SWR1: Großes Radio mit Macken

@rockon: Auch wenn ich jetzt vielleicht zynisch klinge. Täglich passieren Unglücke auf der Welt. Der Bahnunfall ist sicher tragisch für die Betieligten und ihre Angehörigen. Wie viele der SWR1-Hörer betrifft es? Die wenigsten. Warum sollte ich, wenn ich z.B. etwas zu feiern habe, eine Feier absagen, weil irgendwo auf der Welt ein Zug verunfallt? Da sehe ich keinen Zusammenhang. Klar für mich wäre, dass ich nicht direkt nach einer Meldung über so einen Unfall "Rucki Zucki" spiele. Ich sehe aber auch keinen Grund, deshalb keine Fasnachtssendung zu machen, wenn eine geplant war. Es ist aber eher so, dass gar keine geplant war. Denn auch am Montag, vor dem Zugunfall, hörte es sich nicht anders an.
Bei Stöckle ist der Name Programm, steif wie ein selbiger klingt er, wenn er locker sein will. Er hört sich für mich wie jemand an, der an der kurzen Leine gelernt hat, der nie durfte, wie er wollte. Orner ist einfach farblos. Kein schlechter Sprecher, Stimme okay, er sagt unfallfrei an, wie so viele heutzutage, aber er baut auch so ein paar Schnitzer. Ganz oft kam es gestern vor, dass er den Programmnamen genannt hat und direkt danach einen Jingle abgefeuert hat, der als allererstes was? Genau, den Namen nochmal wiederholt hat. Bei sowas werde ich zwergenhaft, und wenn ich nur im Auto zuhöre.
Es fehlt den ganzen Neuzugängen bei SWR1 einfach an Charisma. Da spricht jemand, aber er baut keine Beziehung zu mir auf. Ich weiß nicht, warum ich ihm zuhören sollte, wieso ich dran bleiben sollte. Ich habe auch nicht das Gefühl, etwas zu verpassen, wenn ich abschalte. Beliebigkeitsradio, und passend dazu tönte auch die Musik.
 
Das ist keine Krankheit, das ist sein Hobby! - Er entspannt dabei.
Ja, ja - ist gut jetzt @rüdi sunshine! Danke Anke! Die Leute denken evt. noch, wir beide würden uns gar persönlich (und obendrein gut) kennen! ;) Hallo - ich kenne diesen Narren nicht! Wirklich nicht! Lasst ihn einfach labern...


Apropos Entspannung:

Ich komme bekanntlich aus Sachsen und bin daher erstmal kein "Jeck" - aber durchaus ein "Schlitzohr". Während ich also gestern ganz entspannt SWRW1-BW im Auto höre und "Alfons" in der Sendung "Der Nachmittag" zu Gast ist, schmiede ich einen "dunklen Plan"!

Background:
- Alfons ist Franzose
- In Frankreich gibt es eine Zwangsquote bezüglich der französischsprachigen Musik im Radio
- SWR1 will diese "Disco"-Doppel-CD loswerden - ähm - verlosen
- Ich brauche diese DCD nun wirklich nicht: Nein Danke!

Plan:
Ich versuche diese DCD für Alfons zu gewinnen! Ha -Ha! Falls ich gewinnen sollte, sage ich live im Radio, daß ich die DCD Alfons schenke, damit er in Frankreich immer coole Discomugge im Auto hören kann. Die Nummer noch etwas nett ausschmücken - und gut. So schwer kann das doch nicht sein. Ihr habt verstanden...


Vorbereitung/Durchführung:

Ich habe im Auto erstmal zugehört. Aua! "Major Tom" habe ich wirklich nicht gehört - zu viele Störgeräusche vom Auto... Und dann auch noch die zwei Sekunden Verzögerung bei DAB+ gegenüber UKW...

"0 180 3 290 290" im Handy eingetippt - ich brauch nur noch auf "Anrufen" drücken.

"Kiss -I was made for..." Gleich erkannt, aber trotzdem zu spät: Es hat nicht einmal geklingelt, schon kam der Spruch: "Möchten Sie einen Musikwunsch abgeben..." (oder so ähnlich). Zu spät. Schlecht.

Schwerer war dann schon "Ram Jam". Mmm - ich dachte, ich bin "gut". Aber offenbar kommt man nur über Festnetz schnell genug zum Zug. Über Handy hat man keine Chance, selbst wenn man über UKW hört (und damit diese zwei Sekunden Delay nicht hat).


Wie auch immer - IHR sagt mir jetzt bitte, ob dieser Anrufer live auf Sendung war. Ich sage "Nein" - auffälliger geht es nicht... (Achtet auf die Länge des Instrumentals und die Länge des danach gesendeten Anrufs.)

Aircheck ungeschnitten:
 

Anhänge

  • 20160209_18431500_SWR1-BW__Live_on_air_oder_doch_nicht.mp3
    2,2 MB · Aufrufe: 23
Ja, ja - ist gut jetzt @rüdi sunshine! Danke Anke! Die Leute denken evt. noch, wir beide würden uns gar persönlich (und obendrein gut) kennen! ;) Hallo - ich kenne diesen Narren nicht! Wirklich nicht! Lasst ihn einfach labern...

Wir Endverstrahlten müssen zusammenhalten, dachte ich. Weil uns doch sonst keiner auf der Welt mehr leiden kann. :(

Dann eben nicht! Dann krame ich jetzt eben meine alten YPS-Hefte aus und frage meine Mama ob sie mir ein warmes Kaba macht. Mit einem Extra-Esslöffel Zucker drin!

So!

:cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Bn ich halt auch krank....., so als Playlisten-Stalker....:D

Aber das gehört zu einer programmlichen und musikalischen Analyse von Sendern einfach dazu. Ich finde, jeder darf ein paar "Macken" haben. "Aalglatte" Menschen sind doch langweilig. Davon gibts genug.:)

Und nichts anderes macht Zwerg, wenn auch etwas umfangreicher als ich.
Wir, die Schreiberlinge in diesem Forum, sind doch (fast) alle auch "Sezierer" der Radioprogramme - der Eine mehr, der Andere weniger. So what?
 
Ausnahmsweise kann ich SWR1 mal verstehen.
Das Zugunglück in Bayern war in den Nachrichten. Da waren Moderatoren und sicher auch manche Hörer nicht in der richtigen Fasnetstimmung.

@rockon : Das Zugunglück war ja erst am Faschingsdienstag. Das Narrentreiben lahmt aber schon seit dem "Schmutzigen Donnerstag". Und für den Faschingsdienstag lasse ich die "angezogene Handbremse" für Musik und Aktinon gelten. Aber sonst....
 
Apropos Verkehrsservice. Das sind die Rules in NRW. (Die Regelungen in anderen Bundesländer habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, sie dürften aber ähnlich sein.):
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_text_anzeigen?v_id=10000000000000000536

Unterschiede zwischen den Bundesländern sind mir in dieser Hinsicht durchaus bekannt: Beispielsweise wollte ich vor gut zwei Jahren bei der LFK (das ist die baden-württembergische Landesmedienanstalt) einen Lokalsender bloßstellen, der innerhalb des TA-Signals Staus, Blitzer, den gesamten Wetterbericht sowie allerlei Werbesprüche für sich und andere verbreitete. Mir wurde dann freundlich-konsterniert mitgeteilt, dass es in BW keinerlei Regulierungen bezüglich der TA-Nutzung gebe und man daher nichts dagegen unternehmen könne.
 
Ich frage mich halt, was der Grund dafür ist, dass das Fastnachtsradio durch dieses langweilige "Narrentreiben" ersetzt wurde. Vorgabe von oben oder gab es Beschwerden von Hörern aufgrund der Musik?
Überhaupt lief dieses Jahr an den "tollen Tagen" fast nur "normale" Musik im Radio...bei nahezu allen Programmen.
 
Ich frage mich halt, was der Grund dafür ist, dass das Fastnachtsradio durch dieses langweilige "Narrentreiben" ersetzt wurde. Vorgabe von oben oder gab es Beschwerden von Hörern aufgrund der Musik?
Überhaupt lief dieses Jahr an den "tollen Tagen" fast nur "normale" Musik im Radio...bei nahezu allen Programmen.

@Radiocat : Ich glaube beides. Könnte durchaus sein, dass sich Leute über die Musik beschwert haben und das dann von oben her entschieden wurde eben weniger "Faschingsmusik" bzw. "Stimmungsmusik" zu spielen. Das ist nur meine persönliche Meinung. Wissen tue ich das nicht. Ich finde es aber auch schade, weil so geht ein weiterer besonderer "Höhepunkt" verloren. Nicht nachvollziehbar.
 
@Redakteur: Die Rahmenrichtlinie für den Verkehrswarndienst (RVWD) gibt es natürlich auch in BW. Aber im Ländle will man erstmal Geld sehen - siehe Bildchen...

@rüdi sunshine:
Weil uns doch sonst keiner auf der Welt mehr leiden kann.
Alles ist relativ. Hast eine "Zustimmungsquote" von 66,6% (142 Likes bei 213 Posts), rennst aber trotzdem zu Mutti und besäuft dich mit Kaba! Hallo! Ich mit meinen mageren 15% könnte mich mit Kaba besaufen! Könnte. Mach ich aber nicht. (Das Zeug kommt mir nicht ins Haus.)
 

Anhänge

  • rvwd-bw.gif
    rvwd-bw.gif
    50,4 KB · Aufrufe: 13
@rüdi sunshine: Damit Du nicht verzweifelst und die Quote stimmt - ich hab dich geliked...

Und? War's das jetzt? Ja. Aber warum hole ich diesen Thread "damit" wieder hoch?

Ich gebe euch damit nur etwas Zeit zur besseren Vorbereitung. Eigentlich hatte ich gedacht, daß DAS längst ein Thema hier in diesem Thread ist. Aber wenn niemand von den vermeintlich "guten Hörern" (das sind die "Auskenner mit der großen Fresse") den Sender hört (oder stalkt), wird das natürlich nix...

Eine "ABBA-freie" SWR1-Nacht ist durchaus bemerkenswert. Ich kümmere mich am Samstag drum. Bitte informiert euch in der Zwischenzeit zum Thema "Formatradio" und schaut euch auch die (Probleme der) "Ö3-Wunschnacht" an.

Hinweis: SWR1 hat in dieser Woche unfreiwillig einen "Versuchsballon" gestartet. Möglicherweise hat man das Ganze beim SWR sogar nur als Fehler abgetan. Ich höre im Aircheck jedenfalls mehr raus...

C U
 
Bitte informiert euch in der Zwischenzeit zum Thema "Formatradio"

Tolle Begriffe finden sich da auf Wikipedia, man lernt halt nie aus.
Durchhörbarkeit (Wikipedia):
Zwar erhielten manche reformierten Pop-Wellen Hörerzuwächse, bei anderen jedoch brach die Quote ein. Es gibt keine verlässliche Statistik, die die Durchhörbarkeit als Garant für den Erfolg eines Radioprogramms belegt.

Für viele Hörer gilt die Durchhörbarkeit sogar als abschreckend, weil sie als „einlullend“ bzw. Radio als reinesBegleitprogramm empfunden wird. In den USA führte diese Unzufriedenheit zu zahlreichen „Freeform Radio Stations“ – einer Gegenbewegung zum gängigen Formatradio.


Dudelfunk ist eine abwertende Bezeichnung für ein bestimmtes Sendekonzept der Hörfunksender, welches speziell auf eine möglichst breite Akzeptanz in der werberelevanten Zielgruppe und eine enge Hörerbindung ausgerichtet ist. Dies wird durch eine streng zielgruppenorientierte Musikauswahl einerseits und die Programmgestaltung andererseits erreicht. Derartige Programme sind meistens als Begleitprogramm strukturiert. Als Maßstab werden die Einschaltquotenzugrundegelegt.

Ist doch schön, wenn die eigene Meinung auf diese Weise bestätigt wird.
Richtig traurig bin ich, weil ich nicht mehr der "werberelevanten Zielgruppe" angehöre:cry:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich als "Fan" von Schmidts Samstag lasse es mir nach wie vor nicht nehmen, wieder die Musik-"Perlen" der ersten Stunden zu posten:

8:21 Spin Doctors - Little Miss cant be wrong
8:33 Daryl Hall - Dreamtime
8:45 George Thorogood & The Destroyers - One Bourbon, one Scotch, one Beer
9:18 The Bible - Christal Palace
10:43 Bruce Cockburn - Lovers in a dangerous time

In diesem Sinne, weiter machen, Herr Schmidt!
 
Ohh nein - gerade jetzt



16.33 Two princes - Spin Doctors


fällt mir SWR1-BW in den Rücken. Die "versauen" mir die Story... Nein, eigentlich nicht, denn das war durchaus vorauszusehen.

@grün: Ich nehme deine Meinung wohlwollend zur Kenntniss. Ich bin wirklich nicht dein Gegner. Solltest Du diesen Eindruck haben, ist dieser Eindruck falsch! Ich "kämpfe" hier im Forum gegen ganz andere Leute...

Ich bin - anders als von mir hier angesagt mit etwas Verspätung - gleich da. Immer lockerbleiben...
 
Keine Angst! Ich habe mein angekündigtes Thema "Wunschmusik" im SWR1 nicht vergessen.

Ich zeig Euch erstmal was. Zufällig habe ich gestern Nacht bei Otto Mayer im "Wunschkopfhörer" zugehört. Sorry (und für einige Leute völlig unverständlich), ich als Ex-DJ merke mir nunmal die gespielten Titel. Und was war am Sonntag? Bei mir geht bei sowas sofort die Warnlampe an. Zurecht, wie der Aircheck beweist.

Und jetzt kommt Jochen aus Aalen (oder gar Ahlen?). Ich mache SWR1 keinen Vorwurf, denn Jochen hat wohl mehrfach angerufen und die beiden Moderatoren konnten das nicht wissen:

Jochen - Du nervst!
 

Anhänge

  • 20160306_SWR1-BW__Wunschmusik_Jochen_nervt.mp3
    763 KB · Aufrufe: 28
  • 20160306_SWR1_Jochen_nervt.gif
    20160306_SWR1_Jochen_nervt.gif
    53,8 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte, es handelt sich hier um zwei unterschiedliche AB-Mitschnitte. Ich habe die beiden Jochens mal übereinander gelegt, Nr. 1 auf den linken und Nr. 2 auf den rechten Stereokanal.
Das Ergebnis mag auch noch nicht so richtig zufriedenstellend klingen. Unterschiede tauchen aber auch auf, wenn man in Zwergs Aufnahme auf Betonung und Sprachmelodie bei bestimmten Wörtern achtet (z.B. "return").
 

Anhänge

  • Jochen (neu).mp3
    448,8 KB · Aufrufe: 21
Ihr braucht nicht rumspielen... ;) Ich hatte vor meinem Posting auch etwas rumprobiert (Pitch), um die beiden Anrufe synchon zu bekommen. (Daher auch die Verzögerung.) Das klappt nicht. Außerdem ist der Klang unterschiedlich.

Ich habe daher bewußt geschrieben, daß "Jochen" wohl mehrfach angerufen hat. Und klar, es wäre ein "gefundenes Fressen" für mich gewesen, wenn es nur einen Anruf gegeben hätte. Das ist aber nicht der Fall.
 
Ich habe das "Projekt" gerade nochmal offen...

Zunächst habe ich links beim A von Aalen geschnitten. Der Take in Spur2 ist 4% schneller... Es schadet auch nicht, beim dumpferen Take einen Hochpass drüberzulegen,um den Klang anzugleichen.

Das sieht schon gut aus, passt aber trotzdem nicht ganz. Es sei denn, jemand hat in den Sprechpausen (mehrmals) geschnitten... Man achte aber auch auf den kurzen Lautstärkeeinbruch bei 2.0 sek in Spur2.
 

Anhänge

  • jochen.gif
    jochen.gif
    151,4 KB · Aufrufe: 12
Auf die Idee, dass sich zwei unterschiedliche Redakteure/Bearbeiter über denselben Anruf auf dem AB hergemacht und Sound, Pausen, Ein- und Ausstieg bearbeitet haben, kommt Ihr nicht?
 
Doch. Diese Lösung scheint mir aber nicht all zu plausibel zu sein.
Dazu lauschen wir z.B. der leicht unterschiedlichen Aussprache des Songtitels in den beiden Aufnahmen. Jochen spricht das erste "Return" deutlich "englischer" aus:
 

Anhänge

  • Jochens Worte.mp3
    142,7 KB · Aufrufe: 14
Womit man sich so alles beschäftigen kann, ohne mit (oder gar an) sich selbst spielen zu müssen. ;) Und ja, man(n) muß sich auch mal entspannen...

@count down: Grundsätzlich traue ich allen Radioleuten ALLES zu. Wie war das mit der "Atmo" auf einer Messe doch gleich? ;)

Wie auch immer, ich bin noch immer der Meinung, daß wir es mit zwei Anrufen eines Anrufers zu tun haben. Und es ist gut möglich, daß er seinen Spruch vom Zettel abgelesen hat, damit er "den Faden nicht verliert" oder sich gar verspricht.

Hier im Forum stand schon oft die Frage im Raum, ob Nachrichten (gerade in der Nacht) als Aufzeichung gesendet werden. Nichts wäre für einen "faulen" Nachrichtensprecher einfacher, als die Meldungen einzusprechen und später in der Nacht dann nur noch die neuen oder geänderten Meldungen neu einzusprechen. Das Ganze dann ordentlich im Soundeditor zusammengemixt - exportiert - und zur vollen Stunde einfach "abgefeuert". Kein Stress. Im Normalfall merkt das kein Hörer, auch ich nicht.

Weitehin muß man wissen, daß die Profis unter den Sprechern einen Text ganz genau "timen" können. Sie sind mit den Meldungen also meinetwegen um genau xx:04:59 Uhr fertig. Da kann man Gift drauf nehmen - das klappt schon.

Diese Tatsache bedeutet aber noch lange nicht, daß das Sprechtempo innerhalb eines einzigen Satzes (meinetwegen um 1 Uhr und dann um 2 Uhr live gesprochen) genau gleich ist. Es gibt minimale Unterschiede im Sprechtempo innerhalb des gesprochenen Satzes. Salopp und übertrieben ausgedrückt: Es "leiert" etwas, gegenüber der Referenzaufnahme von meinetwegen 1 Uhr. Wir reden gerade von "Jitter" im Bereich von 10ms. So tief sollte man im Soundeditor schon "reinzoomen", wenn man diese Unterschiede (in der dargestellten Wellenform) sehen(!) will. Hören kann man das praktisch nur, wenn man beide Aufnahmen auf Mono mixt und dann den Flangingeffekten lauscht....

Was nun?

In den beiden Telefonmitschnitten wurde seitens des SWR bei 4kHz knallhart Schluß gemacht. Das ist nicht ganz Telefonniveau - aber okay. "Untenrum" gibt es Unterschiede. Aber da knalle man bei 800Hz eine HP rein, damit das ganze Geblubber weg ist. Wir haben also einen scharfen Bandpass zwischen 800Hz und 4kHz.

Nun schneidet beide Takes genau zurecht und legt sie in zwei Spuren. Dann "reinzoomen" und schauen. Und nicht vergessen, eine Spur in der Timeline zu verschieben, damit die "Schwingungspakete" innerhalb eines Wortes möglichst mit der Wellenform der anderen Spur übereinstimmen ("passen"). Ihr schafft das schon...;)
 
Zurück
Oben