BR mit Bayern 3 und Bayern 1 auf einem gutem Weg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Übrigens, weil ein paar Beiträge vorher von Sir Paul McCartney gesprochen wurde: Bayern 1 hat am Montag 1 Stunde lang Beatles- und Wing-Musik gespielt.

Habt ihr schon mal die Verkehrsfunks von B1/B3 und Antenne miteinander verglichen? Das ist ein ganz interessantes Thema, denn: B1/B3 senden den kompletten Verkehrsfunk, ohne Schnörksel wie "0800/9949000", etc. B1 und B3 senden komplett und brauchen kein Verkehrszentrum...

Antenne Bayern hat oftmals völlig anderen Staubericht. Man steht plötzlich in einem von Antenne nicht gemeldeten Stau drin, weiß aber, daß 250 km von einem auf irgendeiner Landstraße ein Blitzer steht "aus einem blauen Kombi heraus..." Schaltet man auf B5 um, dann hört man, daß auf der Strecke, wo man steht, 10 km Stau ist (z.B). Das ist Service-Vorsprung.

Das Verkehrszentrum von Antenne Bayern verdient die "Goldene Himbeere" der deutschen Radiolandschaft.
 
Und das steht gerade auf der Matuschke-Fan-Page bei fb:
Heute die letzte show vor der Sommerpause! Aber: In den Sommerferien gibt es Matuschke dann drei Stunden lang!
Dürfte natürlich die bayerischen Sommerferien meinen, die gehen vom 1.8. bis 12.9. Also keine "Happy Hour", sondern so wie letzte Woche 3 Stunden Matuschke :)
 
Bayern 3 mit drei Stunden Matuschke ... das nenne ich eine Kampfansage gegen Antennes Sonnenradio, äh, ne, Sommerradio mit Langemann Late Night. Wobei ich finde, der Langemann ist wirklich was zum Abgewöhnen.
Der passt zu diesem Radiosender wia'd Faust aufs Auge, wie man im Bayerischen sagt.
 
sehr schön matuschke 3 Std. zu hören und dafür keine ewiges gerede!! mal schauen ob es dann am fr. vor den schlagern der woche die happy hour noch gibt
 
Hat jemand die heutige Ausgabe von "Matuschke" mitgeschnitten? Ich hatte "nur" bis 22.01 Uhr programmiert. Und nun hat der Herr Kollege wegen Olympia überzogen. Die letzten zwei Minuten zum Stückeln würden mir reichen.
 
Hab heute wieder mal das Bayern 1 Blasmusik gehört und ich muss sagen: schön, dass es diese lange Tradition noch gibt bei den öR Sendern.
Man kann über Musik und dessen Geschmack trefflich streiten, aber: wenn eine Tradition sich lange hält, das finde ich schön und kurzweilig, weil es eine andere Sicht auf die sonst immer so munter vor sich hindudelnden Sender darstellt.
 
Ist ja toll dass man ihn wieder hört. Findet sich beim BR tatsächlich niemand der sonst die Nachtschicht übernehmen kann?
Er war ja kurz vorher noch DJ ;)
 
Hab heute wieder mal das Bayern 1 Blasmusik gehört und ich muss sagen: schön, dass es diese lange Tradition noch gibt bei den öR Sendern.
Man kann über Musik und dessen Geschmack trefflich streiten, aber: wenn eine Tradition sich lange hält, das finde ich schön und kurzweilig, weil es eine andere Sicht auf die sonst immer so munter vor sich hindudelnden Sender darstellt.


Ja, ja natürlich! ---> Hier sind sich selbstverfreilich wieder die ganzen Größen des Bayerischen Rundfunks einer Meinung! Ganz klar! ;) ---> Mercedes-Mitarbeiter fahren ja auch alle einen BMW, oder?

Natürlich stimme ich zu, dass das schön ist, wenn sich Traditionen lange halten und dafür ist der BR ja auch bekannt und beliebt, gar keine Frage, auch bei mir! Ich behaupte ja auch gar nicht, dass alles am BR schlecht ist, aber es ist absolut nicht optimal, wie bei den Radiosendern des BR inzwischen alles verzettelt ist! Blasmusikgeschrammel gehöre heute in das Kulturprogramm Bayern 2. Punkt. Wer will, kann, aber wer nicht will, muss nicht! *kreisch-keuch-fluch* ---> Was nicht zwingend bedeutet, dass bei Bayern 1 nicht auch einmal zwischendrin ein Titel in Blasmusikausführung laufen dürfte, nur zwingt mir hier z.B. der liebe, nette Onkel Ohrner freudestrahlend doch lieber wieder jede Menge meiner angeblichen "Lieblingsjugendhits" auf, die mir schon aus den Nasenlöchern rauslaufen! Das bayerische Fernsehen sendet ja auch (noch) nicht jeden Abend um 20:15 meine Lieblingssendung "Quer" ---> Die letzten 19 alten Folgen in Dauerrotation zusätzlich einer Neuen jeden Donnerstag Abend, nur weil die Sendung allgemein besonders beliebt ist! :censored:
 
Blasmusik doch lieber auf Bayern Plus, genau so wie alles andere Volkstümliche von Bayern 1 und 2!
Heimatspiegel am Wochenende, Rucksackradio, Blasmusik, Volksmusik auf Bayern 1 (im Gegensatz zu BR Plus moderiert)…
 
Blasmusik doch lieber auf Bayern Plus, genau so wie alles andere Volkstümliche von Bayern 1 und 2!
Heimatspiegel am Wochenende, Rucksackradio, Blasmusik, Volksmusik auf Bayern 1 (im Gegensatz zu BR Plus moderiert)…

*lach*
Wenn Dir das persönlich auf Bayern 2 nicht taugt, dann meinetwegen auch bei BayernPlus, einem Schlagersender? ---> Wurscht, höre Bayern 2 nur gezielt, was mich evtl. interressieren könnte und höre kein BayernPlus, weil ich es nicht brauche und werde den Sender auch nie hören, zumindest nicht über einen längeren Zeitraum. Wir hatten gestern erst wieder in der Familie diskutiert. Mein Onkel ist 87, also fast 90 und er wollte, weil er es im Laufband des BR-Fernsehen zufällig gelesen hatte, in diesen BayernPlus mal reinhören. Er hatte ihn aber bis gestern nicht gefunden, bzw. er vermutete, er sei inzwischen zu "doof" ihn finden zu können.

Zitat: Ja wo läuft denn jetzt dieser blöde BayernPlus Sender nun?

Und das mit einer Boßheit in der Stimme, wie halt alte Leute so sind! Ich erklärte ihm dann wo: Auf Mittelwelle oder im DigitalRadio DAB+ oder im Internet! Aha! Ihm bleibt aber nur der Weg über Mittelwelle (Zitat: Das klingt ja furchtbar), weil er hat kein DAB+ fähiges Radio (Zitat: Für mich lohnt sich das nicht mehr), er hätte aber Internetzugang (Zitat: Wegen Radio bleibe ich doch nicht die ganze Zeit online). Was denken sich die Verantwortlichen eigentlich nur, wenn sie sowas "in den Markt setzen"?

Es gibt zwar 8 Radioprgramme des BR, aber eben kein einziges wirklich Durchhörbares. Zudem überbieten sich die Sender gegenseitig im Punkto Langweiligkeit. Hier wird die bayerische Tradition: "Komme ich heute nicht, komme ich morgen" durchwegs sehr gut umgesetzt.
 
Blasmusik doch lieber auf Bayern Plus, genau so wie alles andere Volkstümliche ...
Halte ich für sehr ungut!

Erstens schließt man praktisch eine Menschengruppe praktisch aus (der bayrische Bauer schaltet, wenn er um 19 Uhr aus dem Stall kommt 'seinen UKW-Radio' ein und wird wohl kaum einen Laptop aufklappen),

Zweitens ist Bayern Plus kein Programm sondern eine automatische Dödelabspielstation.

Wünschenswert wäre aus meiner Sicht, sich eher mal wieder an alten Werten zu orientieren, als Kontrast zu den vielen austauschbaren platten Abspielstationen. Zum Kontrast gehören m.E. z.B. Sendungen zu bestimmten Musikrichtungen, die man je nach Interesse gezielt einschalten kann. Früher gab es mal ganze Sendungen zu Chansons, Country, Blues oder Features mit passender Musik. Wie man das nun zwischen Bayern1 und Bayern2 koordiniert, halte ich erst mal für Nebensache.

Und hier passt auch mein Lob zum Samstag rein.

mfg. TB
 
Hat Bayern 3 irgendwie etwas an der Rotation gedreht? Heute früh/vormittag sind mir einige Titel aufgefallen, die ich (lange) nicht dort gehört habe.
 
Oh ja! Das ist doch mal was wirklich Originelles !!! ---> Etwas ganz Besonderes! Noch nie gehört auf diesem Planeten! Im Grunde nichts anderes als ein Schlager-der-Woche-Kulttag nur mit anderem Namen!

Macht doch mal einen Zukunfts-Tag! Bayern 3 im Jahre 2050 !!! ---> Wie würde sich das anhören?
Bei Ö3 gab es in den 1980er Jahren mal einen ganzen Sonntag lang eine solche Zukunftssendung. Ö3 im Jahre 2000. Das war damals richtig geil und lustig! Davon habe ich leider nur die "Mozart-Magical-Mystery-Tour" gerettet! :( ---> Es kamen überwiegend futuristisch klingende Songs und sehr viel Comedy-Spinnereien aller Mitarbeiter. Jeder hatte damals dazu etwas beigetragen.
 

Anhänge

  • mozart-magical-mystery-tour.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 3
Wenn der BR Bayern Plus wirklich als erfolgreiches Radioprogramm etablieren möchte (oder will er das gar nicht?), dann finde ich, sollte man dort Sendungen hin verschieben, die die Leute jahrelang gezielt gehört haben und auch weiterhin gezielt hören wollen und eben zur Musikfarbe (Schlager und Volksmusik) passen. Dazu würde ich dann z.B. auch die Schlagerparade von Bayern 1 zählen!
Auf Mittelwelle würde ich Bayern Plus auch nicht hören wollen, aber wenn DAB+ eben das Radio der Zukunft sein soll, dann muss ich dort ja auch Programme bieten, die es wert sind, sich einen entsprechenden Empfänger zuzulegen. Wenn da nur das läuft, was man auf UKW auch bekommt, dann brauche ich DAB+ doch nicht wirklich, außer ich will die ach so tollen Verkehrsinformationen auf meinem Display.
 
Der bayrische Bauer schaltet, wenn er um 19 Uhr aus dem Stall kommt 'seinen UKW-Radio' ein und wird wohl kaum einen Laptop aufklappen)

Ich denke, er kommt schon um 18:45 Uhr aus dem Stall ("jetzt pressierts aber!") und schaut dann eher noch die Rundschau im bayerischen Fernsehen! "Die Entwicklung der Milchpreise etc." ;)

Finde ich jetzt wirklich köstlich, als ob nur und ausschließlich der bayerische Bauer Schlager hören würde! :D
 
*lach*
Wenn Dir das persönlich auf Bayern 2 nicht taugt, dann meinetwegen auch bei BayernPlus, einem Schlagersender?

Anscheinend kennst du Bayern Plus gar nicht, denn Bayern Plus ist kein Schlagersender.
(Radio Paloma ist meinetwegen ein Schlagersender.)

Auf Mittelwelle oder im DigitalRadio DAB+ oder im Internet! Aha! Ihm bleibt aber nur der Weg über Mittelwelle (Zitat: Das klingt ja furchtbar), weil er hat kein DAB+ fähiges Radio (Zitat: Für mich lohnt sich das nicht mehr), er hätte aber Internetzugang (Zitat: Wegen Radio bleibe ich doch nicht die ganze Zeit online). Was denken sich die Verantwortlichen eigentlich nur, wenn sie sowas "in den Markt setzen"?

Der BR hat fünf UKW-Senderketten. Wie soll man denn ein weiteres Programm zum Publikum bringen? Auf Platte pressen und per Post verschicken? Sorry, aber wir leben im Jahr 2012 und nach 60 Jahren UKW (möglicherweise sogar mit ein und dem selben Empfänger) wird es doch wohl möglich sein, sich für nichtmal 40,- € einen DAB+-Empfänger zu kaufen und mal ein anderes Programm als Bayern 1 zu hören.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben