Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Alle Jahre wieder Ende Oktober: Die "Winterzeit" beginnt. - NEIN! es ist die Mitteleuropäische Zeit, also die "normale" Zeit für unsere Längengrade, die gilt. Zumindest nervte Bremen Eins heute Morgen mit der "Winterzeit". Wollen oder dürfen die Medien nicht anders?

Klar. Sie dürfen nicht anders, denn die Verlautbarungen werden alle von oben vorgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie dürfen nicht anders, denn die Verlautbarungen werden alle von oben vorgegeben.
Das glaube (gut, Glaube ist nicht Wissen) ich nun nicht oder will es so nicht glauben.

Im Umkehrschluss hieße das ja, dass Moderationen vorher in mindestens dreifacher Ausführungen eingerecht werden müssen, um dann fein säuberlich vom Blatt abgelesen werden. - Obwohl, oftmals hört es sich so an, als ob sie abgelesen werden.
 
Ich hab einfach beides in die Moderation geschrieben: "Damit gilt wieder die Winterzeit, oder wie es ganz genau heißt: die Mitteleuropäische Zeit." ^^
 
Das tut es ja immer noch, wenn man den Zeitunterschied zu den USA ausrechnen möchte, da dort immer eine Woche früher bzw. später vor- und zurückgestellt wird.
Ziemlich albern ist dabei, dass die BBC ihr Auslandsprogramm dann nach der Zeit in den Staaten ausrichtet.
 
Ziemlich albern ist dabei, dass die BBC ihr Auslandsprogramm dann nach der Zeit in den Staaten ausrichtet.

Beim BFBS geriet Ende der 70er wochenlang der gesamte Sendeplan durcheinander, weil diverse Sendungen, z.B. Woman's Hour, live von der BBC (Langwelle!) übernommen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es den Weihnachtsmann oder das Christkind? Wer sagt hier die Wahrheit bzw. hat sich versprochen?

Entschuldigung: Aber ob nun das Ding "normale Zeit" oder "Winterzeit" genannt wird, interessiert keine Sau.

Jeder weiß, was damit gemeint ist. Mit Sprachlotterei bzw. Fake-News hat das nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es noch einmal für alle aufzudröseln, insbesondere für Weihnachtsmann und/oder Christkindl:

  • Es wurde kritisiert (nicht von mir), daß bei der allherbstlichen Zeitumstellung in den Medien falsches Vokabular gebraucht würde.

  • Daraufhin erdreistete ich mich, etwas süffisant zu bemerken, daß Sprachlotterei nicht nur in den Medien, sondern auch in höchsten Regierungsstellen vorkommt. Ich dachte nämlich, wie hier erläutert, dieser Thread ginge allgemein um Sprachlotterei und nicht ausschließlich um „Sprachliche Unsauberkeiten bezüglich ...“ usw.

  • Über Sommer-, Winter- oder sonstige Zeit habe ich mich an keiner Stelle ausgelassen, allenfalls unhaltbare Darlegeungen der physikalischen Zusammenhänge kritisiert.

  • Aufgeregt habe ich mich in obigen Beiträgen nie, wozu auch?

  • Ich respektiere jedermanns Meinung. Gibt jemand wissenschaftlichen Blödsinn von sich, erlaube ich mir Anmerkungen dazu.

  • Sollte ich jemanden unwissentlch beleidigt oder sonstwie unflätig behandelt haben, so war das keine Absicht, und ich bitte aufrichtig um Entschuldigung.

Wo ist das Problem??
 
Ich kann diese Fragerei "Was macht das mit Ihnen", "Was macht dies mit unserer Gesellschaft" nicht mehr hören. Statt dieses schwachen Verbs gibt es doch viele präzisere Tu-Wörter: anrichten, bereiten, auslösen, bewirken, erzeugen, meistern und in anderen Sinne von "machen": anfertigen, erzeugen, fertigen, herstellen, schaffen, herrichten, erzeugen oder in noch anderem Sinne ausführen, durchführen, erledigen und viel mehr.

Wir sind doch im Deutschen so gar nicht arm an Variationen. Eine vielfältigere Verwendung fände ich echt cool.
 
Entschuldigung: Aber ob nun das Ding "normale Zeit" oder "Winterzeit" genannt wird, interessiert keine Sau.

Jeder weiß, was damit gemeint ist. Mit Sprachlotterei bzw. Fake-News hat das nichts zu tun.
Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Ob die Umfrage so dermaßen zugunsten der Sommerzeit ausgegangen wäre, wenn man von korrekter und falscher Zeit gesprochen hätte? Menschen assoziieren Winterzeit mit Kälte. Das wollen sie nicht...

Aha, und wenn man "MEZ" oder "normale Zeit" nennt, ist es richtig? Weil du dann sofort weißt, wo der Zeiger zu stehen hat? Interessante Begründung.

Als zusätzliche Informationen kann man ja noch dazu geben: " Im Frühjahr werden Gartenstühle vor das Haus geschoben, im Herbst/Winter wieder zurück".

Aber für so klug halte ich dich schon, sodass du diese Zusatz-Info gar nicht nötig hast.

Es gibt Themen, die sind so unwichtig, um sich darüber aufzuregen.

Naja, vielleicht wird ja 2021 die Umstellung abgeschafft. Auf dauerhafte Sommerzeit. Das ist meine "normale Zeit". Morgens ohne Sonnenlicht ausschlafen und nach der Arbeit noch etwas vom Tag (!) haben.

Ich fass es nicht :wow::wow::wow::wow::wow:

Wenn die falsche Zeit dauerhaft eingeführt würde, dann würden sich die Schul- und Arbeitszeiten bald ordentlich daran anpassen. Der Nettogewinn wäre gleich null. Da gehe ich jede Wette ein.

Und: Auch mit "Sommerzeit" wird es im tiefen Winter um 4 (bzw. 5) dunkel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben