Ihr habt mit DAB rein sendetechnisch geschätzt 5 Millionen Leute erreicht.. die potentiell Bheins hätten hören können. Wenn ihr ihnen gesagt hättet, warum und wie.. Werbung halt.
Ich habe gestern zufällig Unterlagen des ersten Senders gefunden, bei dem ich gearbeitet habe: NewsTalk 96.3. Die haben zum Sendestart allein 600.000 D-Mark in die Plakatkampagne gesteckt. Und wurden dennoch kein Erfolg. Aber hinter denen stand auch die RTL-Gruppe; die konnten sich das leisten.
Hinter BHeins steht Hartmut Behrenwald. Was der, ausgehend von einer Schnapslaune am Osterfeuer, schon auf die Beine gestellt hat, seit knapp zwei Jahren unterstützt von Uwe Schneider, ist aller Ehren wert. Aber die Mittel, BHeins mit einer Werbekampagne bei allen potentiellen fünf Millionen Hörern bekannt zu machen, hat keiner der Beiden.
Und wenn man zwar fünf Millionen potentielle Hörer hat, sich bei denen nicht bekannt machen kann und somit die potentiellen fünf Millionen Hörer einstweilen illusorisch bleiben, dann muß man sich als Unternehmer eben überlegen,ob es derzeit lohnt, Geld auszugeben, um an fünf Millionen Leuten vorbeizusenden.
Wenn Du aber jemanden an der Hand hast, der eine berlin-brandenburgweite Werbekampagne finanzieren möchte, schick' mir gern eine PN.
Weil 5% von Potsdam mehr zu sein scheinen als 0,25% von Berlin?
Nein. Weil wir für Potsdam lizenziert sind und nicht für Berlin. Und wir müßten angesichts des Verbreitungsgrades von DAB ja bekloppt sein, die UKW-Frequenz aufzugeben, um uns ausschließlich auf DAB+ zu konzentrieren.