Die "Pop-Unit" vom Hessischen Rundfunk (YOU FM und hr3)

Comedy hat hr3 übrigens schon vor zwanzig Jahren von der Konkurrenz übernommen, damals halt von NDR2 und SWF3.

Da besteht für mich dennoch ein deutlicher Unterschied. Comedy oder sonstige Programmelemente innerhalb der ARD auszutauschen, halte ich in vielen Fällen sogar für sehr sinnvoll.
Dass hr3 sich aber die Blöße gibt, als ÖR-Sender vom privaten RTL einzukaufen, geht mir immer noch nicht runter. Das hat öffentlich-rechtlicher Rundfunk meines Erachtens einfach nicht nötig.
Vielleicht werde ich langsam aber auch einfach alt und engstirnig... :(
 
Wirst du nicht.
Mir ist es auch schon aufgefallen. Falls es um "Von 0 auf 100" geht: Über Humor lässt sich streiten. Ob man das witzig findet oder nicht, ist eine andere Diskussion. Was mich viel mehr stört, ist die Form: Mit An-, Ab- und Zwischenmod sieben Minuten (geistloses) Wort am Stück nerven einfach nur. Hinzu kommt, dass man oftmals leider sehr deutlich einen Berlinerischen oder Brandenburgischen Dialekt der Leute am Telefon heraushört. Damit distanziert man sich natürlich extrem von den Hörern in Hessen.
Das gekünstelte Anstacheln der Moderatoren ("Ooooh, haste gehört, wie sauer die ist? Hahaha, da wäre ich aber auch sauer, oooh! Mmmh, mal hören, wie's weitergeht") macht's noch schlimmer.

Dieses ganze Programm ist seit geraumer Zeit nicht mehr zu ertragen.
 
Sieben Minuten Wort am Stück? Ja, das nervt. Dich, weil es Dir nicht gefällt. Das war damals der erste Ansatz für Berater, die 1:30-Regel einzuführen: Es könnte ja jemandem nicht gefallen. Lustig, dass hier jetzt längere Wortstrecken diskutiert werden.
 
Sieben Minuten Wort sind nicht gleich sieben Minuten Wort. Hast du dir das mal angehört? Ich hatte extra geschrieben "geistloses" Wort, denn es macht einen Unterschied, ob in den sieben Minuten Wort auch Substanz und Inhalt rüberkommt, oder ob es sich um sieben Minuten lang unsinniges hirnloses Gewäsch handelt.
 
Und nur mal so als Tipp: Es wäre der Diskussion über hr2 und hr-info durchaus dienlich, wenn du die besagten Programme auch hörst. Und zwar nicht nur drei Minuten beim Durchzappen.

Wenn die irgendwas im Programm hätten, was meinem Geschmack entspräche, dann würde ich es mir anhören.
Um zu wissen, wie das Programm eines Senders aussieht, brauche ich im Grunde nur auf dessen Homepage zu
schauen. Dazu muss ich mir nicht stundenlang irgendwelches Geklimper oder Gelaber anhören.
 
Um zu wissen, wie das Programm eines Senders aussieht, brauche ich im Grunde nur auf dessen Homepage zu
schauen. Dazu muss ich mir nicht stundenlang irgendwelches Geklimper oder Gelaber anhören.

Dann tu das, bevor du in die Diskussion einsteigst. Im Falle von hr2 begegnen dir auf der Homepage Der Tag, Doppelkopf, Kaisers Klänge, Night Voyage uvm.
Kein Geklimper, kein Gelaber. Einfach nur gutes Radio.

Wenn man Comedy und anderes "billig" von privat einkauft, warum sollte man das dann mit den Nachrichten anders machen ?

Ähm. Weil das zwei völlig verschiedene paar Schuhe sind.

Im Bereich der leichten Unterhaltung gibt es seit Ewigkeiten Programmaustausch zwischen ÖR und Privat.
Nur mal ein paar Beispiele: Derzeit zeigt der HR die Sat1-Serie "Wolffs Revier", der BR wiederholte den Bullen von Tölz - und im Vormittagsprogramm der ARD lief vor Jahren die RTL-Produktion "Schloss am Wörthersee".

Deshalb kommen aber Kloeppel & Co. noch lange nicht in die Tagesschau-Redaktion. Im journalistischen Bereich herrschen andere Maßstäbe und andere Prioritäten als bei RTL. Und das ist auch gut so.
 
You FM bekennt sich zu Beginn der "News" wieder zum hr. Seit heute? Vor zwei Jahren um diese Zeit wurde das abgeschafft, der neue Newsopener ist leider nicht mehr so schön wie der alte. Im Moment klingt die Newsverpackung ziemlich zerhackstückt, ich fand die vor ein paar Jahren mal richtig gut.
 
Klar, hr2 besteht im Wesentlichen aus Klassik und Jazz, und hr-info hat außer einer Nachrichten-Dauerschleife nichts zu bieten. Schon gar nicht im Abendprogramm oder am Wochenende.

Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Gerade am Abend und am Wochenende findet man noch die letzten "Inhalte" des HR (abgesehen vom hr-iNFO-Tagesprogramm, was absolut legitim ist, mich aber nicht interessiert) in genau diesen beiden Programm: Hörspiel, Feature, Bildung, Hintergrund, Talk und allerletzte Fragmente eines Kinderfunks. Genau zu diesen Zeiten höre ich auch mal hr2 oder hr-iNFO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist, wie immer im hr, eine Frage der Ressourcen, die dazu führt, dass die Umstellungen senderweise erfolgen. Nun war die Pop Unit dran. Einzelne Sender benötigen spezielle Funktionen, die gesondert (weiter-)entwickelt werden müssen, Knackpunkt ist hier oft die Darstellung auf Smartphones.
 
You FM scheint Probleme mit seiner Morningshow-Besetzung zu haben. Jetzt sitzt da schon wieder (vermutlich schon länger) Johannes Sassenroth. Nichts gegen ihn, ich höre ihn lieber als die originalen Leute, aber es fällt schon auf. Vor allem auch, weil er jetzt schon wieder länger in der LateLine ausgefallen ist. Dass er im Moment wieder die Morningshow macht, habe ich erst gestern mitbekommen. Jetzt habe ich gerade nicht auf dem Schirm, wann in Hessen Herbstferien sind oder waren, aber ich vermute mal, daran liegt es nicht. Wie gesagt, von mir aus kann man das so lassen. Sassenroth for the Morningshow!
 
Laut Plan tatsächlich nur diese Woche, so wie auch bei hr3 gerade wieder das Duo vom Nachmittag am Morgen sendet, wahrscheinlich also sehr wohl ferienbedingt.
 
Kurzer Schlenker: Bei Tim Frühlings Ex-Sender RMB Radio wurden Leute (an Ihrem Geburtstag oder so) aus dem Bett geklingelt, weil Bekannte oder Angehörige das wollten. (Ich meine, vorher gab`s DAS schon bei RTL bzw. Bürgerradio). Okay, lange her, kann mich im Detail nicht mehr erinnern - vielleicht hat das seinen Grund. Bei Kerbel und so?) ist es halte eine krassere, verarschigere Variante (natürlich auch nicht live). Gut finde ich es vom Ansatz her eher nicht. Aber besonders übel wird das dadurch wie das von Tobi und Tanja rundum-gequatscht wird. Wie bei einem mittelmäßigen Privatsender vor 20 Jahren (nur dass das jetzt nicht mehr so peinlich wirkt, weil sich die Standards allgemein abgesenkt haben). Andere Frage: Was ist so eine Kerbel-Comedy-Folge wohl 104.6 RTL wert - und was zahlt wohl der HR?
 
Fight-Club-Regeln:

1. Du sollst nicht stumpf Tweets für Forenbeiträge kopieren.
2. Denk mal darüber nach, ob Hashtags wirklich nur der "trendy" Hervorhebung von Substantiven dienen und wofür sie eigentlich mal gedacht waren.
 
Es gibt wieder was Neues in Sachen YOU FM:

Laut Susankas Instagram-Seite ist sie wieder aus der Elternzeit zurück und moderiert weiter bei YOU FM. Dem Text und dem Bild nach zu urteilen als Moderatorin der Morningshow. Damit wird wohl die aktuelle Morningshow abgesetzt.
 
Jo, aber mit etwas Voraussicht hätte man die Besetzung für die Shows ab dem 26.3. anpassen können, aber soll wohl noch nicht jeder wissen...
 
Zurück
Oben