SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Ich kenne SWR3/SWF3 seit den frühen 1980er Jahren, und es ist heute nur noch ein Schatten seiner selbst. Was zum Teil aber auch daran liegen dürfte, dass es Alternativen gibt, die man damals nicht hatte. Damals kam Neues eben nur übers Radio herein, heute gibt es viel mehr Kanäle, und man braucht schon Gründe, um sich so ein Programm wie SWR3 anzuhören. SWR3 war damals[tm] meine Nummer eins, ist heute aber nicht mehr unter meinen Top40.

Natürlich könnte man Punkte aufzählen, bei denen sich das heutige SWR3 gegenüber SWF3 im Laufe der Jahrzehnte negativ verändert hat. Aber trotzdem fällt das Ganze im Gegensatz zu anderen Sendern hier noch sehr moderat aus.

Da muss ich @btguide Recht geben. Nach wie vor ist das Programm in sich stimmig (und ich höre es öfters), und es ist immer noch eine große Abwechslung vorhanden, die so vielen anderen Radiosendern abhanden gekommen ist. Wenn also SWR3 ein Schatten seiner selbst ist, dann gilt das erst recht für nahezu jeden anderen alteingesessenen Radiosender in diesem Lande.
 
Für heute stehen nun wieder 6 Stunden PopUp drin und in 2 Wochen auch Constantin Zöller von 13 bis 19 Uhr im Sommerradio, war also doch neulich keine Ausnahme.
 
Ich finde die 6stündige PopUp-Sendung mit Jochen Graf gut, dann dürfen Leute, welche seit der Reform in der ARD-Popnacht nachts nicht mehr so oft zu hören sind, mal wieder mehrere Stunden am Stück ran.
 
Für heute stehen nun wieder 6 Stunden PopUp drin und in 2 Wochen auch Constantin Zöller von 13 bis 19 Uhr
Diese Unregelmäßigkeit, mit der das momentan so mal umgesetzt wird und mal nicht, überrascht mich für SWR3 schon (also dass nächste Woche z.B. wieder zwei Strecken geplant sind).

Andererseits dürfte der Durchschnittshörer herzlich wenig davon mitbekommen, ob in manchen Wochen am Sonntag um 16 Uhr ein Wechsel stattfindet und in manchen nicht, vermute ich (leider).
 
Weiß jemand von euch, ob man ein neues Programmschema bzw. neue Sendungstitel bei SWR3 nach dem Sommer plant?

Hintergrund: Gestern erschien (als ich auf der SWR3-Homepage war) ein Pop-Up Fenster für eine Umfrage nach dem Motto "Hilf uns besser zu werden!". Habe eingewilligt und daraufhin insgesamt fünf Audioschnipsel zu hören bekommen. Es handelte sich jeweils um Showopener mit verschiedenen Sendungsnamen ("Fit", "Playlist", "Now", "Drive" und "Play"). Anschließend wurde man gefragt was man sich unter der Sendung vorstellt bzw. was man von den Sendungen erwartet und zu welchen Tageszeiten die Sendungen passend wären. In einem weiteren Schritt wurde dann jeweils erwähnt wann die Sendung laufen soll. Bspw. die Sendung "Drive" von 16-19 Uhr und ob dies passend ist oder nicht. Hier konnte man auch entsprechende Antworten nach Abstufungen auswählen (passt sehr gut bis Passt überhaupt nicht).

Beim letzten Punkt bin ich mir nicht sicher ob bei den einzelnen Sendungen die Zeiten schon feststehen oder ob es sich nur um "Beispiele" handelte.

Dachte ich geb das mal in die Runde ggf. kann jemand Licht ins Dunkel bringen...
Hat zufällig jemand nen Audiofile davon? 🙈
 
Diese Unregelmäßigkeit, mit der das momentan so mal umgesetzt wird und mal nicht, überrascht mich für SWR3 schon (also dass nächste Woche z.B. wieder zwei Strecken geplant sind).
So ganz ungewöhnlich ist das für die jetzige Zeit ja nicht.

Es ist Sommerzeit, da sind ein paar Mods sicherlich im Urlaub, andere Mitarbeiter sind evtl. krank.

Daher kann SWR3 vermutlich momentan immer nur kurzfristig planen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das dann vor diesem Hintergrund eher bemerkenswert, dass sie eben nicht gleich hinwerfen und das Schema neu aufteilen, sondern sie dann wenn es geht ihrem kleinteiligen Programmschema noch treu bleiben.

Dennoch habe ich es zum Beispiel bei Bayern 3 noch nicht gesehen, dass Strecken einfach zusammengelegt werden (jetzt mal abgesehen von festen Ferien-Schemata). Wobei bei mehr als 35 wechselnden Mods vermutlich auch einfacher jemand kurzfristig einspringen kann.

Aber beides noch besser als im Norden (NDR 2), wo kurze Schichten schon aufgegeben wurden und sonntags jetzt in einer 7-Stunden-Strecke (6-13 Uhr) gesendet wird.
 
Ich verstehe nach wie vor nicht die Stunde von 5 - 6 und die Umbenennung in "SWR3 Luna - Das Morning-Show-Warm-Up" unter der Woche. Das ist völliger Humbug, weil ja der diensthabende Moderator eh bis 6 im Studio ist.

Oder muss der Hörer ernsthaft wissen, dass man dann nicht mehr in der ARD-Popnacht sendet? Das interessiert die wenigsten, die im SWR3-Sendegebiet leben. Also lasst den Zusatz doch einfach bitte wieder weg, danke.

Diese Stunde läuft im Übrigen eh genauso ab wie die restlichen fünf davor, mit Ausnahme der "Kurznachrichten" um halb 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Zusatz tatsächlich nach wie vor gut. Die 5-Uhr-Stunde ist ja doch schon ziemlich hörerstark mit Frühaufstehern und ich würde schon sagen, dass es eine andere Wirkung hat, wenn dich dein Sender mit einem „Morningshow-Warmup” weckt als mit der sechsten Stunde einer Nachtsendung. Aber klar, für den Moderator ist es trotzdem 6. Stunde, da ändert auch der Sendungstitel nichts dran ;)

Dennoch finde ich den Namen wie gesagt sinnvoll, auch genau vor diesem Hintergrund, dass es um 5:30 Uhr schon Nachrichten gibt und die anderen Popwellen nicht mehr dabei sind, es also schon etwas anderes ist als die Stunden von 0 bis 5 Uhr.
 
Eine Abgrenzung des Sendungsnamens macht für mich hier Sinn, wenn sich auch am Programm etwas ändert.
Würden ab 5Uhr die Inhalte hochgefahren werden, darf die Sendung auch extra benannt werden.
Bleibt die Stunde bis 6 weiterhin inhaltsleer gibt es für mich hierfür auch keine Begründung.
 
Eine Frage in die große Radiocommunity hier: Weiß jemand wo Peter Knetsch abgegblieben ist bzw ob er noch beim SWR arbeitet? Früher hat er häufig "SWR3 Nun" bzw. "am Mittag" moderiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo Du es sagst fällt es mir auch auf, dürfte aber schon ziemlich lange nicht mehr dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand von euch, ob man ein neues Programmschema bzw. neue Sendungstitel bei SWR3 nach dem Sommer plant?

Hintergrund: Gestern erschien (als ich auf der SWR3-Homepage war) ein Pop-Up Fenster für eine Umfrage nach dem Motto "Hilf uns besser zu werden!". Habe eingewilligt und daraufhin insgesamt fünf Audioschnipsel zu hören bekommen. Es handelte sich jeweils um Showopener mit verschiedenen Sendungsnamen ("Fit", "Playlist", "Now", "Drive" und "Play"). Anschließend wurde man gefragt was man sich unter der Sendung vorstellt bzw. was man von den Sendungen erwartet und zu welchen Tageszeiten die Sendungen passend wären. In einem weiteren Schritt wurde dann jeweils erwähnt wann die Sendung laufen soll. Bspw. die Sendung "Drive" von 16-19 Uhr und ob dies passend ist oder nicht. Hier konnte man auch entsprechende Antworten nach Abstufungen auswählen (passt sehr gut bis Passt überhaupt nicht).

Beim letzten Punkt bin ich mir nicht sicher ob bei den einzelnen Sendungen die Zeiten schon feststehen oder ob es sich nur um "Beispiele" handelte.

Dachte ich geb das mal in die Runde ggf. kann jemand Licht ins Dunkel bringen...
Ja, das kommt wohl in der Tat ab dem 12.9. , von den alten Namen bleiben dann nur Luna und Morningshow übrig (Luna nun offenbar wieder ohne den Titel "WarmUp" von 5 bis 6), die Tagesstrecken bleiben dieselben wie beim Sommerradio, aber künftig anscheinend tatsächlich ohne (eigenständige) "Topthemen am Mittag" also 10-13 (!), 13-16, 16-19, 19-22 und 22-24 Uhr, alle Sendungstitel wären dann komplett fremdsprachig/englisch (bis auf Luna), für das Wochenende scheint analog dasselbe (durch das Festivalradio zum "New Pop" nicht komplett anwendar, aber doch naheliegend) zu gelten, also Streckeneinteilung wie aktuell, nur mit anderen Namen.

Montag bis Freitag
00:00 LUNA
06:00 Die Morningshow
10:00 NOW
13:00 PUSH
16:00 MOVE
19:00 PLAY
22:00 SOUNDS

Samstag
00:00 LUNA
06:00 FIT
09:00 NOW
13:00 PUSH

am 17.9. folgt dann von 16 bis 21 und 21-24 Uhr das Festivalradio, daher ist der genaue weitere Ablauf samt der Titel noch offen.

Sonntag
00:00 LUNA
06:00 FIT
09:00 TALK
13:00 PUSH
16:00 EASY
19:00 PLAY

Quelle: jemand mit Zugang zum Pressecenter.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Für SWR3 halte ich die etwas deplatziert, das ist ja kein Jugendradio.

Eben doch. Oder genauer, auch Jugendradio, auch wenn es das einerseits nicht sein will, andererseits (was die Musik angeht), aber dann doch wieder).

Da liegt so ein wenig das Problem des SWR (das 2. Programm und SWR-Aktuell ausgenommen).

SWR3 hat einfach viele Hörer auch dort, wo eigentlich altersmäßig Das Ding, SWR-1, ja sogar SWR-4 gehört werden "sollte".
Ich kenne Leute, die eigentlich zur SWR-1-Zielgruppe gehören, aber genervt sind von dem alten Kram, der da nur noch läuft.
Andererseits gibt es viele Junge, die lieber SWR-3 statt "Das Ding" einschalten. SWR-3 scheint eben grundsätzlich durch die Breite seines Musikangebots und seine durchaus originelle Art prinzipiell Hörer unabhängig von irgendwelchen Altersklassen anzusprechen (sogar schon mal "eigentliche" SWR-4-Hörer).

Kein Wunder, dass dann SWR-1, eigentlich als Hauptprogramm für die breite Bevölkerung vorgesehen, immer mehr zum Nischensender (Oldie-Radio) verkümmert.

Wie die Sendungen jetzt oder zukünftig heißen, spielt doch sowieso keine Rolle. Solange man nicht die Einfallslosigkeit anderer Sender teilt (Morning Show, XZ am Morgen, am Mittag, bei der Arbeit, zum Feierabend oder, genauso originell: von 9-12 usw.) stört das wahrscheinlich auch nicht weiter, da sind selbst ein paar englische Bezeichnungen ganz o.k.
 
Ja, das kommt wohl in der Tat ab dem 12.9. , von den alten Namen bleiben dann nur Luna und Morningshow übrig (Luna nun offenbar wieder ohne den Titel "WarmUp" von 5 bis 6), die Tagesstrecken bleiben dieselben wie beim Sommerradio, aber künftig anscheinend tatsächlich ohne (eigenständige) "Topthemen am Mittag" also 10-13 (!), 13-16, 16-19, 19-22 und 22-24 Uhr, alle Sendungstitel wären dann komplett fremdsprachig/englisch (bis auf Luna), für das Wochenende scheint analog dasselbe (durch das Festivalradio zum "New Pop" nicht komplett anwendar, aber doch naheliegend) zu gelten, also Streckeneinteilung wie aktuell, nur mit anderen Namen.
Da bin ich ja echt mal gespannt :)
Vorallem, ob dann auch das Programm 24 Stunden live bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben