NDR 1 Radio MV - aktuelle Entwicklungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das machen die schon lange. Während das lineare Programm immer weiter ausgedünnt wird, Berichte laufen teilweise zwei oder dreimal und alle paar Minuten wird auf "Dorf statt Kreis", "Angel raus", "Sponf", "Em vau live" oder "die kostenlose NDR 1 MV App" verwiesen.
 

Warum läuft auf NDR 1 Radio MV keine deutsche Schlagermusik und wie wird die Musik zusammengestellt?


"NDR 1 Radio MV ist ein Sender, der ein generationenübergreifendes Publikum bedient. Unsere Kernzielgruppe ist ab 40 Jahre. Für diese Zielgruppe stellen wir unsere Musik zusammen. Genau für sie erfragen wir regelmäßig als Landesprogramm für MV die Musikvorlieben der 40- bis weit über 60-Jährigen und testen einzelne Musiktitel. Mit Hilfe dieser repräsentativen Studien werden Titel/Interpreten und Musikstile bestimmt, die den meisten Hörerinnen und Hörern unseres Programms gefallen. Das sind vor allem Oldies aus den 60er, 70er und 80er Jahren, aktuelle internationale Hits und deutschsprachige Titel, auch von ostdeutschen Künstlerinnen und Künstlern.

NDR 1 Radio MV ist (im Gegensatz zum Schlagerprogramm NDR Plus zum Beispiel) kein Musiksender, sondern ein Informationsprogramm für Mecklenburg-Vorpommern. Deshalb kann die Musikmischung, wie wir sie spielen, immer nur ein Kompromiss sein aus den Musikvorlieben der Hörerinnen und Hörer unseres Programms und es ist uns leider nicht möglich, dabei für jeden Musikgeschmack ein eigenes Programm anzubieten. Uns ist bekannt, dass ein Teil der Menschen in Mecklenburg-Vorpommern auch deutschen Schlager hören mag. Allerdings ist der deutsche Schlager auch eine Musikrichtung, die bei der Zielgruppe ab 40 bis weit in die über 60-Jährigen hinein sehr stark polarisiert, gerade wenn sie regelmäßig tagsüber gespielt wird und nicht einmalig auf der privaten Party. Auch andere stark polarisierende musikalische Richtungen wie schnellen Heavy Metal, Rap, spezielle elektronische Musik oder auch klassische Musik werden Sie bei uns nicht hören. Musikangebote abseits der Charts gibt es u.a. im NDR Digitalangebot NDR Blue, Schlagerfans kommen bei dem Digitalen Programm NDR Plus auf ihre Kosten.

Deutsche Musik hat für uns aber ohne Frage einen sehr hohen Stellenwert. Wir spielen Klassiker von Herbert Grönemeyer, Udo Lindenberg, Nena, Karat, Keimzeit, den Puhdys, Prinzen, Heinz-Rudolf Kunze und und und. Genauso spielen wir aber auch die Neuentdeckungen und jungen Vertreterinnen und Vertreter der deutschen Musikszene wie Philipp Dittberner, Lotte, Max Giesinger, Silbermond, Christina Stürmer, Mark Forster, Juli, Namika, Annett Louisan, Glasperlenspiel, Andreas Bourani und viele mehr. Montags ab 21.00 Uhr spielt NDR 1 Radio MV sogar ausschließlich "Das Beste auf Deutsch"."

Quelle: Ihre Fragen - unsere Antworten | NDR.de - NDR 1 Radio MV - Wir über uns
 
Zuletzt bearbeitet:
"Schlagerprogramm NDR Plus"..."Schlagerfans kommen bei dem Digitalen Programm NDR Plus auf ihre Kosten."
Der NDR offenbart mal wieder seine geballte Kompetenz. NDR Plus gibt es seit einem halben Jahr nicht mehr!

Montags ab 21.00 Uhr spielt NDR 1 Radio MV sogar ausschließlich "Das Beste auf Deutsch"."
Stimmt auch nicht. Da läuft die NDR-Festplatte mit der "besten Musik für den Norden". Natürlich unmoderiert, zwei quälend-lange Stunden, bis dann endlich um 23 Uhr die MDR-Hitnacht beginnt. Und zwar auf allen vier Landeswellen.

Aber eine aktuelle Website kann man von einer Rundfunkanstalt mit einem Jahresetat von mehr als einer Milliarde Euro wohl nicht erwarten. Auch NDR Niedersachsen hat das nicht hinbekommen und weiterhin die Hitnacht in die Programmvorschau geschrieben, obwohl wochenlang die Infonacht lief.

Aber Hauptsache man kann 650.000 Euro aus unseren Gebührengeldern für irgendwelche Serien zum Fenster rausschmeißen, die dann zu nächtlicher Stunde bei ONE versendet werden...

 
Mir fiel soeben auf, dass diese Fragen/Antworten bereits vor 13 Monaten gestellt und beantwortet worden sind, sorry. Aber stimmt, sie sollten die Homepage besser pflegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben