SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Sind das dann kurze Regionalnachrichten für die SWR3 Regionen wie in den Wetterberichten? Fände ich gar nicht schlecht, wenn es in diesem Programm etwas mehr Regionalität geben würde. Nur wie wollen die das dann über DAB in BW Regeln? Finde ich spannend, was uns da erwartet.
Das würde mich sehr wundern. Kann höchstens sein, dass die Regionalnachrichten von SWR4 übernommen werden. Wäre technisch wohl möglich, aber würde mich enorm wundern…
 
Das würde mich sehr wundern. Kann höchstens sein, dass die Regionalnachrichten von SWR4 übernommen werden. Wäre technisch wohl möglich, aber würde mich enorm wundern…
Also das man etwas an der Art des Formats "SWR3-Kompakt" bzw. künftig "Regio-Ticker" ändern wird und noch spezifischer in die einzelnen Regionen schaltet kann ich mir auch nicht vorstellen, da ja ohnehin ausschließlich regionale Meldungen aus dem Sendegebiet auch in der Vergangenheit dort behandelt wurden.

Aber ggf. versucht man ja wirklich mehr den regionalen Charakter im Programm hervorzuheben oder zu stärken.

Das würde auch die aktuelle Plakatkampagne (kann nur für die Rhein-Neckar Region sprechen) erklären die da bspw. lautet: "Dein Ludwigshafen. Deine Heimat. Dein Radio" und wahlweise je nach Stadt eben ein anderer Ortsname auf der Werbetafel.

Wobei es für mich für SWR3-Verhältnisse eher ungewöhnlich ist, da man den Sender m.E. eher als überregional wahrnimmt..
 
SWR3 Kompakt waren ja wenn ich mich nicht täusche schon immer regionale Meldungen, eben aus dem gesamten Sendegebiet und für alle die selben. Ich denke, dass sich da nur der Name ändert, der dann meiner Meinung nach auch deutlich passender ist.

Die neuen Plakate sind mir schon in Reutlingen aufgefallen. Die scheinen übers ganze Sendegebiet verteilt zu sein.
 
Kann höchstens sein, dass die Regionalnachrichten von SWR4 übernommen werden.
Das würde ich auch ausschließen, genau wie @Richard 1977 schon gesagt hat. Der Sender Donnersberg beispielsweise sendet SWR3 "für Rheinland-Pfalz, das Rheinland und Rhein-Main" und versorgt Gebiete in den SWR4-Regionen Mainz, Kaiserslautern und teilweise sogar noch Trier und Ludwigshafen. Was soll man da für SWR4 Regionalnachrichten senden? Wenn, dann glaube ich passt man den Regio-Ticker an die SWR3-Regionen an, was ich wie gesagt persönlich befürworten würde. Wenn nicht wäre es zwar schade, aber dann verpassen die DAB Hörer in BW wenigstens nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es jetzt kein "Morningshow WarmUp" mehr gibt, wird dann Luna jetzt bis 6 Uhr als ARD-Popnacht zur Übernahme angeboten oder verändert sich da weiterhin nichts?
 
Wenn nicht wäre es zwar schade, aber dann verpassen die DAB Hörer in BW wenigstens nichts.

Für "Rheinland-Pfalz und das Rheinland" wäre es kein Problem es auf dem SWR-RP-Mux zu übernehmen.

In den beiden Baden-Württemberg-Muxe ist es etwas differenzierter, da diese auch nicht mit den drei UKW-Regionen sind. Da gibts also nur die Möglichkeit Baden hinten runterfallen zu lassen (sicherlich nicht konfliktfrei), Baden zusätzlich in beiden Muxe aufzunehmen (gibt ja noch die 96kps die temporär für das Maimarktradio genutzt werden, was allerdings qualitätiv nicht zfriedenstellend wäre) oder die 3 UKW-Regionen auf die beiden DAB-Regionen zu reduzieren, wodurch sich wieder Zuschnitte ergeben, die historisch geteilt waren (z.B. "für Nord-Baden-Württemberg und Rhein-Neckar" und für "Süd-Baden-Württemberg und Hohenzollern" oder so ähnlich)

wird dann Luna jetzt bis 6 Uhr als ARD-Popnacht zur Übernahme angeboten oder verändert sich da weiterhin nichts?

Wäre theoretisch möglich, aber alle nehmenden Programme haben ja bereits ab 5 ihre eigene Sendungen. Kann sich natürlich mit der Zeit ergeben, dass z.B. Berlin ihre Früh-Früh-Show abschafft und die Morningshow ab 6 vorzieht oder andere Morningshows SWR3 folgen und ihre "Morningshows" auch wieder erst um 6 beginnen lassen. Die meisten gehen ja inzwischen mindestens bis 10 Uhr und hätten dann ohnehin immer noch 4 Stunden.
 
oder die 3 UKW-Regionen auf die beiden DAB-Regionen zu reduzieren, wodurch sich wieder Zuschnitte ergeben, die historisch geteilt waren (z.B. "für Nord-Baden-Württemberg und Rhein-Neckar" und für "Süd-Baden-Württemberg und Hohenzollern" oder so ähnlich)
So könnte man es machen, das ist ein guter Vorschlag. Die UKW-Region "Württemberg" wird ja zum Beispiel in der Region Wertheim auch im Badischen gesendet, was politisch nicht so ganz korrekt ist. Wenn man nur noch BW-Nord und BW-Süd hätte, könnte man auch im Digitalradio Regionalnachrichten senden, was für alle einen Mehrwert hätte, obwohl eine Regionalvariante wegfällt bzw. aufgeteilt wird. Und in RP gibt es da, wie gesagt, sowieso keine Probleme.
 
In den beiden Baden-Württemberg-Muxe ist es etwas differenzierter, da diese auch nicht mit den drei UKW-Regionen sind.
Die ohnehin etwas seltsam zugeschnitten sind und nicht immer den Empfang, z. B. Hornisgrinde berücksichtigen. Noch skuriler ist es ja beim 4. Programm, z. B. Im nördlichen Schwarzwald mit Südbaden im Kreis Calw.
die historisch geteilt waren (z.B. "für Nord-Baden-Württemberg und Rhein-Neckar" und für "Süd-Baden-Württemberg und Hohenzollern" oder so ähnlich)
Nordwürttemberg-Nordbaden hieß das mal.
;)
 
Wenn es jetzt kein "Morningshow WarmUp" mehr gibt, wird dann Luna jetzt bis 6 Uhr als ARD-Popnacht zur Übernahme angeboten oder verändert sich da weiterhin nichts?
Noch wissen wir ja nicht, was NDR 2 ab September am Programm ändert.
N-Joy hatte den Beginn seiner Morningshow ja auch erst von wenigen Wochen mit dem Moderatorenwechsel still und heimlich von 5 auf 6 verlegt, ganz abwegig scheint es also nicht.

Für unwahrscheinlich halte ich es dennoch, das wäre dann schon etwas sehr knapp kommuniziert.
 
Noch skuriler ist es ja beim 4. Programm, z. B. Im nördlichen Schwarzwald mit Südbaden im Kreis Calw.
Wobei da der SWR eher selbst schuld ist. Er müsste einfach nur die entsprechenden SWR4 UKW-Frequenzen mit dem richtigen Regionalprogramm versehen. Heißt auf 87,9 in Baiersbronn Regional Tübingen statt Freiburg (als Ergänzung zur 107,3)und auf 89,0 im Nagoldtal statt Tübingen eher Karlsruhe ausstrahlen.
 
Beißt sich aber dann ggf. mit DAB+.
Und im Nagoldtal (bis auf das ganz oben vor PF), also in CW, ist man wohl eher nach Stgt/BB als nach KA orientiert.
 
Nordwürttemberg-Nordbaden hieß das mal.
;)

Nicht ganz richtig. "Württemberg-Baden" hies der amerikanisch kontrollierter Nordteil des heutigen BaWü, in dem der SDR sendete. Das müsste in etwa auch das Gebiet des Nord-Muxes abdecken. Der Süden (französischen, SWF-Sendegebiet) war aufgeteilt in "Südbaden" und "Württemberg-Hohenzollern"

Die heutigen SWR3-UKW-Regionen sind eher an den historischen Länder von vor der Bundesrepublik angelehnt (Baden, Württemberg, Hohenzollern), wobei Hohenzollern zu Lasten Württembergs auf die gesamte Region Alb-/Bodensee ausgeweitet wurde.
N-Joy hatte den Beginn seiner Morningshow ja auch erst von wenigen Wochen mit dem Moderatorenwechsel still und heimlich von 5 auf 6 verlegt

Was genau läuft denn da jetzt zwischen 5 und 6? Die Junge nacht endet ja immer noch um 5, im Programmschema steht nur was von "Warm-Up", ohne Moderationsangabe. Mir scheint es wie eine Automatisierung. Jedenfalls keine Verlängerung der Jungen Nacht der ARD.

Noch wissen wir ja nicht, was NDR 2 ab September am Programm ändert. [...] Für unwahrscheinlich halte ich es dennoch, das wäre dann schon etwas sehr knapp kommuniziert.

Ich denke auch, nicht nur wegen der Kommunikation. Wenn die direkte private Konkurrenz grösstenteils bereits um 5 Uhr anfängt, kann man nicht selbst erst später aufstehen. Bei SWR3 selbst ist das eine andere Sache, da kommt die 5 Uhr-Stunde ja trotzdem aus dem eigenen Haus, und das Nachtprogramm ist da ja personell auch durchaus hochwertig besetzt (persönliche Meinung)
 
Im nördlichen Schwarzwald mit Südbaden im Kreis Calw.
Im Kreis Calw wird kein Regionalfenster Südbaden ausgestrahlt, der einzige SWR4-Sender dort (Nagoldtal bei Hirsau) strahlt Studio Tübingen aus. Ansonsten wird der Kreis Calw über die Sender Raichberg, Stuttgart und tlw. noch Pforzheim/Mühlacker versorgt. Je nachdem sind also die Versionen Stuttgart, Tübingen oder Karlsruhe zu empfangen.

Südbaden wird tatsächlich im Kreis Freudenstadt ausgestrahlt, über den Sender Baiersbronn. Vorherrschend wird aber auch dieser Kreis via Raichberg versorgt. Hornisgrinde spielt kaum mehr eine Rolle, seit die 94.0 gerichtet nach Südwesten sendet. Seither gibt es dort auf UKW auch Versorgungslücken bei SWR4.

Geschichtlich wären FDS und CW ganz klar Württemberg, müssten also per Tübingen oder Stuttgart versorgt werden. Verwaltungstechnisch gehören heute beide Kreise zu "Nordbaden", also gen Karksruhe. Durch die Erweiterung der S-Bahn bis Freudenstadt hat sich die Orientierung dort freilich auch geändert. Wenn, dann müsstee FDS also vom Studio Karlsruhe versorgt werden, Freiburg ist in jedem Fall fehl am Platze. Es lässt sich aber frequenztechnisch nicht alles so ohne Weiteres machen. War aber nicht mal im Nordschwarzwald noch ein Sender geplant? Gut, per DAB+ hat sich das Dilemma ja erledigt, da könnnen ja alle Regionalversionen gehört werden.
 
wäre es eigentlich teuer für SWR3 werden wenn die Alte sound-Verpackung(2014er Version) für die Neuen Show Titel zurückgeholt werden sollte?

*Reinteoritisch!!!
 
Zurück
Oben