Suchergebnisse

  1. StefanZinke

    Rainer Wulff (NDR 2) ist bereits im Mai 2022 gestorben

    Manchmal gehen Ereignisse einfach so an einem vorbei: Durch Zufall entdeckte ich soeben einen Bericht, dem zu entnehmen ist, dass der frühere NDR-2-Moderator Rainer Wulff bereits im Mai 2022 im Alter von 79 Jahren gestorben ist...
  2. StefanZinke

    Titelsuche Etwa zehn Jahre alter englischsprachiger Pop-Song mit Kirchenorgel

    Vor etwa zehn Jahren hörte ich öfter einen englischsprachigen Pop-Song, dessen Titel und Ausführender mir leider entfielen. Was ich noch weiß: ruhiges, traurig wirkendes Stück, kirchenorgel-lastig, männlicher Interpret, im Titel kommt „purpose“ vor; es geht in die Richtung „Waiting for purpose“...
  3. StefanZinke

    Wolf-Dieter Stubel ist gestorben

    Laut einer Meldung auf seiner Facebook-Seite und dem Eintrag bei Wikipedia ist Wolf-Dieter Stubel am 6. Mai 2023 im Alter von 81 Jahren gestorben. Über Jahrzehnte hinweg war er einer der populärsten Moderatoren des NDRs. Bekannt war er vor allem durch seine Moderation der „Internationalen...
  4. StefanZinke

    Titelsuche „Innocent“ von Mike Oldfield – aber …

    Jetzt wird es leider kompliziert: Vor 30 Jahren erreichte „Innocent“ von Mike Oldfield Platz acht der deutschen Single-Hitliste. Von diesem Stück gibt es drei Versionen: 1. Single-Version (von mir „Blech“-Version genannt) 2. Single-Version als Bob-Kraushaar-Mix (von mir „Schmackes“-Version...
  5. StefanZinke

    Was klingt besser: WDR 3 über Satellit oder Livestream?

    Sollten wir eine ähnliche Frage bereits diskutiert haben, führt mich zum Forums-Richtplatz. Andernfalls wäre ich für die eine oder andere Antwort dankbar. Konkret frage ich mich – und Euch: Über welchen Verbreitungsweg klingt WDR 3 am besten: Satellit oder Livestream? Auslöser dieser Frage sind...
  6. StefanZinke

    Titelsuche Instrumentalaufnahme – vermutlich aus den Fünfzigerjahren

    Liebe Forumsgemeinde, ich bin über eine wunderbare Instrumentalaufnahme gestolpert, die vermutlich aus den Fünfzigerjahren stammt. Bislang wusste kein Musikerkennungs-Programm mir zu helfen. Leider habe ich nur einen 14 Sekunden langen Schnipsel, der mich auf Robert Farnon tippen lässt, aber...
  7. StefanZinke

    Vollautomatisiertes Mitschneiden von Sendungen

    Liebe Forumsgemeinde, ich versuche, ein Luxusproblem zu lösen: Ich möchte regelmäßig Sendungen von mehreren Programmen mitschneiden - über DVB-S, in Wave und vollautomatisiert. Zurzeit experimentiere ich mit dem Phonostar herum, der es erlaubt, das Mitschneiden zu automatisieren, aber nur die...
  8. StefanZinke

    Titelsuche Bett auf HR 1: Element oder gewöhnlicher Titel?

    Heute Morgen hörte ich auf HR 1 dieses geniale Bett. Meine Frage: Handelt es sich um ein Element aus dem aktuellen Paket oder um einen gewöhnlichen Musiktitel? @OnkelOtto Du kennst doch bestimmt die Antwort. :)
  9. StefanZinke

    Katalogisieren von Tonträgern

    Ich stehe vor der Aufgabe, meine Schallplatten, CDs und Bänder zu katalogisieren. Nur zu gern würde ich sofort damit beginnen, aber ich weiß nicht, welches Programm geeignet wäre. Es scheint zahlreiche Anwendungen für das Verwalten von CDs und MP3-Dateien zu geben – zum Beispiel...
  10. StefanZinke

    Titelsuche Musik aus Verkehrsfunk und Werbung

    Liebe Forumsgemeinde, aus welchem Stück stammt der hier zu hörende Schnipsel? Ich bringe die Musik mit zwei Inhalten in Verbindung: 1. Verkehrsfunk auf der NDR 1 Hamburg-Welle in den Achtzigerjahren. 2. Fernsehwerbespot eines Autoherstellers (Renault?) in den Achtzigerjahren. Ich danke Euch...
  11. StefanZinke

    Titelsuche „I like chopin“ von Gazebo – aaaber …

    Liebe Forumsgemeinde, vor genau 30 Jahren schnitt ich eine Sendung mit, in der eine mir bis heute unbekannte Version von „I like chopin“ von Gazebo lief. Ich dachte, es wäre die extended version aus dem Album „Lunatic“, aber in der von mir gesuchten Version ist kein Gesang zu hören. Leider lief...
  12. StefanZinke

    Programmtipp: 75 Jahre Jazzlabel Blue Note

    Aus einer Pressemitteilung des NDR: Historische Aufnahmen der besonderen Art sendet NDR Info am Sonnabend, 18. Oktober, und Sonnabend, 25. Oktober, jeweils um 20.15 Uhr unter dem Titel „JazzKlassiker“. Alfred Lion und Francis Wolff, aus Berlin stammende jüdische Emigranten, die 1939 in New York...
  13. StefanZinke

    Programmtipp für Schleswig-Holstein: Schallplatten-Sendung aus dem Museum

    Ich zitiere den offiziellen Informationstext:
  14. StefanZinke

    Titelsuche Eine aktuelle Produktion?

    Liebe Forumsgemeinde, wie heißt das Stück, und wer singt es? „Turn off the lights“ und „Let it go“ sind im Refrain zu hören. Möglicherweise ist es eine aktuelle Aufnahme? Danke fürs Anhören und Rätseln.
  15. StefanZinke

    Satelliten-Empfang: Was taugen Fensterdurchführungen?

    Liebe Forumsgemeinde, ich zähle zu den Unglücklichen, die sich von einem Kabelanbieter versorgen lassen, der die von Kabel Deutschland angelieferten Signale vermarktet. Ihr wisst, was ich meine. Als ich vorhin SR 3 hörte, vernahm ich Artefakte. Und da ich reichlich Sendungen mitschneide und auf...
  16. StefanZinke

    Mehrere Hörfunkprogramme mit demselben Computer mitschneiden

    Liebe Forumsgemeinde, ich stehe vor folgender technischer Herausforderung: Ich habe zwei DVB-C-Reiver, die nur analoge Ausgänge haben, und einen analogen Tuner. Mal möchte ich nur eine Sendung, mal zwei Sendungen parallel aufzeichnen - stets mit dem selben Computer, damit nicht mehrere Rechner...
  17. StefanZinke

    Titelsuche Instrumentalaufnahme aus "Gut aufgelegt" auf WDR 4

    Liebe Forumsgemeinde, jetzt ist das passiert, wovor ich mich immer fürchte, wenn ich ältere Mitschnitte digitalisiere: Ich wurde auf ein Musikstück aufmerksam, aber die Playlist ist längst nicht mehr im Internet zu finden. Es geht um eine Instrumentalaufnahme, die am Sonnabend, 19. Januar...
  18. StefanZinke

    Markante Stimmen sind (fast) nicht mehr zu hören

    Rainer Nitschke, Wolf-Dieter Stubel, Andreas Dohms, Rolf Röpke, Gerhard Opitz – Namen von Moderatoren mit rauen Stimmen. Vereinzelt gibt es sie noch: Menschen im Radio, die Wortbeiträge ausfüllen, weil ihre Stimmen tief und voluminös sind. Aber nicht nur die „Brummbären“ sterben aus, überhaupt...
  19. StefanZinke

    Tony Sheridan ist gestorben

    NDR 90,3 berichtet, dass Tony Sheridan, der eng mit den "Beatles" zusammenarbeitete, gestern starb: http://www.ndr.de/unterhaltung/musik_konzerte/sheridan107.html
  20. StefanZinke

    NDR 90,3 feiert das 3000. Hamburger Hafenkonzert

    Das 3000. Hamburger Hafenkonzert auf NDR 90,3 Aufzeichnung: Donnerstag, 31. Januar, 19.30 Uhr, Schulauer Fährhaus, Wedel Sendung: Sonntag, 3. Februar, 6 Uhr (Wiederholung: Montag, 4. Februar, 20 Uhr) Der zweifache Grand-Prix-Gewinner Johnny Logan wird kommen, der Entertainer und Parodist Jörg...
Zurück
Oben