Weihnachts-, Silvester- und Neujahrs-Programm

Was war denn zum Jahreswechsel los?
  • Bayern Plus spielt sein übliches Schlagerprogramm, ohne Moderation, ohne jegliche Zeitansage
  • Radio B2 ohne Moderation, nur Station-IDs und Programmelemente. Dafür stimmte wenigstens deren Mitternachts-Timing.
  • Radio Paloma beginnt den Count Down erst um 00:02:17. Peinlich.
Paloma ist doch auch nicht live, dann hat wahrscheinlich irgendwo was Programmiertes nicht geklappt.
Bezüglich der Titelauswahl, insbesondere die Ex-Schlagerwellen mit sehr vielen Überschneidungen, die ich denke ich nicht extra aufzuzählen brauch (teilweise liefen Titel sogar mal fast zeitgleich), auch aus den 90ern bei einigen dieselben Titel. Um kurz vor Mitternacht fiel für mich NDR 1 NDS positiv auf, dort ist es wohl langjährige Tradition mit Rolf Zuckowskis "Das Jahr geht zu Ende" zu schließen. Ansonsten aber auch dieser Sender sehr langweilig, nicht einmal mehr "An der Nordseeküste", Jahre lang in der Silvestersendung Standard, kam, passt wohl nicht mehr ins Konzept :rolleyes:
 
Ich finde es ja eher erschreckend, um nicht zu sagen peinlich, dass es nur ein einziger Sender geschafft hat "Auld lang syne" zu spielen. Einen klassischen Neujahrswalzer reinzuschieben, wäre zudem sinnvoller gewesen, als zum hunderttausendsten Mal Abba zu bemühen.
"Happy new year" von Kid Rock, so wie es Reinke auf hr1 zelebriert hat, war auch mal was anderes. Für seelenlose Playlist-Generierer der elektronischen Art wäre das aber vermutlich schon wieder zuviel verlangt, denn was die Maschine nicht kennt, spielt sie natürlich auch nicht. Manchmal fragt man sich dann schon, wozu es eigentlich Musikredakteure gibt, denn radiokompatibel ist die Nummer allemal und nicht mal halb so ausgelutscht wie Abba.

 
Zuletzt bearbeitet:
"Nehmt Abschied Brüder" ist manch einem doch höchstens aus der Mundorgel oder dem leidigen Musikunterricht in der Schule bekannt. Diese Jahresabschiedshymne wie sie es im englischsprachigen Raum lange Zeit war, ist das Musikstück hierzulande doch nie geworden. Warum sollte es irgendein Radiosender also spielen?

Die Feuerwerksübertragung aus London hatte "Auld Lang Syne" erst nach dem großen Feuerwerk am London Eye, das durch einen Zusammenschnitt aktueller Chart-Titel begleitet wurde, zu bieten. In der eigenen Sendung für Schottland aus Glasgow kam das Lied überhaupt nicht vor. Das Lied hat also auch dort sein Lebensende fast erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Playlists heute auch mal angeschaut, da kriegste echt nen Schreck, die meisten bringen den Müll den sie am Tage auch bringen, vor allem MDR ST, alles zu 100% was am Tage auch kommt, oh weh wo soll das bloß noch hinführen, und der NDR naja irgendie auch laaangweilig. Früher habe ich Silvester immer NDR1 NDS gehört, aber es ist nix besonderes mehr. Also muss man sich seine MUsik wohl selber die nächsten Jahre wieder zusammenstellen, wenn die Funker es halt nicht drauf haben. Positiv war auch Radio Brocken mit Marc Angerstein, allerdings die Musikauswahl ist gewöhnungsbedürftig, alles solche abgedroschenen Lieder...
 
Radio NRW hatte mich Silvester enttäuscht, dort liefen nur mixe und kaum Moderation, immerhin waren da zwei Moderatoren wirklich live im Studio und kein Kollege Computer. Wer mag kann ja mal da die Playliste nachlesen.
 
An Weihnachten und Silvester höre ich so gut wie kein Radio, da es sich einfach nicht mehr lohnt. Das Programm an diesen Feiertragen ist richtig schlecht geworden. Sehr gute Sondersendungen sind rar oder erfordern wie z.B. das berühmte "Weihnachten auf hoher See" vom NDR ganz spezielle Empfangsgeräte mit Kurzwelle. Bei den analogen "UKW-Ortssendern" wird kaum noch etwas geboten. Dort dudelt es wie eh und je - nur dass man vielleicht mehr Weihnachtssongs wie "Driving home for Christmas oder Last Christmas" programmiert hat und bisher unbekannten Moderatoren mal eine Chance gibt. Scheinbar hat man in den Funkhäusern erkannt, dass an diesen Feiertagen wenn überhaupt nur das TV das Medium der ersten Wahl ist. Auch wenn dort stets die berühmt-berüchtigten abgenudelten Weihnachtsfilme a la Kevin und Co. laufen - die Weihnachtsshow mit Carmen Nebel war richtig schön. Auch der Silvesterstadl mit Andy Borg hat sehr gute Unterhaltungsarbeit an Silvester geleistet. Diese Sendungen brachten endlich auch einmal eine ganz andere Musik, die man aus dem Radio leider nicht mehr kennt, weil sie ja angeblich "unbeliebt" sei. Komisch, dass die TV-Quoten da eine ganz andere Sprache sprechen. Da diese Sendungen zu 80 oder mehr % aus passender Musik bestanden, hätte man den TV-Ton auch locker parallel als Sondersendung im Radio bringen können. Und die hätte dann so gut wie gar nichts an Produktionskosten verschlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gäbe es einen Preis für die beste Silvestersendung, würde ich ihn an Werner Reinke verleihen. Im Vorfeld der Sendung wurde Musik aus sieben Jahrzehnten angekündigt - um dann auch tatsächlich gespielt zu werden. Vor allem der Saarländische Rundfunk könnte sich daran mal ein Beispiel nehmen. SR 3 hatte wohl eine Schwerpunkt 70er Jahre und SR 1 spielte hauptsächlich Partyhits der letzten Jahre, so gut wie keine Klassiker. Wenn ich mich recht entsinne, sah das vor einigen Jahren noch ganz anders aus...
 
Soeben las ich, dass Rainer Nitschke auf WDR 4 durch den Silvesterabend geführt hatte. Das ging leider an mir vorbei. Hat jemand einen Mitschnitt, den er mit mir teilen würde?
 
Nachtrag noch zu hr3, "All you need is love" hat als erster Titel im neuen Jahr anno 2015 auch ausgedient, stattdessen durfte einer der am meisten ausgebrannten Titel aus 2014 ran, "Auf uns" und dann das nur nebenbei passende "Firework" von Frau Perry :thumbsdown:
 
Hallo,
Nun:
wie ich schon weiter oben postete, höre ich zu Weihnachten bzw. zu Silvester sehr wenig Radio.
Ich hab es mir allerdings dieses Jahr mal nicht nehmen lassen und den Jahreswechsel der Schlitterparty auf Antenne Brandenburg mitgeschnitten.
Ich war dann aber enttäuscht, da man den Count Down von einer Stationvoice zählen lasen hat.
Können die Moderatoren dieß nicht live machen???
Ach und hat denn jemand das berühmte Classicsspecial auf Sunshine mit Eric und Falk am Neujahrstag verfolgt?
Das war doch wieder erste Sahne. Gruß
Sunshiner
 
Stand: 16.09.2015 15:39 Uhr - Lesezeit: ca.2 Min.
Heiligabend geht der "Gruß an Bord"

Unzählige Seeleute weltweit verbringen die Weihnachtstage an Bord ihrer Schiffe.
Heiligabend - traditionell ist das beim Norddeutschen Rundfunk auch der Abend für die Sendung "Gruß an Bord". Seit Weihnachten 1953 wird sie ausgestrahlt - und ist damit eine der ältesten Sendungen im deutschen Rundfunk und längst eine Institution des NDR.

NDR Info und NDR 90,3 werden die Sendung "Gruß an Bord" in diesem Jahr am 24. Dezember von 20.05 bis 22 Uhr (MEZ) ausstrahen. Nach der katholischen Christmette wird NDR Info von 23.15 Uhr bis Mitternacht weitere Grüße an Seeleute in aller Welt senden, die das Weihnachtsfest fern der Heimat verbringen müssen. Und zwar auf UKW, NDR Info Spezial, der Kurzwelle und im Internet, sodass die Grüße auf allen Weltmeeren zu empfangen sind.

Die Livestreams finden Sie hier: NDR Info, NDR 90,3 und NDR Info Spezial

Grüße gehen hinaus aufs Meer
Auch in diesem Jahr werden die Grüße an Angehörige und Freunde auf See vorab aufgezeichnet:

6. Dezember, 16 - 18 Uhr, Duckdalben, Deutsche Seemannsmission Hamburg-Harburg, Zellmannstraße 16 (Waltershof, neben der Köhlbrandbrücke, Parkplätze stehen zur Verfügung, Buslinien 150 und 250 plus kleiner Fußmarsch). Anmeldungen bitte ab dem 1. Novemver 2015 per Mail an gruss-an-bord@ndr.de.

Die Moderatoren Regina König und Ocke Bandixen begrüßen als Gäste u.a. die Lars-Luis Linek-Band sowie als Solisten die Musiker Wolfgang Timpe und Stefanie Eisermann.

13. Dezember, 16 - 18 Uhr, Kulturspeicher in Leer. Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist nicht erforderlich.

Neben Andrea Christina Furrer moderiert diese Veranstaltung Andreas Kuhnt, der neu im Moderatoren-Team von Gruß an Bord ist. Mit dabei sind in Leer das Trio Hafennacht und der Bingumer Shanty-Chor.
 
Ob sich HH ZWEI diesmal durchringt, "Weihnachten total" wieder an allen Adventswochenenden aufleben zu lassen, statt wie letztes Mal nur zu Weihnachten? War immer ganz nett zu Zeiten von Oldie95.
Und wenn HH ZWEI nun damit wirbt, "das ganze Wochenende nur 80er" zu spielen, sollte es kein Problem sein, mal vier Wochenenden + KW 52 X-Mas-Mucke zu spielen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 80er waren per se schon nur bedingt abwechslungsreich. Im Formatradio sind sie es erst Recht nicht mehr.
Da uns das aber schon unterjährig in zahlreichen Sendern tagtäglich bewiesen wird, brauchen wir dazu eigentlich keine spezielle Weihnachtssondersendung.

Wie wäre es stattdessen mit der Idee, an den Weihnachtstagen ganz einfach mal den kompletten Musikfahrplan so zu spielen wie an Weihnachten 1980? Oder 1981? Das fände ich spannend.
 
Bin gespannt, ob Fritz Egner an Weihnachten (24.12.) in Bayern 3, auf Sendung geht, letztes Jahr war kein Fritz an Weihnachten (24.12.) in Bayern 3, :( soviel ich weiß.
Der Programmkalender reicht noch nicht bis zum 24.12. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben