Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

Das mit dem Wikipedia-Eintrag ist deine Interpretation.
Könnte aber auch so gemeint sein:

Seit seiner Umstrukturierung 2002 ist der private Rundfunksender ein äußerst beliebter und erfolgreicher Rocksender.

Nicht immer so schnell vor dir auf andere schließen...
 
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

Zwar falscher Thread, aber was solls, ide Frage ist ja gestellt worden.

Ja ich höre Alsterradio 106!8 und jetzt wirds skandalös, auch noch gerne. Ist nicht so ein Schnarchnasenprogramm, wie es viele andere Sender zu bieten haben. Moderatoren reden manchmal noch was sie wollen, auf jeden Fall gibt es kein Schma X nach dem das ganze Programm abläuft. Dazu noch gute Musik, was will man mehr?!
 
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

heute wieder tolle "rockige" Musik auf Rockland:

Maggie Reilly - Every Time we touch
Boris Gardener - I wanna wake up with you
Air Supply - All out of Love
Art Garfunkel - Bright Eyes
Indeep - Last Night a Deejay saved my Life

Das ist wie schon eingangs erwähnt das SWR 1-Format. Mag ja in Niedersachsen eine Marktlücke sein, aber keineswegs in Rheinland-Pfalz. Welcher Berater hat denn DEN Mist verzapft???

Der Sender hat übrigens jetzt gar keinen Claim mehr, dafür total bescheuterte Jingles a la "Sie hören Rockland Radio, und jetzt kommt der nächste Titel".
 
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

Ergänzung: Bezeichnenderweise hat dier Deutsche RockRadio GmbH sämtliche Webseiten (z.B. www.deutsche-rockradio.de) vom Netz genommen. Gibt's die überhaupt noch, sind beide Sender evtl. aufgekauft worden? Was ist da generell los?
 
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

Hab den Sender damals zu Anfangszeiten mit großer Hoffnung gehört, doch diese wurde nicht erfüllt. Wenn ich einen Rocksender höre, erwarte ich nicht die Beatles oder Weichspüler-Rockmusik, sondern tatsächlich Musik der härteren Gangart wie Metallica aus den 80ern, Offspring, Rammstein, Rage Against the Machine, Volbeat, Iron Maiden, Motörhead und Ähnliches!

Leider fehlt den Sendern in Deutschland, darunter auch Rockland, der Mut. Dazu noch diese unprofessionelle Moderation und damals einige Stunden Sendezeit gut hörbar vom Band, das reichte mir um wegzuschalten, leider! Da half auch Elmi´s Kurzeinlage nichts.

Mit dem Relaunch wird vermutlich versucht auf der SWR1-Welle mit zu schwimmen, was erstens schwierig ist und zweitens keine neuen Hörer ranzieht.

Die kommende MA wird wohl für alle besonders interessant werden, denke ich. Oder bleibt alles beim Alten wie immer? :D
 
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

Wenn ich einen Rocksender höre, erwarte ich nicht die Beatles oder Weichspüler-Rockmusik, sondern tatsächlich Musik der härteren Gangart wie Metallica aus den 80ern, Offspring, Rammstein, Rage Against the Machine, Volbeat, Iron Maiden, Motörhead und Ähnliches!
Du vielleicht...:rolleyes: Metallica haben ja auch "verträglichere" Sachen gemacht. Aber Modern Rock als Formatradio und insbesondere Deiner genannten Richtung hat in good old Germany keine Überlebenschance, Du wirst es immer mit anderen Sachen anreichern müssen. Nicht genug Hörerpotenitial...
 
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

Nicht zu reden von den Überlebenschancen eines Classic Rock-Senders, der auf Beatles-Songs verzichtet...
;)
 
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

Beatles ist doch ganz okay, mal abgesehen, dass sie auch ganz schön abrocken konnten, das Problem bei einem Format ist vielmehr die sich bald erschöpfende Rotation:

Wenn man 2 Monate zugehört hat, kennt man alles, nach 3 Monaten fangen die ständig wiederholten Titel an zu nerven, nach 4 Monaten schaltet man mal wieder einen anderen Sender ein, nach 5 Monaten womöglich ganz aus. Rock hat doch vielmehr an Stilarten und Titel zu bieten (auch ruhigeres) als die ständig abgenudelten 3 bis 4 Best-of-Rock-Sampler.

Egal ob Classic oder Modern Rock, nur das Format mit den üblichen (Soft)-AC-Titeln zu verwässern, macht einen Rocksender dann auch nicht unbedingt hörbarer, da auch das Alleinstellungsmerkmal flöten geht. Dann wechseln die Leute früher oder später wieder zu den anderen Sendern (die auch mal Pop-Rock spielen, aber auch anderes) und der *gemeine* Rockfan schaltet ganz ab und hört seine Platten oder MP3s..., und lacht darüber, wenn der Sender sich auch noch Rocksender nennt, was dann zusätzlich auch ein Imageproblem wäre..

PS: nichts gegen ein paar Pop-Titel, aber die müssten dann eher zur Zielgruppe passen...
 
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

Du vielleicht...:rolleyes: Metallica haben ja auch "verträglichere" Sachen gemacht. Aber Modern Rock als Formatradio und insbesondere Deiner genannten Richtung hat in good old Germany keine Überlebenschance, Du wirst es immer mit anderen Sachen anreichern müssen. Nicht genug Hörerpotenitial...

Ok, das klingt einleuchtend!

Vermutlich wollte Rockland das damals anstreben, was DMAX heute im TV ist: ein (selbsternannter) Männer-Sender. Nur dass dies im Fernsehen besser zu verwirklichen ist, als nur mit Musik im Radio.
 
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

Seit der Änderung in der Musikfarbe höre ich Rockland viel weniger als vorher. Es kommen zwar nach wie vor auch ein paar geniale Sachen, aber UB40, Cliff Richard, Marvin Gaye und Co. müssen auf Rockland echt nicht sein. Dann doch lieber Rockantenne, Planet Rock UK etc.

Rockantenne ist auch nur noch einen Schatten seiner selbst. Viel weniger Titel in der Rotation, so gut wie keine Programminhalte, Sondersendungen am Abend und am Wochenende raus gestrichen, um das Programm durchhörbarer zu machen, verstärkt ältere und softere Titel und viel viel weniger Modern Rock. Zum Beispiel muss man sich jetzt Uncle Kracker - Follow me, Monkees - I'm a believer, Extreme - More than words, 4 Non Blondes - Whats up usw. über sich ergehen lassen. Der Relaunch im August diesen Jahres war einfach nur schlecht und hat dazu geführt dass ich den Sender so gut wie nicht mehr einschalte..
Scheinbar enden alle "Rock"sender in Deutschland am Ende gleich. Leider.
 
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

Kinder, wie wäre es denn einfach mal das Radiozapping zu praktizieren.
Ich höre Alsterradio wenn ich in Hamburg unterwegs bin, in Bremen höre
ich Bremen 4 , manchmal zwischen 18-20 Uhr Bremen 1.
Samstags ist Uschi Nerke Realsatire pur, und wenn ich internet oder DVB
in der Nähe habe dann auch Rockantenne, und wenn mir ein Titel nicht gefällt, weil schon 100mal gehört,mache ich es wie Peter Lustig,

ABSCHALTEN

ach ja ,zum Thema Rock empfehle ich Donnerstags ab 20 Uhr Bremen 4
oder Donnerstag 22 Uhr Nordwestradio mit Burghard Rausch, Rock nach 10

HAMMER sendung

im übrigen habe ich den Eindruck dass in diesem Forum 80 % Schlechtmacher und Miesepeter sprechen
es ist nicht alles schlecht am Privatradio, und am öffentlich rechtlichem Radio auch nicht, sicher es
könnte einiges besser laufen, aber HALLO ? in welche Branche ist das nicht so ?

so, das war meine Meinung :p
 
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

Zitat zaph:
Egal ob Classic oder Modern Rock, nur das Format mit den üblichen (Soft)-AC-Titeln zu verwässern, macht einen Rocksender dann auch nicht unbedingt hörbarer, da auch das Alleinstellungsmerkmal flöten geht

Stimme -wie muckepeter- zu. Wenn Rock, dann muss es auch Rock (in allen Variationen) sein. Sonst müsste der claim geändert werden. Und gerade im Bereich classic rock gibt es eine derartige Fülle von Titeln (gerade LP-Titel !), daß man richtig "glänzen" könnte.

Da haben ausnahmsweise auch die US-Amerikaner in ihrem Format einiges falsch gemacht, als sie immer wieder die gleichen ex-Tophits einsetzten - was schließlich zur Aufspaltung des ursprünglichen Formats führte.

Blieben zwei Wege: Die Rockquote weiter absenken und einen neuen claim aussprechen.
Oder eben auf Soft-/Hot-AC-Titel verzichten und "back to the roots..."
 
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

Rockantenne ist auch nur noch einen Schatten seiner selbst. Viel weniger Titel in der Rotation, so gut wie keine Programminhalte, Sondersendungen am Abend und am Wochenende raus gestrichen, um das Programm durchhörbarer zu machen, verstärkt ältere und softere Titel und viel viel weniger Modern Rock. Zum Beispiel muss man sich jetzt Uncle Kracker - Follow me, Monkees - I'm a believer, Extreme - More than words, 4 Non Blondes - Whats up usw. über sich ergehen lassen. Der Relaunch im August diesen Jahres war einfach nur schlecht und hat dazu geführt dass ich den Sender so gut wie nicht mehr einschalte..
Scheinbar enden alle "Rock"sender in Deutschland am Ende gleich. Leider.

Ist es um die rockantenne jetzt wirklich so schlecht bestellt? Gibt es kein Rudty Roots etc. mehr? Alle Spezialsendungen weg? Ich muss gestehen, dass ich derzeit eher andere Sender höre, mir vor ein paar Wochen das Programm durch Titel wie "Save Tonight" oder "Shadow of the Day" eher negativ aufgefallen ist. Werde mal wieder genauer hinhören und den Sender gegebenenfalls künftig meiden und dafür mehr Kink FM, Planet Rock, Kerrang etc. hören.
 
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

Ist es um die rockantenne jetzt wirklich so schlecht bestellt? Gibt es kein Rudty Roots etc. mehr? Alle Spezialsendungen weg? Ich muss gestehen, dass ich derzeit eher andere Sender höre, mir vor ein paar Wochen das Programm durch Titel wie "Save Tonight" oder "Shadow of the Day" eher negativ aufgefallen ist. Werde mal wieder genauer hinhören und den Sender gegebenenfalls künftig meiden und dafür mehr Kink FM, Planet Rock, Kerrang etc. hören.

Rusty Roots gibt es zum Glück immer noch. Kommt jetzt aber nicht mehr am Mittwoch, sondern am Sonntag Abend (wie bisher ein Mal im Moment). Headset wurde von Dienstag auf Donnerstag auf Donnerstag verlegt, Milestones kommt deswegen nur noch am Sonntag. Sunday Night Live gibts auch noch. Abgeschafft wurden die Deutschen Alternative Trendcharts sowie Alternative Rock am Montag und auch Doubleplay am Samstag und Sonntag gibts leider nicht mehr, wo viele Titel außerhalb der normalen Rotation gespielt wurden.
Aber das normale Programm hält man fast nicht mehr aus. Die haben im Vergleich zu früher bestimmt nur noch ein Drittel der Titel in der Rotation und es sind fast alle Modern Rock Songs rausgefallen, da hört man außer den neu vorgestellten Titeln so gut wie gar keine mehr. Finde ich äußerst schade, weil dadurch die Mischung einfach nicht mehr stimmt. Und Programmbestandteile gabs ja noch nie besonders viele auf Rock Antenne, aber wenn ich in der Frühsendung drei bis vier Mal den gleichen Bericht höre finde ich das doch äußerst penetrant... Ist aber auch auffällig dass Rock Antenne mit dem Abgang von Oliver Faßnacht schlechter geworden ist. Scheint wohl doch irgendwie mit dem Musikrelaunch zusammenzuhängen...
 
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

Rusty Roots gibt es zum Glück immer noch. Kommt jetzt aber nicht mehr am Mittwoch, sondern am Sonntag Abend (wie bisher ein Mal im Moment). Headset wurde von Dienstag auf Donnerstag auf Donnerstag verlegt, Milestones kommt deswegen nur noch am Sonntag. Sunday Night Live gibts auch noch. Abgeschafft wurden die Deutschen Alternative Trendcharts sowie Alternative Rock am Montag und auch Doubleplay am Samstag und Sonntag gibts leider nicht mehr, wo viele Titel außerhalb der normalen Rotation gespielt wurden.
Aber das normale Programm hält man fast nicht mehr aus. Die haben im Vergleich zu früher bestimmt nur noch ein Drittel der Titel in der Rotation und es sind fast alle Modern Rock Songs rausgefallen, da hört man außer den neu vorgestellten Titeln so gut wie gar keine mehr. Finde ich äußerst schade, weil dadurch die Mischung einfach nicht mehr stimmt. Und Programmbestandteile gabs ja noch nie besonders viele auf Rock Antenne, aber wenn ich in der Frühsendung drei bis vier Mal den gleichen Bericht höre finde ich das doch äußerst penetrant... Ist aber auch auffällig dass Rock Antenne mit dem Abgang von Oliver Faßnacht schlechter geworden ist. Scheint wohl doch irgendwie mit dem Musikrelaunch zusammenzuhängen...

Valerie Weber macht wieder ganze Arbeit!

Habe am WE nach langer Abstinenz und Ärger über den Weggang von Lehmann aus dem Nachmittagsprogramm mal wieder Antenne Bayern gehört und was höre ich. Die gleichen Titel wo vor 1 Jahr und dazu noch in der gleichen Reihenfolge:rolleyes::wall:
 
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

Flück und Lewandowskie scheinen nicht mehr zu senden!


Seit heute Morgen Moderriert Oliver Peral die Morgen Shoh auf Radio 21 Typisch Peral!

Auch sonst gib´s bei 21 wohl neues: So soll laut anzeige in der Zeitung jetzt auch auf 106,9 in Lingen gesendet werden. doch leider ist dort nur ein rauschen zu hören!

Auch werden jetzt laut radio 21 www seite nicht nur Classic Rock gespielt sondern auch neuste rock hits!
 
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

Hallo, ich bin sehr zuversichtlich, dass die diese Sender auch noch kaputt kriegen mit "massentauglicher " Chart-Musik.

Chris Rea macht nun wirklich keine Popmusik, und es ist doch nur noch eine Frage der Zeit bis da Katy Perry und Pink im Programm auftauchen .

Und jemand der nicht mal "Dieter Bohler " (Radio Rockland Seite) richtig schreiben kann dahinzusetzen...ich weiß nicht...
 
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

Auf der radio21 insider seite sind seitenweise einträge über die neue morgenshow und auch die musikrichtungswechsel zu lesen.
scheinbar kamm der wechsel von jetzt auf gleich ohne vorankündigung.

ich kann es leider nicht bestätigen da ich bis jetzt radio 21 nur über www hören konnte aber das soll ja angeblich seit heute auch anders sein!
 
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

Also ich muss sagen, dass ich bei Thorsten Buschmanns Sendung gerade nicht wirklich eine musikalische Veränderung feststellen kann. Aktuelle Titel sind mir dort bisher keine entgegengeschallt.
 
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

siehe auch http://www.radio21.de/cms/index.php?id=13

RADIO 21: Ändert sich etwas an der Musik?

Olli: Und ob. Ab sofort gibt es auf RADIO 21 auch aktuelle RockPop-Musik. Ob „Rock N Roll Train“ von AC/DC über „Viva la Vida“ von Coldplay bis hin zu „Shut Your Eyes“ von Snow Patrol. Die guten Led Zeppelin, Stones oder The Who Hits bleiben natürlich. Schließlich würde es ohne diese Jungs die Coldplays dieser Welt gar nicht geben …


... sehr aktuell ;)
 
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

Das scheint mir aber sehr nach seinem persönlichen Geschmack zu gehen, er schreibt nämlich:

"Ich stehe aber auch auf Pink Floyd, Van Morrison oder Coldplay"

Und Sender die Coldplay spielen gibt es doch wohl genug auf der Welt.
 
AW: Musik-Relaunch bei Radio 21/Rockland

Warum sollte man keinen persönlichen Geschmack haben? Oder anders gefragt, was hätte ein Techno-DJ bei einem Rocksender zu suchen? bzw umgekehrt? :wall:

zum Thema, die einzelnen Rubriken erinnern doch sehr stark an seine Zeit bei Radio Bob (Übersetzung von Songlyrics, Chartshistory etc), ebenso das neue Musikformat und tägliche Bandvotings...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben