"Dudelsender" – die Sammlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: "Dudelsender" – die Sammlung

Für mich (aus Niedersachsen) sind die Übeltäter vor allem

FFN
Hitradio Antenne

Leider wird auch auf NDR2 viel gedudelt (man hört zu immer den gleichen Zeiten stets die gleichen Songs), aber der Sender bietet dafür überdurchschnittlich gute Infos und weniger nervige Eigenwerbung.

Bei FFN tut es mir immer wieder weh. Das war in den frühen 90ern mein Lieblingssender (Stichwort "Frühstyxradio" am Sonntag). Heute kommt mir die Galle hoch, wenn ich den "Morgenmän" hören muss...
 
AW: "Dudelsender" – die Sammlung

r.s.2 und Berliner Rundfunk sin die klassischen Dudelsender in Berlin, dudel, dudel, bla, bla, dudel, bla-bla, dudeldu ...
Berliner Rundfunk versucht aber wenigstens noch, so habe ich jedenfalls den Eindruck, die Hörer ein bisschen mit INHALT zu versuchen. Und überhaupt: Berlins Dudelsender ist 104.6 RTL. Ein Format, was gnadenlos durchgezogen wird. rs2 ist auch so einer, aber schlecht gemacht. Die sind mir zu hektisch, vor allem zu MA-Zeiten. :D
 
AW: "Dudelsender" – die Sammlung

Der schlimmste Sender, den ich kenne heißt "Landeswelle Thüringen". Erstens haben die meganervige und selbstverherrlichende Jingles und obendrein haben die absolut keine Ahnung, wie man seinen Limiter einstellt. Die Titel klingen überkomprimiert und übersteuert. Es scheint akut an Musikredakteuren zu mangeln, denn die Titel sind immer dieselben - sie werden offensichtlich nur täglich neu gemischt! Gleichzeitig wird aber geprahlt mit: "Thüringens bester Musikmix". Der absolute Hass und eine Zumutung für die Ohren. Wenn denen nichts Neues einfällt, dann sollten sie gefälligst die Frequenzen räumen, um anderen Konzepten Raum zu schaffen. Am Ende klingen diese Schmuddelsender doch alle gleich, weil denen von langer Hand allen so ziemlich die gleiche Kommerzschablone aufgedrückt wird. Armes Radio-Deutschland !!!
wall.gif
 
AW: "Dudelsender" – die Sammlung

Alle deutschen Popsender sind Dudelsender! Und warum? Der Dauerhörer wird nicht mehr angesprochen, sondern der "Zapper", der wenigsten mal 30 Minuten hängen bleiben soll. Bei der mittlerweile großen Anzahl von Radiosender im Lande ist es auch normal, dass man nicht mehr einen Sender hört, sondern mehrere am Tag. Oder gibt es noch Leute, die sich nur auf einen TV-Sender festlegen?

Alle hier, und ich schließe ich da mit ein, müssen akzeptieren, dass sich Radio immer mehr in diese Richtung bewegt. Das beste und hier immer erwähnte Beispiel ist SWR3. Ich bin sicher, die Strukturveränderung des Senders ist für die meisten hier (ex SWF3-Hörer) fatal und grauenhaft, aber aus irgendwelchen Gründen gewollt. Und trotzdem sind die auf dem Radiomarkt noch gut gestellt. Offensichtlich kommt diese "Dudelmasche" bei vielen Hörern an. Auch wenn ich mir das auch nicht erklären kann...

Ich öffne einen neuen Thread hier und frage euch, wie die Radiolandschaft in den kommenden Jahren (Jahrzehnten?) aussehen kann. Mal sehen, wohin die Meinungen tendieren.
 
AW: "Dudelsender" – die Sammlung

Off-Topic.
Ich habe bei mehreren der hier genannten Sender bereits gearbeitet. Und es bestärkt mich in meiner Meinung: Wer in den Radioszene-Foren gelobt wird, macht was falsch.
 
AW: "Dudelsender" – die Sammlung

Ein Sender, der quasi wie ARTE für Popmusik wäre, auf dem die besten Titel der in der Musikpresse hochgelobten Alben laufen, fehlt im Sendegebiet leider komplett. Im Extremfall, sprich bei nur einer relativ kleinen Anzahl von Songs in der Rotation, könnte aber selbst so ein Sender von einer in ihrem Privatleben negativ claimenden Hörergruppe als "Dudelsender" wahrgenommen werden.

Selbst wenn ein Radio-DJ die ganze Zeit die Playliste improvisieren würde, also quasi old-style, wäre es möglich, daß er als "Dudler" gedisst würde, wenn das Profil des Senders recht glatt wäre.

Aber ob man wirklich sagen kann, daß ein Sender, der bevorzugt Klänge bringt, die dazu in der Lage sind, beim Hörer Ausschaltimpulse auszulösen, kein Dudler ist, bleibt dahingestellt, denn es gibt Leute, bei denen lösen z.B. die ersten Takte eines Volksmusiksenders schon einen Ausschaltimpuls aus, bevor sie merken können, ob der Sender gleichförmig klingt oder nicht.
 
AW: "Dudelsender" – die Sammlung

Deinen letzten Satz finde ich interessant, nicht nur des Inhalts wegen.
Zum Thema "Arte für Popmusik": Ist das nicht eine Umschreibung, die auf Sender wie radioeins, FM4 oder meinetwegen auch Motor FM, on3radio, egofm und eventuell manches Campusradio zutreffen könnte?
 
AW: "Dudelsender" – die Sammlung

Ja, so könnte man es wohl sagen. Genau so ein Popmusik/Popkultur-Arte würde ich mir deutschlandweit von öffentlich-rechtlicher Seite wünschen! Mit einer Mischung aus FM4 und Radio Eins wäre ich vollkommen zufrieden.
 
AW: "Dudelsender" – die Sammlung

Ich glaube so eine Liste ist Schwachsin :D
Mir kommt das hier mehr wie nen "Konkurenz" Kampf vor, Allein die Tatsache das der Zuhörer selbst Endscheiden kann was er nicht gut findet :) Dafür brauch ich nicht die Liste...
Nun ich möchte Trotzdem ein Radio erwähnen wo ich dies nur sagen kann und dies auch weil ich das Radio schon lange höre und selbst dort im Radio zuhören bin. Dies ist ganz Klar Radio Aachen.
Alleine die Musik ist total Langweillig und nix ansprechendes die Moderationen wenn die denn Überhaupt mal kommen sind eher Mies, sowie man hört dort fast nie Interviews außer wenn ich mich durchsetze und eins Besorge, ab und zu wo ich einmal reinhöre ist mir vorallem eine Peinliche Moderation im Ohr gekommen ist wo der Hörer sich selbst schämt und zwar wenn die Moderatoren ganze Zeit yippie schreien sie wehren das erfolgreichste Lokalsender Radio und so was schonmal Falsch ist wenn ich mich nicht irre :wow:

Ein paar pannen sind mir dort auch aufgefallen und zwar z.b das die Musik plötzlich unterbrach und der Moderator scheiße ganze zeit sagt und das kam mehrmals vor sowie das ich auf den Shoutcast Stream im Internet ganz leicht überlassten kann und zwar wenn ich ganze zeit mich auf den Server connecte so das die Hörer sich nicht mehr aufn Stream Connecten können dies ist ganz Klar Installier fehler.

Das angebot ist auch Totale kacke weiter möchte ich aber nicht drauf eingehen mir fällt noch soviel ein :)

mfg

Medico
 
AW: "Dudelsender" – die Sammlung

djmedico: WIE Du haust jetzt hier Deinen eigenen Sender in die Pfanne? :wow:
Oder gibst Du R. Aachen hin und wieder Interviews...oder machst Du da eine Bürgerfunksendung?
 
AW: "Dudelsender" – die Sammlung

Medico: Das ist ein bemerkenswerter Beitrag, den Du da oben geschrieben hast. Ich empfehle die sofortige Kündigung, und zwar von beiden Seiten.
 
AW: "Dudelsender" – die Sammlung

Oha, das geht ja gut los... Von Bürgerfunkern ist man ja einiges gewohnt (gibt qualitativ gute und qualitativ schlechte BF-Sendungen), aber ein "Macher", der eine Doppelrolle als Tönesammler im kommerziellen Programm und in der Freizeit als Bürgerfunker spielt, kam mir bisher nicht unter.

Die beiderseitige Kündigung kann ich nur unterschreiben. Warum arbeitet jemand für ein Programm, das er so schlimm findet, dass er es schon im Internet schlecht machen muss (über die Qualität des hier eingestellten Beitrags schweige ich lieber)? Und warum macht er Bürgerfunk, wo er sich doch im Hauptprogramm so gut durchsetzen kann?

Ich muss das alles nicht verstehen, oder?
 
AW: "Dudelsender" – die Sammlung

Oha, das geht ja gut los... Von Bürgerfunkern ist man ja einiges gewohnt (gibt qualitativ gute und qualitativ schlechte BF-Sendungen), aber ein "Macher", der eine Doppelrolle als Tönesammler im kommerziellen Programm und in der Freizeit als Bürgerfunker spielt, kam mir bisher nicht unter.

Die beiderseitige Kündigung kann ich nur unterschreiben. Warum arbeitet jemand für ein Programm, das er so schlimm findet, dass er es schon im Internet schlecht machen muss (über die Qualität des hier eingestellten Beitrags schweige ich lieber)? Und warum macht er Bürgerfunk, wo er sich doch im Hauptprogramm so gut durchsetzen kann?

Ich muss das alles nicht verstehen, oder?

Man nennt so etwas "Eigendisqualifikation" :D
 
AW: "Dudelsender" – die Sammlung

HitRadio Antenne Mecklenburg-Vorpommern
Ostseewelle (für mich auch Dedelfunk mit ein paar Lichtblicken)
delta radio (immer dieselbe merkwürdige Mischung)!
 
AW: "Dudelsender" – die Sammlung

Wieso deltaradio ist doch ok, wenn man mal davon absieht dass jede stunde das gleiche läuft - Der beste RockPop von heute
 
AW: "Dudelsender" – die Sammlung

And the Oscar goes to...ANTENNE BAYERN!!!
Übrigens - bei dem ganzen Geschimpfe - möchte ich auch mal eine Lanze für Energy und Kronehit brechen. Wenn man die ganze Zeit von ABY und BR3 zugegrützt wird, die sich ja nicht mal scheuen, ihre abwechslungsreiche Musik in der selben Reihenfolge abzuschießen (Bsp. Reamonn, Through the eyes of a child), dann ist es doch ganz erquickend, MAL was anderes zu hören. Auch, wenn es einem dann schon wieder vergeht, wenn die Mods den Mund aufmachen...
 
AW: "Dudelsender" – die Sammlung

Zählen wir mal die Nicht-Dudelfunker auf. Die Liste dürfte wesentlich kürzer sein. Mehr oder weniger sind doch fast alle Stationen, abgesehen von NKLs und einigen ÖR-Kulturwellen auf eine gewisse Art "Dudelfunk", also Begleitmedium. Wir könnten uns auf die qualitativ minderwerdigsten und penetrantesten Dudler einigen, die nicht einmal mehr Minimalanforderungen an Unterhaltungs- und Serviceradio genügen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben