WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Was für eine Lappalie. Natürlich bist Du Hörer. Die werden aber unter dem Label Der Westen zusammengefasst. Bei Einslive ist es der Sektor, bei radioeins die Erwachsenen, so what.
 
Bei RadioEins hat es aber einen Hintergrund, der Claim ist mit "Augenzwinkern" zu genießen und schon seit mindestens 10 Jahren so. Und das ist der eigene Claim, den hatte vorher kein anderer Sender.

Bei WDR2 klingr es einfach nur dumpf! Weil man eben kein Radio kann, dann muss man halt von anderen klauen....
 
@Radiotroll Du kommst mit Deinen fadenscheinigen Argumenten bei mir nicht durch, ich kenne sämtliche ARD-Wellen, weiss, was gesendet wird und wie gesendet wird! Vergiss es einfach! Ich schau auch mal über den Tellerrand, im Gegensatz zu Dir! Du schaltest immer nur auf Verteidigungsmodus, erbärmlich! Wenn man sich nicht auskennt, einfach mal....(du weisst schon).

Sollen wir mal ne Grundsatzdiskussion bezüglich der ARD-Wellen führen? Ich lasse es besser, denn da wärst du mir haushoch unterlegen, weil Du Dich nicht auskennst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist haushoch unterlegen, ich höre alles über den ARD-Transponder, sei es HR3, Bremen Vier, HR1, Radioeins usw. usf.

Nur wenn man mal über den Tellerrand hinausschaut, kann mans beurteilen, was andere ARD-Wellen so senden, aber du scheinst ja nur auf den WDR beschränkt zu sein. Ich habe wenigstens Argumente, warum ich dies und das schlecht oder gut finde....
 
Na dann,ich höre auch andere Sender, wie ich hier schon oft geäussert habe. Aber Du wolltest doch was erklären, dann mach mal, Professor für Hörfunkwellen, Dr.hc grün
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio Eins wiederholt nicht gefühlt tausendmal seinen Claim in der Stunde. Und in der Moderation findet der Claim auch nicht statt. "Sommer im Westen", einfach nur hohl.

Dietz und Bug mögen zwar Personalitys sein, sind auf WDR 2 aber etwa so gehaltvoll wie "Koschwitz am Nachmittag" damals zu 104.6 RTL Zeiten.

WDR 2 ist langweilig in jederlei Hinsicht. Trotzdem einen schönen Abend noch.

Höre jetzt noch ein bisschen Matuschke. Dir weiterhin "Gute Unterhaltung" mit deinem Sommerradio. Und immer schön eincremen. Ist sehr wichtig. Mehr dazu bei Steffi Neu.

Zurück zum Thema "Vereinheitlichung der ARD-Nachtprogramme".
 
Zuletzt bearbeitet:
Matuschke ist genial. Schön, das der wieder sendet. Macht einfach Spaß, ihm zuzuhören. Der Claim bei radioeins wird deshalb nicht so oft wiederholt, weil man eben Radio für Erwachsene macht und nicht auf die Dudelwellenmachart anderer deutscher Radiowellen aufsetzt. Aber glaubt mir, wenn ich die Autofahrt vom Westen in den Osten und retour mache, dann freue ich mich, wenn ich endlich radioeins hören kann. Zurück freue ich mich dann, wenn ich WDR2 höre, weil die dann doch um einiges besser als die Dudelwellen MDRJump und NDR2 sind. Das WDR2 nicht mit dem Radio von 1990 zu vergleichen ist, steht ausser Frage. Die sind nun mal diesen Weg gegangen und um den zu beurteilen, höre ich weiter zu. So kann ich ganz vorurteilsfrei beurteilen, wie die sich im Vergleich zu den anderen Hörfunkwellen schlagen.
 
Allein schon die Ansprache: "Wir sind der Westen", nein, ich bin nicht der Westen, ich bin Hörer!!!
Ok, allein schon... Und dann? Ich meide WDR 2 und das WDR-Fernsehen großteils, weil man dort sehr anbiedernd auf Heimatsender macht, da stimme ich dir zu. Das ist nicht oberlehrerhaft, sondern tumb. In diesem Forum geht es aber um Hörfunk, und bei WDR 3, WDR 5 und eingeschränkt 1Live macht man einen guten und ambitionierten Job. Und auch das empfinde ich nicht als oberlehrerhaft, sondern intelligent.

Nochmal zu WDR 2: Der Sender hat nun wirklich nicht mehr viel zu bieten, was man als "anregend" bezeichnen könnte. Das ist sicher so gewollt, aber hat een nicht mehr viel mit gutem öffentlich-rechtlichem Radio zu tun. Warum hat man ohne Not die Abendmagazine abgeschafft und den Samstag komplett eingeebnet? Das Programm hat keine Höhepunkte mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Begleitmedium halt. Der Sender hat nix mehr mit "dem Sender" zu tun. Ich habe es schon mehrmals gesagt, die hätten die Marke WDR2 gleich mit beerdigen sollen. Denn die ist nun verbraten, denn ein Zurück gibt es nicht mrhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
‚Den Westen‘ finde ich auch blöd. Für eine mehrländeranstalt würde das vielleicht noch gehen, aber die senden doch nur für Nordrhein-Westfalen. Dann kann man das auch so sagen.

Vielleicht liegt es daran, dass ich die deutsche Teilung noch erlebt habe, aber bei den Claims. ‚Der Westen‘ und ‚Sektor‘ habe ich ganz andere Assoziationen.
 
Nordrhein-Westfalen ist mit fünf Silben ein ziemliches Wortungetüm. Nur die Abkürzung NRW verwenden, ist irgendwie auch komisch. Vielleicht ist der WDR deshalb auf "Der Westen" gekommen? Aber warum verwendet man es dann nur auf WDR 2 und im WDR-Fernsehen, aber nicht bei den anderen Hörfunkwellen?

Wie auch immer, ich finde den Slogan auch blöd. In Minden, Höxter oder Brilon fühlt man sich mit "Der Westen" bestimmt nicht richtig angesprochen. Früher hatte WDR 2 den Slogan "Der Sender", das war tausendmal besser. Aber da hatte das Programm auch noch Format und Inhalt, heute ist es ja nur noch ein 08/15-Emotionsradio.
 
Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken den Quatsch mit Westen und Osten ganz bleiben zu lassen.
Der WDR kann mit einem guten Autoradio bis an die Nordseeküste und bis in den Raum Halle/Magdeburg noch gehört werden sowie bis weit ins Hessische und nach Mainfranken rein. Auf DAB und im Kabel versorgt man seit Jahrzehnten in Berlin (West UND Ost). Außerdem europaweit auf Satellit und weltweit übers Internet, so dass jeder Exil-NRWler das an Elbe und Donau hören kann.

Wo fängt man da an mit "Westen" ? Das ist so ein uraltes Klischee aus der Zeit von Alfred Tetzlaff was da bedient wird. Grönemeyer, Kohlepott, Revier, Zeche, Hütte und Schalke.
Alle anderen NRW-Einrichtungen haben diesen Mief längst abgelegt.
Ganz tief im Westen... und 1live mit dem "Sektor" der Besatzungsmacht. Radio wie in der Nachkriegszeit.
Die hatten doch mit WDR 2 -Der Sender (und 1live macht hörig) einen knackigen, saugeilen und einprägsamen Slogan. Warum hat man den Aufgegeben?
Wenn einer zum Tanken nach Venlo fährt, ist das dann eigentlich auch noch Westen oder schon wieder Osten?
Ein zeitgemäßes Radio stelle ich mir anders vor als ständig von Himmelsrichtungen zu schwafeln die nur Schall und Rau(s)ch sind.
Sieht sich eigentlich einer der in Ostwestfalen wohnt als "Westler" ?
Und wer sagt dass sich "WDR 2 -Der Sender." nur auf Informationen beziehen muss? Das könnte auch für einen Mix aus kurzen Servicethemen und guter (!) Musik stehen. Man muss es eben dem Hörer nur entsprechend verkaufen. Machen andere ja auch ("Lieblingsmix" usw.)
 
Der Sender stand für solide Information und Servicethemen. Die gibt es in der Form nicht mehr und da war es nur konsequent, den Claim zu streichen. SWR3 hatte das SWR3 Land als Claim, das wurde von den Lokalradios in NRW übernommen, da musste man sich was anderes suchen. Der Westen ist allemal besser als das Radio für den ganzen Norden oder die beste Musik für Bayern oder ähnliche Claims.
 
SWR 3 verwendet seinen Claim aber auch nur nach dem Service. Völlig ausreichend.

Jump mit dem "Osten" ist genauso Gaga. Thüringen ist Mitteldeutschland. Leute, die nicht in der DDR aufgewachsen sind, müssen sich verarscht vorkommen. Fehlt nur noch, dass NDR 2 auch für Teile Ostdeutschlands (MV) den Verkehrsservice macht.
 
Zurück
Oben