Chart-Shows und Hörerhitparaden im Radio


#1
Hallo,

ich höre gerne Chart-Shows und Hörerhitparaden aller Art im Radio (aus Deutschland und international). Ich habe mal angefangen, eine Liste mit Countdowns zusammenzustellen. Über Ergänzungen würde ich mich freuen. Alle Zeiten MESZ, alle per Stream verfügbar.

Mo
00 02 97.3 Brisbane iHeart Radio Countdown
00 04 WBGK Crook and Chase Country Countdown
01 04 KXDD 20/20 Countdown (Country Countdown; 32kb)
20 22 NDR1 NDS Hitparade

Di

Mi
12 14 R Europa Gran Canaria Hitbarometer Top 30
21 22 ORF R Salzburg Schlagerhitparade
22 00 BCFM UK Reggae Charts

Do
19 22 R Caroline Countdown
20 23 MDR Sachsen Dt Hitparade
2103 22 SWR4BW Volkstümliche Hitparade ((momentan Sommerpause bis Anfang September)

Fr
17 1845 BBC R1 UK Top 40
17 1830 BBC Asian Network Official Asian Music Chart
19 22 Ö3 Austria Top 40
19 22 BR3 Top 25
19 21 R Pilatus
19 22 R Tirol Schlagerhitparade
21 23 RTE 2FM Chart Show
21 22 Antenne Brandenburg Schlagerhitparade

Sa
9 13 Chris Country Bob Kingsley Country Top 40
10 14 East Coast R ECR Top 40 Südafrika
11 13 DD63 Schlager Rallye
1140 1440 Delta R Top 30
12 14 Energy Euro Top 30
12 15 R Contact Top 30 (Ostbelgien)
12 15 RT1 Top 30
12 14 R Schwabmünchen Enrico Ostendorf Top 20
12 15 Kiss FM 98.8 Top 40
13 15 WSBZ Smooth Jazz Top 20
13 15 R N1 Top 30
13 15 RNI Super Top 50
13 15 Bern1 Top 20
13 17 BRF1 Hörer Top 40
1355 1755 FFN Niedersachsens Top 40
14 18 R B2 Schlagerhitparade
14 16 2GB Ray Hadleys Country Music Countdown
16 18 R Holiday Hitparade (Südtirol)
16 19 The Coyote 102.3 WRHL The Hit List with Fritz
16 18 Sunshine live Charts
16 18 F Paloma Schlager Top 20
17 20 Sabras R Sabras Chart Show
18 20 Schlagerparadies Schlagerparade
18 22 BBRadio Top 50 AirPlay
18 21 FFH iTunes Top 40
18 22 CKSY American Top 40 Ryan Seacrest (32kB)
19 23 CKNB Rick Dees Weekly Top40 (64 kB)
20 22 Energy Global Dance Chart
22 02 102.3 The Coyote Bobby Bones Country Countdown (32kB)

So
10 13 BRF2 Schlagerhitparade
12 14 R Schwabmünchen Download Top 20
13 14 SRF1 Bestseller auf dem Plattenteller
13 15 FM104 (Dublin) Hot 30
13 17 R Argovia (Schweiz) Top 50
13 16 Bremen 4 Top 44
14 16 OZCMR Texas Country Music Countdown
14 17 RTL 104.6 Top 40
14 17/18 R Salü Megacharts
15 18 Gong 96.3 Top 30 um 3
15 17 Rock Antenne Top 15
1503 16 SRF3 CH Top 10
16 18 Inselradio Mallorca Top 20
16 19 The Coyote 102.3 American Country Countdown Rewind (32kB)
17 19 rbb 88.8 Hey Music
17 20 hr4 Hitparade
17 20 hr3 Chart Show
17 20 Capital R The official Big Top 40
18 20 Classic FM Album Top 30
18 20 Novum FM Top 20 Countdown
18 21 WFGF Country Countdown USA
19 23 The Coyote 102.3 American Country Countdown (32 kB)
20 21 R Schwabenwelle Blasmusik Top 10
20 22 98FM Dublins Top 30

Multiple Wiederholungen von Enrico Ostendorfs Chart Shows uf verschiedenen Sensern sind nicht aufgeführt.

Grüßla
Kantrybaer
 
#2
Die einzige deutsche Chartshow, die ich hin und wieder ganz gerne höre ist die von Radio Hamburg. Da laufen auch mal Sachen, die nicht auf jedem Popsender laufen.
Die Sendung läuft jeden Samstag von 17 bis 19:00 Uhr.
 
#6
Danke, diese Seuche braucht aber wirklich keiner! Obwohl... ist natürlich brauchbar, um zu wissen, wann man den jeweiligen Sender nicht einschalten sollte. :D Bei meinen beiden Lokalsendern kenne ich die Sendezeit sogar und schalte pünktlich das Radio aus.
 
#7
Was spricht denn gegen die Chartshow von Enrico Ostendorf? Es laufen immer die neusten Hits und zwischendurch gibt es einen Rückblick in die Musikgeschichte.
Zum Jahresende werden dann immer die erfolgreichsten Hits des Jahres gespielt.
 
#8
Bei mir liegt es teils an meiner Abneigung von Herrn Ostendorf, teils aber auch daran, dass die Sendung für mich nichts besonderes ist. Auch musikalisch nicht. Immer, wenn ich da mal für 15-20 Minuten rein gehört habe liefen nur normale Tagesrotationstitel.
Das ist bei Radio Hamburg anders. Da läuft auch mal Deutschrap oder neue Sachen, die gerade mal einen Tag auf dem Buckel haben.
Der Moderator ist allerdings auch dort eher langweilig.
 
Gefällt mir: iro
#9
Mir gefällt die Chartshow von Enrico Ostendorf auch nicht besonders gut, vor allem weil nur die Top 20 gespielt werden - die Plätze 50 oder 40 bis 21 enthalten gelegentlich interessante Songs, neue Titel steigen eher auf niedrigeren Plätzen ein etc.
Unter den Pop-Charts sind die Hörerhitparade vorn BRF1 und die Austria Top40 auf Ö3 meine momentanen Favoriten (zumindest, was die deutschsprachigen Shows betrifft).
Bzgl. Vergleich mit der üblichen Tagesrotation kann ich nichts sagen, da ich ausser Spezialsendungen wie Chart-Shows oder den Music-Specials bei SRF3 (Reggae, World-Music, Black Music Special, Country Special auf SRF1) kein deutschsprachiges Radio mehr höre.

Grüßla
Kantrybaer
 
#10
Ostendorf Mixe sind sehr streng formatiert, klingen austauschbar und bestätigen diese Gleichmacherei in den Medien. Von einem Highlight mag man hier nicht reden, aber er ist ein zuverlässiger Zulieferer für das Privatradio made in Germany.

Als Alternative gibt es den DJ Mix von Sergey Melnikov https://newradio.ru/air/programs/novyj-miks

Weitere Chart-Shows aus Europa:
Cerise FM Le Hit 18 bis 20 Uhr , Samstags
Radio 6 Le 640 17 bis 21 Uhr, Samstags
Kiss FM Nice Le Classement, 20 bis 22 Uhr, Samstags
Fun Radio Eurodance 25 18 bis 20 Uhr, Sontags
Новом Радио (Newradio) Высшая Лига Hohe Liga) Freitags 17 bis 19 Uhr CET
ProFM HIT 40 Samstags 15 bis 18 Uhr CET
 
#12
Bei deutschen Chartschows fallen mir noch die R.SH top 33 ein. Die sind aber ähnlich langweilig wie die Chartshow vom Ostendorf, wenn nicht sogar noch langweiliger. Auch wenn ich dort den Moderator besser finde.
Dann gibt es freitags noch die N-Joy AirPlay Charts. Dort wird(Zitat) das Beste aus den Deutschen top 100 gespielt. Habe ich aber noch nie rein gehört, Weil mir dieser Sender sowas von egal ist. Ich weiß nur, dass die Sendung Von 19 bis 23:00 Uhr läuft.
 
#17
Ich habe schon ewig keine Hitparade mehr gehört. Für mich lohnt sich das einfach nicht, weil die meisten Sender eh Hot Rotation fahren, in der sich die aktuellen Titel spätestens alle fünf Stunden wiederholen. Ok, bin auch eher mittlerweile bei den 1er-Wellen gelandet (SWR1, HR1 etc.). Aber selbst da laufen aktuelle Titel für mein Empfinden zu oft.

Klar, früher, als es noch kein Internet gab, habe ich auch immer die wöchentlichen Hitparaden gehört, aber in Zeiten des Internets, wo (fast) alles jederzeit verfügbar ist, brauch ich das wirklich nicht.

Nun gut, um was Thema beizutragen hier noch eine Ergänzung:

Samsatg 19 - 22 Uhr Ö3 US Charts (Top40)
 
Zuletzt bearbeitet:
#18
Es gibt da noch diese Rockhitparade mit Wolfdieter Stubel auf Radio Bob. Mit der früheren internationalen Hitparade hat das aber für meinen Geschmack nicht mehr viel zu tun. Und ich sage gleich ich kenne diese nur von Nora. Und da war sie schon vor produziert und klang bestimmt noch mal ein wenig anders als zu Ndr 2 Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
#19
Ich möchte die Oldiehörercharts von OS-Radio 104,8 ergänzen,
sonntags von 14 bis 16 Uhr.
Dort laufen Titel genreübergreifend, die mindestens 20 Jahre alt sind.
 
#22
Ostendorf Mixe sind sehr streng formatiert, klingen austauschbar und bestätigen diese Gleichmacherei in den Medien. Von einem Highlight mag man hier nicht reden, aber er ist ein zuverlässiger Zulieferer für das Privatradio made in Germany.

Als Alternative gibt es den DJ Mix von Sergey Melnikov https://newradio.ru/air/programs/novyj-miks
Es geht nicht um die Ostendorf - Mixe in dem Fall, sondern um die Chartshow von Ostendorf.
 
#23
Tschechien:
DO 18-20 Uhr - Evropa 2 - Music Chart
FR 18-19 Uhr - Kiss - Kisspárada
SO 16-18 Uhr - Fajn Radio - Hitpárada Fajrádia
SO 18-20 Uhr - Evropa 2 - Music Chart (Wh.)
SO 20-21 Uhr - Kiss - Kisspárada

Polen:
MO-SA 17-20 Uhr - Muzyczne Radio - HitPlaneta
MO-FR 17-20 Uhr - Radio Plus Legnica - Pluslista
MO 00-01 Uhr - Muzyczne Radio - Top20 Hip-Hop (Wh.)
DI 20-21 Uhr - Muzyczne Radio - Top20 Hip-Hop
DO 20-21 Uhr - Muzyczne Radio - House20 PL
FR 20-00 Uhr - Muzyczne Radio - DanceMixChart (DMC)
SA 15-17 Uhr - Muzyczne Radio - Top30 PL

Großbritannien: (Sendezeiten in GMT, bei uns je eine Stunde später)
FR 16-18 Uhr - BBC Radio 1 - The Official Chart on Radio 1
SO 16-19 Uhr - Capital FM - The Official Big Top 40
SO 17-19 Uhr - Kiss FM UK - The Official Kiss Top 40

Niederlande:
SA 16-19 Uhr - SLAM! - SLAM!40

Frankreich:
FR 22-00 Uhr - Fun Radio - Fun Club 40
SO 18-20 Uhr - Fun Radio - Eurodance 25
SO 18-20 Uhr - NRJ - EuroHot 30

-------------

Im Anhang ein paar Jingles/Ausschnitte der Chartshows von Kiss FM UK und Muzyczne Radio. Gefallen mir persönlich am besten, da sie verdammt schnell gefahren und sehr dancelastig sind.
 

Anhänge

#25
Zuletzt bearbeitet:
Oben