hr 1 – was kommt da ab März 2007?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Selbst wenn Herrn Reitzes Großmutter die Jingles singt und die verbliebenen Wortbeiträge sämtlich von der mdr-Brisant-Redaktion beigesteuert werden - mir ist's egal.

Schön, wenn der Schmerz nachlässt und sich wohltuende Gleichgültigkeit ausbreitet.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Also ich sehe Unterschiede in der Musikauswahl: SWR 1 ist älter. HR 1 hat weniger Titel vor 1980 und etwas mehr aus der Zeit nach 1990. Das Einfügen nicht so gängiger Titel am Abend beginnt bei HR 1 schon ab 20.00, bei SWR 1 erst ab 22.30.

SWR 1 komprimiert Information schon mal, indem sie in den "Aktuell"- Sendungen oder in "Thema heute" nur einen Musiktitel nach einem Beitrag spielen.

Bei HR 1 hingegen kann es schon mal vorkommen, dass insbesondere ein Gespräch sechs Minuten dauert, insbesondere abends.

Wer übrigens auf tiefergründige Information und ein wenig Musik ohne Dudelcharakter steht, sollte morgens (05.00 - 09.00) und abends (17.00 - 18.00) Deutschlandradio Kultur einschalten.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Wer übrigens auf tiefergründige Information und ein wenig Musik ohne Dudelcharakter steht, sollte morgens (05.00 - 09.00) und abends (17.00 - 18.00) Deutschlandradio Kultur einschalten.

Mein Drivetime-Programm ist, angeregt durch Diskussionen hier, Bayern 2. Vorteile: Im Rhein/Main-Gebiet und weit nach Hessen/BW wesentlich besser empfangbar als der Kleinsender-Flickenteppich des DLR. Die Aufbereitung der Themen ist für mich ebenfalls ansprechender, vom höheren Bayernbezug mal abgesehen. Wenn man sich das angewöhnt hat und dann mal auf hr* umschaltet, ist die grassierende Banalität dort kaum noch erträglich.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Was man da so liest zeigt wirklich die Webersche Handschrift. Erinnert wirklich recht stark an 10/14, 14/18 und 18/22. Na dann gute Nacht, mit einer traurigen Erinnerung an Schwarz-weiß.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

FR-Artikel schrieb:
Der Hessische Rundfunk will mehr Musik und weniger Wort bei der Hörfunkwelle HR1
FR-Artikel schrieb:
Der Sender musste jedoch feststellen, dass sein neues Konzept nicht aufging: Nach der Umstellung schalteten immer weniger Hörer ein. Doch während die Reform-Gegner diese Entwicklung als Bestätigung sahen, verschärfte der Sender die Gangart auf dem eingeschlagenen Weg.
FR-Artikel schrieb:
Neuer Wellenchef wurde Andreas Weber. Nach dessen Wechsel vom Saarländischen Rundfunk im Sommer vergangenen Jahres prägen Gewinnspiele und Reiseaktionen mehr denn je das Bild des Programms.
FR-Artikel schrieb:
Musik im Vordergrund, Gewinnspiele zur Hörerbindung - wo bleibt da noch die journalistische Prägung? "Die Haltung ist: Das Wort darf nicht die Musik beschädigen, aber die Musik das Wort immer mehr einengen", heißt es in der Redaktion. Inzwischen sollen Recherchen in maximal 2 Minuten und 30 Sekunden transportiert werden - inklusive Moderation.
FR-Artikel schrieb:
Um Pendler zu erreichen, werden im Frühprogramm zudem die Themen - nicht einmal eine Handvoll - in Variationen wiederholt. Anfang März soll zudem ein überarbeitetes Sendeschema eingeführt werden. Das Frühprogramm "Start" wird um eine Stunde bis 10 Uhr verlängert, die Nachmittagssendung "Meridian" ebenfalls bis 18 Uhr. Die Abendsendung "Prisma" hingegen wird eine Stunde kürzer - und vor allem inhaltlich neu ausgerichtet.
Dazu fällt mir außer :wall: nichts mehr ein. So recht glücklich macht mich dabei auch nicht, dass ich es kommen sehen habe.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

FR schrieb:
(...) Sonntag: In zwei vollen Stunden soll von 10 Uhr an ein einziger Gast befragt werden. Das allerdings macht SWR 1 Rheinland-Pfalz schon lange - wie überhaupt HR1 mit seinen Oldies ("Wir spielen die Originale") die Mainzer stark imitiert hat - und also von der SWR-Konkurrenz kaum noch zu unterscheiden ist.(...)
Nagel auf den Kopf getroffen! :wall:
Dass die Namen der Sendungen bleiben, grenzt schon fast an ein Wunder, hätte man ja auch noch streichen können :rolleyes:
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Wartet mal ab, die Sendungsnamen stehen bei dem doch vermutlich ebenso auf der Abschußliste wie die bösen bösen Mitarbeiter, die sich nun der FR gegenüber geäußert haben. Wundern würde es mich bei Weber jedenfalls nicht.

Immerhin haben wir inzwischen einen Grund und eine offizielle Legitimation für diese Verrohung:

Einschaltsendungen seien Ausschaltsendungen, verkündete Hörfunkdirektor Heinz-Dieter Sommer seinerzeit.

Wen wundert's also, daß jemand wie Weber diesen Unfug durchziehen darf? Solange er von oben das Okay hat (und das scheint ja so zu sein), fährt er doch richtig.
Beim SR hingegen lacht man sich wahrscheinlich kaputt, daß die vom hr so blöd sind und sich ausgerechnet den Weber (!) ins Boot holen. Wie tief kann man sinken... Schade um hr1. Es war lange Zeit ein schönes Programm.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Wartet mal ab, die Sendungsnamen stehen bei dem doch (...) auf der Abschußliste (...).
Korrekt. Die Moderatoren haben bereits Anweisung, die Sendungsnamen in der Moderation nicht (mehr) zu verwenden.

Wie tief kann man sinken... Schade um hr1. Es war lange Zeit ein schönes Programm.

Dem schließe ich mich vorbehaltlos an.
Und - die Unterstützung seitens des PD sowie sein Plädoyer gegen Einschaltsendungen sprechen eine deutliche Sprache. Ich erinnere mich noch, wie stolz der hr seinerzeit (3.6.1996) seine neuen Sendungen "Der Tag" und "Schwarzweiß" in einer PK präsentiert hat. Auch da war Sommer schon PD ...

Kleiner Randgag der FR: Das Foto kann schon deswegen keine "Moderatorin im Studio" zeigen, weil dort gar kein Mikrofon ist. Ist ja auch eine Senderegie, und bei der Frau handelt es sich um eine Personalratsvertreterin aus der Hörfunktechnik.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

genauso.gif
@OnkelOtto :D
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Ich bin fassungslos.
Ist nur erstaunlich, dass SWR 1 das Wort noch nicht entsorgt hat. Gerade in den "Aktuell"- Sendungen und in "Thema heute" ist der Wortanteil locker bei 50% und mehr.
Trotzdem kommt SWR 1 beim Hörer an, sagt zumindest die von mir kritisierte MA.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Einschaltsendungen seien Ausschaltsendungen, verkündete Hörfunkdirektor Heinz-Dieter Sommer seinerzeit.
Na dann weiss ich auch, wer sich über die Programmreform bei hr1 freuen kann, denn "die Einschaltsendungen der hessischen NKLs, sind die Ausschaltsendungen von hr1" , vor allem mit Wortbeiträgen über 2:30 - :) . Jetzt macht es wohl auch einen Sinn, dass hr-Intendant Reitze die Nichtkommerziellen ins Internet und nach YouTube abschieben will.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Ich bin fassungslos.
Ist nur erstaunlich, dass SWR 1 das Wort noch nicht entsorgt hat. Gerade in den "Aktuell"- Sendungen und in "Thema heute" ist der Wortanteil locker bei 50% und mehr.
Trotzdem kommt SWR 1 beim Hörer an, sagt zumindest die von mir kritisierte MA.

Vielleicht hört da SWR1 ausnahmsweise mal auf das Echo der Höher, ganz im Gegensatz zum HR offensichtlich. Die Informationssendungen am Abend sind doch ganz hervorragend gemacht und bleiben auch hoffentlich weiterhin erhalten. Ich stelle mal die gewagte These auf das gerade diese Sendungen den Hörer zum Einschalten UND Dranbleiben bewegen.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

stimmt, ist mir aufgefallen, seit neuestem sagen die Moderatoren "Hier ist hr1" bei ihren Wortvorträgen.

Der Sendungsname wird weggelassen!
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

hr1 sollte nach der Reform vielleicht das Nachtprogramm von SWR1 übernehmen und nicht die ARD-Popnacht. Das macht ja in Hessen schon hr3 und musikalisch passt SWR1 auch besser.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Wenn das mit hr1 so weitergeht, sollten die nicht nur das Nachtprogramm von SWR1 übernehmen, sondern gleich das komplette SWR1-Programm. Die machen es wenigstens richtig, haben aber auch einen anständigen PD und einen anständigen HFD, was man von hr1 nun beileibe nicht behaupten kann.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Programm übernehmen???

Na das geht ja gar nicht! Die Posten und Pöstchen in der Bertramstraße wollen auch noch besetzt sein. Eher sollten die anderen ARD-Anstalten vom hr lernen, wie man seine Hörfunkprogramme erfolgreich relauncht. Das ist quasi die Kernkompetenz des Hauses.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Kleiner Randgag der FR: Das Foto kann schon deswegen keine "Moderatorin im Studio" zeigen, weil dort gar kein Mikrofon ist.

Klar ist da ein Mikrofon! :wow:

Das Bild habe ich schon vor Jahren irgendwo gedruckt gesehen, natürlich unter der Devise „eiiiin niiiegelnagelneues Studio“. Haben sie halt das erstbeste Foto genommen, das sie in ihrem Skat finden konnten. Zum totlachen bzw. schlicht peinlich ist es natürlich schon. Ich wollte nur nicht von mir aus damit anfangen ...
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Und die Dame auf dem Foto hat sich wirklich (ohne jede Ironie) mit ihrer geballten Kompetenz als Tonfrau in die Ausstattung des damals neuen HF-Gebäudes eingebracht. Die kann was. Nur würde sie nie moderieren wollen.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Monitor brachte übrigens neulich im Ersten einen Bericht über die Beschäftigung von "Leihbeamten" in der Hessischen Landesverwaltung. So stellt der Frankfurter Flughafen der Landesverwaltung Sachbearbeiter zur Verfügung, die über Anträge für Ausnahmegenehmigungen für Nachtflüge entscheiden. Es wurden mehrere solcher Praktiken bei Genehmigungsbehörden in Hessen dokumentiert.

Ein schöner Bericht in Monitor, also vom WDR, aber ich dachte vor dem Fernseher auch wehmütig daran, dass man früher so etwas aus der Hessenschau oder in Unterwegs in Hessen erfuhr, inzwischen muss man dafür Monitor gucken. Wo sollte hr1 so ein Stück auch unterbringen?
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Soso... Samstags um 14:05 gibts tatsächlich noch 4 Stunden Sport... Na, ob das für die Durchhörbarkeit des Programms so gut ist... ich weiß es ja nicht... Ist ja wirklich zu dumm das man die Sendung nicht auch einfach ins 2. abschieben kann...

Auch schön und innovativ:
Daran anschließend "Prisma am Samstag - Leben im Ausland, Hessen berichten von ihren Erlebnissen in der Welt."
Kenn ich das nicht irgendwie schon seit Jahren von SWR3?

Wie ich neulich zu einem Bekannten schon mal sagte: Der HR war immer nur gut im Nachmachen.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Soso... Samstags um 14:05 gibts tatsächlich noch 4 Stunden Sport... Na, ob das für die Durchhörbarkeit des Programms so gut ist... ich weiß es ja nicht... Ist ja wirklich zu dumm das man die Sendung nicht auch einfach ins 2. abschieben kann...
Die Schlußkonferenzen laufen auch bei hr-info...
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Weiß jemand, ob es zu dem geänderten Programmschema auch neue Jingles/neue Verpackung geben wird und wird das Moderatorenteam weiter beieinander bleiben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben