hr1: Werner Reinke

Und weil Ostern ist, findet sich hier nochmal eine Sternstunde der Lounge - die Sendung mit Studiogast Ina Müller vom April 2010. Vier Stunden beste Unterhaltung, bei der Reinke ganz nebenbei auch noch das komplette hr1-Musikformat sprengt, denn Element of Crime, Kettcar, Olli Schulz etc. verortet man dann doch eher bei den vermeintlichen Jugendwellen als bei hr1.

Part1: http://www18.zippyshare.com/v/92147417/file.html
Part2: http://www13.zippyshare.com/v/66953175/file.html
 
Mit Verlaub - Werners ( vorläufiger ? ) Abschied vom Donnerstagabend schmerzt natürlich,
war aber wohl mehr oder weniger abzusehen. Man sollte auch nicht immer nur die
Schuld bei anderen dafür suchen, sondern evtl. einmal bei sich selbst anfangen.
Wo blieben denn z. B. die Geschichten der Hörer aus der Zeit der HI ?
In letzter Zeit kam wohl ziemlich selten etwas an. Ab und zu mal eine alte Sendung abzu-
spielen, mag zwar gut und hörenswert sein, reicht aber auf Dauer wohl nicht aus.
Schade ist es trotzdem um die noch nicht gesendeten HI's, welche eigentlich dem
HR nicht nur von "senderweimar" noch vorliegen müssten.
Außerdem hatte sich wohl einer der letzten Wünsche von Werner in der vorangegangenen
Woche erfüllt - Sir Cliff bei oder mit ihm im Sendestudio. Kann es denn einen schöneren
Abschluss als Moderaror geben ? Über diese Sendung gab es hier, soweit ersichtlich,
nicht einen einzigen Kommentar - aber nun ist die Ereiferung um Werners Abgang
am Donnerstag um so heftiger. Sind wir hier nicht dabei die Maßstäbe etwas zu
verdrehen ?
Freuen wir uns, dass WR noch am Samstag die Moderation fortsetzt, auch wenn man leider
befürchten muss, dass auch dies nicht mehr von allzu langer Dauer sein wird. Das Lebens-
alter fordert halt auch von Werner seinen Tribut, insofern kann ich seine Entscheidung
schon verstehen. " Es ist zwar ( noch nicht ) alles über nun", aber das Moderatorenende naht.
Danke Werner und Euch allen ein frohes Osterfest 2014.
 
Ab und zu mal eine alte Sendung abzu-
spielen, mag zwar gut und hörenswert sein, reicht aber auf Dauer wohl nicht aus.
Mit Verlaub, die Donnerstags-Lounge auf eine Hitparade-International-Nostalgiereihe zu verkürzen, zeugt von wenig Respekt für Werner Reinkes Arbeit jenseits der vielleicht vier Donnerstage im Jahr, an denen mal eine Hitparade International wiederholt wurde. All die anderen Donnerstage dürften mit richtiger Friemelarbeit verbunden gewesen sein, eine Sendung zu einem Thema oder einer Person vorzubereiten und zusammenzustellen, oft auch mit Musik die nicht einfach so im System verfügbar war.
 
Neuling, was mich vor allem aufregt ist diese Holzhammermethode, letztes Jahr war der Abschied vom Donnerstag einige vorher angekündigt und dann wurde zurückgerudert. Diesmal gab es keine Vorwarnung, warum dies ?
Es scheint ja auch so zu sein, dass die Programmverantwortlichen in Aussicht stellten wieder zur vierstündigen Lounge zurückzukehren und DIES ein Grund war, warum Werner Reinke seine Arbeit am Donnerstagabend verlängerte und als dies nicht eintrat zug er sich zurück .
 
@Wertham: Was ist denn, wenn eiskaltes Kalkül hinter der ganzen Sache steckt ? Möglicherweise wurde WR's Wunsch nach Verkürzung der Lounge am Donnerstag gezielt ins Leere laufen gelassen, mit dem Hintergedanken, dass er dann von selbst aufhören wird. Kann doch sein, dass die Lounge am Donnerstag nach "Reinke-Art" einigen Herrschaften in der Wellenleitung im Weg war auf ihrem Kurs mit HR1. Und dann noch die Zahlen der letzten MA. Da will man doch "Altlasten" besser gestern als heute loswerden und alles mal wieder neu erfinden. Allerdings kann ein beliebter und preisgekrönter Moderator nicht einfach so vom Sender genommen werden, ohne einen Shitstorm und weitere negative PR zu riskieren. Dann lieber doch subtil und durch die kalte Küche.
Die Samstag-Sendung wird den Fans als Trostpflaster belassen, denn man ist ja von den Guten !
Dieses Szenario würde meiner Meinung nach gut in die heutige "Am-Hörer-vorbeisenden"-Radiolandschaft passen.

Ich habe mir heute die Samstags-Sendung angehört. Sie ist nicht schlecht, aber kein Ersatz für die Donnerstags-Lounge mit WR. Der Donnerstag war seine ganz eigene Spielwiese. Der ist nun weg, und HR1 seit heute aus meiner Radioliste. Die Hoffnung auf weitere Sendungen wie "Lass knacken" habe ich aufgegeben.
@Neuling64: Die fehlende Resonanz auf die Sendung mit Cliff Richard hier im Forum wundert mich auch. Die war wirklich genial und hat gezeigt, dass WR keinesweg Amtsmüde ist. Vielleicht lag's ja an der Sendezeit von 16 Uhr.

Habe HR1 die Frage nach zugeschickten und noch nicht gesendeten Hitparaden gestellt. Die Antwort -aus sicherlich hübschen Textbausteinen- stelle ich hier ein.
 
Natürlich war das ganze kalkül des Senders nur ist es unter aller Sau so mit einem Mitarbeiter umzuspringen ! Vor allem was Doris Renck in einer Lounge, die für mich keine Musikjournalstin ist und bisher nur die HR 1 Charts und das schlechte Mixtapesendung moderierte, frage ich mich wirklich.

Tommy Stärker wird seine Sache rect ordentlich machen, immerhin ist er ja wohl noch ein Überbleibsel der guten , alten schwarz weiß Zeit. Es ist allerdings fraglich , ob ich bei ihm bis 24 Uhr dranbleibe, wenn ich am nächsten Tag früh raus muß oder ob ich nicht gleich den Sender wechsele,weil die Sendung auch interssant ist aber eben kürzer.
 
Mit Verlaub - Werners ( vorläufiger ? )
Außerdem hatte sich wohl einer der letzten Wünsche von Werner in der vorangegangenen
Woche erfüllt - Sir Cliff bei oder mit ihm im Sendestudio. Kann es denn einen schöneren
Abschluss als Moderaror geben ? Über diese Sendung gab es hier, soweit ersichtlich,
nicht einen einzigen Kommentar - aber nun ist die Ereiferung um Werners Abgang
am Donnerstag um so heftiger. Sind wir hier nicht dabei die Maßstäbe etwas zu
verdrehen ?

Das bedeutet, die Sendung mit Cliff Richard hat am 10. April stattgefunden? Ich habe in der Aufzeichnung der letzten Lass Knacken Sendung gehört, dass dieser Wunsch bei Werne Reinke noch auf der Liste stand. Ich finde es toll, dass dieser Wunsch wirklich in Erfüllung gegangen ist.
Leider habe ich diese Sendung mit mitgeschnitten. Sollte das also jemand getan haben, würde ich mich sehr über den Mitschnitt als Ostergeschenk freuen. Danke.
 
Es war mal wieder "großes Radio" gestern Nachmittag :thumbsup: Thomas Koschwitz hielt trotz heiserer Stimme die 7 Stunden durch, Respekt. Und die alten Witze und Wortspiele, die man von Werner Reinke schon seit 30 Jahren kennt, sind noch immer absolut genial (Es sind ja nicht die Witze an sich, sondern die Art, wie WR sie präsentiert). Ich habe bei schönstem Wetter in der Sonne gesessen und sowohl das Wetter als auch die Sendung einfach nur genossen. Ach was kann Radio so schön sein ;)
 
Ich habe auch nur ein halbes Stündchen verpaßt, als wir gegessen haben; da mußte par ordre de Mufti (="besser Hälfte" ;)) das Relegationsspiel nebenher laufen... aber sonst volle Zustimmung, war wieder eine tolle Sendung mit toller Musik und auch viel das sonst nie im Radio läuft. Ich hoffe sehr, daß die Herren und Damen Manager, Programmdirektoren und wer da sonst noch was zu sagen hat, möglichst Schnelle die Runde 4 einläuten :D

LG

McCavity
 
Mich stört der Koschwitz ein wenig. Ich glaube, Werner Reinke könnte die Sendung auch wunderbar allein mit den Gästen gestalten.
 
@Speedwings1: Danke für die Download-Möglichkeit der Sendung !
Ich bin leider immer nur auf den Internetstream angewiesen, und dessen Qualität hat im Vergleich zu "Lass knacken 1" hörbar nachgelassen. Einen Abbruch gab es ausserdem.

Mich hat es völlig vom Sessel gehauen, als WR nach Jahrzehnten mal wieder die "Werkskapelle" gespielt hat. Sooo schlecht und gnadenlos komisch !:)
 
Schau an, die Mittagsdiskotheke lässt die Leute einfach nicht los, allerdings müssen sie betreffs Bob Leaper bereits zum WDR ausweichen. Mit dem Superlativ, den Rainer Bach aus FFM verwendet, bin ich allerdings nicht einverstanden...
 

Anhänge

  • Musikwunsch WDR4 Bob Leaper and The Prophets, 03.08.2014.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 44
Stimmt, die gibt es sogar, sowohl in der normalen, wie auch in der On Air gesendeten Fassung mit der Kinderstimme, auf einer hr3-CD:
Tracklist CD 3
Track Artist/Band Titel Zeit Besonderheit
1. Manfred Und Bätmän Hier Spielt Die Musik 0:08
2. Bob Leaper Come And Join Us [with The Prophets] 2:25
3. Alexander Bösch Schönen Gruß Von Veronika 1:41
4. General Meating & Kay hr3 Zitter Zitter Mega Mix (Maxiversion) 6:59
5. Thomas K. Eine Ansage 0:30
6. Otto Höpfner Guten Morgen - Wecker-Marsch 1:28
7. M Pop Muzik 3:16
8. Studioband R-U-M-M-S-Thema 0:57
9. Klaus "Johnny" Kasuppke Piiep Mit Verona Und Ede Z. 2:27
10. The Human League Ba-Ba-Badesee 2:05
11. The Ventures The Swingin' Creeper 2:08
12. The Human League Being Boiled 4:11
13. Emerson, Lake & Palmer Peter Gunn 4:25
14. Bob Leaper And The Prophets Come And Join Us 2:25
15. Bätmän On The Road 0:13
16. Love Sculpture Sabre Dance 4:48
17. Alexander Bösch Piiep Mit Verona Und Udo L. 1:47
18. The Flirts Surf's Up 2:57
19. Thomas K. Eine Verkehrsdurchsage 0:46
20. General Meating & Kay hr3 Zitter Zitter Mega Mix (Single Version) 3:46
21. Salsoul Orchestra Salsoul 3001 5:51
22. Studioband Top-Time-Thema 0:21
23. Alexander Bösch Pieep mit Verona und Heiner B. 2:02
24. Bob Leaper Come On And Join Us [with The Prophets] 2:25
http://www.musik-sammler.de/media/401257
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bezugnehmend auf die beiden vorhergehenden Beiträge:

Weiss jemand zufällig bis wann WR die Mittagsdiskotheke mit moderiert hat ? Meine jetzt nicht die 4 Sondersendungen im Jahre 2002,
sondern die Zeit davor.
Vielen Dank für eine evtl. Antwort
 
Wenn es nur um den Titel Come And Join Us von Bop Leaper geht, der ist auch auf der CD ,On Air von radio bremen, bei Bear Family erschienen . Diese CD ist bei verschiedenen Versandhändlern noch im Angebot. Wer allerdings die Version mit dem Sohn von W.R. haben möchte, hier ist hr3, der kann nur auf die von Maschie verlinkte Ausgabe zurück greifen. So jetzt ist aber Schlusss. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben