Ist das Format "Schlager" wieder im Kommen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Definition des Schlagers ist schwierig. Die Generation der "Alten", die ausschließlich deutschsprachige Musik wollte und denen wahrscheinlich schon Abba "Hottentotten-Musik" gewesen ist, ist wohl tot.

Umgekehrt kommt die "Kaffeehausmusik", die bis letztes Jahr bei WDR4 gespielt wurde, bei allen U50 überhaupt nicht an. Das alte RPR2 war weit weniger abwechslungsreich als man in der Rückschau meint, erst in den letzten Monaten vor Bigfm wurde auch mal Modern Talking und co. gespielt. Trotzdem schade um die Frequenzen.

Und damit kommen wir zu einer Mischung, wie ich sie für attraktiv halte: Oldies (60er und so), Schlager aus Dieter Thomas Hecks Zeiten, Italo-Pop, ein paar moderne Pop-Songs, Helene Fischer - so was in die Richtung. Daher halte ich das neue WDR4 für ganz gut gelungen.
SWR4 fährt mit der "rein deutsch" Strategie eine andere Richtung - ist schön, wenn man eine Auswahl hat (bei einer UKW Zwangsabschaltung wäre es freilich vorbei mit der Wahlmöglichkeit zwischen WDR4 und SWR4 im Rheinland).

Sehr schade um nicht zu sagen zum Kotzen finde ich, dass sich das Privatradio (UKW) offenbar völlig vom Schlager verabschiedet hat. Vor einigen Jahren haben Sender wie Antenne Sachsen, Landeswelle Thüringen oder Radio Primavera (auch) Schlager gespielt. Sehr schade drum. Und was der BR aus Bayern 1 gemacht hat: :wall:
 
Ich habe mir vorhin die ZDF-Hiparade auf ZDF Kultur angeschaut. Da merkt man ja auch sehr schön das auf- und ab des Schlagers. Während man dort unter Dieter Thomas Heck nur deutsch gesungen hat. Hat man sich unter Viktor Worms vom deutschen Schlager zum größten Teil verabschiedet und auf englischsprachige Popmusik gesetzt. Mit Uwe Hübner ist man dann wieder zum deutschen Schlager zurückgekehrt.

Dafür haben die das "Kunstprodukt" Bayern plus vom Stapel laufen lassen, um BR 1 jüngeren Generationen zu öffnen.

So ist es, dementsprechend verweist man bei BR auch auf nachfragen wegen den deutschen Schlager auf Bayern Plus. Schade nur das sich die älteren Hörer so schwer tun sich ein DAB+ Radio zu kaufen. Mann muss es ihnen schon schenken. Und wenn man das getan hat sind sie begeistert.

Nur blöd das DAB+ auch hier in Bayern immer noch Empfangslücken aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da sieht man, dass das Thema "Schlager" nicht ganz einfach zu beantworten ist. Auch Rihanna ist ein "Schlager", wenn man so will, genauso wie die Paldauer, die Amigos oder die Kastelruther Spatzen.
 
Dafür haben die das "Kunstprodukt" Bayern plus vom Stapel laufen lassen, um BR 1 jüngeren Generationen zu öffnen.
Das kann man so nicht sagen, Bayern 1 und Bayern Plus haben unterschiedliche Musikrichtungen. Die einen spielen internationale Oldies, die anderen deutsche Schlager und volkstümliche Musik. Es ist nicht eine Frage der Generation, sondern eine Frage des Musikgeschmacks. Meine Tante mit 94 Jahren steht auf internationale Oldies und Evergreens, ist also mit Bayern 1 besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so nicht sagen, Bayern 1 und Bayern Plus haben unterschiedliche Musikrichtungen. Die einen spielen internationale Oldies, die anderen deutsche Schlager und volkstümliche Musik. Es ist nicht eine Frage der Generation, sondern eine Frage des Musikgeschmacks. Meine Tante mit 94 Jahren steht auf internationale Oldies und Evergreens, ist also mit Bayern 1 besser bedient.

Natürlich wollte erstmals Bayern 1 mit der Ausrichtung auf Internationale Oldies und aktuellen Softpop ein jüngeres Publikum ansprechen. Das es natürlich auch ältere Menschen gibt die diese Musikrichtung mögen ist klar, und werden dementsprechend auch mitgenommen. Keine Frage.

Auf der anderen Seite gibt es auch Jüngere Hörer die lieber Schlager als Internationale Musik hören. Ich denke das man jederzeit auf Bayern1 eine gute Mischung aus beiden Musikrichtungen machen könnte. Dazu bräuchte man kein Bayern Plus.
 
Dazu bräuchte man kein Bayern Plus.
Vielleicht als Ergänzung, um das ältere Publikum von der schönen neuen DAB-Welt zu begeistern, oder aber, um die Musikvielfalt bzw. das Angebot zu vergrößern.

Wenn man was nicht anbietet, dann kommt wieder der Vorwurf, man würde sich zu wenig um die ältere Generation kümmern, etc. Man muss was anbieten. Obs dann nachgefragt wird, ist eine Sache, die auf einem anderen Papier steht.

Ich finde, der BR hat im Bereich Hörfunk für jeden was dabei. Und das ist das, was man gut und gern "Grundversorgung" bezeichnen kann. Grundlage ist der bayerische Hörer.
Und warum nicht Bayern Plus? Die sichern das Programm für "Generation Silberlocke" ab, während Bayern PULS die junge Generation ansprechen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles nur ein Klischee. Ich bin 23 und höre lieber Schlager. Mit der internationalen Musik von heute kann und will ich nichts anfangen. Und das, was an Pop heutzutage auf den ehemaligen Schlagersendern kommt, ist eine Zumutung und langweilig. Dabei schläft man ja fast ein. Da würde ich auch eher Bayern Plus einschalten. :) Mein absoluter Favorit ist ja momentan HR 4. Ist schon toll, dass es heutzutage das Internet gibt, wodurch man nicht unbedingt dazu gezwungen wird, einen NRW-Sender zu hören, der sozusagen von Beratern verseucht wurde. Ist ja nicht mehr zum Aushalten mit einigen Sendern. Überall hier in NRW spielen sie nur noch dasselbe ... :wall:
 
@RubyFlower:
Da kann man auch nur hoffen, dass hr4 so bleibt. Man sieht ja was aus den einstigen Schlagersendern geworden ist. Und Bayern 1 ist der Sender, von dem ich solch einen Wandel als letztes erwartet hätte.
 
Sehr schade (...) finde ich, dass sich das Privatradio (UKW) offenbar völlig vom Schlager verabschiedet hat. Vor einigen Jahren haben Sender wie Antenne Sachsen, Landeswelle Thüringen oder Radio Primavera (auch) Schlager gespielt. Sehr schade drum. Und was der BR aus Bayern 1 gemacht hat: :wall:
umso interessanter finde ich die Entwicklung, dass vereinzelt Sender diese Nische für sich nutzen, wie RadioB2 und vilradio(beide senden ja auch auf UKW). Ich denke, es wird extrem spannend, wie sich dort die Hörerzahlen weiter entwickeln werden um ob im Falle eines Erfolges, dem Schlager wieder mehr Raum gegeben wird im Radio. Bei vilradio ruft der GF übrigens on air zur Meinungsabgabe über das neue Format auf. Das letzte Wort scheint hier noch nicht gesprochen...
 
Es ist im Übrigen sehr aufmerksam und sehr hörerfreundlich, wenn der Geschäftsführer eines Radiosenders on air zur Meinungsabgabe über das neue Format aufruft. Das zeigt, dass der Sender sich mit dem Hörer nicht als lästige statistische Nummer abgibt, sondern als Dialogpartner. Das find ich sehr schön und beispielgebend!
 
Fünf Schlager am Stück gehen mir auf den Keks, - aber ich hätte nichts dagegen, wenn jeder fünfte Titel im Programm ein Schlager wäre.

so gehts mir auch.
Und daher finde ich solch eine Playlist auch gar nicht mal soo schlecht:

21.11.201310:55Childs, ToniStop your fussin'
21.11.201310:51PretendersI'll Stand By You
21.11.201310:51Phil CarmenOn my way in L.A.
21.11.201310:47Fischer, HeleneMal Ganz Ehrlich
21.11.201310:43The Bellamy BrothersCrossfire
21.11.201310:37Blunt, JamesI'll Be Your Man
21.11.201310:34Diana RossChain reaction
21.11.201310:27Minnelli, LizaNew York, New York
21.11.201310:23Lindenberg, UdoHorizont
21.11.201310:17BoyzoneLove will save the day
21.11.201310:14MudOh boy
21.11.201310:08Beatrice EgliVerruckt nach Dir
21.11.201310:05Electric Light Orchestra (E.L.O.)Calling America
 
Das ist doch mal wieder eine herrliche Playlist von unserem Radio hr4! Dieses Radio begleitet mich mein Leben lang und ich bin so glücklich, dass in Hessen der Schlager noch zu Hause ist!!!

20.11.2013 15:57 Karl Schmidt Big Band Dancemos mi amor
20.11.2013 15:56 Peggy March In der Carnaby Street
20.11.2013 15:52 Gerd Böttcher Für Gaby tu' ich alles
20.11.2013 15:49 Johanna von Koczian Das bißchen Haushalt... sagt m
20.11.2013 15:44 Bobby Solo Du hast ja Tränen in den Augen
20.11.2013 15:41 Nana Mouskouri Weiße Rosen aus Athen
20.11.2013 15:35 Joe Dassin Oh, Champs Elysées
20.11.2013 15:31 Imca Marina Eviva España
20.11.2013 15:26 Wencke Myhre Er hat ein knallrotes Gummiboo
20.11.2013 15:23 kleine Cornelia Pack' die Badehose ein
20.11.2013 15:18 Bill Ramsey Zuckerpuppe aus der Bauchtanzt
20.11.2013 15:15 Vico Torriani Kalkutta liegt am Ganges
20.11.2013 15:08 Manuela Küsse unterm Regenbogen
20.11.2013 15:05 Cliff Richard Rote lippen soll man küssen
 
Das ist doch mal wieder eine herrliche Playlist von unserem Radio hr4! Dieses Radio begleitet mich mein Leben lang und ich bin so glücklich, dass in Hessen der Schlager noch zu Hause ist!!!

20.11.2013 15:57 Karl Schmidt Big Band Dancemos mi amor
20.11.2013 15:56 Peggy March In der Carnaby Street
20.11.2013 15:52 Gerd Böttcher Für Gaby tu' ich alles
20.11.2013 15:49 Johanna von Koczian Das bißchen Haushalt... sagt m
20.11.2013 15:44 Bobby Solo Du hast ja Tränen in den Augen
20.11.2013 15:41 Nana Mouskouri Weiße Rosen aus Athen
20.11.2013 15:35 Joe Dassin Oh, Champs Elysées
20.11.2013 15:31 Imca Marina Eviva España
20.11.2013 15:26 Wencke Myhre Er hat ein knallrotes Gummiboo
20.11.2013 15:23 kleine Cornelia Pack' die Badehose ein
20.11.2013 15:18 Bill Ramsey Zuckerpuppe aus der Bauchtanzt
20.11.2013 15:15 Vico Torriani Kalkutta liegt am Ganges
20.11.2013 15:08 Manuela Küsse unterm Regenbogen
20.11.2013 15:05 Cliff Richard Rote lippen soll man küssen
Schöne Musiktitel, aber wenn ich es richtig sehe, es ist kein aktueller dabei. Die Titel werden also seit Jahren, vielleicht seit Jahrzehnten gedudelt. Da ist mir ein Programm wie WDR 4 lieber, wo wenigstens einige aktuelle Musiktitel dabei sind. Und nach 18 Uhr gibt es Neuvorstellungen im Schlagerabend, auch von unbekannten jungen deutschsprachigen Interpreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berry:
War ja jetzt klar, dass die Aussage
... aber wenn ich es richtig sehe, es ist kein aktueller dabei. Die Titel werden also seit Jahren, vielleicht seit Jahrzehnten gedudelt.
Es geht hier um eine Stunde Programm, und wer sagt oder schreibt, dass hr4 nur dem Vergangenen verpflichtet ist und keine neuen Titel in deutscher Sprache spielt. - Was ist denn mit den Oldies in englischer Sprache, die auf WDR 4 oder sonst wo laufen? Werden diese Titel nicht auch schon seit Jahrzehnten "gedudelt", obwohl es unzählige andere Titel von den gespielten Interpreten gibt, die es, warum auch immer, nicht in die Plylist schaffen?
 
Aber die Playlist bei WDR 4 ist abwechslungsreicher. Deutsche und internationale Musiktitel wechseln, sowie ältere und neue.
Hier ein Beispiel von heute:

12.56 Uhr Verlieben, verloren, vergessen, verzeih'n Wolfgang Petry
12.53 Uhr Rock bottom Lynsey DePaul
12.49 Uhr Hoch im Norden Santiano
12.47 Uhr Hello Mary Lou Ricky Nelson
12.43 Uhr Sing, wenn du glücklich bist Peggy March
12.39 Uhr If you leave me now Chicago
12.35 Uhr Bye bye Baby Isabel Varell
12.32 Uhr Two hearts Phil Collins
12.27 Uhr Baby twist Will Brandes
12.24 Uhr Lady Lay (frz.) Pierre Groscolas
12.19 Uhr Im Wartesaal zum grossen Glück Walter Andreas Schwarz
12.11 Uhr The riddle Nik Kershaw
12.08 Uhr Mitten im Paradies Helene Fischer
12.05 Uhr Everlasting love Love Affair

Und ab 18 Uhr gibt es 2 Stunden lang nur deutschsprachige Musik.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben