Unnnnd wieder geht die Karussellfahrt los. Wir haben dir schon bei der Übernahme durch ARD Alpha erklärt, dass Programme Teile der Deutschen Welle übernehmen können. Insbesondere bei der Alltagsdeutsch-Reihe macht das Sinn und bietet einen Mehrwert für Eingewanderte.Also hier im Norden laufen (oder liefen) DW-Beiträge und Programmbestandteile, u.a. aus der Reihe Alltagsdeutsch, durchaus auf DAB und zwar in Hamburg auf Kanalblock 10D. Aufnahme vom April 2022 im Anhang. Damals müsste doch glaube ich auch die UKW-Frequenz 96MHz noch aktiv gewesen sein?
DW-Beiträge und Programmbestandteile
Merkst du es selber?
Beiträge und Programmbestandteile ≠ Vollprogramm
Ergo hat die DW kein eigenes Vollprogramm in Deutschland, es liefert nur zu, wie andere ARD Anstalten auch. Zum Beispiel bei den Nachtprogrammen. Die deutsche Welle ist ein Teil der ARD und agiert dort offensichtlich auch als Zulieferer.
Welcher Ausländer/Deutsche im Ausland schaut ARDalpha oder hört den Stream des HH Lokalradios?
Eingewanderte, Migrierte? Viele Menschen hören Radio, um eine neue Sprache in der Praxis zu lernen. Ich hoffe das mit ARDalpha meinst du nicht wirklich ernst, das ist sogar EXPLIZIT ein Bildungskanal.
Spannend finde ich, dass die Bezeichnung "Deutsche Welle" mittlerweile völlig vermieden wird und man sich nur DW nennt, das ist aber beim russischen Sprachdienst auf Mittelwelle ("DW Novosti") genauso.
Stimmt, finde ich auch seltsam. Ich höre auch nur "Hessischer Rundfunk 1" und "Funk und Fernsehen Hessen". *ironie off* Möchtest du hier gerade wirklich versuchen zu sagen: "Die wollen ihren Namen zu verstecken, damit nicht auffällt, dass es staatlich finanziertes Programm ist."? Oder bilde ich mir das grad nur ein? Niemand benutzt mehr den vollen Sendernamen.
offenbar bezog man im Hamburger DAB die dort zu hörenden dt.sprachigen DW-Sendungen dann einfach aus dem TV-Kanal, indem man die Audiospur dort entsprechend ohne Bild aufgeschaltet hatte??
Sorry, wenn ich das Frage, aber hörst du dir eigentlich an, was für Airchecks du hier reinschickst? Das fällt einem sofort auf, wenn man da rein hört. Unteranderem gibt es dort eine Promo für "Markus Lanz, gleich auf DW". Wusste gar nicht, dass das eine Radio Show ist.
Ne jetzt mal ganz im Ernst, ich diskutiere gerne über den ÖRR, aber irgendwo müssen wir hier auch auf einer faktischen Basis reden können. Wenn du alles ignorierst und man jedes mal wieder von vorne anfangen muss, dann geht einfach nichts voran. Edit: Sorry für diesen doch etwas sehr persönlichen Rant
Zuletzt bearbeitet: