. NDR 3 oder NDR4-Info? - Senden die noch? - Kernkompetenz bei Kultur oder Nachrichten bietet Deutschlandfunk. Eine Niesche ist unbesetzt: "Regional-AKTUELL!" - NDR 1 NDS reitet den Tiger: Tagesprogramm 05:00-18:00 Dudelmusik-Endlosschleife. Zur vollen Stunde: "Aktuell" mit Regionalfilter. Krampf, wie die Moderatoren mit Wetter, Verkehrsmeldungen, noch mal Wetter, Schalte zu Regionalstudios, 'Comedy' ala Schüssel-Schorse und 'bunten' Meldungen: "Kinder und Tiere gehen immer!" ... Grauselig!

NDR 1 18:00 bis 22:00: Okay, 'etwas', was an "Radio!" erinnert.

NDR1 22:00-05:00: "NDR 1 Nacht!" - Musik hörbar. 23:30 - 24:00 "Berichte von heute" ... Wenig Dummgequatsche. Krass, wie das Nachtprogramm so einen kleineren Nerv-Faktor hat als der Tages-Müll.

'Gekniffen' sind wirklich alle, die nur NDR-UKW empfangen und nicht 'Klavier' auf den Radio-Stationstasten spielen können.
 
Und ausgerechnet bei dem Schlagersender Nummer eins "Radio Paloma" kam Helene beim Oster Marathon nur auf Platz 10 mit Atemlos durch die Nacht.
 
@Maschi:
Ich sehe weiterhin keine Abendsendung, die speziell der Rockmusik gewidmet wird. Das war nicht am 1. April so, an dem das neue Abendformat hätte starten sollen (so lese ich das zumindest aus dem von mir zitierten Beitrag von Bend It heraus), auch ansonsten erkenne ich noch keine Regelmäßigkeit. Um 19 Uhr die Wortsendungen, ab 20 Uhr Traumhaft (mit der üblichen Mischung aus Oldies, Popmusik und wenigen Schlagern) und ab 22 Uhr die NDR 1-Nacht. Oder beinhaltet die NDR-Programmvorschau einen Fehler?
Entschuldigung, wenn ich so dumm frage - aber irgendwie stehe ich gerade kräftig auf der Leitung. :rolleyes:
Nein, es ist genauso wie du es beschreibst. Ich sehe und höre keine Änderung des Programms...
 
@Maschi:
Ich sehe weiterhin keine Abendsendung, die speziell der Rockmusik gewidmet wird. Das war nicht am 1. April so, an dem das neue Abendformat hätte starten sollen (so lese ich das zumindest aus dem von mir zitierten Beitrag von Bend It heraus), auch ansonsten erkenne ich noch keine Regelmäßigkeit. Um 19 Uhr die Wortsendungen, ab 20 Uhr Traumhaft (mit der üblichen Mischung aus Oldies, Popmusik und wenigen Schlagern) und ab 22 Uhr die NDR 1-Nacht. Oder beinhaltet die NDR-Programmvorschau einen Fehler?
Entschuldigung, wenn ich so dumm frage - aber irgendwie stehe ich gerade kräftig auf der Leitung. :rolleyes:

Endlich mal ein Aprilscherz, der sich einen ganzen Monat halten konnte.
 
Für mich ist die NDR1 Nacht aus Kiel die schlechteste, zumindest von der Musikauswahl, und die aus Mecklenburg die beste.
Die "NDR 1 - Nacht" wird abwechselnd von den Landessendern NDS, SH und MP gefahren. Man kann da Unterschiede erkennen. Großes Lob oder heftige Negativ-Kritik kann ich nicht verteilen. ... Wenn ich nachts NDR 1 höre, ist das eine Wohltat im Vergleich zum NDR 1-Jingle-Müll im Tagesprogramm hier in Niedersachsen.
 
Aber wie kommt ein ARD-Sender darauf, dass je nach Bundesland der Musikgeschmack der Hörer unterschiedlich ist?

Der SWR macht es ja genau so: SWR1 BW kann man sich überwiegend anhören, hingegen kannste SWR1 RP in die Tonne treten.
 
Also wollt ihr jetzt Abwechslung oder nicht!? :)
Den NDR kannst doch mittlerweile auf eine Stufe mit den Privaten stellen.
Ich finde, die Landessender sind im Vergleich zum Privatfunk noch ganz gut, aber im Vergleich zu ihren Möglichkeiten sind sie ganz schlecht. Manchmal glaube ich noch, zarte Ansätze eines Vollprogramms zu erkennen. Neben den Regionalprogrammen mancher anderer Länder wirkt NDR 1 jedoch relativ inhaltsarm, leblos und oberflächlich.
 
Ich finde, die Landessender sind im Vergleich zum Privatfunk noch ganz gut, aber im Vergleich zu ihren Möglichkeiten sind sie ganz schlecht.

Gute Ansätze waren zumindest einmal bei NDR 1 NDS vorhanden. Seit knapp Zwei Jahren reiht sich der Sender wunderbar in den ortsüblichen Dudelfunk ein. Das fängt bei der viel zu engen Rotation an und hört irgendwo bei dem dämlichen Gesabbel der Moderatoren auf. Schüssel Schorse nicht zu vergessen. :rolleyes::wall:
 
Zurück
Oben