SWR1: Großes Radio mit Macken

Ach, @Mannis Fan. Wir beide sind oft unterschiedlicher Meinung. Wir können gut damit leben. Und ja, Du eröffnest mir mitunter neue Sichtweisen. Ja - gut so! So soll es sein.

Wer sich aber wirklich für das Medium RADIO interessiert, wird mich jetzt verstehen.Ich möchte euch etwas zeigen. Und Ihr könnt wirklich "froh" sein, daß ich bisher nicht das "genau richtige Posting" von mir hier im Forum gefunden habe. Das ist schon viele Jahre her.

Kurzfassung: Ein Künstler veröffentlicht ein "Album". Die Musikredaktion eines Senders hört sich das neue Album an und stellt einige Titel - beispielsweise in der Sendung "Kopfhörer" im SWR1 - vor. Gut. Alles bekannt - kein Problem.

Aber warum muß(!) gerade ein Öffi-Sender auf die "zweite Singleauskopplung"aus diesem Album "aufspringen"? Ja, ich rede gerade von Adele. Entschuldigung, diese Depri-Mugge geht mir echt auf den Sack! Diese Lieder machen mir als "Aushilfs-Moderator" im SWR1 die Sendung kaputt! Ich weiß von was ich rede! Man muß nur mal etwas genauer zuhören, was die Moderatoren DANN so sagen! Hier im Forum wurde das schon längst besprochen:

http://www.radioforen.de/index.php?threads/dj-bei-q106-san-diego.23536/ (besonders ab Posting #16)

Wollen wir einfach mal testen?

Zwei Beispiele aus dem aktuellen SWR1-Programm. Exakt der gleiche Ausschnitt. Wer kommt moderativ "besser" rüber?
 

Anhänge

  • 20160320_0330_SWR1__When_we _were_young_Dörte_Tebben.mp3
    389,7 KB · Aufrufe: 29
  • 20160323_0040_SWR1__When_we _were_young_Michael_Spleth.mp3
    392,1 KB · Aufrufe: 24
Spleth macht das natürlich viel raffinierter. Das gilt aber nur, wenn man wie Du diesen Adele-Titel und den Adele-Hype zum Würgen findet.
Für alle, die auf Adele stehen, hat Dörte Tebben es richtig gemacht.
 
Die abendlichen Musikstrecken haben generell an Qualität und Vielfalt zugelegt. Da hat man wohl entdeckt, dass das eigene Archiv voller Leckerbissen ist ...
Leider haben alle nur Zugriff auf das Digitale Archiv.
CDs und Platten bleiben verschlossen. Das Archiv in Stuttgart ist wohl nur in der Woche geöffnet:).
Aber der Abend und die Nacht sind wirklich sehr gut bei SWR 1
Am Tag fehlt da wohl etwas der Mut:D
 
CDs und Platten bleiben verschlossen. Das Archiv in Stuttgart ist wohl nur in der Woche geöffnet:).

Naja so ein Problem wäre ja lösbar. Man, wie früher, die die Platten und CD's eben vielleicht ein bis zwei Tage im Voraus aus dem Schallarchiv in die Redaktion bringen lassen oder holen. Aber wahrscheinlich ist denen wohl zu aufwendig :mad::rolleyes:
 
Schon lustig, dass hier einige scheinbar glauben, dass sich der Moderator seine Musik erst auf dem Weg ins Studio so nebenbei im Archiv abholt (wenn er überhaupt noch etwas von Tonträgern spielt und nicht vorher schon alles im System ist). :wow:
 
Ach, nicht meckern. Heute Abend mit Schmidt ist doch wieder sehr gut. Gute Musikzusammenstellung (mein Wunsch wurde auch schon erfüllt).

Heute macht Schmidt aber die sonst üblichen kleinen Gags nicht, ist wahrscheinlich dem Feiertag geschuldet.... Kann ich verstehen!
 
@DigiAndi
Die Diskussion geht mehr darum, ob ein Moderator aus dem ihm vorgegebenen (formatierten und im System zur Verfügung gestellten) Musikablauf ausbrechen kann und darf, und wenn ja, nach welchen Kriterien er es dann tut. Das hat nichts mit der Vorstellung zu tun, er hole sich seine Titel nebenbei auf dem Weg ins Studio irgendwo ab.
 
Ob ein Moderator wie Otto Mayer während der Sendung Vollzugriff auf das gesamte digitale Archiv in BAD bzw.MZ und S hat, möchte ich bezweifeln. Nicht umsonst betont er immer wieder, daß die Musikwüsche zum Programm von SWR1 passen sollten, möglichst Alternativwünsche mit angegeben werden und er an die Wunschtitel auch "rankommen" muß. Eventuell müssen Titel aus dem großen Archiv zunächst auf den Sendecomputer kopiert werden, bevor sie on air gehen können. Und genau dafür fehlen ihm wohl die nötigen Rechte. Andererseits hat er sich im letzten Sommer immer standhaft geweigert, "Atemlos" zu spielen. Er "siebt" also auch, damit die Sendung möglichst "rund" wird.


BTW: Wie wird die bekannte deutsche Softwareschmiede SAP ausgesprochen? ;)
 
Und wieso gibt man Menschen, die eine Musiksendung machen nicht vollen zu Griff auf alle Musikstücke ? Es sollten doch jetzt alle Titel digitalsiert sein .
 
In Mainz gibt es nur das Digitale Archiv. Andere Tonträger sind nur in Stuttgart verfügbar. BW hat neben zwei CD Spielern auch noch zwei EMT 938 im Studio stehen.
Otto Mayer hast wohl keinen Vollzugriff macht aber sehr oft eine gute Sendung.
 
Wie kommst Du denn auf so einen Quatsch? Wie soll das gehen? Als nächstes fragst Du uns wohl, ob es so kleine, tragbare, kabellose Fernsprechapparate für unterwegs gibt? Oder Autos, die selber einparken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich unterstelle lediglich, dass man sowohl von Mainz, als auch von Baden-Baden, Stuttgart und jedem anderen Standort eines SWR-Funkhauses aus auf das gesamte digitale Archiv des SWR zurückgreifen können sollte.
 
Anderes Thema: Gerade wurde ich in SWR1 BW wieder mit den Bangels - Eternal Flame gequält. Ich will nicht mehr! Ein Albtraum früherer SWF3-Zeiten (gefühlt jahrelang in den Hörercharts!). Bitte aus der Playlist entfernen! Danke.....
 
EDIT:
Andere Tonträger sind nur in Stuttgart verfügbar.
Soweit ich weiß, wird auch im Funkhaus in BAD ein komplettes Musikarchiv unterhalten. Ich rede von der Bemusterung mit CDs und (früher) mit Vinyl. (Hab ich mal irgendwo gelesen...)

@grün: SWR1 hat noch ein ganz anderes Problem: Dr. Hook. Wie oft läuft"When You're In Love With A Beautiful Woman"? Ich kann es gar nicht mehr zählen. Von "Baby Makes Her Blue Jeans Talk" (1982) rede ich hier schon längst nicht mehr. Diesen Titel kriegen sie im SWR einfach nicht hin...

Aber aufgemerkt: Das Lied "When You're In Love With A Beautiful Woman" ist selbst auf der LP "Sometimes You Win" von 1979 nur 2:58 min lang. Lustigerweise spielt SRF1 (und die mag ich eigentlich nicht wegen der vielen Remakes, die dort oft laufen) aber eine andere Version. Eigentlich kann es nur die (hinten etwas abgewürgte) Maxi sein, denn DISCOGS kennt keine Remakes...

Ich bin mir ziemlich sicher, daß auch ihr diesen Titel noch nie in der Maxiversion im deutschen Radio gehört habt!

https://www.discogs.com/de/Dr-Hook-Sometimes-You-Win/release/1547088
https://www.discogs.com/de/Dr-Hook-When-Youre-In-Love-With-A-Beautiful-Woman/release/2183420

Just listen:
 

Anhänge

  • 20160318_0732_SRF1_Dr-Hook_When_you_Maxi.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl der SDR als auch der SWF haben über die Jahre wunderbare Schallarchive aufgebaut. Da stehen ganze Schrankwände an Tondokumenten und natürlich auch Musik. Grossteils noch analog und mit Karteikarten archiviert. Man ist dabei, das nach und nach zu digitalisieren...aber das läuft auf Sparflamme. Vermutlich wird nie das ganze Archiv digitalisiert werden. Und einen diensthabenden Schallarchivler, der früher bei Wunschsendungen die Titel heraussuchte, die dann ins Studio gekarrt wurden, gibt es lange nicht mehr. Tja, so ist das, die Zeiten, als in den öffentlich-rechtlichen Häusern von vorne bis hinten Qualität geboten wurde, sind unwiderbringlich vorbei....
 
Aber aufgemerkt: Das Lied "When You're In Love With A Beautiful Woman" ist selbst auf der LP "Sometimes You Win" von 1979 nur 2:58 min lang. Lustigerweise spielt SRF1 (und die mag ich eigentlich nicht wegen der vielen Remakes, die dort oft laufen) aber eine andere Version. Eigentlich kann es nur die (hinten etwas abgewürgte) Maxi sein
Ja, das ist die Maxi, die erst gegen Ende der Normal-Single ab und mit diesem Flöten-Teil abweicht und dann noch zweieinhalb Minuten weiter läuft. Seltrsamerweise spielt meine Maxi von dieser CD leicht schneller und höher als die Singleversionen auf diversen anderen Alben.
Bemusterung mit CDs und (früher) mit Vinyl.
Bänder nicht zu vergessen. Die werden sukzessive und speziell bei Bedarf digitalisiert. Mainz kann aber jederzeit Digitalisierungen von Analog-Tonträgern in Baden-Baden anfordern. Ob jedes SWR-Haus auf das digitale Archiv eines anderen zugreifen kann, weiß ich nicht, @Raumschiff. Ich wäre da nicht sicher.

Nach der Anforderung erfolgt die Anlieferung dann aber tatsächlich nicht mehr mit der Postkutsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ein Moderator wie Otto Mayer während der Sendung Vollzugriff auf das gesamte digitale Archiv in BAD bzw.MZ und S hat, möchte ich bezweifeln. Nicht umsonst betont er immer wieder, daß die Musikwüsche zum Programm von SWR1 passen sollten, möglichst Alternativwünsche mit angegeben werden und er an die Wunschtitel auch "rankommen" muß. Eventuell müssen Titel aus dem großen Archiv zunächst auf den Sendecomputer kopiert werden, bevor sie on air gehen können. Und genau dafür fehlen ihm wohl die nötigen Rechte.

Exkurs:
Mir fällt hierzu nur ein Beispiel aus dem SWR4-Programm ein:
Da wäre etwa Moderator und Musikredakteur Karl Hemgesberg, der zuweilen die gemeinsamen Abendsendungen für BW und RP aus Mainz moderiert. Und hat sich dann Herr P. aus Obernheim oder Frau S. aus Bingen - ersterer könnte auch eingefleischten SWR1-Kopfhörer-Konsumenten ein Begriff sein - mal wieder einen alten und längst verschollen geglaubten Schlager bestellt, der in diesem Jahrzehnt sicherlich noch nicht gelaufen ist, so ist die Chance äußerst hoch, dass der Musikwunsch auch erfüllt wird. Hemgesberg bemüht dabei schon mal ein leider nicht näher bezeichnetes "Musikarchiv", das wohl tatsächlich über den alltäglichen Bestand des Sendecomputers hinausgeht. Und zwar zu spätabendlichen Sendezeiten, in denen das Archiv garantiert nicht mehr für solche Zwecke besetzt ist.

Ergo: Die potentiellen technischen Mittel scheinen ja doch irgendwie vorzuliegen. Nur sollte man diese eben deutlich häufiger nutzen bzw. den Moderatoren einschlägiger Radiosendungen erst einmal ausgesprochene Nutzungsrechte einräumen.

Aber vielleicht ist bei SWR1 ja auch alles völlig anders als im Vierten ...
 
Karl Hemgesberg sieht die Wünsche durch und beschafft sich die Titel. Entweder liegt der Titel in Mainz analog oder digital vor oder er lässt ihn dort digitalisieren, wo er auffindbar ist: in Baden-Baden oder Stuttgart. Nur nicht erst in der Sendung, das ist doch klar. Da Hemgesberg Musikredakteur ist, kann er selbst entscheiden, ob ein Wunsch weitgehend zu SWR4RP passt. Als nur Moderator könnte er das nicht.
 
Speziell @Redakteur: Möglicherweise hast Du mich etwas falsch verstanden. Ich dachte, daß es hier nicht nötig ist extra darauf hinzuweisen, welche Rolle Otto Mayer in BAD spielt. Er ist ja nicht "nur" Moderator, sondern stellt - als Musikredakteur - auch eigene Sendungen ("Kopfhörer") zusammen. Er hat also durchaus Zugriff auf das Archiv.

Aber die Titel (die mitunter nur ein einziges Mal gespielt werden, aber trotzdem in der Musikrecherche (!) erscheinen) für seine Sendungen "zieht" er zu den "üblichen Öffnungszeiten" des Archivs auf den Sendecomputer, nicht "live" während einer Sendung. Was ich sagen will: SELBST er kommt da (mitten in der Nacht) nicht ran - kann nicht einfach machen was er will!

Er kann aber durchaus eine Sendung wie "Die Nacht" mitten in der Nacht "kicken" und dann einfach eine "Wunschnacht" durchziehen. So geschehen am 17.2.2016 ab 1Uhr - die Hörer von "Radio Bremen" waren also auch schon dran - und etwas überrascht. Was sollte er denn auch sonst machen? Irgendwelche halbgewalkte Moderationen zu Themen vorlesen, von denen er absolut keine Ahnung hat, weil er die Sendung "Der Abend" vom Vorabend gar nicht kannte?

Nicht doch! Einfach weg damit! Ja!

Die Hörer waren jedenfalls da, haben sofort reagiert!

Ich bin in dieser Nacht extra über Füssen nach Österreich gefahren, damit ich mich so lange wie möglich im SWR1-Sendegebiet befinde und die Aufzeichnung läuft...


BTW: Ich habe natürlich auch die "Überstunde" getaped, weil der Nachtmoderator im Stau stand. (Nicht nur) Im Funkhaus BAD scheint es (heute) durchaus üblich zu sein, daß der folgende Moderator wirklich "auf den letzten Drücker" im Funkhaus erscheint. Zu meiner Zeit war das anders. Damals gab es auch eine "Dienstanweisung", die besagte, daß man mindestens eine Stunde vor Beginn der Sendung im Sender zu sein hatte...
 
Habe die Sendung am 17.2 bei der Arbeit gehört.
Hat er gut gemacht!
Die Schluss Moderation von Otto Mayer in der Nacht war besonders gut. Endlich Feierabend :thumbsup:
 
Zurück
Oben