hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Warum also eine Aufschaltung der Zentralnachrichten auf die hr4-Senderkette nicht möglich gewesen sein soll (aus dem unverqualmten und nicht verrauchten Frankfurter Schaltraum) erschließt sich mir nicht
Anders gefragt. Warum sendet hr4 denn nicht direkt aus Frankfurt wie alle anderen hr Wellen auch? Wäre doch viel einfacher und spart immerhin teure Räumlichkeiten, wenn man nur ein Regional Studio benötigen würde.
Kassel würde dann als Regional Studio Nordhessen völlig genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Entscheidung vor weit mehr als einem Jahrzehnt so getroffen wurde. Das ist wohl für alle Zukunft genauso unumstößlich wie das Ende der Lindenstraße :)
 
Warum sendet hr4 denn nicht direkt aus Frankfurt wie alle anderen hr Wellen auch?
Immerhin mal eine vernünftige Frage, also auch eine besonnene Antwort:

Rein technisch gesehen ist es völlig egal, woher die Sendung kommt. Die gesamte Studiotechnik ist per Netzwerk so angebunden, daß es keinen Unterschied macht, ob hr4 aus Kassel oder der Funkhauskantine sendet.
 
Als alter Beckmesser muss ich aber trotzdem darauf hinweisen,, dass der zentrale Schaltraum in Frankfurt sitzt und die zentrale Nachrichtenredaktion ebenfalls. Warum also eine Aufschaltung der Zentralnachrichten auf die hr4-Senderkette nicht möglich gewesen sein soll (aus dem unverqualmten und nicht verrauchten Frankfurter Schaltraum) erschließt sich mir nicht. Aber ich bin auch ein absoluter Vollpfosten, wenn es um Technik geht.

Möglicherweise hat hr4 in Kassel ein eigenes Havariekonzept und schaltet dann irgendwas auf die Leitung nach Frankfurt durch. Und erst, wenn von da auch nix mehr kommt, greift in Frankfurt der HSR ein. Denn bei einem Feueralarm kann man ja einfach Musik auf die Leitung nach Frankfurt legen und das Studio verlassen. Wäre aber mal eine Anfrage beim IvD wert...
 
Nein. Das Notprogramm kommt aus dem Hauptschaltraum im FaD, samt oben beschriebenem technischen Vorgang.

„Feueralarm“ heißt auch nicht „wir gehen jetzt alle auf den Hof spielen und nach zwanzig Minuten wieder rein“, sondern „womöglich müssen wir das Gebäude aufgeben“. Das müßtest Du eigentlich wissen.
 
Dem gehe ich mal nach (also, was das Notprogramm betrifft). Das mit dem "Gebäude aufgeben" ist mir natürlich bekannt. Widerspricht aber nicht meiner Theorie, Musik erstmal aus einem Studio in einem Gebäude zu spielen, das wegen eines Feueralarms geräumt werden muss.
 
Im Falle Kassel tatsächlich eine Option, aber nicht im Havarieplan vorgesehen. Im Falle FaD nicht, da man kaum wieder zurückgehen und nachstochern, wie jemand zuvor schrieb, könnte.
 
In der Tanzparty kamen heute sehr viele weihnachtliche Titel. Zwei sehr "lustige" Momente im Anhang. Einmal machte Hermann Hillebrand aus den Schöneberger Sängerknaben die Sängeberger Schöneknaben :wow:, ohne es zu merken und dann sagte tatsächlich doch eine Frau am Telefon: "ich bin ein bisschen traurig, weil mein Mann kürzlich verstorben ist, aber das macht nichts, das geht alles in Ordnung". Man kann nur hoffen, dass es nicht so gemeint war, wie es sich angehört hat...
Beim Backenspiel heute 2:2.
 

Anhänge

  • Sängeberger Schöneknaben.mp3
    792,5 KB · Aufrufe: 20
Mir hat die Tanzparty heute auch gut gefallen, trotzdem finde ich die Musikauswahl bei Martin Woelke besser, da er mehr Titel spielt die auch Stimmung machen. Wie beispielsweise Fürstenfeld von STS, Eine Nacht im Paradies von Fantasy, fast immer Howard Carpendale und co.
 
Nächste Woche gibt es wieder eine Kolter und ein Strandtuch im Doppelpack. Ein Weihnachtsgeschenk kann es ja dann nicht mehr sein.
Ich gehe davon aus, dass im neuen Jahr zumindest etwas anderes als eine Kolter oder ein Strandtuch als Gewinn angeboten wird, wenn die Sendung in der Form bestehen bleibt.
Bezüglich der Aussage von @Pfälzerwald , dass manche auch im Winter ein Strandtuch brauchen, möchte ich ergänzen, dass das zwar möglich, aber doch nicht gleich die Regel ist. Eine Hörerin sagte sogar Ende September, dass sie kein Strandtuch bei diesem Wetter gebrauchen könne, sondern lieber einen Kolter hätte. Außerdem war es bei hr4 die letzten zwei Jahre normal, dass in den Sommermonaten Strandtücher und in der Restjahreszeit Kolter angeboten worden sind. Beides als Preis gab es letztes Jahr, auch zur Adventszeit, nicht. Deshalb ist meine Vermutung durchaus legitim, dass es sich bei dem Angebot beider Decken vorrangig eher um eine Resteverwertung als um einen Akt der Nächstenliebe zur Weihnachtszeit handelt.
 
Heute morgen wurde wieder ein Einkaufskorb verlost. Was war der Inhalt dieses Einkaufkorbes? Richtig, u.a. ein Hessenkolter....
Bin dann mal gespannt, wie es dann 2020 weitergeht...
 
Garantiert hessisch bleibt 2020 weiter Programm in hr4. Es wird nur einen anderen Anbieter geben und es gibt dann neue hessisch hessenkolter in lila.
 
Weil die Entscheidung vor weit mehr als einem Jahrzehnt so getroffen wurde. Das ist wohl für alle Zukunft genauso unumstößlich wie das Ende der Lindenstraße :)

Der damalige - aus Nordhessen stammende - Intendant Reize hat sich für den hr4-Standort stark gemacht. Das ist alles. Aber er hat sich auch für die Abschaffung von "Onkel Otto" als Maskottchen stark gemacht und dafür, Regionalstudios so gut wie "unsichtbar" zu machen.

Nach dem Abgang von Reize ändert sich gerade im hr sehr viel. "Onkel Otto" ist auf einmal wieder da, die Regionalstudios werden wieder "sichtbar"...

Und Kassel? Kassel ist eine interessante Immobilie. Geradezu ein Filetstück im teuren Stadtteil Bad Wilhelmshöhe.
 
Dieter Voss hat es heute aufgrund von Verkehrsproblemen nicht pünktlich ins hr4-Studio geschafft, sodass Britta Lohmann einfach eine Stunde länger bleibt und ab 14 Uhr dann Jascha Küllmer übernimmt...
 
Ich war grade schon überrascht. Die Abmoderation von Lohmann vor 13 Uhr hatte ich nicht gehört. Hatte schon Krankheit oder Unfall befürchtet, weil das jetzt so plötzlich kam. Aber da er für morgen noch steht, denke ich, dass die Verkehrsprobleme dann wieder behoben sein werden.
 
Zurück
Oben