Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Von welchem Begriff redest Du jetzt? Ich bin noch bei „annektiert“. Vermutlich meinst Du „Winterzeit“. Über den rege ich mich ganz und gar nicht auf. Bemerkenswert finde ich höchstens, daß in Beiträgen hier nicht eindeutig Bezug auf das Kommentierte genommen wird. Aber vielleicht liegt das ja auch an mir (beziehungsweise meiner Wahrnehmung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgangssprache...Nicht weiter schlimm. Das die "Winterzeit" die "normale" Zeit sein soll, kann ich manchmal selbst nicht glauben. Wenn es nachmittags bereits dunkel ist.
Würde man sie im Sommer auch verwenden wäre dein Kommentar absolut hinfällig denn auch mit der Sommerzeit wird es im Herbst eher dunkel. Um genau diesen Zustand der Winterzeit im Sommer zu erleben einfach nach England oder Irland gehen (solange es noch geht), da hast du unsere Winterzeit auch im Sommer. War 2018 eine Woche da und es war echt angenehm. Kann gerne so auch in Deutschland eingeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollen oder dürfen die Medien nicht anders?
Na ja, es wird ja heutzutage auch ständig annektiert.
Als Sprachlotterei auch in der Schriftform zählt, dass Bezüge nicht eindeutig formuliert werden. In diesem Fall ist bei "es" nicht geklärt, wer heutzutage ständig was annektiert. Annektiert? Auch dicht an der Lotterei.
"Winterzeit" ist ein umgangssprachlich gängiger Begriff. Genauso wie "Geisterfahrer" anstatt "Falschfahrer"
"Falschfahrer" lasse ich gelten. Die "Winterzeit" und die "Geisterfahrerer" sollten bitte nicht gesellschaftsfähig werden, nur weil sie oft genug gesprochen oder geschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sondern? Das Auslassen des erklärenden Nebensatzes halte ich ebenfalls für Sprachlotterei, selbst wenn nicht gesprochen, sondern geschrieben wird. Sprache ist ja nicht nur akustisch vernehmbar, sondern auch geschrieben.

Über das Ablenkungsmanöver Samstag/Sonnabend mag ich gern später diskutieren.
 
Das ist kein Ablenkungsmanöver. Aber gerne gebe ich der Redaktion weiter, wo der Unterschied zwischen Normale Zeit/Winterzeit bzw. Samstag/Sonnabend liegt. Ist zwar alles irgendwie das gleiche, und haben wir inzwischen auch schon tausend mal erklärt bekommen, aber egal. Soviel Sendezeit muss sein. Gibt ja nichts wichtigeres. Beides ist richtig.

Wenn jemand "Ostersamstag" anstatt "Karsamstag" sagt, ist es inhaltlich falsch. Das würde mich auch stören. Der "Ostersamstag" folgt, wenn überhaupt, eine Woche später. Ein Blick in die Bibel genügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Begriff der Winterzeit kam schon kurz nach Einführung der Zeitumstellung auf, um die jahreszeitliche Einordnung der Umstellung klar zu machen. Von daher ist der Begriff ja nicht falsch, beschreibt er doch das Zurückstellen der Uhren auf MEZ im Grgensatz zur Umstellung auf Sommerzeit gleich MESZ. Die Begriffe der MEZ und MESZ werden umgangssprachlich eher selten verwendet, da jeder weiß bzw wissen kann, welche Bedeutung Winter und Sommerzeit haben.
 
Der Begriff Winterzeit ist und bleibt falsch, egal ob umgangssprachlich genutzt oder nicht.
Im Schlepptau taucht dann immer wieder der Satz auf:
"Am letzten Sonntag im Oktober werden wieder die Uhren umgestellt."
Ja wohin werden sie denn gestell? Vom Bad in die Küche?

Diese Sprachlotterei endet wie von selbst, wenn die Sommerzeit ad acta gelegt wird - ob ich das noch erleben darf?

2Stain
 
Der Begriff Winterzeit ist und bleibt falsch, egal ob umgangssprachlich genutzt oder nicht.
Im Schlepptau taucht dann immer wieder der Satz auf:
"Am letzten Sonntag im Oktober werden wieder die Uhren umgestellt."
Ja wohin werden sie denn gestell? Vom Bad in die Küche?
Aha, und wenn man "MEZ" oder "normale Zeit" nennt, ist es richtig? Weil du dann sofort weißt, wo der Zeiger zu stehen hat? Interessante Begründung.

Als zusätzliche Informationen kann man ja noch dazu geben: " Im Frühjahr werden Gartenstühle vor das Haus geschoben, im Herbst/Winter wieder zurück".

Aber für so klug halte ich dich schon, sodass du diese Zusatz-Info gar nicht nötig hast.

Es gibt Themen, die sind so unwichtig, um sich darüber aufzuregen.

Naja, vielleicht wird ja 2021 die Umstellung abgeschafft. Auf dauerhafte Sommerzeit. Das ist meine "normale Zeit". Morgens ohne Sonnenlicht ausschlafen und nach der Arbeit noch etwas vom Tag (!) haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, und wenn man "MEZ" oder "normale Zeit" nennt, ist es richtig? Weil du dann sofort weißt, wo der Zeiger zu stehen hat? Interessante Begründung....
Richtig erkannt und gedacht. MEZ oder normale Zeit ist korrekt.

Den Zeiger, die Gartenstühle und die Einschätzung meiner Intelligenz kannst Du ruhig vernachlässigen :cool:

2Stain
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die "Winterzeit" die "normale" Zeit sein soll, kann ich manchmal selbst nicht glauben.

Es gibt überhaupt keine "normale" Zeit, denn "Zeit" ist generell ein Kunstbegriff, der eine fortwährende Dimension beschreibt, so wie "Raum". Wir unterscheiden ja auch nicht nach "Winterraum" und "Sommerraum", sondern wir teilen lediglich den Raum in Einheiten (künstlich geschaffen) ein, etwa in Kubikmeter oder in "wieviel Saarländer passen rein".
 
Danke. Damit ist alles gesagt. "Normal" gibt es nicht. Egal, wie hoch die Sonne steht. Mein Mittagessen nehme ich trotzdem gegen 13 Uhr ein und nicht um Punkt 12.

Welcher Wissenschaftler hat eigentlich die "normale Zeit" erfunden und sorgt dafür, dass einige glauben, dies im Grundgesetz niederzuschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat die Zeit durch den Lauf der Erde um die Erde definiert. Normale Zeit ist also die Zeit, die dafür an Deinem Standort vergeht. Da sich aber auf der Erde die Zeit in West Ost oder Ost West Richtung durch den Sonnenstand ändert, einigte man sich darauf, die Standardzeit auf die Zeit in Greenwich festzulegen und in Ostrichtung Stunden zuzugeben und in Westrichtung abzuziehen.
 
Zurück
Oben