NDR 1 Radio MV - es wird immer schlimmer


s.matze

Benutzer
Die Gegend ist über Kanal 8 B und 10 C bereits ausreichend versorgt. Zudem hat man mit dem Brandenburger 10 B die besseren Programme. Da kann man nämlich auch Radioeins hören.
 

DPITTI

Gesperrter Benutzer
Die Gegend ist über Kanal 8 B und 10 C bereits ausreichend versorgt. Zudem hat man mit dem Brandenburger 10 B die besseren Programme. Da kann man nämlich auch Radioeins hören.
Keine Angst ich kenne diese Region Pasewalk 100%. Auf der A20 ist bis kurz hinter Pasewalk der NDR 10C und 8B vorhanden allerdings nicht mehr immer Beifahrer tauglich. Ja der RBB 10 ist wirklich gut. Den RBB Mux bekommt man mit guten Anlagen noch viel weiter :) Erste Aussetzer gibt es definitiv schon in Pasewalk beim NDR 10C bzw 8B. Wobei 8B sogar ab und zu Punktuell auf Polnischen Gebiet läuft kurz vor Stettin ist dann aber Schluß!
 
Zuletzt bearbeitet:

s.matze

Benutzer
Da bin ich aber mal wirklich auf die tatsächliche Reichweite gespannt. Das sind ja wohl vorerst nur niedrige Mobilfunktürme mit geringer Leistung und daher kaum Abdeckung.
Wie der NDR (https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_..._Sendernetzausbau,dabsendernetzausbau100.html) mitteilt, sollen zunächst ab der kommenden Woche die Standorte auf vorpommerschem Gebiet auf Sendung gehen, bevor man dann im Januar den Sender auf Brandenburger Gebiet zuschaltet.
Heißt im Klartext: Mindestens zwei, eher drei Wochen Zeit, um die beiden Kleinstsender Ueckermünde und Pasewalk zu testen, bevor Casekow dazukommt.
Spätestens dann, wenn im Frühjahr auch 11 D auf Sylt dazukommt, wird das im Großaum Hamburg bei Hochdruck ein hochinteressanter Kanal nach der letzten Leistungserhöhung des WDR im Teutoburger Wald und der Inbetriebnahme des Senders Bielefeld.
Mit etwas Glück bekommt man dann alle drei (NDR MV, SYLT, WDR) so wie aktuell schon auf 11 B (HEI, BS, HRO) oder zuvor auf 11 C (DK DAB 2 OEST, HAMBURG, S-ANHALT)
 
Zuletzt bearbeitet:

DPITTI

Gesperrter Benutzer
Vorsorglich sollte man was im Gebiet des ehemaligen Landkreis Ücker Randow noch ab und an zusehen ist ( Dachantennen ) auf dem Dach belassen. Ich weiß jetzt nicht genau ob die Vertikale oder Horizontale Position gesendet wird. Sollte die Horizontale Position gesendet werden hat man zumindestens wo eine Dachantenne vorhanden ist bestimmt guten Empfang. Man bekommt in diesen Gebiet schon ab und zu Digitalradio aus Stettin und Casekow auf jeden Fall. Bin allerdings auch gespannt wie weit man die neuen Sender bekommen tut. Die kleinen Sender sind aber besser als nichts. Logisch fehlen mit Sicherheit noch Sender. Für Dab+ ist am besten immer eine Dachantenne nur gibt es da auch unterschiedliche Empfänge.
 

DPITTI

Gesperrter Benutzer
Eventuell bekommt der Helpterberg ja doch noch eine Digitalradio Antenne? Früher oder später wird der Sender definitiv im Neustrelitzer Gebiet fehlen bzw für Nordbrandenburg. Mal schauen wie diese kleinen Senderchen im realen Betrieb wirklich senden. Der beste Empfang auf der A20 ist oberhalb ( VR - NVP ) selbst mit Scheibenantenne. Im Versorgungsbiet von Züssow gibt es definitiv kurz bevor NB übernimmt einige Aussetzer auf der A20 unter einigen Brücken. Eventuell gibt's mit Malchin im nächsten Jahr auch schon Verbesserungen auf dem Gebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:

s.matze

Benutzer
Es ist ja nicht so, dass nicht im Verkehr auf NDR 2 regelmäßig Orte am anderen Elbufer falsch ausgesprochen werden, z.B. Pomellen, Nadrensee, Rövershagen, Ribnitz oder Stavenhagen....

Es ist kein simpler Schreibfehler, es zeigt in beispielhafter Weise, wie unbekannt das jüngste Mitgliedsland des NDR-Staatsvertrags in Hamburg ist.

Sehr gut gefällt mir aber die Aktion "Stefan gegen Stefan". Dickes Lob dafür!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

s.matze

Benutzer
Bisher sendet nur 1 von 3 Standorten. Nur der Sender Pasewalk.
Dieser wurde gestern Nachmittag bereits in Betrieb genommen.
Heute kommt noch Ueckermünde dazu und im Januar Casekow.
 
Zuletzt bearbeitet:

DPITTI

Gesperrter Benutzer
Guten Morgen @s.matze stimmt bin im Bilde. Das Radio hatte ich ab und zu per Manuellen Modus laufen gehabt. Ich weiß das ein ziemlich schwaches Signal bei vorhanden ist da mein Grundig länger auf 11D gescannt hatte. Nun endweder klappt es oder nicht bin ja schon gut versorgt. Trotzdem wird der NDR irgendwann auch den Helpterberg brauchen.
 

s.matze

Benutzer
Man hätte von Anfang an den Helpterberg nutzen sollen statt dem Funkmast bei Burg Stargard ("Neubrandenburg Ost"). Meinetwegen in den ersten 10 Jahren als Einzelstandort wie 6A / 6D Hannover und Visselhövede zu Beginn.
Das was der NDR in Vorpommern betreibt ist Kanalverschwendung.
Es geht genauso wieder los wie auf UKW wo jede LPG ihre eigene Radio MV-Glühbirne hat.

8B und 10C hätte man beide mit jeweils zwei Regionalversionen ausstatten können- Platz war ja genug vor der Anhebung von 96 auf 104 kb. Auch heute dürften noc genug CUs frei sein für eine weitere Regionalversion.

Würde man im 8B die Versionen Rostock und Greifswald senden sowie im 10C die Versionen Neubrandenburg und Greifswald, bräuchte man den 11 D gar nicht und könnte die drei geplanten neuen Standorte im 10C eingliedern.

Im 11B und 12 B dann entsprechend die Versionen Rostock und Schwerin .

Den freien Kanal 11D könnte man dann bei der MABB als gemischten Zweiländermux ausschreiben ab Casekow rundstrahlend für Programme aus Brandenburg (Powerradio, B2 usw.) und zusätzlich dort NDR 1 MV-Greifswald reinpacken. Die senden ja auch in Berlin diverse andere ARD-Wellen, sollte also rechtlich kein Problem sein.

Wann und ob jemals der 12D aus Casekow kommt ist derzeit fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

DPITTI

Gesperrter Benutzer
Diese Meinung bin ich teilweise auch gewesen. Allerdings für Burg Stargard hat man sich wegen der Nähe zur Stadt Neubrandenburg ( wegen der höheren Feldstärke ) für die Hochhäuser entschieden. So habe ich das durch diverse Foren verstanden. Der NDR möchte ja sein UKW Signal ( 1 zu 1 ) regional auch auf Dab+ verbreiten weshalb diese vielen Kanäle gebraucht werden. So habe ich das von Usern erfahren die auch mehr Hintergrundwissen haben. Natürlich möchte ich keine falsche Meldung verbreiten, weshalb ich darum bitte mich zu Korrigieren in diesem Thema. Eigentlich wäre es Sinnvoll ein Extra Thema zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

stereo

Benutzer
Mal wieder etwas Inhaltliches: Hab gerade erst die Klönkist vom 28.11. gehört, in der vier Bücher empfohlen wurden. Das erste davon enthält Witze aus einer NDR-Sendung, das zweite ist von einer NDR-Moderatorin, das dritte von einem NDR-Moderator geschrieben worden, und beim vierten handelt es sich um die Anthologie zu einem NDR-Wettbewerb. Puh, nun ist man ja vom NDR schon wirklich so allerhand gewohnt, aber sollte man nicht wenigstens aus Anstand auch Bücher empfehlen, mit denen die eigene Anstalt nichts zu tun hat!? 😒
 

s.matze

Benutzer
Naja, solange nicht Tassen und Kalender von Leif Tennemann verlost werden oder Kochbücher von Rainer Sass oder Gartenratgeber von Fernsehgärtner Peter Rasch... :)
 

DPITTI

Gesperrter Benutzer
Hallo in die Runde, weiß jemand von euch ob der Sender Casekow inzwischen auch den NDR Block 11D sendet? Sendestart sollte ja Januar 2021 sein eine Meldung ist aber noch nicht zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

DJ Ricardo W.

Benutzer
Das beantwortet aber nicht die Frage. Es kann ja jetzt schon soweit sein, wer weiß. Vielleicht, vielleicht aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DPITTI

Gesperrter Benutzer
Casekow muss senden vorher habe ich nichts bekommen.
 

Anhänge

  • IMG_20210107_011429.jpg
    IMG_20210107_011429.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_20210107_011450.jpg
    IMG_20210107_011450.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Oben