Notfallprogramm/Notbesetzung bei unvorhergesehen Ereignissen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radiokult

Benutzer
Mit dem Hintergrund der Ereignisse in Berlin würde mich mal interessieren, wie die Berliner Radiosender mit der Thematik umgehen bzw. wie man überhaupt mit derartigen Ereignissen umgeht. Zum Zeitpunkt des mutmaßlichen Anschlags dürften bei geschätzten 80% der Berliner Sender ja bereits die seelenlosen Festplatten rotiert haben. Eine zeitnahe oder gar Live-Information des Hörers ist damit ziemlich schwierig. Gibt es bei den Privaten eine Art Notfallplan für die Berichterstattung von solchen unvorhergesehenen Ereignissen vor der eigenen Haustür?
 
Die privaten Sender schalte ich nicht ein, wenn so etwas passiert. INFOradio, aber auch radioeins berichten ausführlich, aber nicht durchgängig. Die Informationen sind auch immernoch spärlich. Radioeins sendete ab dem Zeitpunkt, an dem ich einschaltete (ca. 21:15Uhr), ruhigere Musik und auch um halb Kurznachrichten. Radio Berlin 88.8 höre ich seit eben und auch dort gibt es viele Informationen. Keinen Reporter vor Ort bisher (muss auch nicht sein! Beim Fernsehen ist dies ja unerträglich!)

Edit: 22:40Uhr hat radioeins eine Reporterin (Nancy Fischer) vor Ort. Aber die Infos werden dadurch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antenne Brandenburg hatte es ab 21.00 Uhr in den Nachrichten. radioeins, Fritz & inforadio berichten alle 10 Minuten über die aktuelle Situation. 88,8 und Antenne Brbg machen ja ab 22.00 Uhr Gemeinschaftsprogramm und da ist es genauso.

Berliner Rundfunk und rs2 berichten ebenfalls seit 22.00 Uhr, davor hab ich nicht gehört. BB Radio macht Festplatte, die anderen Berliner Sender kann ich nicht testen.
 
Ist zwar TV, aber dennoch bemerkenswert:

Das RBB-Fernsehen hat es tatsächlich gewagt, bis 21:45 Uhr einen "Tatort" zu senden. Und das, obwohl um 21:45 Uhr ohnehin eine Nachrichtensendung anstand und das Personal ohnehin im Hause gewesen sein muß.
 
104.6 RTL sendet auch noch Live-Nachrichten. Moderiert wird unter der Woche zwar immer bis 0:00 Uhr, aber die letzten Nachrichten erfolgen sonst im regulären Programm üblicherweise um 19:50 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heinzgen
Beim rbb-Fernsehen lief aber immerhin ein Infoband durch. Das Erste machte zu dem Zeitpunkt noch seelenruhig seinen Unterhaltungskram ohne Laufband. Und selbst auf tagesschau24 gab es zu diesem Zeitpunkt noch keinerlei Infos.

Ich selbst höre übrigens schon seit Stunden Radio Fritz. Sehr gute Berichterstattung, kombiniert mit Hörertalks.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT, weil Fernsehen: ZDF zeigte Gotthard-Tunnel-Schmonzette, ließ aber immerhin gegen 21.15 Uhr ein Laufband mit Infos los. Währenddessen wurden munter weiter Tunnellöcher gesprengt. Dann aber für den unübersichtlichen Sachverhalt - wie ich finde - eine Heute-Sendung mit recht strukturierter Marietta Slomka, außerdem Theveßen und Schausten plus Korris vor Ort (Extended version bis weit nach 23 Uhr).
 
Das ARD und ZDF und viele andere gestern mal wieder kläglich versagt haben, steht doch wohl ausser Zweifel. Lediglich RTL war bereits ab kurz nach 20 Uhr Live mit einem Nachtjournal Spezial. Bei den meisten anderen Sender nur normales Programm eventl. mit Laufband, aber unterbrochen hat ausser RTL niemand. Das ist beschämend.
 
2:30 und Fritz hat noch eigene Nachrichten. Sonst würden jetzt die Leute von radioeins kommen.

Immer 3:30 und 4:30Uhr kommt die radioeins-NachrichtensprecherIn ins Fritz-Studio, in der Sa/So.nacht sendet Fritz seit Monaten immer eigene Nachrichten (zuvor gab es zwischen 3-7Uhr da keine!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wollt ihr denn? Auf allen Kanälen Sondersendungen? Eine qualitativ gebündelte Sondersendung auf einem öffentlich-rechtlichen Nachrichtenkanal (den es per Ukas der Politik nicht geben darf, aber wir haben ja Tagesschau 24, Phoenix, ZDFinfo) würde doch reichen. Zusammen mit kurzen Hinweisen auf eben diese Sendung.

Dass die armen Jungs und Mädels nix zum Senden hatten, hat man ja gemerkt. ARD: wir wiederholen die schönsten Terroranschläge der letzen Jahre. Ich kann immer nur wieder betonen, Nachrichtenredaktionen sollten sich mal mit der Erzählung und Wirkung von Subtexten auseinandersetzen. Gerade beim Fernsehen.

Wie wenig Informationen es gab, kann man in jedem beliebigen Live-Ticker nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz bescheidene Frage, Tweety? Was genau sollte man denn berichten, solange es noch nichts zu berichten gibt? Das einzige was man der ARD vorwerfen kann ist, dass sie per Laufband hätte darauf aufmerksam machen können. Das hat soweit ich weiß nur der rbb getan. Stundenlange Spekulatius wie bei n-tv und N24 helfen niemanden weiter. Ganz zu schweigen von dem vollkommen unnötigen Handyvideo eines gewissen Schreiberlings, das dann die Runde gemacht hat.
 
Das ARD und ZDF und viele andere gestern mal wieder kläglich versagt haben, steht doch wohl ausser Zweifel. Lediglich RTL war bereits ab kurz nach 20 Uhr Live mit einem Nachtjournal Spezial. Bei den meisten anderen Sender nur normales Programm eventl. mit Laufband, aber unterbrochen hat ausser RTL niemand. Das ist beschämend.
Ich weiß zwar nicht, welches RTL du gesehen hast, aber ich habe WWM noch bis zu Ende sehen können. Die Sondersendung hat erst nach 21 Uhr begonnen. Da war Tagesthemen-Extra auch schon am Laufen. Die RTL-Extra-Sendung war übrigens nicht gut.
 
Was zum Teufel soll man stundenlang über den Anschlag in Berlin senden, wenn es bis dato keine neuen Erkenntnisse gab? Ich habe genau 3 Push-Nachrichten von SPON auf mein Handy bekommen und da waren alle Erkenntnisse bis zu dem Zeitpunkt geschildert. Habe dann später auch kurz ins Heute-Journal geschaltet, jedoch auch immer wieder zum ARD-Jahresrückblick gezappt.

Ich frage mich, was RTL in den 5 Stunden Berichterstattung alles gesendet hat? Immer wieder die gleichen Einspieler und Bilder in Dauerschleife? Bis 23 Uhr gab es nur so viel zu berichten, dass dies für einen 5 minütigen Bericht reichte.

Wer auf Neuigkeiten im Minutentakt pocht, sollte mal das Radio und Internet ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zum Teufel soll man stundenlang über den Anschlag in Berlin senden, wenn es bis dato keine neuen Erkenntnisse gab?

Nichts. Wofür soll man als RBB die Berliner Bürgern mal AKTUELL mit Live-Bildern und einer Sondersendung informieren? Mein Gott, so eine Amokfahrt oder ein Terroranschlag ist doch für Berlin nichts besonderes, passiert ja praktisch jedes Wochenende. Dafür soll man eine Tatort-Wiederholung unterbrechen? Das kann man dem Gebührenzahler nicht zumuten...
 
Tweety, ich schätze dich hier sehr! Aber mit Verlaub, unter Livebildern in Dauerschleife verstehe ich Bergungen von Toten und Behandlungen von Schwerverletzten, wo Sensationsmedien die Kamera unbeirrt draufhalten.

Möchten wir beide das?

Die Berichterstattung wird heute die Medien in Deutschland füllen.

Übrigens aktueller Stand jetzt 9.10 Uhr: ARD sendet eine Sonder-Tagesschau über den Anschlag, das ZDF seit dem Morgenmagazin bis 9.15 Uhr. Bei RTL läuft gerade "Unter uns", bzw. Werbung...

Hier die Quoten und das Verhalten der Sender gestern Abend: http://www.quotenmeter.de/n/90078/m...in-fuehrt-zu-hohem-interesse-an-news-specials
 
Zuletzt bearbeitet:
BITTE???? Eine ganze Stadt im Ausnahmezustand und der RBB bringt eine Tatortwiederholung und du fragst allen ernstes was man hätte berichten sollen? Sorry, die Antwort kannst du dir nun wirklich selber geben.:wall:
Nein, kann ich nicht. Die Information das etwas passiert ist, kam per Laufband, zumindest beim rbb. Gut so. Und weiter? Solange es keine gesicherten Erkenntnisse gibt, muss man nicht sinnfrei Spekulationen folgen oder minutenlang stammelnde Reporter zeigen, die unterm Strich auch nichts anderes wissen. Insofern haben die ÖRs aus meiner Sicht bei der dann irgendwann einsetzenden Berichterstattung sehr besonnen agiert.
 
BITTE???? Eine ganze Stadt im Ausnahmezustand und der RBB bringt eine Tatortwiederholung und du fragst allen ernstes was man hätte berichten sollen? Sorry, die Antwort kannst du dir nun wirklich selber geben.:wall:

zu keiner Zeit war eine GANZE Stadt in Ausnahmezustand. Hört auf mit diesem Panik-machen! Wenn am Breitscheidplatz eine Tragödie passiert, bekomme ich das 15 Kilometer entfernt im Prenzlauer Berg auch nur durch die Medien mit. Und da nützt es überhaupt nichts, wenn stundenlang nichts an Informationen da ist. Ich habe nach 20 Minuten N24 dieses News-"Fieber" nicht mehr ausgehalten - und bin reumütig zu meinem Inforadio zurückgekehrt, wo ich fundierte Informationen erhalten habe und keine Aneinanderreihungen von Vermutungen.

Panik nützt nur denen, die Angst und Schrecken verbreiten wollen. So, ich gehe jetzt mal raus und mach meine Sachen.
 
Ich muss Radiokult da recht geben. Das einzige, was die Journalisten bis spät in die Nacht hinein wussten war, dass sie nichts wussten. Da hätte man noch ein dutzend mehr "Terrorexperten" oder Aussenreporter haben können, es hätte nichts mehr an Erkenntnis gebracht. Keiner weiss was, keiner sagt was, ausser die Wutbürger, die in den Netzwerken ihre "Theorien" und "Wahrheiten" zum besten gaben, und die wieder einmal mehr wussten als die "Lügenpresse", aber das wollte ich gestern nicht wirklich hören.
 
Tweety, ich schätze dich hier sehr! Aber mit Verlaub, unter Livebildern in Dauerschleife verstehe ich Bergungen von Toten und Behandlungen von Schwerverletzten, wo Sensationsmedien die Kamera unbeirrt draufhalten.

Möchten wir beide das?

Es müssen nicht stundenlange Livebilder sein, aber zumindest der RBB hätte eine Sondersendung bringen müssen mit Infos für die Bürger. Die kann auch im Studio mit Lageeinschätzungen erfolgen. Ich will auch keine Bilder von Toten und Verletzen sehen, darum ging es mir auch gar nicht. Trotzdem kann man vom RBB auch mal erwarten, dass man aus dem Tatort rausgeht und RBB-Aktuell schon um 21 Uhr beginnt und das darf dann auch länger als nur 15 oder 30 Minuten gehen. Vom ZDF und von ARD hätte ich mir da auch mehr erwartet. Sonst gibt es auch zu jedem Furz einen Brennpunkt. Was war eigentlich am 11. September? Da haben alle Anstalten praktisch 24 Stunden Live berichtet und auch da hat man auch nur spekuliert und Livebilder gezeigt und das war tausende Kilometer weit weg. Wenn es dann direkt vor der Haustür passiert, dann reicht ein Laufband? Grosses Kino.

Wenn irgendwann in nicht allzuferner Zukunft der 3. Weltkrieg ausbricht, läuft wahrscheinlich bei der ARD die Lindenstrassen-Wiederholung und man verweist dann auf die Tagesthemen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was man der ARD vorwerfen kann ist, dass sie per Laufband hätte darauf aufmerksam machen können.
Im Ersten gab es ein Laufband.
Dann wurde auch irgendwann die laufende Sendung unterbrochen. Was ich allerdings für überflüssig hielt, denn mehr Informationen als in dem kurzen Laufbandtext gab es immer noch nicht.
 
"Lage-Einschätzungen" und "Infos für die Bürger" (obwohl es kaum Infos gab), oh welch soziales Ansinnen! :mad:
Nur blöd, dass es Spekulationen, Panikmache und Dummgeschwätz Tür und Tor öffnet. Dann doch lieber ein Laufband - zumal die Polizei zu beginn SEHR gezögert hat, von "Terror" zu sprechen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben