NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

„ALLES NEU!“ … Hier die Diskussion um NDR1 NDS spitzt sich zu: Foristen „Bend It“ und „T.Frost“ werden wohl nicht Freunde! …
Die „Top 500 2014“ sind praktisch ein 1:1-Abklatsch von den „Top 500 2013“. An der Playlist 2013 konnte man zweifeln. Ganz nach: „Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälschst hast!“ - 2013 hat NDR 1 NDS die Playlist der „Sieger!“-Titel sicher 'angepasst'. „Sicher?“ - „Sicher!“ … Es gab klare Indizien. Zum Bleistift lagen 'natürlich' Titel von Interpreten aus dem 'Kreis der üblichen Verdächtigen' vorn. DAS gaben die Rohdaten der eingegangenen Stimmen sicher her. Stümperhafte Fälschung, wie diese Rohdaten dann gefiltert und 'angepasst' wurden. … „Top 500 2013?“ - „Abgehakt!“ …
„Top 500 2014!“ ist aktuell. MI war 'eigentlich' Einsendeschluss per klassischer Abstimmung per Post. 'Eigentlich' war MI auch Deadline für alle SILVER-SURFER für ein 'Voting' per Internet. …

„Echt schräg!“ - MI waren 50.000 Stimmen eingegangen. - DO 'bettelte' NDR um Anrufe, man habe alle verfügbaren Mitarbeiter an der Telefonhotline um noch letzte Telefonstimmen in die Wertung zu nehmen! - „Wie hohl ist das denn?“ - „Lug und Trug!“ - Schlaglicht die Ansage, dass aus 50.000 regulären Stimmen nach einem zusätzlichen Telefon-Voting-Day plötzlich 60.000 Stimmen wurden. … ADAC lässt grüßen!

Vorhersehbar ist, dass Helene Fischer auf Platz 1 oder 2 gesetzt wurde. ...
 
Hallo Bend It,
ich habe nur beobachtet, wie realitätsfern du NDR 1 lobhudelst, T.FROST dort die neue Musikauswahl missfällt. ... Auf ein Eis am Steinhuder Meer wäre ich dabei. Sonst auf ein Bier auf dem Maschseefest?
 
@ndrgast

Auch wenn Bend It und ich nicht immer einer Meinung über das aktuelle Musikformat von NDR 1 NDS sind, so schätze ich ihn doch sehr als angenehmen Gesprächspartner, der obendrein noch ein großes Musikwissen besitzt.

@Bend It

Besten Dank für die Einladung. Vielleicht passt es ja mal irgendwann.
Gleiches gilt auch für Dich, wenn Du mal in meinen Breitenkreisen bist. Schön Schnitzel essen im Restaurant "Am Sender" direkt in Steinkimmen.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Top 500 zum ersten Mal gehört und würde es jederzeit wieder tun. :thumbsup:

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
1. Der Zeitpunkt der Ausstrahlung. Warum hat man mit der Sendung nicht noch kurz gewartet und sie anlässlich Ostern gespielt? Dann haben diverse Sender spezielle Osterhitparaden im Programm. Wollte man einfach schneller sein als die anderen?

2. In der Vorschlagsliste fehlte einer der größten Klassiker der Musikgeschichte, Hotel California von den Eagles. Trotzdem hatte ich damit gerechnet, dass sich der Titel relativ weit vorn platzieren würde. Wenn ich ihn nicht übersehen habe, hat er es jedoch nicht in die Top 500 geschafft. Die Möglichkeit "eigenen Titel vorschlagen" blieb wohl weitgehend ungenutzt.
 
„Echt schräg!“ - MI waren 50.000 Stimmen eingegangen. - DO 'bettelte' NDR um Anrufe, man habe alle verfügbaren Mitarbeiter an der Telefonhotline um noch letzte Telefonstimmen in die Wertung zu nehmen! - „Wie hohl ist das denn?“ - „Lug und Trug!“ - Schlaglicht die Ansage, dass aus 50.000 regulären Stimmen nach einem zusätzlichen Telefon-Voting-Day plötzlich 60.000 Stimmen wurden. … ADAC lässt grüßen!

Vorhersehbar ist, dass Helene Fischer auf Platz 1 oder 2 gesetzt wurde. ...
Naja, dass Helene Fischer auf Platz 1 ist, hab ich hier am Freitag auch schon öffentlich prophezeit. Und der Titel war ja auch 6 Wochen auf Platz 15 der TOP-15 und ist einfach klasse - manipuliert würde ich das jetzt nicht nennen.
Zu dem Rest deines Posts sage ich jetzt mal: DAS hast DU jetzt gesagt - ich habe NICHT widersprochen:p
 
...In der Vorschlagsliste fehlte einer der größten Klassiker der Musikgeschichte, Hotel California von den Eagles. Trotzdem hatte ich damit gerechnet, dass sich der Titel relativ weit vorn platzieren würde. Wenn ich ihn nicht übersehen habe, hat er es jedoch nicht in die Top 500 geschafft. Die Möglichkeit "eigenen Titel vorschlagen" blieb wohl weitgehend ungenutzt.

Das stimmt und wundert mich auch. In der Broschüre von LOTTO waren nur 285 Titel zum auswählen. Die komplette Liste von der NDR Webseite finde ich nicht mehr. Vielleicht war der Titel ja in der Vorschlagliste auf der Webseite.

Vermisst habe ich auch: Lobo - I'd Love You To Want Me
Daisy Dor- Du Lebst In Deiner Welt und Titel von Frank Duval.

Frank Duval hat in den 80er Jahren Balladen für die TV Serien Derrick und Der Alte komponiert.
Die Titel sind melodisch und erreichten hohe Plätze in den Deutschen Single Charts.

Platz 1 für Helene Fischer kann ich verstehen. Eine Stimme die unter die Haut geht.

Morgen startet unser neuer Lokal-Sender: Radio Hannover 87.6

NDR 1 Niedersachsen reagiert vorab und mit Paukenschlag.

Die Abend- und Nachtschiene bei NDR 1 bedient ab 1. April das Format Classic- und Heavy - Rock mit Schwerpunkt 70er Jahre.

Im Anhang der Trailer für das neue Abendformat.
Da muss noch dran gefeilt werden wie ich finde.
Die Gitarren am Anfang und am Ende könnten rockiger.
Die Musik passt schon mal und gefällt mir.

Bin gespannt auf heute Abend.
 

Anhänge

  • NDR_1_Abend_128k_1_April.mp3
    449,9 KB · Aufrufe: 36
Morgen startet unser neuer Lokal-Sender: Radio Hannover 87.6
Hallo Bend It,
danke für den Link! - "Wirklich?" - Nach Winterzeit ist ja noch nicht 1. April. Aber auf den Start des
Radio Hannover 87.6 bin ich als Hannoveraner auch gespannt! - Am 2. April '12 Uhr Mittags' soll ES los gehen. Schätze, gegen 'Grenzwellen' kann 'Schüssel-Schorse' sich in den Orkus spülen.
Naja, dass Helene Fischer auf Platz 1 ist, ...
War ein heißer Tipp. Insgesamt scheint die Playlist der "TOP 500" anno 2014 relativ authentisch, nicht so dreist frisiert wie die "Gelbe Engel" vom ADAC. Scheint, NDR hat DA dazu gelernt. - Irritiert bin ich weiter, wie über die 'fröhlichen NDR1-Wellen' gejubelt wurde, dass über 50.000 Stimmen in die Wertung kamen. Dann noch das SUPER-DUPA-ANGEBOT noch über eine EXTRA-Telefon-Voting-Aktion noch Stimmen nachzumelden ... dann Jubel: "Über 60.000 Stimmen!" ... Ich kapiere es nicht! ... SO wurde ON AIR NDR1 NDS kolportiert, über 70.000 Hörer hätten abgestimmt! ... FAZIT: "Zweifel bleiben!"
 
Besonders toll ist dann, dass auf der aktuellen Top-500-CD noch nicht mal der Siegertitel von Helene Fischer drauf ist! Alle 10 Minuten Werbung für die olle Scheibe machen, damit wenigstens EINER das Ding mal kauft:D
Genauso amateurhaft finde ich die Aktion, die jetzt gerade mit den Eagles läuft. Den ganzen Tag wird Werbung gemacht, dass die Jungs bald ein Konzert in Vechta geben - und mittlerweile werden jeden Tag die zwei aktuellen Singles der Eagles, Hotel California und Take it easy, in der Dauerschleife gespielt, dazu oft noch Tequila sunrise und Peaceful easy Feeling. Ergo: Die Eagles werden genau 4 Lieder singen, weil mehr gibt's ja nicht^^.
Übrigens: auch die aktuellen Singles von ELO (Calling America), der Münchener Freiheit (Solang man Träume noch leben kann) und Mood Mosaic (A touch of Velvet) und der brandneue Song von Mike and The Mechanics (Silent running) laufen mittlerweile mindestens einmal am Tag, dazu hat man es laut Playlist geschafft in der vergangenen Woche gleich DREIMAL um 7:09 Atemlos von Helene zu spielen: Montag, Donnerstag und Sonntag, am Dienstag lief er dann um 10:10... Dieser Sender ist einfach nur noch peinlich und außerhalb der Top 15 und unseren Oldies absolut zu boykottieren:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde gestern auch mal wieder mi NDR 1 zwangsbeschallt. Es ging dort unter anderem um das Jubiläum und das neue Album von Olaf und die Moderatorin meinte, dass seine Musik so beliebt wie nie sei. Da frage ich mich nur, warum spielt ihr ihn dann nicht?

Die Musik war, wie nicht anders zu erwarten, mal wieder unterste Schublade und nicht nur das: Man hat den A-ha Song "Take on me" auf grausamste Weise verstümmelt. Kann Henry Gross überhaupt morgens noch in den Spiegel schauen?

Desweiteren war NDR 1 wieder auf klebrig, schleimigen Hörerfang aus. Dieses Mal wollte der Sender wissen, ob irgendwelche Hörer im zweiten Lebensabschnitt etwas neues gestartet haben. Eine 77 Jährige Dame meinte, sie sei den Jakobsweg gelaufen. Andere hätten im hohen Alter noch den Motorradführerschein gemacht.

Ganz ehrlich: Wen interessiert das?? Ich warte noch auf Themen wie...

"Wann hatten sie ihre ersten Scheidung"
"Wann hatten sie ihren ersten Alkoholentzug"
"Wann hatten sie ihr erstes Schnabeltier"
"Wann wurde ihr erstes Haus zwangsversteigert"
usw usf. :rolleyes::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück hab ichs nicht gehört. Überdies ist NDR1 NDS eh nicht mein Ding. Die sind mir zu schnarchig.

Die wollen auf Teufel komm raus zwangsweise "jung" rüber kommen und sind dabei noch "schnarchiger" als eine Laufmasche im Rheumastrumpf. An diesem Konzept, das die da in Hannover zurzeit fahren, passt aber auch gar nichts zusammen. Das wirkt wie ein 5000-Teile-Puzzle, wo mindestens 3000 Teile offenbar versehentlich ins Klo gefallen sind.

Ach ja, und an T.Frost: Ich hätte da noch ein schönes Thema für Sonntag Vormittag:
"Fußnägelschneiden und Hornhautrubbeln mit Martin Jürgensmann".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich warte noch auf Themen wie...
"Wann hatten sie ihre ersten Scheidung"
"Wann hatten sie ihren ersten Alkoholentzug"
"Wann hatten sie ihr erstes Schnabeltier"
"Wann wurde ihr erstes Haus zwangsversteigert"
usw usf. :rolleyes::rolleyes:
Keine Bange. Nur ein bißchen Geduld. Das gibt es ganz bestimmt schon auf irgendwelchen anderen Privat-Sendern, die ich nicht höre, und es wird nicht mehr lange dauern, dann sickert das auch bei Öffis durch. Entgegen den Beteuerungen vieler Radio-Verantwortlicher ist die qualitative Abwärtsspirale noch längst nicht zu Ende. Und so lange sich damit irgendwelche Quote machen lässt, wird es so weitergehen.
 
Keine Bange. Nur ein bißchen Geduld. Das gibt es ganz bestimmt schon auf irgendwelchen anderen Privat-Sendern, die ich nicht höre, und es wird nicht mehr lange dauern, dann sickert das auch bei Öffis durch. Entgegen den Beteuerungen vieler Radio-Verantwortlicher ist die qualitative Abwärtsspirale noch längst nicht zu Ende. Und so lange sich damit irgendwelche Quote machen lässt, wird es so weitergehen.

Mal sehen, wann sie versuchen, "Scripted Reality"-Formate radiotauglich zu versenden.
 
Ich wurde gestern auch mal wieder mi NDR 1 zwangsbeschallt. Es ging dort unter anderem um das Jubiläum und das neue Album von Olaf und die Moderatorin meinte, dass seine Musik so beliebt wie nie sei. Da frage ich mich nur, warum spielt ihr ihn dann nicht?

Die Musik war, wie nicht anders zu erwarten, mal wieder unterste Schublade und nicht nur das: Man hat den A-ha Song "Take on me" auf grausamste Weise verstümmelt. Kann Henry Gross überhaupt morgens noch in den Spiegel schauen?

Desweiteren war NDR 1 wieder auf klebrig, schleimigen Hörerfang aus. Dieses Mal wollte der Sender wissen, ob irgendwelche Hörer im zweiten Lebensabschnitt etwas neues gestartet haben. Eine 77 Jährige Dame meinte, sie sei den Jakobsweg gelaufen. Andere hätten im hohen Alter noch den Motorradführerschein gemacht.

Ganz ehrlich: Wen interessiert das?? Ich warte noch auf Themen wie...

"Wann hatten sie ihre ersten Scheidung"
"Wann hatten sie ihren ersten Alkoholentzug"
"Wann hatten sie ihr erstes Schnabeltier"
"Wann wurde ihr erstes Haus zwangsversteigert"
usw usf. :rolleyes::rolleyes:
Du meinst die Sendung gestern Abend - "meine Musik". In der ersten Stunde war Michelle zu Gast, in der zweiten dann Olaf und zu einer der schlechtesten Radiozeiten, Samstag nach 21 Uhr, ist man in Hannover sogar noch in der Lage, die rote Sonne von Barbados oder Shalala I love you zu spielen....
Bei NDR1 lässt sich mittlerweile das gleiche Phänomen wie bei NDR2 feststellen: am Tage jedes Mal die gleiche Dauerschleife, in den Musiksendungen greift man dann tief ins Archiv (wie z.B. in unsere Oldies, in der Sendung zeigt sich Woche für Woche, WAS das Archiv so alles beinhaltet - teilweise Songs, die ich vorher nicht kannte), um künstlich Abwechslung zu demonstrieren....
 
Zurück
Oben