hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Jedoch könnte hr4 Musik in der Luft mal abgeschafft werden und es müsste lieber mal Musik wie in dem Tagesprogramm abends gespielt werden.

Versteh ich das gerade Richtig?:(
Du möchtest Musik liegt in der Luft abschaffen, damit solche Musik gespielt wird, wie unterm Tag?
Als Beispiel hier mal die Playlist von 12:00-13:00 Uhr:

  • 12:54
    If you believe Sasha
  • 12:50
    Jetzt oder nie Maite Kelly
  • 12:46
    Piccola e fragile Drupi
  • 12:41
    Heute so - morgen so Roberto Blanco
  • 12:38
    Diamonds are forever Shirley Bassey
  • 12:34
    Na und? Ben Zucker
  • 12:32
    Eleanor Rigby Beatles
  • 12:28
    Es ist nie zu spät Peter Cornelius
  • 12:25
    You've got your troubles, I've got mine Fortunes
  • 12:21
    Nie wieder Vanessa Mai
  • 12:13
    Jeder so wie er mag Udo Jürgens
  • 12:11
    Rhythm of the rain Cascades
  • 12:08
    What's another year Johnny Logan
  • 12:04
    Keine Träne tut mir leid Mary Roos
Also ich finde es reicht wenn man schon am Tag sowas spielt. Da kann man ruhig nachts ein bisschen "langsameres" Programm spielen, hier mal die Playlist gester von 20:00-21:00 Uhr:
  • 20:59
    On the street where you live Charlie Ventura
  • 20:56
    Lasting peace Joachim Domide + Marianne Meier
  • 20:52
    Meine Zeit Klaus Hoffmann + Reinhard Mey
  • 20:49
    What a wonderful world Big Band der Bundeswehr
  • 20:45
    L'ombre et la lumière Coralie Clément
  • 20:40
    Feelings Vlado Kumpan
  • 20:35
    Melodramma Andrea Bocelli
  • 20:32
    Nur eine Frau Margot Werner
  • 20:26
    May be you want me Norman Candler Strings + Giuseppe Solera
  • 20:23
    Die Liebe sucht Roy Black
  • 20:20
    Romanze Werner Drexler und sein Orchester
  • 20:17
    Let it be me Williams Andy + Claudine Williams
  • 20:14
    Liebesthema Martin Böttcher und sein Orchester
  • 20:11
    Kann es sein Anna-Katharina
  • 20:07
    Mourir d'aimer Raymond Lefèvre und sein Orchester
  • 20:04
    Suddenly Billy Ocean
 
Ich finde zum Beispiel am Samstag die Tanzparty sehr gut, da wird immer gute Musik gespielt .So Musik könnte auch in der Woche gespielt werden, da Musik in der Luft immer sehr eintönig und ähnlich klingt und jeden Abend außer Sonntag gespielt wird.

Was haltet ihr von der hr4 Tanzparty?
 
Die Musikauswahl ist gemessen am Tagesprogramm immer noch gut und der Moderator gibt sich Mühe, an Gerd Freymann (der heute 66 wird) kommt aber keiner ran.
Was den Abend an den übrigen Wochentagen angeht, die Musik darf da ruhig anders klingen als am Rest des Tages, aber schon ab 8 unmoderiert ist eigentlich ein Armutszeugnis.
 
Maschi, wenn Deine Theorie stimmt, dann hat sich das ja bald erledigt, dann kommt die Moderation zwar nicht aus Kassel, aber aus Kiel, Schwerin, Hamburg oder Hannover, ob das dann aber wirklich besser ist weiß ich nicht
 
aktuell Edoardo Bennato + Gianna Nann - Un' estate italiana
19:35 John Fred and his Playboy Band - Judy in disguise
19:31 Howard Carpendale - Mit dir verschwend' ich meine
19:27 Jim Croce - I got a name
19:25 Tokens - The lion sleeps tonight
19:22 Feuerherz - Lange nicht genug
19:13 Don McLean - American pie
19:09 Boyzone - Baby can I hold you
19:06 Michael Holm - Barfuß im Regen

Heute Abend war ab 19:00 das Programm wie jeden Abend ab 19:00 wieder durch sehr viele internationale Hits geprägt. Der Anteil an internationalen Hits liegt immer höher als der Anteil als Schlagern, dabei soll der Anteil auch um 19:00 noch bei 50/50 liegen. Von 19:06-19:27 liefen beispielsweise 4 internationale Hits und 2 Schlagerhits. Jedoch finde ich das ansonsten 50/50 gut aufgeht außer das manchmal mehr internationale Hits als Schlager gespielt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
hr4 begeht gerade womöglich den selben Fehler wie WDR 4 vor ein paar Jahren. Die Mischung war mal besser und wenn ich Schlager will, dann gibt es Schlagerparadies und wenn ich Oldies will, dann gibt es Schwarzwaldradio, egal wo in Deutschland und nicht nur in Hessen. Schade das die ÖR ihre Landesprogramme so zugrunde richten, wenn ich da z.B. an MDR Sachsen-Anhalt denke und wie stark sich dieser Sender zum negativen geändert hat.
 
Die Pläne zur Hinwendung zu mehr Oldies und weniger Schlager gab es schon zu Götzes Zeiten, wurde aber nicht umgesetzt, weil die Zahlen nie so schlecht wurden, um dies zu tun.

Inzwischen hat hr4 einen neuen Programm- wie auch Musikchef, die nun mit allen Kräften, aber ohne Not das Programm in Richtung "mehr international und weniger Schlager" drehen, statt behutsam mit der Zeit zu gehen.

Es ist zu befürchten, die MA-Zahlen im März werden, falls positiv, diese Entwicklung befördern. Falls negativ, zu der Erklärung führen, die Programmreform nun verstärkt durchziehen zu müssen, da sie offenbar beim Hörer noch nicht "angekommen" sei. Programmänderungen ab April greifen jetzt schon den Zahlen vor. Eines ist gewiss: aus einem MA-Tal würde hr4 dann nicht mehr herauskommen. Aber gut, Lauer und Staiger wissen das sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
hr4 begeht gerade womöglich den selben Fehler wie WDR 4 vor ein paar Jahren. Die Mischung war mal besser und wenn ich Schlager will, dann gibt es Schlagerparadies und wenn ich Oldies will, dann gibt es Schwarzwaldradio, egal wo in Deutschland und nicht nur in Hessen. Schade das die ÖR ihre Landesprogramme so zugrunde richten, wenn ich da z.B. an MDR Sachsen-Anhalt denke und wie stark sich dieser Sender zum negativen geändert hat.

Sehe ich absolut genauso :( echt schade, dass die öffentlich rechtlichen das einfach nicht verstehen können oder wollen.

Ich persönlich bin auch bei Schlagern, wenn dann bei Schlagerparadies (besonders wegen dem Rhythmus der Nacht von WDR 4 der nun dort läuft) oder bei Oldies bei KULTRADIO. Schwarzwaldradio ist aber gelegentlich auch ganz nett. Beide Sender trauen sich wenigstens eine größere Auswahl an Oldies zu spielen, als man das beispielsweise auf Bayern 1 oder WDR 4 oder hr 4 bekommt.
 
Mittlerweile ist die Rotation bei hr4 sehr überschaubar geworden. Immer dieselben Titel, deutsch wie englisch. Vor einigen Monaten kam wohl auch mal noch ein unbekannterer Titel von einem unbekannteren Künstler. Nun ist jeder Titel gut durchgehangen.
Gestern z.B. hatte Tom Astor Geburtstag. Und eigentlich sollte man dann zur Feier des Tages einen Titel spielen, der nicht in der Rotation ist. Aber nein, man spielte "International Airport", zweifelsohne ein guter Titel, aber der war erst einen Tag zuvor gelaufen und kommt auch sonst sehr häufig.
WDR 4 dagegen, bei dem Tom Astor sonst gar nicht vorkommt, ehrte ihn mit einer Duettversion von "I can help".

Ich rege mich jetzt nicht mehr auf, wie damals bei WDR 4, man kennt ja alles schon. Fakt ist, dass bei hr4 die Reform viel schneller als bei WDR 4 vonstatten geht.
WDR 4 hatte 2011 auch 50/50 und eine Minirotation, ABER es gab täglich einen zweistündigen Schlagerabend mit Infos und Gästen aus der deutschsprachigen Musikszene sowie eine Liebhaberschiene, die fast genau so noch 6 Jahre weiter existierte inklusive einer Schallplattenbar...

Und was hat hr4 noch zu bieten? Nur "Wünsch dir was", was sicher nicht so bzw. an dem Sendeplatz bleibt, "Musik liegt in der Luft", was in der Form wohl auch nicht bleibt, "Gude", dessen Tod besiegelt ist, "Schlagerlotto", was, wenn es bleibt, sicher mit englischen Oldies aufgemotzt werden wird, die "Tanzparty", die sicher auch mit mehr englischen Titeln bestückt werden wird und die "Soiree", die sicher auch nicht bleiben wird.
Dann noch an Feiertagen die "Matinee" und Gottesdienste.

Und sonst?
Traurig ist es dennoch. :cry:
 
Fakt ist, dass bei hr4 die Reform viel schneller als bei WDR 4 vonstatten geht.
Entsprechend habe ich mich als ehemaliger hr4 Hörer auch viel schneller von hr4 getrennt, als ich es damals von WDR4 getan habe. Man(n) lernt ja aus Erfahrung dazu ;)... und außer einer gewiß noch eintretenden weiteren Programm-Verflachung erwarte ich langfristig zumindest für mich keinen nenneswerten Einschaltimpulse bei hr4 und WDR4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei hr4 laufen momentan immer die gleichen Lieder. Die Musikauswahl ist sehr gering. Der Anteil an Schlagern und deutschsprachigen Hits ist bei wünsch dir war’s noch sehr hoch aber wird sich bestimmt bald ändern.Außerdem liegt der Anteil noch bei 50/50 aber das wird sich bestimmt ebenfalls ändern da Hr4 genau wie WDR 4 immer mehr Wert auf internationale Lieder legt und der deutsche Schlager bestimmt auch bald aus dem Programm entfernt wird. HR4 ist momentan einfach nicht mehr weiter zu empfehlen.Ich denke ebenfalls dass die Sendungen das Schlagerlotto Gude, Servus und Hallo und die Soiree bald eingestellt werden und das Musik in der Luft es bald auch nicht mehr geben wird und das gewöhnliche Tagesprogramm läuft oder wie ab 0:00 Uhr bis 6:00 fast nur internationale Lieder. Es ist einfach sehr schade, dass bei Hr4 so schnell alles geändert wird und so schnell auf Schlager verzichtet wird und immer mehr internationale Hits gespielt werden. Ebenso wie bei WDR 4 wo ja nur noch internationale Hits und Oldies gespielt werden ist die Musikauswahl auch immer gleich und das ist sehr schade. WDR 4 und Hr4 sind einfach nicht mehr empfehlenswert und in meiner Region ist beispielsweise kein Schlagersender über das Radio außer hr4 empfangbar und finde es sehr schade dass Schlager immer weniger wird und bestimmt Ende des Jahres oder in den kommenden Monaten die ganzen Sendungen außer vielleicht Wünsch dir was und die Tanzparty abgeschafft. SWR 4 ist der einzigste Sender im Radio der noch einen hohen Anteil an Schlagern hat und oftmals viele unterschiedlichen Lieder gespielt werden. Ansonsten über das Internet das Schlagerparadies oder Radio Paloma oder Radio B2 sehr gut empfehlbar für Schlagerfans. Dabei finde ich es sehr schade dass wdr 4 gar kein Schlager mehr spielt und hr4 immer die gleichen Schlager und auch nur noch 50%. Außerdem spielt hr4 immer die gleichen Oldies und internationalen Hits. HR4 war bis letztes Jahr noch mit einer der besten Schlagersender, aber als Hr4 internationale Hits eingeführt hat und dann auch noch ab Mai 2017 der Anteil bei 50/50 lag und das ab September 2017 auch noch an Wochenenden der Anteil bei 50/50 ist ist sehr schade. Hr4 verändert sich einfach immer mehr in Richtung hr1 und WDR 4. Wäre so froh wenn sich das ihrgendwann nochmal ändern würde.
 
Was mir in der letzten Zeit aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass der "Opener", sprich der erste Titel der jeweiligen Sendestunde, überwiegend ein klassischer Schlager ist. Wenn es ein englischer Oldie ist, dann treten meistens die kompatiblen Interpreten, wie Paul Anke oder Tony Christie, auf... Das ist schon interessant. Man könnte ja auch mit den Rolling Stones oder Tina Turner eröffnen.
 
An Ostern gibt es zumindest auch wieder Gottesdienste und dazu ein Wiederhören mit Ingo Lücke am Ostermontag:

hr4 – Evangelischer Gottesdienst am Karfreitag
Live-Übertragung aus der Evangelischen Apostelkapelle in Kassel
mit Pröpstin Katrin Wienold-Hocke und Moderator Hermann Hillebrand
„Verraten und verlassen“ – so stirbt Jesus am Kreuz. Der Gottesdienst am Karfreitag aus der Apostelkapelle in Kassels Vorderem Westen zum Kar-freitag schaut auf seine Einsamkeit und macht schwere Enttäuschungen in Liebe und Freundschaft zum Thema. Er fragt nach denen, die übersehen werden, übergangen und im Stich gelassen. Wohin können sie gehen mit ihrer Wut und ihrem Schmerz? Wie können sie neues Vertrauen fassen, zu sich selbst, zu anderen, zu Gott?
Die Predigt hält Pröpstin Katrin Wienold-Hocke, Hermann Hillebrand ist Moderator.

hr4-Evangelischer Gottesdienst am Ostermontag
Pfungstadt. „Leben wieder spüren“ unter diesem Thema wird der Gottesdienst mit Pfarrerin Gudrun Olschewski am Ostermontag, 2. April, gefeiert. Das besondere daran: Er wird von 10 bis 11 Uhr live aus der Pfungstädter Martinskirche, Kirchstraße 33, in den hr 4 Rundfunk übertragen. Durch den Gottesdienst führt der Moderator Ingo Lücke.
 
Musikauswahl von 2.März bei Hr4:

14:10 Cher - Gypsys, tramps and thieves
19:25 Cher - Oh no, not my baby

19:17 Fantasy - Gespenster der Nacht
12:49 Fantasy - Ich brenn durch mit dir

19:14 Monkees - I'm a believer
11:38 Monkees - I'm a believer

13:08 G. G. Anderson - Hungriges Herz
14:22 G. G. Anderson - Geht es dir so wie mir

15:38 Vanessa Mai - Nie wieder
10:12 Vanessa Mai - Regenbogen

14:38 Unheilig - Geboren um zu Leben
19:55 Unheilig - Glück auf das Leben

09:35 Helene Fischer - Atemlos durch die Nacht
15:26 Helene Fischer - Phänomen
13:56 Helene Fischer - Herzbeben

13:37 Katja Ebstein - Ich bin ein Berliner Kind
11:41 Katja Ebstein - Es müssen keine Rosen sein

06:46 Boney M. - Bahama Mama
14:25 Boney M. - Belfast
19:51 Boney M. - Ma Baker

14:13 Howard Carpendale - Da nahm er seine Gitarre
07:47 Howard Carpendale - Wem...
19:35 Howard Carpendale - Unter einem Himmel

Hr4 spielt momentan manche Interpreten 2-3 mal am Tag und manchmal kommen auch gleiche Lieder zweimal am Tag. Helene Fischer ,Howard Carpendale und Boney M. hat hr4 heute 3 mal gespielt mit 3 verschieden Liedern. Ein internationaler Hit lief heute zweimal. G.G Anderson lief heute in Wünsch dir was um kurz nach 1 und lief um viertel nach 2 direkt nochmal mit einem anderen Lied genauso wie Katja Ebstein die heute um viertel vor 12 lief und um kurz nach 2. Die Titelauswahl bei hr4 ist momentan sehr eintönig es werden immer wieder gleiche Interpreten oft gespielt und fast immer die gleichen Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich manchmal, ob die Experten, die hier so schreiben, das Programm eigentlich hören oder ob sie lediglich Playlisten auswerten, vermeintliche "Geht-gar-nicht" finden und damit den Niedergang des Senders zu beweisen meinen. Das wäre dann allerdings die Methode der in diesem Forum so beliebten Berater.

Mal ein paar Beispiele dazu aus dem vorangegangen Post von radio.71:

Cher läuft also in der 14 und der 19 Uhr Stunde, mit zwei verschiedenen Titeln (und noch nicht mal mit den vielleicht etwas überspielten Titeln wie "I got you babe" oder dem "Shoop shoop song".) Dazwischen liegen 5 Stunden. Wenn ich Cher mag, dann freue ich mich über die Titel und darüber sie zu hören, wenn nicht, dann muss ich schon echter Hardcore-Hörer sein, um das mitzubekommen.
Ähnliche Zeitspanne bei Unheilig - auch wieder verschiedene Titel...angenommen, ich bin Fan vom Graf, dann freu ich mich doch. Wenn nicht? S.o.
Dass eine Helene Fischer, ein Howard Carpendale oder auch eine Katja Ebstein an einem Tag mehrmals auf einer Welle laufen, deren Kernkomeptenz (meinetwegen noch) Schlager sind, ist nicht verwunder- und schon gar nicht verwerflich.

Und zuletzt noch ein weiteres Wort dazu, warum ich glaube, dass hier gerne mal kritisiert wird, ohne das Programm und auch die Inhalte zu hören: Die Monkees waren heute der "Oldie des Tages", der läuft seit langer Zeit immer zu diesen Uhrzeiten und immer Vormittags und Abends und davor gibt's jeweils eine Moderation dazu.

(Weitere Beispiele finden sich auch in anderen Posts - und im Übrigen und Allgemeinen auch in vielen anderen Threads, aber die alle rauszusuchen, dafür ist mir meine Zeit einfach zu kostbar)

So...jetzt überlasse ich wieder Euch das Feld, lese hier wieder nur passiv mit und denk' dabei immer mal wieder an die Geschichte mit dem Hammer von Paul Watzlawik! :)

In diesem Sinne...
"Behalten Sie Ihren Hammer, Sie Rüpel"
 
Ja, aber man wünscht sich dann auch gerne mal andere Interpreten die hr4 nur selten spielt. Zum Beispiel Klubbb3,Beatrice Egli,Flippers,Amigos,Semino Rossi,Vincent Gross,Jürgen Drews usw... anstatt immer wieder die gleichen. Es wird immer eintöniger und der Sender wird immer mehr zum Oldiesender und es werden wenige moderne Schlager gespielt im Tagesprogramm und wenn immer nur Helene Fischer,Vanessa Mai und co. außer das Schlagerlotto bietet noch gute Schlager an die werktags selten gespielt werden beispielsweise auch Oliver Frank oder das Lied von Olaf Berger mit Antonia aus Tirol
 
@radio.71 im Prinzip stimme ich dir ja zu. Dass das Programm deutlich eintöniger geworden ist, können wir zweifelsohne feststellen. Natürlich hat die Eintönigkeit auch Auswirkungen auf das Hörerverhalten. Wenn man oft die gleichen Interpreten zu hören bekommt, hat das den Effekt, dass man viele andere schon vergessen hat... Mir geht das jetzt nicht so, da ich auf viele Jahre gemeinsame Schlagergeschichte zurückblicken kann. Aber ich wünsche mir selbst nichts mehr, denn eine beispielsweise eine Marika Rökk aus vergangenen Tagen wir man mir nicht mehr spielen... Man müsste sich ja mal gemeinsam abstimmen für einen Tag "Wünsch dir was", um nur ausgefallene Titel sich zu wünschen. Ich wäre interessiert, wie die Musikredaktion darauf reagieren würde.
 
Zurück
Oben