SWR1: Großes Radio mit Macken

Kein Problem. Dich habe ich ja auch nicht direkt angesprochen - und würde das bei (audio-)technischen Fragen auch nie tun.
 
Dazu lauschen wir z.B. der leicht unterschiedlichen Aussprache des Songtitels in den beiden Aufnahmen. Jochen spricht das erste "Return" deutlich "englischer" aus:
Ihr wollt bei zwei verschiedenen Bearbeitungen derselben Quelle nach Soundprocessing beim Senden und nach Aufzeichnen auf dem Rechner atomare Unterschiede hören?

Ok, hat mich erheitert, vielen Dank Euch. Das braucht man zwischendurch immer mal. :D So long, ich muss noch ein paar sinnvolle Sachen abarbeiten :p.
 
@Zwerg#8

Meine Empfehlung "Nichts" bezog sich keineswegs auf audio-technische Fragen sondern grundsätzlich auf die Relevanz des Ereignisses. Für einen dünnen Furz braucht man nun mal weder Klopapier noch Kloschüssel. Was soll also sonst die Antwort auf die Frage "Was nun?" sein?
 
Immer locker bleiben. So viele "Jochen G." gibt es nicht in Aalen. Das ist übrigens eine Handynummer. Er ging vor einer Stunde leider nicht ran. Sonst hätte ich einfach mal nachgefragt.

Ich habe immer noch Zweifel, daß es sich nur um einen Anruf handelt.

@Mannis Fan: Überaus bedenklich wäre es, wenn sich ein Radiosender einen "Pool" mit fröhlich gelaunten Hörern (und ihren Musikwünschen) anlegt und sich damit die eigene, zum Format passende "Wunschsendung" zusammenbastelt. Ich beobachte das.
 
Zuletzt bearbeitet:
@heavy: Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Leute, die erst seit "heute" im Forum angemeldet sind, nehme ich prinzipiell nicht (mehr) ernst. Sorry - damit mußt Du leider leben.

Und ich muß (leider) damit leben, daß meine Mails - auch bewußt mit "Zwerg#8" gekennzeichnet - mit Wunschmusik oder auch nur einem Hinweis in Richtung SWR1 fast keine Beachtung finden.

Eigentlich wünsche ich mir nur Titel, von denen ich sicher weiß, daß diese Titel früher auch im Radio liefen. Ich bin ja nicht bekloppt.

Wer hat nun den Zonk? Ich oder der SWR, mit abertausenden Titeln im (längst digitalisierten) Archiv? Ich glaube, die Moderatoren kotzen nicht wegen mir und meinen Musikwünschen, sondern weil sie mitunter einfach nicht an diese Titel rankommen! Es geht einfach nicht! Digital. Rechteverwaltung. Ende. Keine Chance.

Zu meiner Zeit hatten der Musikredakteur und ich während der "Wunschnacht" extra unsere privaten Koffer voller CDs mit in den Sender gebracht. Wir hatten auch nicht jeden Titel parat oder überhaupt vorliegen. Wir haben aber immer versucht, auch Musikwünsche zu erfüllen, die absolut nicht ins Format passten! Da muß man durch - Größe zeigen.

Aber das führt jetzt zu weit - und du bist nicht der richtige Ansprechpartner.
 
Ruf du doch einfach mal an und wünsch dir was schönes:)
Wenn du schon versuchst mich bei der Ehre als DJ zu packen... Wohlan! Ich muß mir wirklich keine Vorwürfe machen, denn ich wünsche mir beim SWR mit Sicherheit nicht "Don't worry, be happy" oder solches Zeug. Dafür ist die Sendezeit zu schade. Du weißt, mit welchem Titel Otto Mayer beim letzten Wunschkopfhörer begonnen hat? Ich wollte schon abschalten. Es wurde aber besser - so gut, daß man heute richtig große Löcher in der Musikrecherche findet. Es geht also.

Meine "Mails ins Studio" der letzten Zeit (praktisch in diesem Jahr) kann ich an einer Hand abzählen. Neugierig? Kein Problem.

Sonntag, 6. März, 13 Uhr:
Thomas Schmidt bestreitet den "Sonntag-Nachmittag". Gegen 13:35 Uhr schreibe ich eine Mail ins Studio (siehe unten). Einfach nur als Hinweis auf einen Titel, der "wie die Faust aufs Auge" zum Thema der Sendung passt. Den Beginn der Sendung habe ich unten drangehangen, zusammen mit 30 Sekunden Hörprobe dieses Titels, nur falls Du den nicht kennen solltest.

Samstag, 13. Februar, 22:10 Uhr
Etwas überraschend kam ein kompletter Wunschkopfhörer an diesem Abend. Ich schreibe folgende Mail:
Hallo Otto!

Hoppla - ich war gar nicht auf drei Stunden Wunschmusik vorbereitetet, denn ich reinige gerade meine erste "richtige" Stereoanlage von 1990. Die stand jetzt viele Jahre eingemottet rum und die Kontakte kratzen noch etwas. Aber sie funktioniert und hat auch reichlich Power nach der altehrwürdigen DIN-Norm. ;)

(Achtung - passende Überleitung...)

Wie wär's also mit "People have the power" ?

Danke und viele Grüße


Alernativwunsch, da auch lange nicht gehört: Jack Radics - No Matter
Den Beginn der Sendung habe ich unten drangehangen, zusammen mit kurzen Hörproben der von mir gewünschten Titel, nur falls Du die nicht kennen solltest.

Und? Nichts.

@count down wird uns sicher sagen können, wie oft "Because the night" (auch als Musikwunsch) in der Zwischenzeit (seit dem 13.2.2016) gelaufen ist. Mehrmals. "People have the power"? Sicher nicht. Von "No Matter" rede ich ja gar nicht...



Übrigens: Ich bin noch gar nicht beim Thema "Wunschmusik". Ist nur ein kleiner und passender Vorgeschmack.
 

Anhänge

  • 20160306_1305_SWR1-BW_Nachmittag_Schmidt_Hitroulette_Casino.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 26
  • 20160306_Mail_SWR1_Roulette.gif
    20160306_Mail_SWR1_Roulette.gif
    8,9 KB · Aufrufe: 16
  • 20160213_2210_SWR1_Kopfhörer_Wunschmusik.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 12
Es ist ja nicht so, daß der Zwerg pennt...

Jochen hat heute wieder zugeschlagen - zeitnah (maximal 36 Minuten alt) und direkt auf dem AB in Stuttgart. Der Anruf ging also nicht in Baden-Baden ein, wo der Klang ja eher an einen sauberen "Festnetz-Anschluß" erinnert hat.

Man hört , daß auch hier die Bässe fehlen und auch dieses "Singen" in der Leitung. Warum sollte jemand beim SWR die Bässe wegdrehen, wenn sie doch beim nächsten Anrufer, 10 Minuten später, wieder drin sind? He, es ist Wochenende...

Ich bleibe bei zwei Anrufen.
 

Anhänge

  • 20160313_1336_SWR1-BW_Jochen_ruft_an.mp3
    585,3 KB · Aufrufe: 13
  • 20160313_1346_SWR1-BW_Rudi.mp3
    467,8 KB · Aufrufe: 13
Wie lautet also genau die Theorie? Du nimmst an, dass es den Anrufer Jochen als Zufallshörer gar nicht gibt, sondern dass sich der SWR diesen Jochen "hält" - damit er stets solche Titel wünscht, wie sie garantiert ins Formatprogramm passen.
Wozu diese Mühe? Es reicht doch, es so zu machen wie alle anderen Sender, nämlich nur jene Hörerwünsche zu spielen, die ins Format passen, die anderen erst gar nicht zuzulassen.
 
So weit, daß Jochen vom SWR "gehalten" wird, möchte ich wirklich nicht gehen. Er hört oft und lange SWR1 und ruft halt auch mal an. Warum auch nicht?

Meine Theorie ist (und dieser Anruf von heute ist ein weiteres Indiz dafür), daß wir es am letzten Wochenende mit zwei Anrufen dieses Hörers (Samstagabend in BAD und am Sonntagabend in S) zu tun hatten.

Nochmal zusammengefasst:
Die Tonqualität aus BAD war gut - praktisch Festnetz. Wenn man eine "Überspielung" (sicherlich über das interne Netz als MP2 oder meinetwegen über e-mail) des Anrufs von BAD nach S annimmt, warum sollte man die Qualität am Sonntag künstlich verschlechtern und vor allem - wer soll das tun in einer ARD-Anstalt an einem Wochenende? Frau Scherrer während der Sendung oder ihr gelangweilter Techniker vor der Scheibe?

Wenn es eine Überspielung aus BAD war, woher kommt dann das "Singen" in der Aufnahme, welches man auch in der heutigen Aufnahme (vom AB in Stuttgart) deutlich vernehmen kann?

Wer die beiden Takes vom letzten Wochenende wirklich synchron "zusammenbasteln" will, muß reichlich Zeit mitbringen. Timeshift, damit die Länge der einzelnen Worte einigermaßen passt, die Tonhöhe aber gleichbleibt und mehrfach Schneiden. Aber selbst das funzt nicht, weil die "Schwingungszüge" im direkten Vergleich zwischen den beiden Spuren innerhalb einer kurzen Wortgruppe (meinetwegen "heute Abend") "leiern" oder fehlen. Wie schon geschrieben - macht einen Bandpass drüber und vergleicht.

Kurzum: Beide Aufnahmen passen nicht zusammen.
 
Der "Radiogott" möge dem Moderator jetzt beistehen. Hoffentlich zieht er "Sehnsucht" nicht voreilig raus...

EDIT: Nein, nein, nein! Ich wußte es! SCHEISSE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas wie oben kommt einfach davon, weil ich @home wirklich nur ganz, ganz leise mithöre, wenn ich im Net surfe oder am PC arbeite. Ich bin keine Frau, ergo auch nicht multitaskingfähig. Ich kann mich dann einfach nicht richtig konzentrieren.

Kurzum: Ich habe jetzt nochmal in den Aircheck gehört, mit der Singleversion (aus http://www.cd-lexikon.de/album_purple-schulz-die-singles-84-92.htm) verglichen und mich verhört: Der Titel wurde komplett ausgespielt. Ich bitte um Entschuldigung.

PS: Man achte nebenbei auf die Waveform (Soundprocessing)
 

Anhänge

  • sehnsucht_waveform.gif
    sehnsucht_waveform.gif
    94,3 KB · Aufrufe: 9
Etwas Lob für SWR 1 in der Nacht!
Ich höre das Programm meist zwischen 23 und 5 Uhr in der Nacht.
Ich finde es ist wirklich ein sehr gutes Nachtprogramm.
Schöne Mischung und noch Moderation ( Ich hoffe diese kommt nicht vom Automaten)
Das Nachtprogramm in NRW ist ja zum :cry:
 
Ab 2100 "The Corrs - live". Den Mitschnitt des Kopfhörer live Konzerts mit The Corrs gibt es jetzt für alle nochmal zum Nachhören - ab 21.00 Uhr.


Ihr habt also noch etwas Zeit, um eure Kassetten rauszusuchen oder "zurechtzuspulen" . Und bitte nicht vergessen den Tonkopf zu putzen!

Mein Gott, bin ich alt... ;)
 
Ich, die frisch und muntere "Radiostasi 2.0", schlage mal wieder zu! Knallhart! Mit Aircheck. ;)

Jochen S. verspricht am 19. Oktober 2015 hoch und heilig, nie mehr im Radio zu rechnen. Okay. Kein Problem.
Jochen S. bricht sein Versprechen am 21. März 2016 - und versagt auch gleich kläglich. Nur ein Versprecher?

Man kann sich wirklich nicht mehr auf Aussagen vom "Mann im Radio" verlassen! Eine Welt bricht zusammen. Echt jetzt. ;)


FYI: Beim Raussuchen des Airchecks habe ich mich vergriffen. Ich hatte zufällig den Aircheck von vor einem Monat in der Hand und mich schon etwas gewundert, weil die Meldungen nicht "gestimmt" haben. Lustig. Ich Dummerle. Es ist aber nicht so, daß ich dann beim ungewollten Reinhören nichts gefunden habe: Ganz schlechter Schnitt/Übergang im Beitrag, Rebecca L. Das klingt einfach Scheiße - und hat sich (leider?) nicht versendet. Bitte noch etwas üben...

Ansonsten hätte ich noch ein Wort übrig, welches uns hier im Forum sehr bekannt vorkommen wird. Aber noch ist nicht "Sommerloch". Ihr werdet das Wort aber ganz sicher sofort erkennen... Wollen wir wetten? ;)

PS: Ich habe extra nicht "zu kurz geschnitten", damit die Sätze nicht aus dem Zusammenhang gerissen erscheinen. Das hat also schon seinen Grund! Es geht aber auch um das Soundprocessing (und auch um ein Stück Bewahrung des Zeitgeists... )

Ohren auf! Hören!
 

Anhänge

  • 20151019_SWR1-BW__Stöckle_Versprechen_Rechnen.mp3
    151,3 KB · Aufrufe: 11
  • 20160321_1842_SWR1-BW__Stöckle_Versprechen_Rechnen_gebrochen_Mungo_Jerry.mp3
    562 KB · Aufrufe: 13
  • 20160222_1200_SWR1-BW_Aircheck_Rebecca_L_schlechter_Schnitt.mp3
    1,8 MB · Aufrufe: 12
  • 20160321_pöses_wort_inside.mp3
    667 KB · Aufrufe: 13
Diesen Eindruck habe ich stellenweise auch, mir bisher nur nicht "getraut", das hier in dieser Deutlichkeit auszudrücken. Wie schon geschrieben, beobachte (stalke - ich liebe dieses Wort) ich gerade die Wunschsendungen und bin durch einen Hinweis eines Hörers in einer Wunschsendung auf die "Wunschnacht" vom 24./25. Dezember 2015 gestoßen. Daher auch der Zufallsfund mit der "Zeilung Zyperns" in den Nachrichten um 4 Uhr.

Interessant ist, daß gerade bei den völlig unvorbereiteten "Wunschsendungen" (Otto Mayer mußte am 17. Februar eine Sonderschicht fahren) Titel laufen, die man sonst nicht hört. Nachts sind also genug Hörer da - und sie haben sich gefreut, daß sie endlich mal "mitmachen" durften, anstatt nur die Beiträge von "Der Abend" vom Vorabend hören zu müssen! Otto Mayer macht oft "Wunschmusik" im Rahmen der Sendung "Kopfhörer". Er weiß also ganz genau, was während der Sendung üblicherweise los ist! Wenn er aber an diesem Mittwoch(!) gegen 2:24 Uhr von "sensationellen Mails" spricht, kann zumindest ich mir sehr gut vorstellen, daß das Postfach in Baden-Baden praktisch überquoll.

Gut - er konnte nur Musikwünsche erfüllen, auf die er "irgendwie" Zugriff hatte (offenbar auch CD) - das große digitale Archiv des SWR konnte er wohl nicht "anzapfen".

Meine Meinung ist bekannt: Unterschätzt die Nacht nicht! Macht was draus!

Ö3 macht auch "Wunschnacht" - jede Nacht. Das klappt aber nicht so richtig, da es wohl Vorgaben gibt und Österreich grundsätzlich etwas zu klein ist. Die Hörer sind einfach nicht vorhanden, um dort Nacht für Nacht eine "anständige" Wunschnacht zu veranstalten. Ich habe das schon vor Jahren im "Ö3-Thread" geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben