hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Der hr hat doch genug Ausspielwege. Warum muss auch hier das beliebte Schlagerradio sterben? Fehlt eigentlich nur noch SWR4. Denn dort scheint noch alles beim Alten zu sein. Fragt sich, wie lange noch?
 
Lieber Hörer, wir haben festgestellt, dass hr4-Stammhörer (als auch solche, die nur gelegentlich rein hören) mit unserer Musik sehr unzufrieden waren. Wir spielen daher beliebtere Titel

Und dann noch der Tritt in den A... aller Musikredakteure, die das Programm erfolgreich gemacht haben und über die Jahrzehnte am Laufen hielten. Unverschämter geht's nicht. Sagt mal, Kasseläner, habt Ihr keinen Anstand?????

(Zitat aus Terhorsts Posting ist seinerseits Zitat aus hr4-Antwort)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deutsche Radioprogramm ist bis auf wenige Ausnahmen so eintönig geworden, dass mich selbst auf längeren Autofahrten mittlerweile die Musik und die Podcasts auf meinem iphone bedudeln. Das bringt mehr Abwechslung.

Am schlimmsten finde ich, dass das Programm rund um die Uhr durchhörbar sein muss. Würde mir einer die Augen verbinden, Uhren und Kalender wegnehmen, könnte ich nicht mehr sagen, ob es morgens oder abends, Sommer oder Winter, Dienstag oder Sonntag ist. Früher wusste man das nach ein paar Minuten ohne Ansage rein aufgrund des Programms. Wenn es nix mehr gibt, worauf ich mich freuen kann, dann schalte ich auch nicht mehr ein. Dann mach ich den Peter Lustig: Abschalten! Kommt ja eh nix mehr...
 
hr4 ist in der Tat schon seit längerem dabei von einem einzigartigen, gut aufgestelltem Programm zu einem beliebigen Programm geworden, daß es kaum noch wert ist, einzuschalten. Sehr, sehr schade und ich habe so meine Zweifel, daß die langjährigen Mitarbeiter/-innen, sofern sie nicht schon in den Ruhestand gegangen sind, diese Entwicklung gutheißen. Man kann nur hoffen, daß diese Entwicklung die Stammhörer, sofern sie denn eine wesentliche Rolle bei der nächsten MA spielen, ordentlich abstrafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt. Wenn man sich mal die Programmstruktur von DLF Nova anschaut und da mal länger zu hört verblüfft man schnell, wie wirklich gutes seriöses Informationsprogrammm (das zudem auch noch mehr Wissenschaftliches bietet, als viele ARD-Inforadios) in guter anspruchsvoller Musik verpackt sein kann + man noch samstag Abends mit dem "Club der Republik" eine gute Partystimmung aufs WE bekommen kann. Da können WDR2 und Konsorten gleich einpacken mit ihrem Einschafprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info: hr4 hat gestern die Sendungen für die erste Januar-Woche 2018 als Vorschau auf seiner Homepage gepostet. Diese Vorschau ist aber immer nur für bestimmte Sendungen und da steht dann der Moderator, der die Sendung moderiert. In diesem Fall steht zwar noch nicht fest, wer dann da moderiert, aber dieser Vorschau ist zu entnehmen, dass es weiterhin "Wünsch Dir Was!", "Gude, Servus und Hallo", die "hr4-Tanzparty" und das "Schlagerlotto" zur gewohnten Uhrzeit gibt...
 
Recht lieblos, das hr4-Weihnachtsprogramm. Und mit viel Copy & Paste:


24.12.2017

06:05-10:05
hr4 am Morgen mit Marie-Louise Cardell
07:45 Übrigens

10:05-13:05
hr4 am Morgen mit Dieter Voss
07:45 Übrigens

13:05-17:05
hr4 am Nachmittag mit Jürgen Scholle

17:05-18:05
hr4-Musik zur Bescherung mit Inka Gluschke

18:05-20:05
hr4 Weihnachtskonzert mit Inka Gluschke
Operette, Musical und leichte Klassik

20:05-00:05 Musik liegt in der Luft

25.12.2017

06:05-18:05
hr4 am Morgen mit Inka Gluschke
07:45 Übrigens

10:05-11:05
hr4 Gottesdienst mit Britta Lohmann
10:45 Das Gemeindeportrait

11:05-13:05
hr4 Matinee mit Britta Lohmann
Wunschkonzert

13:05-16:05
hr4 am Nachmittag mit Martin Woelke

16:05-17:05
hr4 am Nachmittag mit Jürgen Scholle

17:05-20:05
hr4 am Feiertag mit Jürgen Scholle
Schlagerfreunde aufgepasst! Die beliebte Hörerhitparade - immer sonntags von 17 bis 19 Uhr.

20:05-00:05
hr4-Musik liegt in der Luft

26.12.2017

06:05-10:05
hr4 am Morgen mit Marie-Louise Cardell
07:45 Übrigens

10:05-11:05
hr4 Gottesdienst mit Britta Lohmann
10:45 Das Gemeindeportrait

11:05-12:05
hr4 Weihnachtskonzert mit Britta Lohmann
10:45 Das Gemeindeportrait

13:05-15:05
Wünsch dir was mit Dieter Voss

15:05-16:05
hr4 am Nachmittag mit Dieter Voss

16:05-20:05
hr4 am Feiertag mit Hermann Hillebrand
Schlagerfreunde aufgepasst! Die beliebte Hörerhitparade - immer sonntags von 17 bis 19 Uhr.

An Heiligabend haben se zweimal Morgen, einmal von 6-10 und dann noch einmal von 10-13.
Da sind auch besondere Zeitendreher am Werk, dass sie in hr4 am Morgen von 10-13 Uhr um
07:45 Übrigens senden können.
Weiter geht es von 13-17 Uhr nur mit der alltäglichen Bezeichnung "hr4 am Nachmittag". Sonst nannte man
das wenigstens "Fröhliche Weihnachten" o.ä.
Von 17-18 Uhr dann einmal eine weihnachtliche Bezeichnung: "Musik zur Bescherung"
Aber nur eine Stunde lang?
Wirklich dann von 18-20 Uhr das "hr4-Weihnachtskonzert"? Wenn damit das Konzert mit Dieter Voss gemeint ist, so kam das sonst immer von 20-22 Uhr. Und moderiert hat das dann auch keiner aus dem Studio. Abwarten...

Am 1. Weihnachtstag geht es dann von 6-10 Uhr mit Inka Gluschke weiter.
Tatsächlich dann um 10 Uhr ein Gottesdienst. Aber aus welcher Kirche der dann gesendet wird? Mit der Studiomoderatorin Lohmann wird er wohl nicht stattfinden. Und einen Gottesdienst um 10:45 Uhr durch ein Gemeindeportrait zu unterbrechen...
Von 11-13 Uhr dann tatsächlich eine Matinee, die hier als Wunschkonzert deklariert wird...
Von 13-16 Uhr dann der Nachmittag mit Martin Woelke. Von 16-17 Uhr löst ihn dann Jürgen Scholle ab, ehe das Kind dann mit "hr4 am Feiertag" von 17-20 Uhr einen anderen Namen bekommt... Natürlich mit den Hits aus dem Schlagerlotto...

Am 2. Weihnachtstag dann bis 11 Uhr quasi dasselbe wie am 1. Weihnachtstag. Dann kommt angeblich von 11-13 Uhr wieder das "hr4 Weihnachtskonzert". Ob damit wieder das Konzert mit Voss gemeint ist oder man hier nur eine andere Bezeichnung für "Matinee" gewählt hat, wird nicht ersichtlich.
Von 13-15 Uhr wieder "Wünsch dir was", dann noch ein Stündchen mit Voss, ehe Hermann Hillebrand mit "hr4 am Feiertag" von 16-20 Uhr das Feiertagsprogramm beschließt. Selbstverständlich auch da mit den Hits aus dem Schlagerlotto...
Warum kann man sich bei der Erstellung einer Programmvorschau nicht mehr Mühe geben? Das sieht für mich nach "in 5 Minuten dahingeklatscht" aus...
 
Was meinst Du mit "Kind"?

Von 16-17 Uhr löst ihn dann Jürgen Scholle ab, ehe das Kind dann mit "hr4 am Feiertag" von 17-20 Uhr einen anderen Namen bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint sicherlich, dass eine Strecke (16 bis 20 Uhr) mit ein-und demselben Moderator (Jürgen Scholle) 2 "Titel" ("Nachmittag" & "Feiertag") hat. Wobei ich wette, dass es on Air eh schlichtweg "hr4" heißen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, dankeschön für die Erklärung! Die Moderatoren sagen meistens aber so etwas wie "Und jetzt geht es in den Feierabend", auch wenn die Sendung durch den Opener nur mit "hr4" angekündigt wird...
 
Es ist ja nicht so, dass nicht tatsächlich auch Moderatoren von hr4 (z.B. Hermann Hillebrand oder Ingo Lücke) den Gottesdienst einst mitgestaltet hätten, aber das gibts ja nun auch nicht mehr.

Und das Silvesterwunschkonzert ist gemäß der nun endlich online verfügbaren, aber reichlich fehlerhaften Programmfahne ordentlich eingekürzt worden, es geht nun wohl erst um 13 statt wie bisher um 6 Uhr in der Früh los! :rolleyes:

Dafür an Neujahr 3 Stunden "WDW"? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Marie-Luise Cardell ist aber auch eine Moderatorin von hr4:
hr4 Evangelischer Gottesdienst am 1. Weihnachtstag.jpg

Ja, Hermann Hillebrand hat vorhin on air gesagt, dass das Silvesterwunschkonzert von 13-20 Uhr stattfindet. "Nur noch" hat er nicht davor gesetzt. Was das soll, erschließt sich mir auch nicht. Zumindest überhaupt noch
ein halbes Silvesterwunschkonzert. Begründet werden könnte das mit fehlenden Musikredakteuren. Dafür waren ja immer Gerd Freymann und Matthias Wilms zuständig. Wer sitzt jetzt eigentlich noch dort? Matthias Wilms, eine Anna Lang, Manfred Steiger? Vielleicht ist das Osterwunschkonzert ja dann schon ganz weg...

An Neujahr steht ja auch wieder die Beschreibung aus dem Schlagerlotto ab 16 Uhr dabei. Wohl jetzt Standard beim Kopieren... Klar, eine kleine Entschädigung für die fehlenden 7 Stunden vom Vortag wären 3 Stunden "Wünsch dir was". Aber ich bin da doch eher skeptisch und befürchte, dass aus Versehen "hr4 am Nachmittag" rausgelöscht wurde...

Laut Auskunft eines Bekannten moderiert die "Silvesterparty" von 20-1 Uhr dieses Jahr übrigens Hermann Hillebrand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Variante bei hr4, nachzulesen in der oben von Maschi erwähnten Programmfahne.
Demnach wird wohl zu Silvester bei hr4 nach 4:05 die Uhr um 4 Stunden zurückgestellt.
Wer sich das wohl ausgedacht hat ?

00:05 ARD - Rhythmus der Nacht
01:00 Nachrichten und Wetter
02:00 Nachrichten und Wetter
03:00 Nachrichten und Wetter
04:00 Nachrichten und Wetter
04:05 ARD - Hitnacht
01:00 Nachrichten und Wetter
02:00 Nachrichten und Wetter
03:00 Nachrichten und Wetter
04:00 Nachrichten und Wetter
05:00 Nachrichten und Wetter
 
Da hat keiner auch nur mal einen flüchtigen Blick drauf geworfen und an die Hörzu hat man wohl erst gar nichts geschickt, in deren Radioteil findet sich bis auf bei hr2 überall das Regelschema!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rätsel gelöst, das Weihnachtskonzert wird dieses Jahr tatsächlich schon um 18 statt um 20 Uhr am Heiligabend versendet und die Wiederholung am Vormittag des 2. Weihnachtsfeiertages.
http://www.hr4.de/programm/sendezeiten/das-hr4-weihnachtskonzert,sendung-17864.html
Sonst stellte man dafür bekanntlich den frühen Nachmittag des 4. Advents (von den Terminen her wäre der 3. möglich gewesen) und eben die Zeit nach der Bescherung zur Verfügung. Nun gibt es selbst am 26.12. nicht einmal mehr eine Matinee, von der volkstümlichen Weihnacht (sonst am 25.12.) erst gar nicht zu reden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt aus berufener Quelle erfahren, dass Martin Lauer 2018 endlich den "schlafenden Riesen hr4" noch mehr aufwecken will. So soll hr4 ein völlig neues Image bekommen und das "alte, muffige Schlagerradio" somit ein modern gemachtes Radio für ältere Zuhörer werden.

Ich sag nichts mehr dazu...
 
Zurück
Oben