hr1: Werner Reinke

Klasse Sendung gestern Abend, mit viel Musik jenseits der normalen hr1-Rotation :thumbsup: Am Ende merkte man Werner Reinke an, dass er sein großes Vorbild Hanns Verres noch immer sehr vermißt. Die Gespräche mit den zugeschalteten Ex-Kollegen Martin Hecht und Thomas Koschwitz waren auch sehr unterhaltsam. Da merkte man, dass damals noch Radio mit Herzblut gemacht wurde, bzw. bei WR auch noch heute gemacht wird.
Die Abschlußrede von Hanns Verres, die am Ende der Sondersendung ausgestrahlt wurde, kann man eigentlich nur unterstreichen. Er sagte seinerzeit sinngemäß, dass der HR wieder zu dem großen Radio von einst werden müsse. Und wenn man sich mal endlich von der Geisel MA befreien würde, könnte das sogar gelingen, wie man an der gestrigen Sendung gehört hat.....
 
Auf Wikipedia sind mir gerade zwei Parallelen zwischen Hanns Verres und Werner Reinke aufgefallen :)
Hanns Verres moderierte 777 mal die Schlagerbörse und Werner Reinke 777 mal die Hitparade international. Zufall oder Absicht? (Irgendwo tief in meinem Hinterkopf meine ich zu wissen, dass WR in seiner Abschiedssendung auf diesen Umstand hingewiesen hätte....)
 
Ich meine mal gelesen/gehört zu haben, dass er sein großes Vorbild nicht überholen wollte was die Anzahl der Hitparaden-Sendungen angeht.
 
Hat Werner Reinke tatsächlich 777 Hitparadensendungen auf HR 1 bzw. HR 3 moderiert oder irrt Wikipedia ?

Hier Werners diesbezüglichen Originalworte aus seiner Abschiedsrede bei der HI vom 13.07.1989:

" Hanns hat 777 Sendungen gemacht und mehr wollte ich auf gar keinen Fall machen.
Aber ungefähr so viele sind seit Januar 1974 zusammen gekommen.
Ehrlich gesagt, wir haben auf das genaue Nachzählen verzichtet."

Insoweit Werner Reinke die Hauptmoderation der HI in der Zeit vom 07.02.1974 bis zum 13.07.1989
inne hatte, dürften es, auch unter Berücksichtigung von Ferien - und Jahreshitausgaben, doch einige
weniger gewesen sein, da als Urlaubs-/Krankheitsvertretungen u. a. auch die gestrigen Lounge- Gäste
Martin Hecht und Thomas Koschwitz mehrfach als HI- Moderatoren fungierten und zudem die eine
oder andere reguläre Ausgabe irgendwelchen Feier- oder anderen besonderen Ereignistagen zum Opfer
fiel.

Nichtsdestotrotz eine großartige Moderatorenleistung, welche er auch mit 67 Jahren noch bestens ausübt -
wie seine "Hanns Verres Gedächtnis-Lounge" vom vergangenen Donnerstag wieder einmal bewiesen hat.
 
Nein, ich habe mich nicht verhört: Werner Reinke und Thomas Koschwitz modereien ZWEI Sendungen am Wochenende zusammen
Ein Wochenende für Radionostaliger, wie ich einer bin und die es hier auch gibt,wenn ich mich nicht irre (-:
In welchem Zeitrahmen soll denn das stattfinden? Ja, am Sonntag 08.09.2013. Aber zu welcher Uhrzeit (von/bis)? Von 12:04-19:00 Uhr oder wann?

DANKE!
 
Alles richtig verstanden: Sonnabend zur gewohnten Zeit von 9 bis 12 und Sonntag von 12 bis 19 Uhr.

Darüber hinaus wollen sie am Freitag nachmittag im hr-Fernsehen bei „hallo hessen“ sein. Zitat WR: „Da machen wir ein bißchen Reklame für unseren Quatsch!“
 
Bildergalerie auf hr1.
Bild 1 Unterschrift: Noch eine knappe Minute bis zur Live-Sendung...hr1-Moderator Werner Reinke erklärt seinen Gästen, was sie erwartet. Studio Uhr 11:59:09

de.hr.cms.servlet.IMS


Bild 10 Unterschrift: Die Zeit verging wie im Flug. Lass knacken war nicht nur für die beiden Moderatoren, sondern auch für die hr1-Hörer ein außergewöhnliches Erlebnis. Studio Uhr 12:00:47. :D

de.hr.cms.servlet.IMS
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine tolle Sendung ... Volldampfradio wie in den guten & alten Zeiten. 7 Stunden mit zwei absoluten Radio-Profis mit viel toller Musik aus den 50igern bis in das Jahr 2013 (z.B. Katie Melua) - alles von Vinyl.
Ich bin auf der Suche nach den ersten beiden Stunden als Mitschnitt (leider konnte ich erst ab ca. 13:30 Uhr zuhören). Kann die Stunden 3 - 7 im Tausch anbieten. Gern per PM.
 
Ich war absolut begeistert gestern und habe zum ersten mal seit langem(!) wieder stundenlang vor'm Radio gehöckt und zugehört! Danke, Werner Reinke, Thomas Koschwitz, dem ganzen hr1 Team und allen Gästen für eine trotz der Länge extrem kurzweiligen Sendung, der genialen Musik und dem herrlichen Radio-Gefühl längst vergangener Zeiten.

Eine Wiederholung wurde noch während der Sendung angeregt - aus meiner Sicht: ja, bitte, unbedingt! Löst Euch von der Vorstellung, es müsse immer das allerneueste sein, das das allertollste ist - das ist quatsch! Gut, daß Ihr die Plattenspieler noch habt, nutzt sie weiter. Und Verkehr und Wetter ohne Unterleger, aber mit Hinztriller finde ich auch als Nicht-Autofahre ganz angenehm: der Hinztriller signalisiert nämlich auch mir: wenn ich in näherer Zukunft Auto fahren will: hinhören. Wenn nicht: jetzt kannste kurz mal weghoren. Das funktioniert immer noch ;)

Noch eine Ergänzung:

Bild 1 Unterschrift: Noch eine knappe Minute bis zur Live-Sendung...hr1-Moderator Werner Reinke erklärt seinen Gästen, was sie erwartet. Studio Uhr 11:59:09

[...]

Bild 10 Unterschrift: Die Zeit verging wie im Flug. Lass knacken war nicht nur für die beiden Moderatoren, sondern auch für die hr1-Hörer ein außergewöhnliches Erlebnis. Studio Uhr 12:00:47. :D

Radioforen.de wirken: jetzt lautet die Unterschrift bei Bild 10:

Lass knacken war nicht nur für die beiden Moderatoren, sondern auch für die hr1-Hörer ein außergewöhnliches Erlebnis.

:D

LG

McCavity
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch gestern die Sendung sehr genossen. Die ersten Stunden auf der Fahrt zu meiner Mutter, die ins Krankenhaus kam (zum Glück aber nichts Schlimmes) ab 17 Uhr dann beim Umräumen meines HiFi-Equipments in einen neuen Schrank :)
Fast ausschließlich Musik, die sonst nicht oder selten bei hr1, bzw. überhaupt im Radio läuft. Es hat richtig Spaß gemacht und das, was von vielen so empfunden wurden, kann ich auch bestätigen: Die Musik von Vinyl klang wesentlich weicher und angenehmer als von der Festplatte. Und auch dem Wunsch nach einer Neuauflage der Sendung kann ich mich anschließen :)
 
Ja, genau! Klangen die Vinyl-Dinger (auch die wabernde polnische Pressung) zum Teil nicht tatsächlich satter, runder und wuchtiger als der gewöhnliche Digi-Sound? Oder sind das nur die alternden Ohren in verklärender Nostagie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben