Suchergebnisse

  1. F

    Mitschnitt gesucht: DRadio Kultur - Aus den Archiven: Auf dem Weg zur Einheit (Teil 10 vom 31.10.2015)

    Hallo in die Runde! 2015 lief auf Deutschlandradio Kultur innerhalb der Sendung "Aus den Archiven" die zehnteilige Reihe "Vor 25 Jahren: Auf dem Weg zur Einheit". Zwischen Januar und Oktober wurde einmal im Monat anhand von Originalaufnahmen von Rias, DLF und Radio DDR sowie Studiogästen auf...
  2. F

    NDR Schlager (vormals NDR Plus) – Das norddeutsche Schlagerradio

    Ab kommenden Montag (11.01.2021) gibt es ein paar Änderungen beim digitalen Schlagersender NDR Plus. Die Zuständigkeit ist zum Jahreswechsel von NDR 90,3 zu NDR 1 Niedersachsen gewechselt, ab Montag soll dann wohl auch - wenn die bisherigen Hinweise stimmen - täglich von 8 bis 18 Uhr live...
  3. F

    Feiertagsprogramm früher

    Hallo in die Runde! Allein wenn man den Thread "Weihnachts-, Silvester- und Neujahrs-Programm" über die Jahre verfolgt, sieht man es deutlich: Die "besonderen" Sendungen über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel werden bei den Radiosendern der Republik von Jahr zu Jahr weniger, immer...
  4. F

    Helga Hahnemann im Radio

    Heute hätte Helga Hahnemann ihren 78. Geburtstag gefeiert - und ich möchte dies zum Anlass nehmen, um diesen Thread zu eröffnen. Noch bevor ihre große Fernsehkarriere startete, war sie ja regelmäßig im Rundfunk der DDR zu hören (u. a. mit der Sendung "Helgas Top(p)-Musike, die es später dann...
  5. F

    Mitschnitt-Suche: Hörspiel "Kottan ermittelt" (01.07.2015, Bayern 2)

    Am 01.07. wurde in Bayern 2 das Kriminalhörspiel "Kottan ermittelt" von 1976 wiederholt. Leider habe ich es verpasst. Hat eventuell jemand das Hörspiel mitgeschnitten und könnte mir den Mitschnitt für den privaten Gebrauch zur Verfügung stellen? Vielen Dank im Voraus! :)
  6. F

    SR 3: Bernhard Stigulinszky geht in den Ruhestand

    Im Moment (9-12 Uhr) moderiert Bernhard Stingulinszky bei der SR 3 Saarlandwelle seine letzte Sendung, bevor er sich in den Ruhestand verabschiedet. 24 Jahre lang hat er die "Bunten Funkminuten" am Vormittag moderiert und geprägt. Leider bin ich zu spät dran und verfüge über keine Möglichkeit...
  7. F

    Henning Vosskamp verstorben

    Ich bin bin unfassbar traurig. Der großartige, einmalige Henning Vosskamp ist verstorben. Für mich einer der größten Radiomoderatoren, die wir in Deutschland hatten. Seine exzellenten und persönlichen Interviews in "Guten Abend Berlin" und "Talk am Sonntag" sowie seine beschwingten, stets...
  8. F

    NDR 2 beendet im Juni 2013 "Frühstück bei Stefanie"

    Sehr, sehr schade: Heute Nachmittag hat NDR 2 das Ende seiner Erfolgscomedyserie "Frühstück bei Stefanie" angekündigt. Harald Wehmeier, einer der beiden Macher, wird im Juni 60 und möchte im Zuge dieses Geburtstages seine Festanstellung beim NDR aufgeben und künftig frei als Comedyautor...
  9. F

    Titelsuche Interpretin und Titel eines Schlagers gesucht (1993)

    Hallo in die Runde! Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach dem Songtitel und der Interpretin eines Schlagers, der wohl Anfang der 1990er-Jahre veröffentlicht wurde. Der Refrain lautet: "Du raubst mir den Verstand, Deine Himmelaugen, die machen mich ganz krank. Nur Du - wie ein schöner...
  10. F

    MDR Sachsen-Anhalt: "Deutschland - Deine Songs" (03.10.2012)

    Morgen (03.10.2012) von 6 bis 20 Uhr auf MDR Sachsen-Anhalt: "Deutschland - Deine Songs" - Der große Hit-Marathon Gesine Stahl und Lutz Mücke spielen am Mittwoch Musik von Künstlern aus ganz Deutschland: aus Ost, West, Nord und Süd. Unter anderem hören Sie 14 verschiedene Versionen des Titels...
  11. F

    NDR 2: "Frühstück bei Stefanie", Sondersendungen

    Hallo in die Runde! Bei NDR 2 gab es in den letzten Jahren bereits zwei Sondersendungen mit den Figuren aus "Frühstück bei Stefanie", bei denen die Macher der Serie - Harald Wehmeier und Andreas Altenburg - jeweils live im Studio standen und auch mit den Hörern telefonierten: die erste Sendung...
  12. F

    RIAS: "Für alle Fälle Evergreens" mit Harald Juhnke

    Am 31. Dezember 1983 wurde im RIAS die erste Ausgabe der Sendung "Für alle Fälle Evergreens" mit Harald Juhnke ausgestrahlt. Wenn ich richtig recherchiert habe, entstanden insgesamt 28 Sendungen dieser Sendung mit Juhnke als Moderator. Wer erinnert sich noch daran und kann ein wenig davon...
  13. F

    Eure Erinnerungen an das SFB-Stadtradio 88acht

    Liebe Radiofreunde, als mir gestern zufällig eine alte Kassetten mit Ausschnitten aus dem Programm des ehemaligen SFB-Stadtradios 88acht in die Hände fiel, habe ich wieder einmal in Erinnerungen an diesen wunderbaren Sender geschwelgt und da es hier in der "Nostalgieecke" meines Wissens noch...
  14. F

    Michel Henrion (SFB 88acht)

    Hallo in die Runde! Beim Durchhören einer alten Kassette mit Ausschnitten aus der guten alten 88acht-Zeit bin ich gerade auf Michel Henrion gestoßen, damals Musikchef des SFB-Stadtradios und auch häufig als Moderator im Programm zu hören. Leider findet man im Internet fast nichts über ihn -...
  15. F

    WDR 2 - "Sonntagsmagazin"

    Hallo in die Runde! Auf WDR 2 lief lange Zeit (ich glaube, bis Herbst 2000) jeden Sonntagvormittag zwischen 9 und 12 Uhr (ab irgendeinem Zeitpunkt schon ab 8 Uhr) das "WDR 2 Sonntagsmagazin", das u.a. von der wunderbaren Christine Westermann moderiert wurde. Das war ein buntes Magazin mit...
  16. F

    Mit welchen Schnittprogrammen arbeitet der ARD-Hörfunk?

    Hallo in die Runde! Mich würde interessieren, mit welchen Audioschnittprogrammen bei den öffentlich-rechtlichen ARD-Hörfunksendern gearbeitet wird - weiß das zufällig jemand? Verwenden die ARD-Sender einheitlich das gleiche Programm oder nutzen verschiedene Sender auch verschiedene Programme...
  17. F

    NDR 2 bis Mitte der 1990er-Jahre - Eure Erinnerungen

    Hallo allerseits! :) Wenn man sich hier durchs Forum liest, klingt von vielen Schreibern - gerade im Zusammenhang mit dem aktuellen NDR 2-Programm - immer mal wieder an, welch gutes Programm dieser Sender doch früher (gerade in den 1980er-Jahren, aber auch noch bis Mitte der 1990er-Jahre)...
  18. F

    Radio Bremen Hansawelle / Radio Bremen Melodie

    Hallo zusammen! Radio Bremen 3 bzw. Radio Bremen Melodie ist auch so ein Sender, den ich nie gehört habe bzw. mangels Empfangbarkeit nie hören konnte. Ende April 2001 wurde der Sender ja mit der Radio Bremen 1 Hansawalle zu bremen 1 zusammengelegt und ist seitdem Geschichte. Interessant finde...
  19. F

    Wie war MDR Life?

    Hallo allerseits! In Anlehnung an die Nachbar-Threads "Wir war SDR1?", "Wie war SDR3?", "Wie war WDR1" und Co. würde mich heute einmal interessieren: Wie war eigentlich MDR Life? Leider hatte ich nie die Gelegenheit, diesen Sender zu hören, aber mich würde einmal interessieren, wie ihn...
  20. F

    Aprilscherz mit Carlo von Tiedemann (?)

    NDR 90,3 hat sich auf seiner Homepage einen guten Aprilscherz einfallen lassen: Carlo von Tiedemann nimmt Abschied vom NDR Unerwartete Personalie bei NDR 90,3: Carlo von Tiedemann verlässt den NDR. Der langjährige Moderator will eine Karriere in der Politik starten...
Zurück
Oben