BR mit Bayern 3 und Bayern 1 auf einem gutem Weg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Musikmischung auf Bayern Plus entspricht etwa der von SWR4 vor 10 bis 15 Jahren: Alte und neue deutsche Schlager, Instrumentals, volkstümliche Melodien, ein paar Evergreens, freilich garniert mit etwas bayerisch-alpenländischem Material...für mich also schon die klassische "DOM/50plus"-Welle. Mittlerweile vielleicht eher schon 60+
 
Anscheinend kennst du Bayern Plus gar nicht, denn Bayern Plus ist kein Schlagersender.
(Radio Paloma ist meinetwegen ein Schlagersender.)

Du hast Recht! Ich kenne BayernPlus aus insgesamt 3 mal 30 Minuten Hördauer und er ist wahrlich kein Schlagersender, sondern eher ein weiterer altbackener Gruselsender, mit zwischendrin gefühlt unendlichen Wort- und Themenbeiträgen, die ebensogut in Bayern 2 ihre Erstausstrahlung gehabt haben könnten, keine Ahnung. Jedenfalls ist es kein "Nebenbeiradio". Die deutsche Musikmischung, inkl. einiger Instrumentaltitel, die da laufen, kann ich ebenso wenig auf Dauer hören, wie den Oldiewahn auf Bayern 1 und den ewig gleichen Musikwerken auf Bayern 3, wobei man sagen muss, dass sich Bayern 3 wenigsten etwas bemüht, was die Abwechslung betrifft, jedoch die Songs ansich wieder nicht wirklich Highlights sind, sondern eher Easy Listening ohne Pep und Power. Es fehlt zudem auch an einem modernen und fetzigerem Klangbild, eigentlich auf allen Radiosendern des BR.

Wie soll man denn ein weiteres Programm zum Publikum bringen? Auf Platte pressen und per Post verschicken? Sorry, aber wir leben im Jahr 2012 und nach 60 Jahren UKW (möglicherweise sogar mit ein und dem selben Empfänger) wird es doch wohl möglich sein, sich für nichtmal 40,- € einen DAB+-Empfänger zu kaufen und mal ein anderes Programm als Bayern 1 zu hören.

Der bayerische Rundfunk mal überhaupt nicht mehr. Es würden 5 Radioprogramme vollkommen ausreichen, damit wäre der ursprüngliche Auftrag der Grundversorgung auch mehr als erfüllt. In einem bestimmten Alter leben Menschen mit einem Fuß bereits unter der Erde. Sie wollen möglichst viel ihrer Ersparnisse den Nachkommen hinterlassen und für diese Leute sind 40.- fast schon ein halber Weltuntergang. Meine Tante kramt sogar die von meiner Cousine entsorgte Bettwäsche wieder aus der Mülltonne hervor, weil "ist ja viel zu schade drum"! Es ist zum Heulen, wenn man das mitansieht und nebenher schon bald wieder lustig in der heutigen Zeit. Du hast auch Recht mit dem 60 Jahre alten Teil, was mein Onkel noch Radio nennt. So eines steht tatsächlich in seiner Wohnküche und es ist früher den ganzen Tag gelaufen, auch wenn im Wohnzimmer ferngeschaut wurde. Heute ist das Radio jedoch stumm. Mein Onkel fühlt sich durch das ewig gleiche Dauergedudel extremst genervt, noch schlimmer als ich. Er kann seine Jugendhits auf Bayern 1 nämlich auch schon lange nicht mehr auf Dauer ertragen. So schaut die Wahrheit einfach aus, die niemand wirklich sehen will.

Alte und neue deutsche Schlager, Instrumentals, volkstümliche Melodien, ein paar Evergreens, freilich garniert mit etwas bayerisch-alpenländischem Material...für mich also schon die klassische "DOM/50plus"-Welle. Mittlerweile vielleicht eher schon 60+

Sei mir nicht böse, aber Du lebst echt auch in einer Art Märchen- und Wunschwelt. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich als junggebliebener 46-Jähriger mir dieses Gedudel auf Dauer reinziehe! Meine Welt ist bereits Rock- und Popmusik. Ich stehe z.B. auch sehr auf Nickelback & Co., aber doch bitte um Gottes Willen nicht auf Uraltschnulzen von Peter Alexander & Co. / In welchem Jahr seid Ihr und Eure Umfragen eigentlich stehen geblieben ??? Das ist, wenn überhaupt, dann was für meinen Onkel mit fast 90. Dann müsste aber schon auch die Musikvielfalt entsprechend groß sein.
 
Sie wollen möglichst viel ihrer Ersparnisse den Nachkommen hinterlassen und für diese Leute sind 40.- fast schon ein halber Weltuntergang...

Aha! Und warum fahren dann vor allem Senioren mit der dicken Benz-Karosse durch die Landschaft, schlürfen Tequila auf Atlantik-Kreuzfahrten und schwören auf Premium-Produkte mit sieben Gütesiegeln? Weil sie es sich leisten können und wollen, aber im Radio werden solche Menschen dummerweise kaum umworben. Preisfrage: Warum nicht?
 
@Fredo: Lesen kann er nicht und in Mathe hat er auch nie aufgepasst.
Da schrob ich, von ihm zitiert, "50+-Welle. Mittlerweile eher schon 60+". Diskutieren könnten wir diese Alterseinteilung generell. Aber jetzt echauffiert er sich, ich würde ihm als 46-jährigen (immerhin, sein Alter weiss er) unterstellen, diese Welle wäre für ihn geschaffen.
Also da lebe ich lieber in meiner Märchenwelt als in seinem luftleeren Raum der Ahnungslosigkeit. Mainzwegen mag er weiter die Langweilernummern von Nickelback hören. Die laufen ja allerorten...dauert vielleicht nicht mehr lange, bis sie auch bei Bayern 1 ankommen.
 
Die Musikmischung auf Bayern Plus entspricht etwa der von SWR4 vor 10 bis 15 Jahren: Alte und neue deutsche Schlager, Instrumentals, volkstümliche Melodien, ein paar Evergreens, freilich garniert mit etwas bayerisch-alpenländischem Material...für mich also schon die klassische "DOM/50plus"-Welle. Mittlerweile vielleicht eher schon 60+ --- Aber jetzt echauffiert er sich, ich würde ihm als 46-jährigen (immerhin, sein Alter weiss er) unterstellen, diese Welle wäre für ihn geschaffen.

Ja, so habe ich das verstanden! Das unterstellst Du mir! Abstreiten zwecklos! Das höre ich nie und nimmer, selbst nicht mit 70! Ganz sicher nicht! ;)



Und weil ich gerade beim Echauffieren bin:

Programmtipp:
Am Samstag den 1.9.2012 kommt auf Bayern 3 nach 20uhr, die Schlager der Woche Kultshow mit Thomas Resch.

Das lese ich inzwischen hier auch andauernd als Bayern 3 Programmtipp in Rotation, nur das Datum ist jedesmal neuer, bzw. anders. Die Schlager der Woche Kultshow zieht doch inzwischen auch keinen mehr vom Sofa runter!
 
Heute ist das Radio jedoch stumm. Mein Onkel fühlt sich durch das ewig gleiche Dauergedudel extremst genervt, noch schlimmer als ich. Er kann seine Jugendhits auf Bayern 1 nämlich auch schon lange nicht mehr auf Dauer ertragen. So schaut die Wahrheit einfach aus, die niemand wirklich sehen will.
Spielt Bayern 1 überhaupt noch so alte Titel? Wenn der Onkel 87 Jahre alt ist, dann müsste er um 1925 herum geboren sein und seine „Jugend“ normalerweise um ca. 1960 enden. Ja ja, es gibt natürlich auch Berufsjugendliche und Ewigjunggebliebene! Ich kenne Fredos Onkel ja nicht, aber spielt Bayern 1 wirklich so vieles aus den 40er, 50er und vielleicht noch frühen 60er Jahren?​
Fredos Onkel schrieb:
Wegen Radio bleibe ich doch nicht die ganze Zeit online
Wenn er meint.​
 
Ich kenne Fredos Onkel ja nicht, aber spielt Bayern 1 wirklich so vieles aus den 40er, 50er und vielleicht noch frühen 60er Jahren?

Nein, eben NICHT! ---> Und Gott sei Dank nicht! Bayern 1 spielt 60er u. 70er Schinken, aber zum Großteil entweder abgenudelte "Barbara Ann's" oder nichtssagende Easy Listening B-Schinken! (Zitat: "Man sind wir da damals drauf abgefahren! - Erinnern Sie sich noch? - Wurde rauf und runter gespielt!") Und dann Peter Cornelius / Reif für die Insel; Relax - I wui Radio hör'n ---> sowas halt! In Dauerberieselung unerträglich! Von Pep und Power aber weit und breit keine Spur!
 
Ich würde sagen, in Punkto Service hat der Bayerische Rundfunk gute Arbeit geleistet. Legt man B1 und B3 zusammen, ergibt das wirklich ein sehr gutes und qualitativ hochwertiges Radio. Radio, das weder langweilig ist, das alle Musikgruppen von Oldies bis aktuelle Charts abbildet und dabei auch Service bietet, was für den Hörer eine gute Sache ist.

Ein sehr guter Ansatz! Zeit für ein neues Bayern 6 <------- :wow:

Zugleich könnte man ON3 mit B3 verknüpfen und daraus wirklich einen reinen Jugendsender machen. Somit wäre auch die Konkurrenz zu Antenne Bayern Geschichte. Lasst denen doch ein ein paar Hörerleins! ;)
 
@Fredo
Gar keine schlechte Idee! ;)
Das zusammengelegte Bayern 1 & Bayern 3 könnte dann in Richtung radioeins gehen! (Musik & Inhalt)
 
Ach Fredo, einem der nicht lesen kann, dem kann ich auch nix erklären. Also, da ich ein Freund klarer Worte bin: leck mi am Oarsch!
 
Mattuschik spielt aktuell Titel direkt von seinem persönlichen iPod...
Die Anrufer können Titel oder Interpret und dazu einen Buchstaben sagen und Matthias liest vor was er da hat und der Anrufer darf entscheiden welcher Song dann gespielt wird...
 
Die Schlager der Woche Kultshow gestern (1.9.12) mit Thomas Resch war wieder super.
Am Samstag den 8.9.2012 um kurz nach 20uhr in Bayern 3. Das BAYERN 3-Dorffest Special
 
Ich finde es gut und richtig, dass sich Bayern 1 modernisiert. Schließlich wirkt es dadurch frischer. Vielleicht analog zu SWR1, oder so. Bayern plus ist halt das Radio für Senioren. Und ich denke mir, wenn man den Senioren oder den "Volksmusikliebhabern" das Radio richtig einstellt, dann hat Bayern plus seine Bestätigung. Und auch Bayern 1. Bayern 1 muss andere Hits spielen, und auch Oldies, um langfristig sich behaupten zu können zwischen Bayern 3 und Antenne Bayern. Antenne wirkt immer so lustig, Bayern 3 mehr seriös. Und Bayern 1 muss sich a) regional halten, ja, und b) auch sich die Generation der heutigen 60jährigen halten.
Was "Jugend" und Bayern 1 anbelangt, so ist das ein zweischneidiges Schwert und ein äußerst schwieriges Thema.
Einerseits soll Bayern 1 jüngere Hörerschichten erschließen, nur, wenn die sich bei anderen outet, Bayern 1 zu hören, ist man unten durch. "Bayern 1, der Seniorensender", heißt es da immer und man bekommt ein mildes Lächeln.
Andererseits gibt es auch in der Generation 25-60, sag ich mal, durchaus "Stammhörer" von Bayern 1, die eigentlich nicht zur Zielgruppe gehören. Daher gibt es immer mal Reibereien, die mehr oder weniger einen Generationenkonflikt zur Geltung kommen lassen.
Ich sehe Bayern 1 und Bayern 3 wie eine Brücke, die diesen Konflikt radiomäßig zu überbrücken versucht.
Nehmen wir an, Bayern 1 und Bayern 3 seien die Stammstrecke, weil es die beiden Zugpferde des BR im Radiobereich sind. Dann aber sind Bayern 2 und B5 Aktuell die zweite Stammstrecke. Denn: beide sind auf ihre Weise Informationsradios. Der Bayerische Rundfunk hat zudem noch BR plus und BR Klassik und on3 und damit eigentlich ein Luxusproblem. Zudem noch zwei symphonische Orchester, etc.
Möchte mal anmerken, dass der BR mit Bayern 1 und Bayern 3 auf einem guten Weg ist. Ein sehr wichtiger Punkt ist auch, dass Bayern 1 und Bayern 3 eine riesige Bandbreite der Musik abbilden, und auch insgesamt vom Service-
gehalt Antenne Bayern und manchen lokalen Funker in den Schatten stellen.
 
Ja ja, der Generationenkonflikt. Mich hat man damals als Abiturienten schon belächelt, weil ich schon damals S4 Baden-Württemberg und später dann SWR4 hörte. ;)
 
Ich hätte mir ganz gern mal eine alte Aufnahme (1986-1988) von einer 'Fritz and Hits'-Sendung angehört. Wo kann man die herbekommen. Ich stamme ursprünglich aus der DDR. Da war es einfach damals für mich in der Hütte von meinen Großeltern abends vorm Einschlafen Kult für mich die neuesten Songs (Falco, Withney Houston, Depeche Mode, Jennifer Rush, Sandra, Opus, Billy Idol, The Cure, Die Ärzte usw., Modern Talking auch....) mir dort mal vorm Einschlafen reinzuziehen und die wunderschöne Rollendes-R-betonende Bayernstimme von Fritz Egner und seine absolut überragende Show mit Durchblick bis hin zu Aussagen wie 'Prince hat seine Alben schon für die nächsten 20 Jahre fertig in seinem Safe deponiert', noch mal Revue passierend mir anzuhören. Das ist einfach Kult. Wie kann man da kein Fan sein? Die Musik aus den Achzigern war auch irgendwie total der Renner. David Guetta ist in der Beziehung so ähnlich. Puff Daddy und Beyounce ebenfalls. Green Day, Hip-Hop Kultur allgemein und vor allem deutscher Rap artet echt zur Lachnummer aus langsam. Also wenn ich Music covern würde, wäre ein Hit aus den Achzigern auf jeden Fall das Erste woran ich denken würde. Zum Beispiel finde ich 'Ring of Ice' von Jennifer Rush total geeignet als Hintergrund für einen coolen Rap-Song eingesetzt zu werden. Dazu noch 'Jeanny' von Falco oder 'The hit is on' von Glen Frey. Leider bin ich zu uninteressiert mal die einfachen Musikprogramme wie Music Maker von Magix richtig so zu nutzen um damit arbeiten zu können. Aber vielleicht klappts ja irgendwann mal. Die Leute regen mich nur manchmal auf, wenn Sie einfach zu fantasielos sind solche wahren Kult-Sounds nicht mal mit einzubauen, gerade wenn es Ihnen leicht fällt solche Programme zum Laufen zu bringen in denen Sie verschiedene Sounds vermischen. Run DMC, IceT, Tone Loc oder LL Cool J, Beasty Boys waren zu der Zeit im Bereich Hip-Hop total angesagt. Auf den Zoni-Discos aber eher nicht vertreten. Trotzdem waren die Erlebnisse in den Discos in der DDR prägend für meinen derzeitigen Musikgeschmack und ich liebe alles supermoderne, finde aber die Klassiker genauso wertvoll und vor allem wertgleich wie die neuesten Songs. Ich würde da echt gern mehr davon hören wollen in Zukunft.

Und warum nicht mal eine ganze Sendung aus den Achzigern senden? Ist das etwa Verschwendung? Gibt es da keine Zuhörerinnen oder Zuhörer? Wahrscheinlich weniger als ich erhoffe. Na denn... Egal. War mir mal wert gesagt zu haben.
 
Oder Jim Sampson amerikanische Country-Musik. Wäre auch cool...
"Nashville in Nuremberg" :)

Na ja, im Aufzug wirst Du darauf wohl erst recht verzichten müssen! Es wird Zeit, dass man Dich endlich befreit, bzw. zufällig findet. Ich bin gespannt, wie Du aus der "aufgebrochenen" Aufzugtür herausfällst und man von Dir nur hört: "Wasser ... Wasser ... *keuch*" ---> Die Donnerstage ohne querblick sind einfach nicht ertragbar! :cry:
 
oh mein Gott! Bayern 3 klingt seit heute früh sowas von Privat, was hat sich der Programmchef nur dabei gedacht? Laut Claim gibt es ab sofort:

"echte Abwechslung für Bayern - mehr neue Hits"!

Das ganze unterlegt von einer neuen Station Voice. Axel Robert Müller hat den neuen Slogan schon gut verinnerlicht. Ich könnte kotzen...
 
dafür finde ich die neue station-voice ECHT KLASSE!! gefällt mir! hört sich gut an!!!

... das ist aber auch schon der einzige einschalt-impuls für mich heute morgen ;)


besonders nervend herr müller, wenn er dauernd in den verkehrs-nachrichten die regierungsbezirke nennt:mad: okay, hatten wir schon an anderer stelle, i know. aber das klingt soooo was von antenne-mäßig :(
 
oh mein Gott! Bayern 3 klingt seit heute früh sowas von Privat, was hat sich der Programmchef nur dabei gedacht? Laut Claim gibt es ab sofort:

"echte Abwechslung für Bayern - mehr neue Hits"!

Das ganze unterlegt von einer neuen Station Voice. Axel Robert Müller hat den neuen Slogan schon gut verinnerlicht. Ich könnte kotzen...

uhhhhh jaaa.. grade hab ichs gehört. das klingt nicht gut, bayern3!

wahrscheinlich hat herr müller beim konzipieren des claims schwer mitgewirkt :cry:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben