40% der Autoneukäufer ordern DAB+

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Wenn wir @Der Radiotor nicht hätten, wüssten wir erstens überhaupt nichts vom furiosen Siegeszug des DAB+ und zweitens hätten wir auch ein Thema weniger zum streiten.

Danke. Ihr hättet sonst nämlich vermutlich nie erfahren, dass 2017 trotz des Siegeszuges der Smart Speaker dennoch nochmal eine halbe Million mehr DAB+ Radios verkauft worden sind. Weil diese Zahl außerhalb der Lobby-Pressemeldungen und einigen Fachidiotenpublikationen (ha ha, Teltarif, ha ha) keine Beachtung finden wird, weder in der Tagespresse noch bei dpa und Co. Hauptsache, Alexa wird gehypt. :D

@Wanderdüne: Ich schätze deine konstruktiven Beiträge, im Vergleich zu manch anderem Zeitgenossen hier, und ich bin mir genau so sicher, dass wir uns bei manchem Meeting schon über den Weg gelaufen sind und vielleicht sogar schon zusammen gearbeitet haben :). Aber um Folgeaufträge brauchst du dir keine Gedanken machen, die zieht der Autor als geschätzter fest-freier mit Vertrag auch ohne die Radioforen an Land :D ;)
 
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Um es gleich vorweg zu nehmen: Selbst ich als "DAB-Fanboy" (ich weiß aber auch "warum" ich das bin) habe leichte Zweifel an den Aussagen dieser Studie.

Am 1.1.2017 waren laut KBA in Deutschland 45,8 Mio Pkw zugelassen. (https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestand/bestand_node.html) Im Laufe des Jahres 2016 gab es 3,35 Mio. Pkw-Neuzulassungen. Um die Rechnung zu vereinfachen, gehe ich jetzt von 40 Mio. Pkw als "Altbestand" aus. Und davon sollen 10 Mio. Fahrzeuge mittlerweile DAB (evt. auch nachgerüstet) haben? Das halte ich - gelinde gesagt - für ein Gerücht.

Ich persönlich kenne niemanden, der jemals zu mir gesagt hätte: "Hey, ich habe jetzt auch DAB im Auto! Coole Sache!" Ich könnte natürlich (wenn ich es nicht vergesse) beim nächsten Werkstattbesuch mal nachfragen, ob den Leuten dort "DAB im Auto" irgendwie schon aufgefallen ist. Ich will niemanden zu nahe treten, habe aber das Gefühl, daß ich vorher erst den Begriff "DAB" erklären muß....

@Mannis Fan: Du hörst möglicherweise den falschen Sender. Oder haste überhaupt kein DAB-Radio (im Auto)? "Schwarzwaldradio" sah sich am Dienstag jedenfalls veranlasst, im Laufe des Nachmittags in den "Notizen aus dem Schwarzwald" auf diese DAT-Studie hinzuweisen. Okay, lassen wir das einfach mal so stehen. Andererseits tauchen in den über den Sender vorgelesenen Mails, WA-Nachrichten von Hörern in letzter Zeit vermehrt Hinweise darauf auf, daß diese Hörer DAB im Auto haben. Allein bei Thomas Schminke, heute bis 11 Uhr, habe ich das "nebenbei" zweimal mitbekommen. (Aircheck suche ich aber nicht raus.)
 

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Um die Rechnung zu vereinfachen, gehe ich jetzt von 40 Mio. Pkw als "Altbestand" aus. Und davon sollen 10 Mio. Fahrzeuge mittlerweile DAB (evt. auch nachgerüstet) haben? Das halte ich - gelinde gesagt - für ein Gerücht.
Ich kann Dir die Zweifel jetzt nicht nehmen, aber als Alt-Autofahrer (alle meine bislang 7 Autos gingen nach mir auf den Schrottplatz bzw. eines nach Litauen) machte ich bei jedem meiner 8 Gebrauchtwagen, von denen jeder mind. 10 Jahre alt war beim Kauf durch mich, die Beobachtung, daß kein original Werksradio mehr an Bord war. Die Wahrscheinlichkeit ist also schon recht hoch, daß bei Gebrauchtwagen nachgerüstet wird
Dieses schon nicht mehr originale Radio in jedem meiner Autos habe ich jeweils ausprobiert, nie war eines davon besser als das, welches ich vorher schon besaß, so daß ich es gegen mein Pioneer mit Kassettenteil und super UKW-Empfang ausgetauscht habe. Mittlerweile hat das aber den Geist aufgegeben (nicht technisch, aber ein missglückter Diebstahlsversuch ging auf Kosten der Befestigung des Bedienteils), seitdem schleppe ich ein Kenwood DAB+-Radio (gebraucht, 70€) von Auto zu Auto.
 
die Nörgler und Kritiker

Jaja...

Was sagt das aus? 60 Prozent (die klare Mehrheit!) wollen keines, brauchen keines und von den 40 Prozent die eines kaufen nutzen es vielleicht 13 Prozent für UKW, 8 Prozent für DAB und der Rest für CD, USB, MP3 usw.

Was bringen reine Verkaufszahlen? Die Nutzung ist das einzige was interessiert. Solange jeder 3 DAB Geräte bei sich herumstehen hat, darüber aber nur UKW oder Webradio hört, sagen solche Statistiken nur eines aus: Die Pro DAB Aktivisten sind sich nicht zu fein, mit wenig aussagekräftigen Zahlen ihr totes Übertragungssystem zu promoten. Die Masse hört kein DAB und mindestens ein Drittel der Deutschen weiß wohl nicht einmal was das ist oder denkt dabei an Bier.
 
... von den 40 Prozent die eines kaufen nutzen es vielleicht 13 Prozent für UKW, 8 Prozent für DAB und der Rest für CD, USB, MP3 usw.

Sagt wer? Genauso unsubstantiiert wäre es zu behaupten, dass diejenigen, die kein DAB+ angeblich wollen, auch kein UKW-Radio hören wollen.

Die Nutzung ist das einzige was interessiert. Solange jeder 3 DAB Geräte bei sich herumstehen hat, darüber aber nur UKW oder Webradio hört...

Auch hier, sagt wer? Siehe Digitalsierungsbericht und - erstaunen - die Radionutzung von DAB+-Gerätebesitzern ist deutlich höher als bei Nicht-DAB+-Gerätebesitzern.

P.S.: Und ich bin kein DAB+ Aktivist ;)
 
Ich kann Dir die Zweifel jetzt nicht nehmen, aber als Alt-Autofahrer (alle meine bislang 7 Autos gingen nach mir auf den Schrottplatz bzw. eines nach Litauen) machte ich bei jedem meiner 8 Gebrauchtwagen, von denen jeder mind. 10 Jahre alt war beim Kauf durch mich, die Beobachtung, daß kein original Werksradio mehr an Bord war. Die Wahrscheinlichkeit ist also schon recht hoch, daß bei Gebrauchtwagen nachgerüstet wird.
Wenn das alte Auto noch einen DIN-Schacht besitzt, ist - bei Bedarf - der Austausch durchaus und auch problemlos möglich. Wenn aber nicht, wird es problematischer und teurer. Das beginnt dann meinetwegen schon beim "Vetorecht" der "besseren Hälfte", wenn man(n) beispielsweise mit einem "Pure-Highway" (oder anderen DAB-Adaptern fürs Auto) liebäugelt. Eine "fliegende Verdrahtung" kriegste definitiv nicht durch, also müssen die Kabel verschwinden. ;) Das Verstecken der Kabel bekommt man vielleicht selbst und "hübsch" hin. Wenn das eingebaute DIN-Autoradio dann wenigstens hinten einen AUX-Eingang besitzt, ist alles in Butter. Aber der Aufwand - puuuh. Aber was, wenn die halbe Bordelektronik am Autoradio irgendwie dranhängt? Das kann nur eine Werkstatt machen. Damit dürfte der Wunsch, DAB im Auto nachrüsten zu wollen, nur was für Freaks sein. Daher auch meine Zweifel an der Anzahl der Alt-Pkw mit DAB an Bord. Und eine Einspeisung über einen im DAB-Adapter eingebauten UKW-Minizünder kann man m. M. n. gleich vergessen, es sei denn, der Adapter scannt kontinuierlich das UKW-Band nach freien Frequenzen ab und sendet über RDS-AF (laufend) die zu benutzende Empfangsfrequenz zum Autoradio. Ob das z.B. in Italien zufriedenstellend funktioniert, kann ich nicht einschätzen. Grundsätzlich würde mir jedwedes "UKW-Gezischel" mittlerweile aber mächtig auf den Geist gehen.

Und ja, ich benutze auch seit Jahren ein DIN-Schacht-SONY-Autoradio mit 3,5mm Aux-In an der Frontseite. Das Ding ist auf UKW eigentlich nicht zu gebrauchen, aber ganz praktisch, wenn ich mal schnell meinen Recorder, zwecks Aufnahme vom DAB-Radio, durchschleifen will. Mit einem fest eingebauten DAB-Radio wird das nix. Also bleibt das so. ;)
 
Wenn das alte Auto noch einen DIN-Schacht besitzt
Mein aktueller ist Bj. 2001 und hat noch einen DIN-Schacht. Beim nächsten wird es wahrscheinlich schon schwieriger werden, einen 10jährigen zu bekommen, der noch einen DIN-Schacht hat und ohne ZV / elektrische Fensterheber daherkommt.
Aktuell ist der Fahrzeugbestand auf deutschen Straßen durchschnittlich 9,6 Jahre alt. Darunter dürften noch sehr viele Fahrzeuge sein, wo ein Austausch ohne Probleme möglich ist. Zum 1.1.2017 waren dann wohl genau 42,45 Mio. nicht-neuzugelassene Fahrzeuge unterwegs, von denen, aufgrund ihres Alters, bestimmt die Hälfte ohne jedes Problem und Kabelsalat nachgerüstet werden könnte.
 
Oder haste überhaupt kein DAB-Radio (im Auto)?
Ich fahre in einem Dienstwagen herum und habe mich dort noch nie um die Frage gekümmert, ob DAB+ vorhanden ist oder nicht. Es ist irrelevant, solange mir eine Auswahl von gefühlt hundertfuffzig UKW-Sendern angeboten wird. Irgendeiner wird schon funktionieren, selbst im Glottertal.
 
In den vergangenen Jahren hatte ich DAB+ an Bord, habe es anfangs auch mal ausprobiert, allerdings gab es immer wieder längere Stille, so dass ich dann auf UKW zurückgegangen bin. Der Wagen, den ich in ein paar Tagen übernehme, wurde vom Autohaus (Vorführwagen) ohne DAB+ bestellt, und ich habe ihn trotzdem genommen, weil die Auswahl (Audi A4 g-tron) nicht besonders groß war und ich das Thema vom Tisch haben wollte. Einen Euro-5-Diesel sollte man so schnell wie möglich loswerden.

Matthias
 
Mit einem DAB+ Radio im Auto kann DAB und UKW empfangen, mit einem alten Autoradio nur UKW. Bei einem Neuwagenpreis von über 30.000€ würde ich mich auch mit DAB+ entscheiden, wenn das nicht schon Serienmäßig verbaut ist.
 
Schon witzig, wenn man bedenkt, daß ein Neuwagen in Deutschland im Durchschnitt 32000€ kostet, die Hersteller sich aber die 50€ Mehrkosten die (maximal!) ein DAB+-Empfänger kosten würde, spart.

Die 60% DAB+-Verweigerer sagen hier wirklich alles über die Akzeptanz und Bedeutung(slosigkeit) des digitalen Rundfunkempfangs aus.
 
die Hersteller sich aber die 50€ Mehrkosten die (maximal!) ein DAB+-Empfänger kosten würde, spart.
Und dann bis zu 300€ Aufpreis verlangen, oder gleich ein ganzes Paket, das mitbestellt werden muss, mit unnötigem Blödsinn, den man eigentlich gar nicht braucht. Zumindest betriebswirtschaftlich gesehen für den Autobauer eine gute Idee...
 
Mindestens so viele, wie es MW-Abschaltungs-Mecker-Threads gibt! Die halten UKW alle für Teufelszeug! Das wird sich niemals durchsetzen. Ein Programm reicht schließlich vollkommen aus! Ein zweites, auf UKW, braucht kein Mensch!
 
Es gibt ja den alten Satz "Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälschst hast". 4 von 10 Neuwagen sollen also DAB haben? Ich habe mal den Check unter Bekannten und Kollegen gemacht, die sich im vergangenen Jahr ein Auto gekauft hatten. Die meisten kannten DAB überhaupt nicht. Es gab stattdessen Fragen wie "Ist das Bluetooth?" Die DAB Option geordert hatte niemand, zwei wussten nicht ob sie es drin haben ("kann sein, da haben wir vor dem Kauf was angeklickt"), da sie aber Hitradio Antenne (Niedersachsen) hören, ist schnell klar auf welchem Verbreitungsweg das sein muß :)

Was ist da passiert? Es ist eine Umfrage unter Autofahrern und nicht bei der Industrie. Die Frage lautete, neben Elektrischen Fensterhebern, Xenonlicht, Regensenor etc.: "Haben Sie digitalen Radioempfang?". Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie dann die Augen der Befragten gefunkelt haben und sie freudestrahlend mit "Ja, natürlich" geantwortet hatten. Das Display glänzt ja so schön digital in 20 Farben, es zeigt zudem neben dem Sendernamen noch einen Lauftext an, hat ein Navi eingebaut und Bluetooth, da geht dann auch Musik vom Smartphone. Natürlich hat man damit digitalen Radioempfang, was denn sonst? :)

Diese Umfrage kann man damit inne Tonne kloppen, über DAB sagt sie null und garnix aus. Ich selbst schätze, daß vielleicht 5% der Neuwagen DAB haben. Zumeist diejenigen, die es serienmäßig drin haben, also kaum Modelle. Aktiv bestellt das doch so gut wie niemand.

Nur zu dumm, daß alle drauf reingefallen sind, die "40%" gingen selbst hier oben durch die Tagespresse...
 
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"Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälschst hast".
Welches Interesse sollte die Deutsche Automobil Treuhand GmbH, deren Gesellschafter die DAB-ablehnenden deutschen Automobilhersteller, sowie die Automobilhändler und -werkstätten sind, daran haben, die Zahlen hochzurechnen? Da wäre doch eher zu erwarten, daß die Statistik in der anderen Richtung im Sinne der Hersteller gefälscht würde....

Wie die genaue Frage an die Autofahrer lautete, kann ich leider nicht feststellen, da die ganze DAT-Studie kostenpflichtig ist. In der PM ist die Rede von "Digitalradio (DAB)".
 
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Es gibt ja den alten Satz "Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälschst hast". 4 von 10 Neuwagen sollen also DAB haben? Ich habe mal den Check unter Bekannten und Kollegen gemacht, die sich im vergangenen Jahr ein Auto gekauft hatten.

MaFo im eigenen Umfeld ist immer so eine Sache...

Die meisten kannten DAB überhaupt nicht. Es gab stattdessen Fragen wie "Ist das Bluetooth?" Die DAB Option geordert hatte niemand, zwei wussten nicht ob sie es drin haben ("kann sein, da haben wir vor dem Kauf was angeklickt"), da sie aber Hitradio Antenne (Niedersachsen) hören, ist schnell klar auf welchem Verbreitungsweg das sein muß :)

...besonders wenn sie Antenne hören. Ist jetzt ja nicht unbedingt die (Info-)Elite. Würde ich ein Nachsehen haben... ;)

Was ist da passiert? Es ist eine Umfrage unter Autofahrern und nicht bei der Industrie. Die Frage lautete, neben Elektrischen Fensterhebern, Xenonlicht, Regensenor etc.: "Haben Sie digitalen Radioempfang?". Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie dann die Augen der Befragten gefunkelt haben und sie freudestrahlend mit "Ja, natürlich" geantwortet hatten.

... ich möchte jetzt nicht auflisten, liebe Gegenstromanlage, was Du Dir hier schon Widersprüchliches so vorgestellt hat. Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln... Im Übrigen widersprichst Du Dir in den Post selbst. Einerseits behauptest Du, dass in Deiner "Fokusgruppe" kein Proband Digitalradio kennt, aber in einer von Dir kritisierten Umfrage behaupten dann (unwissend)40%, dass sie digitalen Radioempfang in ihrem Neuwagen hätten. Hmmm, finde den Fehler... DAB+ mit bunten Lämpchen verwechseln??? Nicht alle Probanden sind blöd oder Antenne-Hörer (sonst wären da auch die Reichweiten besser :D:D:D).

Diese Umfrage kann man damit inne Tonne kloppen, über DAB sagt sie null und garnix aus. Ich selbst schätze, daß vielleicht 5% der Neuwagen DAB haben. Zumeist diejenigen, die es serienmäßig drin haben, also kaum Modelle. Aktiv bestellt das doch so gut wie niemand.

Für persönliche Einschätzungen von Gegenstromanlage bin ich doch immer dankbar. Wenn ich an die letzten Mietwagen in den letzten Wochen denke, die ich genutzt habe, war in den meisten Fahrzeugen (ohne Paket und ohne dass dieses Feature serienmäßig war) inkludiert. Und diese Fahrzeuge landen 6-12 Monate später allesamt im Privatkundenmarkt. Wenn ich mir die Paketoptionen bei Volumenherstellern anschaue, die zu einem großen Teil gebucht werden, dann, liebe Gegenstromanlage, dürftest Du mit Deinen 5% "etwas" danebenliegen.

Nur zu dumm, daß alle drauf reingefallen sind, die "40%" gingen selbst hier oben durch die Tagespresse...

...jaja, immer diese Lügenpresse. Ein Fall für den Deutschen Presserat! (Ironiemodus aus).

Die Wahrheit liegt, wie immer im Leben, vielleicht irgendwo in der Mitte. Aber auch zwischen Deinen 5% und den 40% der DAT (wobei in der Tat sich die Frage stellt, warum die DAT mit falschen Zahlen operieren sollte) wären 22,5% Erstausstattung bei Neufahrzeugen gegenüber den Werten vor einigen Jahren deutlich höher. Und ich bleibe dabei: Der Wert dürfte deutlich näher an den 40% als an den 5% liegen. Richtig ist aber auch, dass 40% bedeutet, dass 60% der derzeit neu zugelassenen Fahrzeuge die nächsten 10-15 Jahre kein DAB+ an Bord haben werden. Womit wir uns um die eigentliche Frage drehen, ob das Glas nun halb voll oder halb leer ist...
 
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Dass die 40% viel zu hoch sind, dürfte klar sein. Die meisten Leute kennen kein Digitalradio und würden nie ein paar hundert Euro dafür ausgeben, wenn sie dafür andere "Spielsachen" kriegen im Auto, deren Mehrwert sie auch sofort erkennen. Das Ärgerliche ist doch, dass DAB in der Massenproduktion keine 10 € den Autohersteller kostet (das vermute ich einfach mal), aber das Zigfache dafür verlangt wird im VK.
Auch ist meine Erfahrung im persönlichen Umfeld, dass erst im großen Audi vielleicht DAB geordert wird, aber sicher nicht im Mittel- und Unterpreissegment. Denn wie immer gilt: UKW funktioniert ja irgendwie ganz ok und der Mensch gewöhnt sich an das Schlechte. Wer selbst noch nie die Programmvielfalt von DAB zu UKW vergleichen und noch nie ein stabiles Signal genießen konnte, der wird auch kaum DAB kaufen. Außerdem behaupte ich mal, dass auch viele Autoverkäufer nicht wirklich die Vorteile von DAB kennen.
 
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