NDR 1 Radio MV - es wird immer schlimmer


#26
Es könnten fast alle verstehen. 70 % der MVer behaupten, dass sie gut oder besser Platt verstehen. Beim - tendenziell eher älteren - NDR-1-Publikum dürfte der Prozentsatz noch deutlich höher sein. Es würde also fast niemand ausgeschlossen. Selbst wenn: Es gibt ja nicht nur einen Sender. Wer hochdeutsche Nachrichten hören will, kann auf etliche andere ausweichen oder sich vielleicht am Sonntag auch mal bis 9 Uhr gedulden. Oder? :)
 
#27
Umschalten kann man immer, aber als Sender möchte man das nicht. Und es gibt auch noch die Urlauber Man bräuchte dann auch immer Sonntag Früh einen Nachrichtenredakteur/-sprecher der Platt spricht. Wer nicht auf Nachrichten op Platt verzichten möchte, kann sich die Mo.-Fr. aktuell als Podcast von NDR 90,3 und Radio Bremen anhören.

Das gibt nirgendwo in Deutschland, dass die Nachrichten und das Programm drumherum komplett im Dialekt gesprochen werden.

Die Kirchensendung darin ist ein Fremdkörper. Und das Ganze dann auch noch auf Hochdeutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
#28
Eigentlich ist das mit den Nachrichten keine Entweder-oder-Frage. Sie könnten sowohl auf Hochdeutsch als auch auf Plattdeutsch gesendet werden. Aber vermutlich hast du Recht - der NDR will eben nicht und hat auch kein qualifiziertes Personal dafür.

Dialekt... hm, anerkannt ist Platt als Regionalsprache. Ganztagesprogramme in Regional- und Minderheitensprachen oder zumindest Nachrichten zum Frühstück sind in Europa eigentlich nichts Besonderes. Außer in Norddeutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
#30
Mich wundert warum die Tagesschau jeden Tag um 20:00 Uhr bei NDR1 MV läuft, während diese parallel auf NDR Info läuft? Und warum übertragen die anderen NDR-Landesprogramme nicht die Tagesschau? Ist in MV irgendwas besonders, dass diese im Landesprogramm gesendet werden muss?
 
#31
tagesschau läuft jeden tag ab 20uhr,auf sämtlichen regionalprogammen in parallele..da fragt man sich..warum soviele sender und 20 uhr alles gleich geschaltet..sämtliche serien abens ..und dan überall die ganzen wiederholungen..und das morgens zum frühstück..furrchtbar..!!radio mv1 selbst auf platt am sontag.. ist es..mein radio !und mein land.! und vor allem mein lieblinksmix..!vorhin sogar schriee mich ne agresive stimme an..das sommer,sommer,sommer..in mv sei..und das es deswegen sogar nen bonos mix gibt..das kommt schon einer indoktrinie gleich..vorallem das es teils teils so agresiv das ausgestralt wird,ist enorm störend..die wissen genau..das der zuhörer das nicht so will..und die wisen auch..das sie damit nerven..aber die setzen sich über die wünsche der hörer,so ignorrent darüber hinweg..!anstatt mal über ein dezenteres programm nachzudenken..ohne stress zu verbreiten..ohne hecktig..ohne ständige wiederholungen..ohne ständig amir tawil..und,und,und..das könnte man ellenlang so weiterführen..und nein. ..mit dem, schalte doch nen anderen sender ein..akzebtiere ich nicht..den man hatt ja keine wahl mehr..überall systehmgeschaltet..und in serie..wen das noch immer keiner mitbekommen hatt..den prostmalzeit..die indoktrinie..hatt gewirkt..
 
Zuletzt bearbeitet:
#33
tagesschau läuft jeden tag ab 20uhr,auf sämtlichen regionalprogammen in parallele..da fragt man sich..warum soviele sender und 20 uhr alles gleich geschaltet..sämtliche serien abens ..und dan überall die ganzen wiederholungen..und das morgens zum frühstück..furrchtbar..!!radio mv1 selbst auf platt am sontag.. ist es..mein radio !und mein land.! und vor allem mein lieblinksmix..!vorhin sogar schriee mich ne agresive stimme an..das sommer,sommer,sommer..in mv sei..und das es deswegen sogar nen bonos mix gibt..das kommt schon einer indoktrinie gleich..vorallem das es teils teils so agresiv das ausgestralt wird,ist enorm störend..die wissen genau..das der zuhörer das nicht so will..und die wisen auch..das sie damit nerven..aber die setzen sich über die wünsche der hörer,so ignorrent darüber hinweg..!anstatt mal über ein dezenteres programm nachzudenken..ohne stress zu verbreiten..ohne hecktig..ohne ständige wiederholungen..ohne ständig amir tawil..und,und,und..das könnte man ellenlang so weiterführen..und nein. ..mit dem, schalte doch nen anderen sender ein..akzebtiere ich nicht..den man hatt ja keine wahl mehr..überall systehmgeschaltet..und in serie..wen das noch immer keiner mitbekommen hatt..den prostmalzeit..die indoktrinie..hatt gewirkt..

Meinst du mit Bonusmix den Bonushit der Stunde? Nää.. Der hat nix mit Sommer zu tun. Der läuft immer mit dem Argument, dass sie keine Werbung ausstrahlen und mehr Platz für Musik ist.

Sommer, Sommer, Sommer? Das stört dich? Ich sehe es eher als gute Laune an.

Und wer schreit da denn? Vielleicht das Radio zu laut aufgedreht?

Und das soll alles Hektik sein, bei NDR1 MV? :D Kommst du aus der Schweiz?
 
#37
Hab vor ein paar Tagen auch gehört, dass gesagt wurde: "....hören Sie nach den 20.00 Uhr Nachrichten"
Sonst hätte der Moderator wahrscheinlich gesagt "....hören Sie nach der Tagesschau"

Also da scheint wohl was dran zu sein.
 
#40
Warum sendet NDR 1 MV überhaupt noch? Damit ich dort zum 5. Mal David Ghetto höre (nach NDR2, 5, OSW, AntMV)? Wer lässt Herrn A. am Samstagvormittag noch ans Mikro? Mir sind die alten SAW-zeiten durchaus bewußt. Aber das, was aktuell dort läuft, ist ähnlich spannend und niveauvoll wie die Gespräche auf dem ZOB Klink. Über die Qualität der Verkehrsmeldungen im Vergleich zur OSW könnte ich Seiten schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
#44
Zur Zeit bestreitet ja Radio MV die NDR1-Nacht. Habe das Programm so groß noch nie verfolgt, aber hatte vor ein paar Tagen mal das Vergnügen. Langweilig, Schnarchtmusik ohne Ende, sorry, auch nix für mich. Fast so schlimm wie NDR1 Niedersachsen.
 
#46
Na ich glaube NDR1 Niedersachsen ist da wohl kaum zu toppen - da wird aber wirklich ständig gnadenlos ständig das gleiche heruntergeleiert Auch die paar Schlager sind ständig die gleichen- schlimmer geht es eigentlich nicht. Lediglich die NDR1 - Nacht wenn sie aus Hannover kann man länger einschlaten, denn ab und an laufen da wirklich mal Perlen im Programm. Und: wer (wie ich) mit weihnachtlicher Stimmung was am Hut hat - das Musikprogramm am Heiligabend von 14 - 22 Uhr ist immer sehr hörenswert - das ist aber mein einziges Lob für dieses ansonsten grottenlangweilige Programm.
 
#47
Zurück zu NDR1 MV.. Man merkt aber an diesem gesamten Thread hier, dass man euch aber auch gar nicht zufrieden stellen kann.. Ich selber höre den Sender nicht so oft, mein Vater hingegen schon, daher höre ich ihn passiv mit und der Sender hat doch die Abwechslung, die alle wollen. Von Charts bis 60er ist doch alles dabei. Das ist doch das, was ihr euch hier immer wünscht. Da habt ihr doch eure guten Alten Schlüpferstürmer wie Abba und Boney M. Aber nein, es ist wieder nicht in Ordnung. Ganz ehrlich? Denn greift zu Spotify oder produziert eure eigenen Songs. Klar gibt es viele Radiosender, die Belanglos sind, aber die Hörer zufriedenzustellen, ist bis auf in Schleswig-Holstein (Ich sage nur R.SH ist immernoch die Nummer 1) wohl schwer.

P.S.: Nichts gegen die Schleswig-Holsteiner, aber kommt schon, was tut ihr da, liebe Nachbarn? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
#49
Wird es demnächst einen Moderatorentausch geben, denn Isabel Eulenstein ist aus dem Mutterschutz zurück-
Übernimmt sie wieder die Moderationen am Vormittag? Was macht dann Kathrin Feistner. Wer wird am Samstag mit Marc Angerstein nun moderieren?
 
#50
warum nervt radio antenne mv 1 nur noch..??also mir ist seit ewigkeiten aufgefallen,also ich fasse nur kurz in bsp. zusammen..ständig diese sprüche..mein lieblingsmix..mein radio..usw..usf..etz..denn diese ständigen wiederholungen..!auch das spielen der stehst alten hits..da bekomme ich das gefühl..die haben nur diese parr alten titel..längst bekannte und ausgelutschte titel werden als aktuell verkauft..und und und..ja und stehts diese verzweiflungs versuche die zuhörer bei laune zu halten..ist auch echt mager..sunshine live ist da ne ganze ecke weiter..abwechslungsreicher..nicht immer aber besser als mv 1..so..wenn einem das immer noch nicht aufgefallen ist..den ist deren hirn bereits soweit betroffen und indoktrainiert..das die jenigen alles gut finden..inovatives radio oder auch tv..gibt es hierzulande schon lange nicht mehr..man muss auch wenigstens ein wenig realistisch bleiben..um das mal zur kenntniss nehmen..die sendeanstallten solten sich mal was einfallen lassen..inovativer werden..damals war das ja super..da haste gerne radio gehört..aber heute..??und jaaa..ich könnte auch weiter schalten..alles richtig..nur wen man denn das gefühl bekommt das selbe programm zu hören..weil genau da die selben hits,und und und gespielt werden..ähnlich gehaltene sprüche usw..na den bekomme ich hirntumore..bzw..ohrenkrebs..das wird man doch mal sagen dürfen ne..??ich bin mir da ziemlich sicher das es nicht nur mir so geht..letztens in der werkstatt..hatte mein auto hingebracht..da habe ich in deren radio diese sprüche wieder mein lieblingsmix..wir mixen für sie..der monteur schnapte das radio schlug es in die ecke..und sagte nur noch..ich kann diesen scheiss schon nicht mehr hören..!!da war ich erleichert..also bin ich nicht der einzige der das so sieht..es muss sich deutlich was ändern..ich habe keine lust ständig sender nach ander musik bzw unterhaltung zu suchen..denn das tut man meist nur noch bevor mans auschaltet..oder halt in die ecke schmeisst..
 
Oben