RTL macht neues bundesweites Radio - AKTUELLE Entwicklungen

Was aber nichts dran ändert, dass es einer WAR. Die 80er sind auch streng genommen schon keine Hits mehr, WAREN es aber. Und genau auf soetwas konzentrieren sich die Hitradios. Es gibt lediglich 2 Unterschiede:
Sender wie Hitradio N1 oder 104.6 RTL spielen hauptsächlich aktuelle Musik aus den TOP 40.
Sender wie Antenne Bayern, Hitradio Ohr bedienen sich aber auch den älteren Hits, und sind daher immer noch Hitradios. Es gibt also quasi "Alt-Hitradios" und "Neu-Hitradios". Nur hört sich sowas On Air selbstverständlich doof an, also nennt man sie eben Hitradios. Es ist einfach ein dehnbarer Begriff, genau wie das Wort Kunst oder Musik. Es hat keine fixe Definition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in Berlin auf 104.6, hier gings aber ums Deutschland-RTL und da gibt es keinen Adel Tawil.

Unsinn. Er läuft auch auf RTL, Deutschlands Hit-Radio. Zwar nicht mehr als Dauerschleife in der A-Rotation, aber er läuft halt immer mal wieder:


Und nein, es gibt keine "Neu-Hitradios" oder "Alt-Hitradios". Neue Musik kann streng genommen noch gar kein Hit sein.

Antenne Bayern ist auch kein "Alt-Hitradio". Sie spielen genauso wie 104.6 RTL die aktuellen Charts und die Hits der letzten 20 Jahre. Sie liegen also etwa in der Mitte zwischen einem Jugenradio und einer Oldiewelle.

Ob die 80er noch in einem Hot AC Format passen? Wohl eher nicht. Die werden halt noch im bundesweiten Programm eingestreut, um die Fans vom Vorgängerformat (Major AC) nicht vollkommen zu verschrecken. Die Zeit bleibt aber nicht stehen und wenn RTL Deutschland eher weiter Richtung Hot AC tendiert, fliegen diese über kurz oder lang auch raus. Bei SWR 3 oder NDR 2 wird es irgendwann ebenfalls passieren, andere Stationen wie Bayern 3, 104.6 RTL oder Radio Hamburg haben den Prozess schon hinter sich gebracht. Oldiefans werden sowieso auf Dauer andere Wellen bevorzugen und nicht vor lauter Stolz auf ihrem Lieblingssender früherer Tage hängen bleiben, nur weil gnädiger Weise mal ein 80er eingestreut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt zwar auch kein großer Fan von Bayern1 aber wie wäre es wenn RTL Radio mehr in diese Richtung gehen würde und das wieder mit einer eigenen Morgensendung ohne diese VT Sendung mit diesem Arno.
 
Ich bin jetzt zwar auch kein großer Fan von Bayern1 aber wie wäre es wenn RTL Radio mehr in diese Richtung gehen würde und das wieder mit einer eigenen Morgensendung ohne diese VT Sendung mit diesem Arno.
Warum sollen sie das? "Familienradio"? Das ist Bayern 1 auch nicht (mehr). Außerdem würde bei einem Bayern 1-Format hier der Aufschrei lauten, dass es das x-fache ja schon durch die Einserwellen gibt 😄.
RTL macht das m. E. ganz richtig. Die haben den 1. BM mal "ziehen" gelassen und sich die Entwicklung (die dort nicht allzu erfolgreich war - liegt auch an dem für die Masse eher unattraktiven Programmen dort) angeschaut und sind erst im 2. eingestiegen. Und da sind die Vorzeichen ganz anders, Stichwort Digitalradioverpflichtung.
 
Warum sollen sie das? "Familienradio"? Das ist Bayern 1 auch nicht (mehr). Außerdem würde bei einem Bayern 1-Format hier der Aufschrei lauten, dass es das x-fache ja schon durch die Einserwellen gibt 😄.
RTL macht das m. E. ganz richtig. Die haben den 1. BM mal "ziehen" gelassen und sich die Entwicklung (die dort nicht allzu erfolgreich war - liegt auch an dem für die Masse eher unattraktiven Programmen dort) angeschaut und sind erst im 2. eingestiegen. Und da sind die Vorzeichen ganz anders, Stichwort Digitalradioverpflichtung.
Hör es dir an wenn es dir Spaß macht. Für mich ist das Gedudel jedenfalls nichts und da bin ich nicht der einzige.

Aber Gott sei Dank gibt es nicht nur solche Formate sondern auch noch andere Sender.

So, und nun schalte ich wieder auf Schwarzwald Radio.

Ach so, was den Einstieg im 2.Bundesmux angeht haben die nur gemacht weil denen sonst die Felle davon geschwommen wären. Eine weitere Chance hätten die gar nicht mehr gehabt doch noch Bundesweit terrestrisch empfangen zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör es dir an wenn es dir Spaß macht. Für mich ist das Gedudel jedenfalls nichts und da bin ich nicht der einzige.
Mache ich ;)
Ach so, was den Einstieg im 2.Bundesmux angeht haben die nur gemacht weil denen sonst die Felle davon geschwommen wären. Eine weitere Chance hätten die gar nicht mehr gehabt doch noch Bundesweit terrestrisch empfangen zu werden.
Da stimme ich dir zu. Nebenbei hat es ABY auch elegant gelöst und sind nun auch terrestrisch, z. B. in NRW, ohne dass die dortige LfM was dagegen tun konnte.
 
Nein, es ist die Sicht der Dinge mancher Leute hier. Massenradio will verstanden werden. Und das funktioniert nicht, wenn man ständig alles als negativ einstuft. Ein Forum ist eigentlich dazu da einen möglichst neutralen Meinungsaustausch zu schaffen. Den vermisse ich, und einige andere User hier sehr.
Ich bin sicher, dass ich Massenradio verstehe. Dich hingegen habe ich noch nie verstanden.
Sorry Gabi, aber ich werde dir nicht den gefallen tun und über die Programme so schreiben, wie du es lesen möchtest. Es besteht für mich als Forennutzer und Hörer auch keine Pflicht zur Neutralität. Bin aber auch niemand, der Stationen bewusst schlechtredet. Wie ich schon aufführte, ich kann mit dem jetzigen RTL Radio nichts anfangen. Es ist für mich einfach billiger Dudelfunk ohne jeden Einschaltimpuls. Dennoch begrüße ich das Vorhandensein des Programms im zweiten Bundesmux. Das gilt auch für Antenne Bayern. Finanzstarke Akteure schaden dem Multiplex bestimmt nicht. Was mich damals veranlasste hier zu schreiben, waren die Pläne seitens RTL, ein neues Programm namens RTL Lux zu starten.
 
Das Lied ist vom 12. April 2019. Höchste Chartplatzierung war Platz 48.
Warum läuft sowas immer noch im Radio (sogar im Deutschlandfunk kam das vor ein paar Wochen) ??
Vor allem auf einem "Hitradio" ?
Platz 48 in Deutschland und eineinhalb Jahre alt ist kein Hit!
Erklärst du uns mal bitte was für dich ein Hit ist? Deine Herleitung spiegelt nämlich lediglich Verkaufszahlen wieder und sonst nichts. Die berühmt-berüchtigte "Atemlos"-Single von Helene Fischer verkaufte sich über 1 Mio. mal in D, wurde mit dem Diamond-Award ausgezeichnet und schaffte es dennoch nur bis auf Platz 3 der Single-Charts. Trotzdem kennt das Lied ausnahmslos jeder. Das dazugehörige Album hat sich bis jetzt knapp 3 Mio. mal allein in Deutschland verkauft, hat 12 mal Platin (alleine in D) bekommen, womit es das erfolgreichste deutsche Album der letzten 50 Jahre ist. Beim Hitradio RTL fand sie aber trotzdem nicht statt. Und komme mir jetzt keiner mit der Formatgrütze als Argument dagegen.
Was ich eigentlich sagen will damit ist, das Matzes Einwurf bezüglich der Chartplazierungen rein gar nichts darüber aussagt, ob etwas ein Hit ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, und ich gehöre wohl nicht zur Zielgruppe von RTL.

Vermutlich noch nicht mal Aby Hörer. Einer Kollegin, die eigentlich fast nur Aby hört, habe ich letzte Woche mal RTL eingestellt. Nach zwei Stunden hat sie gesagt dass sie hundertmal lieber mein Schwarzwald Radio hört als dieses Gedudel. Und das muss was heißen wenn das eine eingefleischte Aby Hörerin sagt.:wow:
 
Beim Hitradio RTL fand sie aber trotzdem nicht statt. Und komme mir jetzt keiner mit der Formatgrütze als Argument dagegen.
Da komme ich dir schon dagegen an. Helene Fischer ist "ARD-Senioren-Silbereisen-Format", das auch im ZDF-Fernsehgarten kommen könnte. Sprich deutscher Schlager. Taugt bis auf Gaudi, Ballermann, Fasching und Silvester in einem Hit-Radio-Format gar nicht. Schlager ist gefühlt immer was für die harte Kukidentfraktion (ZDF, 4er-Wellen, > 65). 😄
 
Weil die gar nicht für diese Zielgruppe gedacht sind.
Wer definiert das, denn die Zielgruppe konsumiert das Zeug wie verrückt. Oder glaubst du ernsthaft das nur Rentner Helene Fischer hören, um mal bei der zu bleiben. Die Verkaufsstatistiken sagen da was anderes. Inzwischen gibts ja auch ein englisches Album von der und unzählige Remixe, welche alle rein musikalisch betrachtet völlig problemlos in eine ganze Reihe diverser Hitradios reinpassen würden.
Es wäre auch völlig absurd, sowas in ein (heutiges) Hitradio mit aufzunehmen. Die Zeiten haben sich ja nun wirklich geändert.
Genau das ist das völlig absurde Schubladendenken, welches Radio allgemein immer mehr an Relevanz verlieren läßt. Wir spielen natürlich nur die (Verkaufs-)Hits ... solange sie uns in den Kram passen. Und das betrifft ausdrücklich nicht nur RTL. Und davon mal abgesehen warte ich auf eine Antwort auf meine Frage. Was du da anbringst sind Ausflüchte und Ablenkungsmanöver.

Helene Fischer ist "ARD-Senioren-Silbereisen-Format"
Ahja. Nochmal: 12 mal Platin allein in D, 3 Jahre hintereinander (kommerziell) erfolgreichstes Album des Jahres und da sprechen wir von ein und derselben Platte! Und das konsumieren dann also ausschließlich Renter? Bist du wirklich so blauäugig? Kann ich mir kaum vorstellen.

taugt bis auf Gaudi, Ballermann, Fasching und Silvester in einem Hit-Radio-Format gar nicht.
Warum spielt man dann in diesem Hitformat diverse "Sommerhits" etc.? Das ist auch nichts anderes als Gaudi und Ballermann-Trallala. Nur weil das dann englisch ist oder spanisch? Und warum reduzierst du sie auf diese eine "Atemlos"-Nummer? Die hat durchaus auch anspruchsvolle Titel im Repertoire. Gesanglich kann die jedenfalls mehr als gefühlte 60% der bei RTL gespielten Künstler.
Übrigens, was ist das überhaupt für ein dümmliches Argument? Sind es nicht vor allem die Hitradios, welche gute Laune, Partyfeeling etc. pp verbreiten wollen? Um bei RTL zu bleiben - Arnos Morgencrew, die Truppe mit Kalauern die so alt sind, dass man sie zurecht vergessen hatte. Zugegeben, professionell präsentiert, meistens jedenfalls. Aber in dieses Kicher- und Wir-sind-so-megagut-drauf-Getöse paßt morgens beispielsweise keine Helene Fischer? Geradezu grotesk.

Und vorsichtshalber als PS: Ich finde Helene Fischer auch eher schrecklich. Allerdings ist gerade sie das Paradebeispiel dafür, wie sich angebliche Hitradios mehr oder weniger selbst zum Klops machen, weil sie ausserstande sind ihre Hörer und Zielgruppen objektiv zu betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist gerade sie das Paradebeispiel dafür, wie sich angebliche Hitradios mehr oder weniger selbst zum Klops machen, weil sie ausserstande sind ihre Hörer und Zielgruppen objektiv zu betrachten.
Ein besseres (aktuelleres) Beispiel sind der Deutschrap und der K-POP.
Ersteres müsste eigentlich bei sämtlichen jungen Wellen von Planet über N-JOY, 1live, bigFM, Puls, Fritz, Dasding bis hin zu Youfm und Sputnik hoch und runter laufen, zweiteres wird (außer von Absolut HOT) von keinem Hitradio bedient - auch auf RTL wird der weltweite Trend K-POP völlig verpennt. Bei Antenne Bayern ("wir lieben die Hits") sowieso.
 
Ein besseres (aktuelleres) Beispiel sind der Deutschrap und der K-POP.
Ersteres müsste eigentlich bei sämtlichen jungen Wellen von Planet über N-JOY, 1live, bigFM, Puls, Fritz, Dasding bis hin zu Youfm und Sputnik hoch und runter laufen, zweiteres wird (außer von Absolut HOT) von keinem Hitradio bedient - auch auf RTL wird der weltweite Trend K-POP völlig verpennt. Bei Antenne Bayern ("wir lieben die Hits") sowieso.
Bremen Next! Also ruhig blut, diese gekünstelte Aufregung tut Dir nicht gut.
 
Zurück
Oben