Private DAB+-Multiplexe in Niedersachsen

Es zwingt sie ja niemand in Niedersachsen zu senden.
Selbst mit einem 100KW DAB Sender vom Brocken würde man 89.0 RTL nicht mehr in ganz Niedersachsen empfangen.
Das sie es jetzt trotzdem tun ist deren Sache und Geld.
Plätze belegen?
Kann sich ja jeder privater Sender bewerben und es sind auch noch nicht alle vergeben.
Die Sender sind ja auch nicht in ganz Niedersachsen zu empfangen.
In Lingen ist nach wie vor nur der ndr über dab zu empfangen. Die Privten wie ffn und antenne nur über ukw
 
Damit meinte ich ja auch in allen Muxen welche in Niedersachsen laufen.
Bei mir geht es auch nur aus Hamburg.
Mobil und Stabantenne geht auch bei mir keiner der neuen Muxe aus Niedersachsen.
Gibt halt noch viele Gegenden wo man die nicht empfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Lingen ist nach wie vor nur der ndr über dab zu empfangen. Die Privten wie ffn und antenne nur über ukw
Geht Osnabrück dort wirklich nicht mehr? Mindestens 5 Balken Empfang sollten doch drin sein. Der Sender hat 10KW und ist ~50km entfernt. Das muss gehen. 30km von Sendern mit dieser Leistung entfernt hat man noch Vollausschlag, das kann doch nicht so einfach nach 20km verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht Osnabrück dort wirklich nicht mehr? Mindestens 5 Balken Empfang sollten doch drin sein. Der Sender hat 10KW und ist ~50km entfernt. Das muss gehen. 30km von Sendern mit dieser Leistung entfernt hat man noch Vollausschlag, das kann doch nicht so einfach nach 20km verschwinden.
Bei mir geht er wirklich auch nur mit Ach und Krach,allerdings ist Hamm nicht in Niedersachsen,aber laut der Empfangskarte ist wirklich der Westen zumindest von Osnabrück nur mit Aufwand zu empfangen.Weil da sendet man wirklich nur mit der Rückseite der Antennen denke ich.Weil man nicht wirklich für NRW sendet!
 
Dafür kann man rund um öingen die NRW dab sender gut empfangen kommt man jedoch Richtung Innenstadt ust auch da nichts zu machen. (Zumindest im fahrenden auto)
 
Der Beitrag enthält pauschale und undifferenzierte Aussagen über das Hörfunk-Angebot in Niedersachsen, die so nicht zutreffen. Die Bewertung der Angebotsvielfalt und Qualität erfordert eine fundierte und objektive Analyse, die die Niedersächsische Landesmedienanstalt kontinuierlich durchführt, um sicherzustellen, dass ein vielfältiges und attraktives Radioprogramm für die Hörerinnen und Hörer im Bundesland gewährleistet ist. Es ist wichtig, dass konkrete Belege und Fakten herangezogen werden, um eine sachliche Diskussion über das Hörfunk-Angebot zu führen.
Tja, das nennt man dann wohl Ted-GPT.
 
Naja objektive Betrachtungen/Analysen sind auch nur subjektiv, nur eben auf einen Großteil der Gesellschaft basierend, was es dadurch zum Grundsatz macht. Neutral ist da nichts, geht ja auch gar nicht. Würde der Mehrheit der Gesellschaft etwas anderes gefallen so wäre dies dann ebenso objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tataaa, tataaa!
Pünktlich mit dem Monatswechsel von Juli auf August wurde aus
Wir bringen dir eine musikalische Reise zurück in die Zeit der Klassiker, die auch heute noch jede Menge gute Laune verbreiten. Unsere Musikarchiv ist voller unvergesslicher Songs, die die Zeit überdauert haben und immer noch so großartig klingen wie damals. Bei uns findest du garantiert den perfekten Song für dich. Also, ab Juli einschalten!
nun
Wir bringen dir eine musikalische Reise zurück in die Zeit der Klassiker, die auch heute noch jede Menge gute Laune verbreiten. Unsere Musikarchiv ist voller unvergesslicher Songs, die die Zeit überdauert haben und immer noch so großartig klingen wie damals. Bei uns findest du garantiert den perfekten Song für dich. Demnächst geht es los!
OK Radio lässt grüßen. Demnächst... 😆🥹😅

Quelle:nsw2.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern Abend den C-RO Mix auf 89.0 RTL gehört, der lief auf allen Nds-Kanälen noch mit satten 96kbps. Ein richtiges Fest war das, wie die Bässe knallen können trotz AAC-Kompression und immer mal wieder reinhämmernder AGC. Pünktlich zum Monatswechsel begürßt mich 89.0 RTL heute Morgen mit feinstem, zusammengequetschten 72kbps-Matschsound. Dabei sind 5 Plätze frei im Mux.

Schönen Dank @ Funkhaus Halle ! Und damit auf Nimmer-Wiederhören! 🤬:wall::thumbsdown:
 
Geht 11C noch bei dir? Da gibt's 89.0 RTL in 88 kbps. Kannst es ja darüber hören. Müsste nach der Aufschaltung in der Altmark bestimmt noch bei dir ankommen. Die 88 kbps unterscheiden sich klanglich nicht wirklich von 96kbps. Hier in Sachsen wird weiterhin so gesendet.
Und ganz erlich. So schlimm sind 72kbps auch nicht. In Hamburg auf dem 12C klang es ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pünktlich zum Monatswechsel begürßt mich 89.0 RTL heute Morgen mit feinstem, zusammengequetschten 72kbps-Matschsound. Dabei sind 5 Plätze frei im Mux.

Schönen Dank @ Funkhaus Halle ! Und damit auf Nimmer-Wiederhören! 🤬:wall::thumbsdown:
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Auch wenn auf der Arbeit 72kbps ausreichen würden, mit Privaten Hotspot läuft es hier mit 256kbps aus dem Web, wie auch im Auto, Zuhause oder mit dem Mix-Stream beim Joggen.
bild.JPG

In drei Wochen geht es dann endlich auch mal Quer durch Niedersachsen, Ziel Föhr.
Ich bin gespannt wie sich das MIB3 im Skoda bezüglich der Umschaltungen verhält.
 
Also ich muss mich nicht beschweren, hier in Sachsen gibt's 89.0 RTL ja weiterhin in 96kbps (und aus Sachsen-Anhalt nochmal in 88kbps). Und selbst wenn sie auch hier auf den Gedanken kämen die Datenrate zu reduzieren, so dürften sie maximal nur bis 80kbps runtergehen, der SLM sei Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Föhr liegt aber bereits in Schleswig-Holstein. Da musst du den 8C Heide/Westküste auswählen und dort sendet kein RTL. Das ist der schwächste Mux im Norden zusammen mit dem 7B "Altes Land".

Was du da oben probieren kannst ist der 11A aus Aurich oder der 10B aus Steinkimmen. Diese beiden Standorte kommen gut übers Wasser, genauso wie der Holländer auf 6A (vormals 6B).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schon klar das es dort schwierig wird, ausser morgens bei angehobenen Bedingungen.
Da lief DAB+ aus Aurich auch häufig im Auto in Sommerurlauben auf Pellworm ohne Probleme, sowie UKW aus Bremerhaven, gegen Mittag wahr dann häufig Schluss.
Für mich ist es rein von technischem interesse, was bekommt man wo, wie klappt der Switch (DAB-DAB oder DAB-UKW) ansonsten hat mich mein Smartphone mit Wireless Carplay und Unlimited Daten noch nie enttäuscht ;)
 
Seit 10 uhr sendet Radio Mittelweser über DAB. VHF-ch. 8 C + 9 C

Könnt ihr wieder abschreiben und als eigene Meldung ausgeben @ div. Newsportale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Belegung bei ukwtv.de beruhte bekannterweise auf Spekulatius. Apropos: man könnte den geplanten Weihnachtskanal von Antenne oder ffn (in Verhandlung) schon mal eintragen, der wird überall dort laufen wo noch Platz ist. Und zwar auf einen DAB-Kanal (nicht VHF, es heisst ja auch nicht mehr DDR).
 
Was soll die Pinnenschietrichkeit?
T-DAB ist der Übertragungs-Modus, der wird hierzulande im VHF-Band III gesendet, früher auch im sog. L-Band. Natürlich war das bekannt, dass die (als übrigens letzter kommerzieller Lokalsender) irgendwann den anderen wie Radio 38 und Co. auf DAB folgen würden. Die Meldung geisterte schon seit einigen Tagen durchs Netz.

Auch das Datum stand schon eine Weile fest. Überraschend ist nur, dass man sich gleich zwei Muxe "leistet". Das war tatsächlich bis zuletzt nicht ganz klar. Jetzt fehlen dann noch die ganzen NKLs und Bürgerradios und für die müssen bekanntlich CU vorgehalten werden.

Insgesamt ist das Angebot an Programmen in Niedersachsen aber regelrecht enttäuschend. Am Meisten geht noch in Braunschweig, da sind dann auch die interessantesten Programme drin (SAW, AR AI, R. 38). Selbst Hannover ist doch relativ uninteressant. Wenn man keine Einstrahlungen aus NRW (9D), Bremen (6D) oder Hamburg (10D / 12C) hat, lohnt sich der Kauf eines DAB-Radios eigentlich nur für Schlagerfans (NDR).

Zu Mittelweser habe ich ganz unterschiedliche Einschätzungen gelesen, da gehen die Meinungen weit auseinander. Manch einer liebt ist, andere finden es furchtbar. Wohl so ähnlich wie damals bei 90,vier.

Spannend wird dann noch, wo man Tonkuhle reinpackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt hoffentlich was der Kanalbereich 5-12 (anderswo bis 13) ist?
VHF. Ob da jetzt DAB(+) oder TV wie früher darüber kommt, ist dem Band relativ egal.
Durchaus. Nur ist das wieder eine Metapher einer bestimmten Person, die genauso wie "die Bezeichnung BRD" einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Es heißt ja auch nicht "VEB MDR". Und "Band II" findet an seinem DAB+-Radio niemand (wobei ich den Begriff "Digitalradio" sinnvoller finde).

Die Aufschaltung der Nichtkommerziellen ist nach wie vor unklar, es dringt noch nichts aus den Hinterzimmern. Und am geplanten Weihnachtskanal aus Hannover hat mehr Gehalt als so mancher "Insider" hier vermutet.
 
Zurück
Oben