Hört ihr noch Bayern 3?

Ein Like von mir für Yannick - ich bitte um Verzeihung, es wird ein Versehen bleiben. Aber HIER hat er mal sowas von recht!
 
Niemand zwingt die Radiosender doch zu einer Talksendung am Sonntag, SWR 1 BW etwa sendet werktags von 10 bis 12, bei anderen Formaten wie "Im Gespräch" (DLRK) fällt es nicht groß auf, da kein Service etc. in der Sendung enthalten ist. Gegen die Aufzeichnung kurzer Interviews spricht ja nichts, hab ich auch schon beim Matuschke erlebt oder in hr3. Wenn jedoch eine ganze Sendung "vom Band" kommt und dies auch durch das Verlesen von Wetter und Verkehr durch den Praktikanten oder Newsmenschen dem Hörer auffällt, fehlt einfach etwas, Radio ist und bleibt ein Live-Medium, das ist mit den aufgezeichneten Fernsehformaten nicht vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maschi, Du kannst aber nicht ernsthaft erwarten, daß SWR1 BW Leute immer "live" ist, schließlich senden die von Montag bis Freitag. Und nicht jeder Studiogast hat ausgerechnet vormittags Zeit. Trotzdem hört man es m. E. nicht, wenn eine Sendung mal aufgezeichnet ist. Ich finde das bei Gesprächen auch nicht sonderlich schlimm. Schlimm ist eine aufgezeichnete "ganze" Sendung.

Und zumindest ein Techniker und der dann "fahrende" Moderator ist immer da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast im Prinzip recht, nur wenn diese Talksendung wie bei den meisten zu einer Hörerstarken Zeit stattfindet, zu der die meisten auch eher nebenbei unterhalten und nicht die ganze Zeit zuhören wollen, ist das schon eher unglücklich. Der Moderator ist auch nicht immer trotz der Aufzeichnung live im Studio für Verkehr und Co. und schon fehlt es eben an allem was Live-Radio ausmacht. Dann sollte man solche Gespräche, wie es manche ja auch machen, am Abend senden wo die Hörer dann auch gezielt für so ein Format einschalten.
 
Also langsam versteh ich echt nicht mehr was mit dem Sender Bayern 3 passiert...die Rotation ist inzwischen tagsüber nicht mehr auszuhalten...nur noch "Besttester" nicht außergewöhnliches mehr...der Sender dudelt so vor sich hin...könnte 1:1 ein Privatsender sein...sehr sehr schade. Vor knapp 2 Jahren noch war Bayern 3 auf einem so guten Weg.... Aber man geht ja nur noch nach Quote...schade dass ein ÖR Sender da so mitzieht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Maschi, Du kannst aber nicht ernsthaft erwarten, daß SWR1 BW Leute immer "live" ist, schließlich senden die von Montag bis Freitag. Und nicht jeder Studiogast hat ausgerechnet vormittags Zeit. Trotzdem hört man es m. E. nicht, wenn eine Sendung mal aufgezeichnet ist.
Die Leute-Sendungen sind relativ selten aufgezeichnet, natürlich tauchen hier aber auch längst nicht nur A-Promis auf.
 
Als ich das eben in der Hörzu sah, dachte ich an einen typischen Druckfehler von denen, stimmt aber tatsächlich:
http://www.br.de/radio/bayern3/programmkalender/sendung1015334.html schrieb:
Matuschke - der andere Abend in BAYERN 3
Mittwoch, 01.04.2015
20:00 bis 00:00 Uhr

Mit Matthias Matuschik
Musik Maniac: Matuschke testet Euer Musikwissen in Bayerns härtestem Musik-Quiz
Matuschkes Liebling: der tollste, schönste, wichtigste neue Song der Woche
außerdem: coole MashUps, heiße Newcomer, besondere Raritäten
20.00 / 21.00 / 22.00 / 23.00 BAYERN 3-Nachrichten
21.58 Auf ein Wort *
* Als Podcast verfügbar
Gibt zwar am Gründonnerstag wie gewohnt schon die SdW, aber das war glaube ich sonst auch kein Grund für 4 Stunden Show, mal schauen, warum und was da so passieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, da haben wir die Erklärung, Bayern 3 dreht jetzt auch erstmals durch :D:thumbsup:
BR-Magazin 07 vom 28.03. – 10.04.2015 schrieb:
Bayern 3 feiert eine verrückte Party
Alle Musikwünsche werden gespielt

Am 1. April, kein Witz, feiert Bayern 3 seinen 44. Geburtstag – und das wird gefeiert: An diesem Tag wird die Musikredaktion gnadenlos alles spielen, was den Bayern 3-Hörern ein- und gefällt. Von 5 Uhr in der Früh bis Mitternacht. Ganz egal, ob aktuelle Hits von Rihanna oder Avicii, Kultschlager von Helene Fischer oder Udo Jürgens, Heavy Metal von Motörhead oder Metallica, Hip-Hop-Hits von Grandmaster Flash oder Cro, Funkmusik von James Brown oder Mark Ronson, Soul-Klassiker von Aretha Franklin oder Marvin Gaye oder gar Klassik wie die „Carmina Burana“ von Carl Orff oder Mozarts „Kleine Nachtmusik“. So etwas gab’s noch nie in Bayern 3 zu hören. Alles ist erlaubt: „Pumuckls“ Titelmelodie trifft auf Punkrock, das „Tatort“-Thema auf Take That ... Auch die Länge spielt an diesem Tag keine Rolle. Da können auch 17-Minuten-Klassiker wie Pink Floyds „Shine On You Crazy Diamond“ oder „In-A-Gadda-Da-Vida“ von Iron Butterfly laufen. Das wird garantiert der verrückteste Musiktag, den Bayern je erlebt hat. Vorschläge sind vorab möglich über die Bayern 3-Homepage und am 1. April über die kostenlose Studio-Hotline (0800 800 3 800) oder via WhatsApp (0173 1709 333). Wer diesen Kraut-und- Rüben-Tag verpassen sollte, kann sich die gesamte Songliste anschließend auch bei Spotify anhören.
––Bayern 3
Mittwoch, 1.4.2015, 5.00 Uhr
Bayern 3 dreht durch, 1.140 Min.
Wie schon angedeutet, ist auch das Schema dann leicht geändert:
BR-Magazin 07 vom 28.03. – 10.04.2015 schrieb:
5.00 Bayern 3 – die Frühaufdreher
Aufstehen & Aufdrehen, Mitreden & Mitlachen
Mit Claudia Conrath, Bernhard „Fleischi“ Fleischmann & Axel Robert Müller
Anrufbeantworter
Hit-Tipp
5.30 / 6.30 / 7.30 / 8.30 Bayern 3-Kurznachrichten
7.50 Die Welt in 30 Sekunden
8.20 Was koch ich heute?
8.50 „Fleischis“ Ohrwurm
9.00 Bayern 3 am Vormittag
Praktische Tipps und die beste Musik bei der Arbeit
Mit Roman Roell
Pluspunkt-Verbrauchertipps
Claus von Wagners Tagebuch des täglichen Wahnsinns
12.00 Bayern 3 – der Hit-Mix- Nachmittag
Musik-Stars, Gehirnaerobic & Promi-News
Mit Katja Wunderlich & Thommi Stottrop
13.30 / 14.30 / 15.30 Bayern-Nachrichten
16.00 Bayern 3 – Ab in den Feierabend
Alles, was Bayern bewegt – alles, worüber Bayern spricht
Mit Brigitte Theile
Claus von Wagners Tagebuch des täglichen Wahnsinns
16.30 / 17.30 / 18.30 Bayern-Nachrichten
20.00 Matuschke – der andere Abend in Bayern 3
Mit Matthias Matuschik
21.58 Auf ein Wort
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja lustig.
da werde ich auf jeden Fall mal reinhören und hat jemand gestern "Kult nach 8" gehört? wie sind eure Meinungen??? Gruß
Sunshiner
 
Hab ich, wenn auch erst ab ca. 20.30 Uhr, aber es war wieder gut, vieles lange nicht Gehörtes, besonders sprang für mich als 90er-Fan raus:
Mutter, der Mann mit dem Koks ist da, T-MA (Falco)
Hatte ich komplett verdrängt!
Und das lief noch:
20:06 Save me Queen
20:14 Goldener Reiter Joachim Witt
20:18 Ain't nobody Rufus & Chaka Khan
20:23 Hello again Cars
20:27 Everything she wants Wham!
20:33 Living in America James Brown
20:41 A love bizarre Sheila E.
20:44 Carrie Europe
20:50 Strangers thoughts Camouflage
20:53 First Time Robin Beck
20:55 Express yourself Madonna
21:04 Touch me 49ers
21:08 Send me an angel Scorpions
21:13 Justified and ancient The KLF Featuring Tammy Wynette
21:17 If I ever lose my faith in you Sting
21:22 Automatic Lover (Call For Love) The Real McCoy
21:26 Things can only get better D-ream
21:32 No more "I love you's" Annie Lennox
21:37 Mutter, der Mann mit dem Koks ist da T-MA (Falco)
21:44 Tearing up my heart N-Sync
21:46 The Unforgiven II Metallica
21:54 Coffee & TV Blur
Da Bayern 3 anders als hr3 keine 80er- oder Deutsch-Specials im Programm hat, alles Titel die kaum noch im Programm laufen, am ehesten noch einige wenige vereinzelt beim Matuschke oder im Party-Hit-Mix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Sache, dass die jetzt auch mal verrückt spielen. Ich hoffe aber mal, es wird keine elf Jahre dauern, bis sie es wieder machen.
Nicht schlecht auch, dass man sich "die gesamte Songliste" bei Spotify anhören kann. Ist das aber nicht etwas vollmundig. Es gibt doch den ein oder anderen Interpreten/Song, den man bei Spotify vergebens sucht. Der müsste doch auch dann in der Liste fehlen, oder?
 
Schön, dass man sich bei Bayern 3 auch am Tag mal was traut. Diese verrückte Geburtstagsparty find ich gut....

....aber weil ich ein alter, unbelehrbarer Nörgler geworden bin: Ob es wirklch der große Wurf wird, das hängt nun ganz, ganz entscheidend von der Musikredaktion ab, die die Wünsche bearbeitet. Da kann dann ganz schnell eine behäbige Mixtur draus werden, so nach dem Motto: Ein Knaller aus diesem Töpfen, dann schnell wieder was "Abgenudeltes", was kurzes "Schräges, dann schnell wieder was aus der Rotation und, und, und!
Anders als z.B. bei der Hitparde von SWR1BW, wo manchmal Anarchie und manchmal "Hirnfrei" in unkalkulierter (und daher anregender) Reihenfolge zusammentrifft, kann so ein "gesteuertes" Sonderprogramm dann auch nervig sein. Nur wenn mutig die längsten Longsongs, die schrägsten Musiksünden und ganz, ganz wenig aus der bekannten Playlist gespielt wird, dann wird viellelicht ein heißes Ding. Ich tippe jetzt mal auf "lauwarm".....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...
Wenn ichs mir recht überlege, bin ich eigentlich froh, daß BR3 sonst nicht das spielt was die Hörer wollen.
Ich habe so das dumpfe Gefühl, als würden dann nur noch Onkelz, Frei.Wild und die Flachsblonde Helene laufen...kann aber sein das ich mich täusche.
 
Also der Tag heute auf Bayern 3 ist ja echt mal mittelmässig bis unterdurchschnittlich.

Ich kenne sämtliche "SWR3 spielt verrückt Tage" und bei SWR3 achtet man darauf, dass an solchen Tagen auch Songs laufen, die sonst nie kommen, klar bei SWR3 gab es auch schon mal Ausrutscher, aber das waren meistens einer oder zwei pro Tag, die man als "normal" einstufen würde, aber bei Bayern 3 waren das heute meiner Meinung nach viel zu viel normale Hits.

Hier einige Beispiele:

8:39 Uhr Sunrise Avenue - Nothing Is Over
7:37 Uhr Ed Sheeran - Drunk
7:24 Uhr Soul II Soul - Back To Life
6:48 Uhr Journey - Seperate Ways
5:46 Uhr Avicii; Aloe Blacc - Wake Me Up
5:06 Uhr Nirvana - Smells Like Teen Spirit

liest sich wie eine normale Sendung Bayern 3 - Die Nacht mit Jürgen Törkott oder diesem Alessandro.

Klar einige Besonderheiten waren dabei, aber gerade auf solche "radiotauglichen" Titel, die man sonst hauptsächlich in der Rotation drinnen hat, kann man doch wirklich verzichten, wenn man schon bei der 0800 800 3 800 nicht durchkommnt und auch per Whats App nicht.

Mal schauen wies weiter geht

DASDING dreht heute übrigens auch durch ;) und selbst da spielt man die "normalo" Sachen nicht, wenns selbst DASDING schafft, ein kleinerer Jugendsender, dann ist das umso bitterer für Bayern 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find da jetzt deutlich mehr Vielfalt und seltene Titel als beim letzten Mal in hr3 vor, die 1 oder 2 Rotationssongs pro Stunde muss man wohl als kleine "Erholpausen" akzeptieren ;)
 
@Maschi,
seh ich genauso. War doch ganz lustig bisher.
Da kamen schon Sachen, die der HEUTZUTAGE NORMALE Bayern3-Hörer wahrscheinlich nicht mehr so richtig hören will.;) Gruß
Sunshiner
 
So ich geb mich geschlagen :D

Es war doch ganz okay gestern bei BAYERN 3, sagen wir mal so, ab 9:00 Uhr wo dann Roman Roell kam wurds wirklich lustiger und besser.

Aber eine Sache habe ich nicht so ganz verstanden:

Gestern hat um 21:05 Uhr ein Hörer angerufen bei Mattuschke am Telefon und hat sich einen Song der Böhsen Onkelz gewünscht, dieser natürlich dann auch nicht gespielt wurde, Mattuschke hat natürlich so getan, als ob alle gerade nach dem Song wie blöd suchen würden, aber er kam nicht.

Generell ist mir aufgefallen, dass per Twitter und Facebook Böhse Onkelz und FreiWild wie verrückt gewünscht wurden, aber keins von beiden kam ins Radio, haben diese Bands eine Radiosperre in Deutschland oder was mag der Grund dafür gewesen sein?

Auch um 22:30 Uhr wo ein 11-jähriger Junge angerufen hat beim Mattuschke, der Slipknot - Wait and Bleed hören wollte, das kam auch nicht, warum wohl? Ich meine Slipknot schon mal bei "SWR3 spielt verrückt" gehört zu haben.
 
Zurück
Oben