Meinungen zu BHeins

Ist da heute jemand ein klein wenig gereizt? :D Grundsätzlich gebe ich dir doch Recht, was die Musikauswahl angeht. Das sollte eigentlich schon aus den anderen Äußerungen von mir in diesem Faden hier hervorgehen. ;)
 
Ist da heute jemand ein klein wenig gereizt? :D Grundsätzlich gebe ich dir doch Recht, was die Musikauswahl angeht. Das sollte eigentlich schon aus den anderen Äußerungen von mir in diesem Faden hier hervorgehen. ;)
Nein, nicht gereizt. Ich sehe uns nur wirklich nicht als Dudelfunk. Wir bemühen uns, mit unseren leider noch beschränkten Mitteln, sowohl musikalisch als auch inhaltlich erheblich mehr zu bieten als die Mitbewerber, durchaus nicht nur die lokalen. Und ich denke, das kriegen wir in den meisten Fällen auch ganz gut hin.

Ich wüßte zum Beispiel niemanden, der sich in dem Maße, wie wir es tun, mit dem lokalen Sport beschäftigt. Und auch, von radioeins und mit Einschränkungen vielleicht Spreeradio abgesehen keinen, der eine auch nur annähernd so große Rotation hätte. Von der doch recht einmaligen Musikfarbe mal ganz abgesehen. Und unter diesen Aspekten finde ich die Bezeichnung "Dudelfunk" eben nicht angemessen.

glücklicherweise bei keinem anderen Sender.
Ich würde mich ja gern mit Deiner sachlichen und inhaltlich fundierten Kritik an dem Musiktitel auseinandersetzen. Ich finde sie nur leider in Deinem Beitrag nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Musikauswahl gibt es m.E. momentan gar nichts zu mäkeln. Hin und wieder gekonnt ausgesuchte Ausreisser als Gewürz bei bestimmten Sendungen dazwischengestreut lockern ungemein auf, gerade bei Sendungen ausserhalb der Rushhour. Die Rotation ist tatsächlich einzigartig. Man glaubt gar nicht, wieviele gute Titel man in den 80ern verpasst hat, weil sie selbst da nicht im Radio kamen!
Bis jetzt hat sich der Sender jedenfalls aus Hörersicht optimal entwickelt, "Dudelfunk" ist was völlig anderes! Man hat das Gefühl, da wird mit Hingabe und Geist Programm für das Publikum gemacht.
 
Die Rotation ist tatsächlich einzigartig. Man glaubt gar nicht, wieviele gute Titel man in den 80ern verpasst hat, weil sie selbst da nicht im Radio kamen!

Apropos früher "verpasst". Ich hatte auch so ein Aha-Erlebnis vor ein paar Tagen mit "Look Mama". Bisher kannte ich diesen Achtziger von Howard Jones überhaupt nicht und trotzdem hat mich der Titel sofort aufhorchen lassen. Bei BHeins läuft er, zusammen mit vielen weiteren mehr oder weniger bekannten Perlen, derzeit öfter. Das ist doch mal eine Rotation, bei der man freiwillig länger dran bleibt.

Hoffentlich gelingt es Hartmut Behrenwald und seinen Kollegen, genügend Werbegelder einzusammeln. So ein ambitioniertes Programm hat den Erfolg wirklich verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwische mich immer wieder dabei, mal auf einen anderen Internetsender umschalten zu wollen, es dann aber wegen des gerade angefangenen Titels doch nicht zu machen. Es ist sehr lange her, dass einen ein Radioprogramm so permanent "gefesselt" hat! Und es gibt interessanterweise so gut wie keine "Showstopper", die das Durchhören verleiden würden.
Ich war vor Jahren schon mal der Meinung, keiner wüsste mehr, wie ordentliches Radio geht oder die heutige Zeit liesse das halt nicht mehr zu. Zum Glück ist es doch nicht so!
 
Was ist euch denn da in die Playlist gerutscht? Die "böse" Musik vom "bösen Feindsender" DT64? :D Frank Habetha wirds freuen. :cool:


:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Einstiger "Feindsender" von Rias etc. pp., kann man ja sehen wie man will. DT64 gibts schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr. Daher isses sowieso schnuppe. Aber schön die Nummer mal wieder im Radio zu hören. :thumbsup:
 
Die Playlist ist nach wie vor wirklich gut. Für meinen Geschmack derzeit kaum noch zu toppen. Dafür mein Kompliment. Nun, da ich BHeins hier in Hamburg über den Live-Stream höre, muss ich aber doch ein wenig Kritik loswerden. Wurde das Soundprocessing verändert? Mir kommt das Signal seit einigen Wochen überkomprimiert und leicht pumpend vor. Diese Pumperei klingt bei mir wie eine alte Dolby C-Kassette, die man ohne NR abspielt. An meiner Anlage kann es nicht liegen. Sender wie NPO Radio 2 oder Veronica klingen wie gehabt ansprechend. Und die Datenrate des Streams scheint auch nicht geändert worden zu sein. Jedenfalls zeigt mein Media-Würfel immer noch 192 kbps an. Für die Küche oder Hintergrund-Berieseling im Baumarkt mag das Klangbild ja passen, aber über etwas bessere Elektronik ... :confused: Oder wird in Berlin-Brandenburg gerade eine Optimod-Olympiade ausgetragen? :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo wir schon mal bei technischer Kritik sind, das über DAB noch immer nicht der aktuelle Titel im Display steht ist unschön

Gesendet von meinem HTC One A9 mit Tapatalk
 
Wurde das Soundprocessing verändert?

Ich höre ebenfalls den Stream und habe auch den subjektiven Eindruck, dass das Klangbild schon mal "irgendwie klarer" war.
Es würde meines Erachtens etwas mehr Höhen/Brillanz vertragen. So klingt es einfach ein wenig "mupfelig".

Ansonsten schließe ich mich dem positiven Eindruck rundherum an.

BHeins ist mir mittlerweile zu einem angenehmen Tagesbegleiter geworden! :thumbsup:
 
Zur Frage des Soundprocessings habe ich grad mal beim Chef nachgehakt. Der sagt, wir hätten nichts verändert. Wir werden das aber noch mal kontrollieren.
 
@Heinzgen :

Vielleicht bin ich ja zu pingelig, aber auch bei "Sprache" klingen besonders die Zischlaute stark "gekappt"!

Man könnte versucht sein zu glauben, dass fast alle Sprecher einen Lispel-Fehler hätten?

Also - nichts für ungut! ;)
 
Mir kam der Sound per Stream am Anfang (vor etlichen Monaten) flach und ziemlich lahm vor, aber das wurde irgendwann besser. Mein persönliche Klang-Referenz Veronica ist zwar noch nicht erreicht, aber es ist jetzt sehr gut hörbar - laut und leise gleichermassen. Pumpen oder ähnliches konnte ich noch nie feststellen. Allerdings habe ich mich auch schon über die ungewöhnliche Häufung "lispelnder" Moderatoren gewundert und am eigenen Gehör gezweifelt. Das Soundprocessing hatte ich da noch gar nicht in Verdacht.

Sehe ich das richtig, dass die Titelanzeige im Internet immer dann hängenbleibt, wenn die aktuelle Sendung nicht live ist? Dann steht stundenlang derselbe Titel in der Anzeige.
 
Meine persönliche Klang-Referenz Veronica ist zwar noch nicht erreicht, aber es ist jetzt sehr gut hörbar - laut und leise gleichermassen.

Mir persönlich gefällt das Soundprocessing des Veronica-128 kbps-Streams auch recht gut. Da BHeins aber mit 192 kbps streamt, vergleiche ich die Babelsberger klanglich lieber mit NPO Radio 2. Ich vermute, dass die unterschiedlichen Einschätzungen hier im Forum nicht nur vom persönlichen Geschmack, sondern auch von der verwendeten Elektronik beeinflusst werden.

Auch wenn ich mir bei manchen Titeln auf BHeins andere Klangnuancen wünsche - die Playlist macht fast ausschließlich Spaß und ich drücke Heinzgen & Co. weiterhin fest die Daumen für einen kommerziellen Erfolg.
 
Ja, das Programm ist erfrischend anders und die Musikrotation wird immer größer. Teile der Moderationen denke ich mir einfach weg, Stichwort "selektives Hören".
Was ich aber am Besten finde: BHeins ist nahezu werbefrei!
 
Was ich aber am Besten finde: BHeins ist nahezu werbefrei!
Da hörst Du aber wirklich sehr selektiv. Es ginge sicherlich noch mehr, aber im Tagesprogramm laufen im Schnitt zwei bis drei Minuten Werbung pro Stunde. "Nahezu werbefrei" ist was anderes. ;)

Sehe ich das richtig, dass die Titelanzeige im Internet immer dann hängenbleibt, wenn die aktuelle Sendung nicht live ist?
Da dürfte es eigentlich keinen Zusammenhang geben, denn die automatisierten Sendungen werden ja aus dem selben Rechner mit der selben Software abgespielt, wie die live gefahrenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hörst Du aber wirklich sehr selektiv. Es ginge sicherlich noch mehr, aber im Tagesprogramm laufen im Schnitt zwei bis drei Minuten Werbung pro Stunde. "Nahezu werbefrei" ist was anderes. ;)


Da dürfte es eigentlich keinen Zusammenhang geben, denn die automatisierten Sendungen werden ja aus dem selben Rechner mit der selben Software abgespielt, wie die live gefahrenen.
Is aber genau so wie beschrieben, wenn eine vorproduzierte Sendung läuft steht im Webradio die ganze zeit der Titel, der vor der Sendung lief

Gesendet von meinem HTC One A9 mit Tapatalk
 
Hab' grad mal nachgefragt:

Das betrifft nur zwei Sendungen, weil uns die komplett produziert mit Musik zugeliefert werden. Bei anderen VP-Sendungen ("Radioreise" zum Beispiel) sind die Moderationsparts und die Musik als einzelne Elemente im Ablauf; dann müßte auch die Titelanzeige stets aktuell sein.
 
Zurück
Oben