Die "Pop-Unit" vom Hessischen Rundfunk (YOU FM und hr3)

Sorry, dass das so rüber kam, war keine Absicht ;)

Meinen Beobachtungen zufolge ändert YOU FM das meist ein bis zwei Wochen vorher um. Ist wahrscheinlich nur zur Vorlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeit würde es allemal, diesen blöden Wechsel um 9.30 Uhr (und ab dann je nach Welle wenigstens bis zum Vorabend um halb) der ja einheitlich in der Pop-Unit eingeführt wurde rückgängig zu machen, vielleicht bei hr3 dann ja auch? Dann wäre zusammen mit den sich anbahnenden Änderungen am hr4-Wochenende ganz schön was in Bewegung beim hr...
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.hr.de/presse/radio/hr3/2018/video-55980~_story-hr3__jenny__marsala-100.html

Einst prägten erstklassige und beliebte Stimmen des Senders auch das Audiodesign, jetzt wird direkt nur noch gesungen? :confused:
Das Gesangstalent singt als Station-Voice die programmlichen Rahmenelemente für hr3. Die 30-Jährige ist in den neuen hr3-Jingles, Show-Openern und Trailern zu hören. Jenny Marsala ist in den Sendungen wie der „hr3-Morningshow mit Tobi und Tanja“, Montag bis Freitag von 5 bis 9.30 Uhr, und der „Kate Menzyk Show“, Montag bis Freitag von 14 bis 18, Uhr zu hören.
Ist letzteres eine neue Sendezeit oder ein Tippfehler? Ich würde ja vermuten, dass man wie bei YOU FM in Kürze (dort 26.3.) die Morgensendung (wieder) bis 10 verlängert und dann wieder den Wechsel um voll hätte, dann würde auch die Angabe zur Menzyk-Show passen. Und weil man offenbar eh nicht genug Leute hat, legt man dann am besten die Strecke ab 18 Uhr mit der ab 21 Uhr zusammen (Madhouse ging ja auch 5 Stunden)?
 
Heute habe ich in der Radioszene gelesen, dass hr3 neue Jingles hat. Habe mal einige aufgenommen. Was haltet ihr davon?

LG

Rotnäschen
 

Anhänge

  • hr3 Jingle am Ende des Lieder I NEU.mp3
    342,5 KB · Aufrufe: 61
  • hr3 Jingle am Ende des Lieder II NEU.mp3
    369,5 KB · Aufrufe: 47
  • hr3 Jingle I NEU.mp3
    154,3 KB · Aufrufe: 57
  • hr3 Jingle II NEU.mp3
    165,3 KB · Aufrufe: 45
  • hr3 Jingle III NEU.mp3
    192,2 KB · Aufrufe: 49
  • hr3 Jingle IV NEU.mp3
    217,3 KB · Aufrufe: 41
  • hr3 Nachrichten + Verkehr + Wetter + Showopener NEU.mp3
    4,4 MB · Aufrufe: 71
  • hr3 Nachrichten + Verkehr + Wetter + Showopener um halb NEU.mp3
    4,9 MB · Aufrufe: 64
Was ich mich bei HR 3 schon seit Jahren frage, welchen Sinn hat es bitte, vor den Nachrichten Wetter+Verkehr abzusingen und gleich danach (keine 3 Minuten später) schon wieder Verkehr und nochmal das Wetter??? Vor allem hat sich die Anzahl der Meldungen während der Nachrichten hörbar vervielfacht: Vor den Nachrichten eine Meldung, danach gefühlt ein Dutzend. Wenn man also vor den Nachrichten nur eine (beliebige? die neuste?) Meldung bringt, dann kann man es doch gleich lassen! So ein Schwachsinn.
 
Mit der Einführung der neuen hr3-Jingles hat man den guten, alten "Loopi" zum Verkehrsdienst wohl auch wieder eingepackt. Aber vielleicht erwecken die Dornbuschfunker ihn eines schönen Tages zu neuem Leben. Schließlich musste er in den 90er Jahren ja schon mal pausieren, ehe er im neuen Jahrtausend wieder ins Programm genommen wurde - wenn zunächst auch "zweckentfremdet" zum Wetterbericht.
 
Langweilig, belanglos, streckenweise einschläfernd. Ein typisches "wir-wollen-keinem-wehtun"-Jingle-Paket.

Wenn nur die Jingels so wären, aber die Belanglosigkeit zieht sich seit Bombachs Abgang durchs ganze Programm.

Und was die journalistischen Inhalte angeht liegt die ÖR-Welle hr3 mittlerweile sogar hinter FFH.
Bei Letzterem gibts mit den "60 Minuen" immernoch ein tagesaktuelles Mittagsmagazin, bei hr3 laufen zeitgleich vom Privatfunk eingekaufte Comedys.

Der Kahlschlag bei hr3 hat der Quote übrigens nicht geholfen: Die lag in der MA 2017/II hinter den Werten aus Bombachs Zeiten. Tja.
 
Und krass das sich der HR gleich zwei von diesen belanglosen Wellen leisten kann, naja wir zahlen ja immer pünktlich.:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber doch bei ndr2, BAYERN 3 und insbesondere SWR 3 nicht viel anders.
Einspruch! Höre mal einen Tag lang Bayern 3, einen Tag lang hr3 und einen Tag lang SWR3. Bayern 3 und hr3 haben dank der letzten Reformen ihren absoluten Tiefpunkt erreicht, da klingt SWR3 im direkten Vergleich (noch) wesentlich angenehmer. NDR 2 kann ich aktuell nicht beurteilen, da müsste ich erst mal wieder reinhören.
 
NDR 2 schlägt hr3 mittlerweile deutlich, hier gibt es werktags 1 Stunde lang Musikwünsche und die Specials an jedem Tag ab 21 Uhr, beides bei hr3 schon längst aus dem Programm entfernt.
 
So ist es und das schon länger, wenigstens gab es heute mal wieder ne Chartshow mit Jürgen Rasper anstelle des immer noch erkrankten Frank Seidel, zuletzt war sie dann ja einfach ausgefallen.
Und dabei erlebte eine seit Mitte November 2015 verbannte legendäre Unterlegmusik, passend zum ebenso seither kaum noch vorkommenden Sound, ein kurzes Comeback.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, es gibt wohl auch Einsprecher von Frank Seidel mit dem aktuellen Claim, hängt beides an.
 

Anhänge

  • hr3 - Die mit den Lieblingssongs (Seidel).mp3
    105,3 KB · Aufrufe: 51
  • hr3 - Chartshow 11.03.2018 mit Flashback Snow.mp3
    836,7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Aus nem anderen Thread:
Der You-FM/hr3-Zusammenschluss ist noch nicht spruchreif. Alles andere aber schon. Aber wozu spekulieren? Einfach abwarten...
Vielleicht wird er das bald?
Nächste Sitzungstermine:
15. März 2018 (Programmausschuss Hörfunk)
Tagesordnung

  1. Genehmigung des Protokolls über die Sitzung des Programmausschusses Hörfunk am 08.02.2018
  2. Mitteilungen des Intendanten und des Hörfunkdirektors
  3. Aktuelles/Programmbeobachtungen
  4. Pop Unit
  5. Verschiedenes
http://www.hr-rundfunkrat.de/sitzungen/index.html
 
Das ist aber doch bei ndr2, BAYERN 3 und insbesondere SWR 3 nicht viel anders.
Es ist so traurig was aus SDR 3 und SWF 3 geworden ist. Bei hr3 genaudasselbe.

Weshalb hört Ihr diese Programme eigentlich noch? Ich habe das Gefühl, dass viele, die sich hier kritisch äußern, die entsprechenden Programme trotzdem noch hören.

Ich persönlich stehe Dudelfunk und Formatradio sehr kritisch gegenüber - und höre die entsprechenden Programme daher schon lange nicht mehr.

Da ich mich dem Medium "Radio" aber trotzdem sehr verbunden fühle, habe ich mich vor einiger Zeit den Kulturwellen zugewandt.

Ich finde, der Hessische Rundfunk hat mit seinem 2. Programm ein wertvolles und gut hörbares Programm im Angebot. Nicht zu ernst und wortlastig, aber auch nicht zu flach und auf "Durchhörbarkeit" getrimmt. Für mich das einzige Hörfunkprogramm des hr, für welches es sich lohnt, Rundfunkgebühren zu bezahlen.

Ganz nebenbei kann man hier auch wirklich noch seinen Horizont erweitern. Es gibt Sendungen, bei denen man "lernen" kann (bei den Dudelwellen gibt es doch so etwas gar nicht mehr). Man kann neue Musikstile entdecken, neue Künstler abseits des Pop-Mainstreams, man wird auf kulturelle Angebote aufmerksam gemacht, man bekommt Buchtipps, ich habe sogar schon neue Restaurants, neue abgefahrene Eisdielen oder Geschäfte in meiner Umgebung durch besagtes 2. Programm kennengelernt. Kann ich mir bei den Dudelwellen nicht vorstellen.

Und sich am Morgen von Klassik oder Jazz wecken zu lassen, mit einer sehr angenehmen und ruhigen Moderatoren-Stimme, ist doch viel angenehmer und beruhigender als von irgendwelchen hyperaktiven und künstlich gut gelaunten Moderatoren, wo man auch noch Werbung hören muss und die Hits" serviert bekommt, die man ständig hört.
 
Zurück
Oben