WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Nöö, habe ich nicht. Da man sich aber vom Service und Informationsradio mit Anspruch verabschiedet hat, findet man alles in hömeopathischen Dosen verwässert im Programm wieder. Noch mal, WDR2, der Sender, ist tot.
 
Noch mal, WDR2, der Sender, ist tot.

Der war noch nie lebendig.

Wenn ich an früher denke, ich komme ja aus dem WDR-Gebiet, habe ich immer SWF gehört, der WDR war mir zu spießig und zu anbiedernd! Und das geht mir leider bis heute so. Da nutzen auch "gefühlt" hunderte Relaunches nix, wenn ich immer wieder das Gefühl habe, dass der WDR im Bereich Hörfunk nix Halbes und nix Ganzes ist.
 
Und genau das dürfte das Ziel gewesen sein. Einen Unterhaltungssender zu schaffen, der zwar noch informiert, wenn es sein muss, aber hauptsächlich unterhält. Infos gibt es bei WDR5 oder den Lokalradios, an die man Quotenmäßig nie richtig ran kam.
 
Heute sind die Enkel dran und die machen Radio anders.

Bei WDR2 sind es heuer die ehemaligen Moderatoren von Eins Live. Die WDR2 Moderatoren aus den 70er und 80er Jahren kamen doch alle aus dem Print.

Ob es WDR2 in 20 Jahren noch geben wird? Vielleicht könnte mal jemand einen Abstecher mit Doc Brown in die Zukunft machen und hier Bericht erstatten?

Mir gefällt das Mittagsecho bei WDR5 besser als das Mittagsmagazin von WDR2, auch was dort die Musik betrifft. Hier ein Beispiel aus der Playlist des Mittagsechos von dieser Woche. So ganz anders als WDR2.


 
Der war noch nie lebendig.

Wenn ich an früher denke, ich komme ja aus dem WDR-Gebiet, habe ich immer SWF gehört, der WDR war mir zu spießig und zu anbiedernd! Und das geht mir leider bis heute so. Da nutzen auch "gefühlt" hunderte Relaunches nix, wenn ich immer wieder das Gefühl habe, dass der WDR im Bereich Hörfunk nix Halbes und nix Ganzes ist.
Haargenau so empfinde ich es auch. Interessanterweise kriegen die es ja seit über 40 Jahren mit traumwandlerischer Sicherheit hin, dauerhaft so einen Murks zu produzieren. Man möchte meinen, sie tun es mit Absicht und System. Sicher allerdings ist, dass dort noch nie Ziel gewesen ist, ein Qualitätsprodukt herzustellen, das die Endverbraucher auch annehmen. Was m. E. auf den ganzen WDR zutrifft. Ist etwas gut, bzw. vielleicht auf dem Wege dorthin, wird es zumindest mittelfristig eingestampft..
 
Kopfschütteln! Was für ein Unfug. Natürlich ist auch der WDR bestrebt, gute Qualität abzuliefern. Das hat er ja auch lange Zeit mit dem alten WDR2 bewiesen. Was richtig ist, ist heute eine boulevardisierung der Information. Sprich, die Information wird lockerer rüber gebracht und mit Untethaltungsthemen garniert. Siehe Aktuelle Stunde im Fernsehen, die deshalb wohl eine sehr gute Quote hat. Im Radio ist es ähnlich bzw da wurde die Information bei WDR2 im Normslfall zugunsten der Unterhaltung zurückgefahren, fährt sie bei Bedarf wieder hoch. Nebenbei, viele der jungen Moderatoren dort kommen nicht von Einlive, die kommen von ganz woanders her.
 
Nebenbei, viele der jungen Moderatoren dort kommen nicht von Einlive, die kommen von ganz woanders her.

Es ist schon auffallend wie viele Moderatoren von Eins Live jetzt bei WDR2 moderieren. Natürlich nicht alle, da sind auch einige zum Fernsehen gewechselt. Diese aber wechselten von Eins Live zu WDR2:

Jan Malte Andresen
Uwe Berndt
Thomas Bug
Mike Litt
Jörg Thadeusz
Petra Wanitschka
Jürgen Mayer
Frank Meyer
Steffi Neu
Stefan Quoos
Sabine Heinrich
Max von Malotki
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun denn, über die Jahre gerechnet, stimmt das. Sorry. Es fehlt noch Torsten Schorn. Obwohl, Andresen kam doch von NDR2, oder. Als Unkundiger in Sachen Einslive wußte ich nicht, das der auch da war.
 
Ich habe Eins Live auch nicht aktiv gehört, nur mal gelegentlich durch Zufall. Die Namen aber finden sich auf einslive.de, in den Jahren von 1997 bis 2005. Vielleicht mache Andresen auch mal einen Ausflug in den Norden. Es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein bis man auch einen Großteil der Mannschaft von Eins Live bei WDR2 hört, wenn sich das Programm dann überhaupt noch lohnt zu produzieren. Tom Buhrow hat ja selbst gesagt der Sparkurs geht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird das Programm dann nur noch Online weitergeführt? Wer weiß heuer schon was in 20 Jahren passiert. Vielleicht hast selbst du bis dahin das Programm endgültig satt.
 
Jan Malte Andresen hat von 1995 bis 1997 bei 1Live moderiert, von 1996 bis 2006 bei NDR2, von 2006 bis 2008 bei WDR2, von 2008 bis 2019 bei NDR1 Welle Nord und seit 2016 wieder bei WDR2. Vor 1995 war er auch bei Welle Fidelitas in Karlsruhe tätig und irgendwann auch kurz bei delta radio in Kiel.

Im übrigen muss man nicht zwangsweise zu WDR2 wechseln, von Malotki ist zu WDR5 und dann erst zu WDR2 und im Falle von Terhoeven und Katia Franke gings direkt zu WDR4, auch wenn letztere bei 1Live lediglich in "Prompt" zu hören war. Zudem fehlen in der Aufzählung oben Heike Knispel und Gudrun Höpker, wobei die ja mittlerweile anderweitig tätig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix zu danken, mir sind noch zwei ehemalige und eine aktuelle WDR2 Stimme eingefallen, die einst von 1Live kamen. Die ehemaligen sind Matthias Bongard, wie der Name schon sagt und auch Stephan Karkowsky, war vor seiner Zeit im Morgen- und Mittagsmagazin im ersten unterwegs.

Die aktuelle Stimme ist Steffi Klaus, die bis 2004 in verschiedenen Arten bei 1Live tätig war (ich meine als Moderatorin und Reporterin/Redakteurin) und dann nach ihrer Schwangerschaft, wie im ARD-Nachtprogrammfaden erwähnt, so 2006/07 plötzlich in der WDR2 Nacht/ARD-Popnacht wieder auftauchte.

P.S. Da fällt mir ein, der ebenfalls so von etwa 2005 an, bis zum Ende der eigenen Nacht dort tätige Uli Luckhaus, war eigentlich im Hauptberuf Rechtsanwalt, hat aber bereits davor, in den 90ern schonmal für den WDR bei 1Live als Moderator gearbeitet. Aus jener Zeit ist er mir nämlich noch wegen seiner gefärbten Punkerfrisur in Erinnerung.
 
Was ist eigentlich aus Meinhard Zanger geworden? Der hat mit seiner schönen sonoren Stimme öfters die Nachrichten bei WDR 2 gesprochen, bis diese ja bekanntermaßen zugunsten von WDR aktuell eingestellt wurden. Er wäre nicht arbeitslos, da er hauptberuflich ja Intendant des Wolfgang-Borchert-Theaters hier in Münster ist, was ich immer für eine skurrile Kombination hielt, aber mich würde interessieren, ob er noch für den WDR tätig ist.
 
Zurück
Oben