NRW schreibt DAB+ aus

Klingt doch für das Albanien in Radiodeutschland interessant! Lasset die Spiele beginnen!
He, das ist schon ein wenig ungerecht. Wenn wir jetzt mal von abgelegenen Bergdörfern im Osten absehen, gibt es in Albanien schon nahezu immer deutlich mehr als ÖR + 1 Privatsender auf der Ultrakurzwelle zu empfangen. Als ich 2018 dort war, war das Mobilfunknetz auch merklich besser als das von o2 in Deutschland. Aber das alles nur am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Digital online ist die Zukunft. Da gibt es auch bereits regionale Werbung.
Onlineradio hat nur einen entscheidenden Nachteil. Als neues Programm dort gefunden zu werden ist extrem schwierig.
Bei DAB hingegen taucht man in einer Liste auf mit ca. 30-100 anderen Programmen, je nach Region. Da ist die Chance schon deutlich höher gefunden zu werden, auch wenn natürlich in einigen Regionen mit rund 100 Programmen in der Luft, die Chancen natürlich sinken gefunden und gehört zu werden.
 
Die Zukunft liegt sehr wohl bei DAB.
Aber durch Corona sitzt das Geld nicht mehr so locker als noch vor paar Jahren wo wir 47 Bewerber hatten.

Bei Radio NRW könnte ich mir vorstellen dass sie den Schlagersender an den Start bringen, was ja glaube ich, vorher schon irgendwie angedacht war.
Nein, da werde ich Dich enttäuschen. radio NRW plant was anderes....
 
Soweit bekannt, hatten die Bistümer mündlich eine finanzielle Zusicherung abgegeben. Als es ernst wurde, verschwanden sie alle. Damit schaltete Dom seine UKW-Sender nach und nach ab.
@RuhrLive : Es geht um Gefälligkeiten gegenüber der Werbeindustrie. ( habe ich jetzt zu viel verraten ? ) Steckt euch euer Gejaule und berliner Vokoder-Unterschichtengeschnarre sonstwo hin.
 
Ja, da hast du Recht. Wir reden hier aber von NRW. Hier hat seit gefühlt 30 Jahren niemand mehr versucht, irgendeinen Suchlauf-Mechanismus (ob manuell oder via dynamischer Senderliste, die je nach Radio auch erst per Knopfdruck erscheint) zu starten.

Versteh' mich nicht falsch - ich würde mir auch wünschen, dass der Suchlauf mehr bzw. alternative Programme auflistet. In der Praxis wird der Suchlauf doch nur gestartet, wenn man ein neues Auto(-radio) hat und seine 3 Lieblingssender (WDR-X und Lokalradio-Y) einspeichern möchte. Oder man ist Freak.
 
Gibt es eigentlich einen groben Zeitplan wann der Mux ungefähr on Air sein soll?
Das kommt arg drauf an, ob die LfM Plattformbetrieb macht oder Einzelzuweisungen. Bei Einzelzuweisungen muss die Bundesnetzagentur noch im Schönheitswettbewerb den besten Senderbetreiber küren, dann müssen die Frequenzen noch final koordiniert werden. Vor Herbst wird das garantiert nix.
 
Hier hat seit gefühlt 30 Jahren niemand mehr versucht, irgendeinen Suchlauf-Mechanismus
Für UKW mag das stimmen.
Für DAB hingegen würde ich das nicht unterschreiben.
Es spricht sich schon rum, dass es über DAB durchaus mehr zu empfangen gibt als über UKW.
Sei es im Autoradio, auf dem Maktia-Baustellenradio, usw.
 
Das kommt arg drauf an, ob die LfM Plattformbetrieb macht oder Einzelzuweisungen. Bei Einzelzuweisungen muss die Bundesnetzagentur noch im Schönheitswettbewerb den besten Senderbetreiber küren, dann müssen die Frequenzen noch final koordiniert werden. Vor Herbst wird das garantiert nix.
Eigentlich sollte es jetzt der Plattformbetrieb werden, dies hatte man im Vorfeld jedenfalls so angekündigt, falls es weniger als 16 Bewerber gibt.
Mit Plattformbetrieb ist der Herbst durchaus realistisch, denn die Koordinierung des 9D für NRW ist durch.
Es müssen halt nur noch konkret die Standorte koordiniert werden, was aber nur noch eine Formsache ist.
 
@c04e: Bislang verweigern die selbsternannten Qualitätsmedien in NRW (also die sog. Zeitungen ) jeglichen Hinweis auf Neuerungen im Bereich des Hörfunks. Sicherlich wird aber alles in Magd und Mädchen im dlf am Samstag Nachmittag präsentiert. An der Objektivität kann man die Kompetenz eines Senders beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@c04e: Bislang verweigern die selbsternannten Qualitätsmedien in NRW (also die sog. Zeitungen ) jeglichen Hinweis auf Neuerungen im Bereich des Hörfunks.
Ist doch logisch, die Verlage stecken hinter den Lokalfunkern. Wäre ja schön blöd Werbung für die Konkurrenz zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NRW plant doch das, was die seit 20 (?) Jahren oder einem gefühlten Jahrhundert planen: Ein - ÜBERRASCHUNG - Jugendradio! Da man die Jugend nicht mehr mit linearem Radio erreicht, zumindest ein jüngeres Format als das eigene Programm.
 
Ja eben. Lassen wir Jugendradio mal komplett raus, da sind wir uns ja anscheinend alle einig. 2021, nur mal so nebenbei.

Mich stört an der ganzen DAB-Geschichte, jedenfalls direkt bezogen auf den BM2 und der jetzigen Diskussion, die Tatsache, dass die Global Player unbedingt überall (mehrfach) vertreten sein müssen. Klar, aus Unternehmersicht ist das konsequent. Verstehe ich, unterschreibe ich.

Wenn man dann aber nicht weiss, was man eigentlich planen, produzieren und senden will/muss, kommt's mir hoch. Und zwar mehrfach!

Auf Biegen und Brechen (ja, zweideutig!) wird da die 53. Formatkopie aus dem Hut gezaubert, auf die die "Hörerschaft" seit 30 Jahren gewartet hat. Die Ironie erkennt man unschwer, ja?

OK, zurück zum Thema, sorry.

Wenn ich genug Kohle hätte, wäre mein Antrag dort sicher auch gelandet. Für nen Bruchteil der Betriebs- und Produktionskosten wäre das sicher gegangen. Ich müsste mir nicht 15 Leute ins Haus holen, die mir sagen, wie man ein Programm produziert. Die Kohle könnte ich mir sparen.

Aber genau da liegt das Problem:

Solange ich die Kosten künstlich hoch halte, wird das mit Vielfalt und Wettbewerb nie was - vor Allem nicht in NRW. Aber das ist ja auch nicht gewollt - daher: Alles richtig gemacht. Ihr werdet euch angesprochen fühlen!
 
Ein - ÜBERRASCHUNG - Jugendradio!
Hatte man nicht mit "POWER RADIO - Keine Gnade, kein Respekt" seit der Jahrtausendwende ein solches, auch im DAB-alt-Modus verbreitet? Was muss man denn da seit 20 Jahren noch "planen"?
Das hat man irgendwann ohne Not eingestellt und aufgegeben:

Powerradio ist voll digital​


wer wir sind?​


Powerradio ist das digitale jugendradio der radio NRW GmbH in Oberhausen und der NRW-Lokalradios. rund um die Uhr spielen wir die angesagteste Musik in Nordrhein-Westfalen und das voll digital - also in CD-Qualität! Am 17. März 2000 hat Powerradio die Zulassung für die Verbreitung seines Programmes auf dem DAB-Kanal 12 erhalten.​



Die damaligen Jingles dürften noch irgendwo rumliegen, Playlist etwas aktualisieren und die alten Songs teilweise raus, fertig!

Die URL der Website existiert noch heute:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es dürfte wohl auch nicht mehr all zu lange dauern, bis Radio NRW und Gong die Katze aus dem Sack lassen und ankündigen, was sie im Mux senden wollen.
 
ffn wird wohl statt "ffnrw" nun sein Sender "RADIO BOLLERWAGEN" in NRW starten. RADIO BOLLERWAGEN liefert den perfekten Soundtrack für ausgelassene Ausflüge über Land, Kohlfahrten und Boßeltouren. Natürlich lässt sich mit dem bunten Mix von Mickie Krause bis Marteria, von Deichkind bis DJ Ötzi, von Fettes Brot bis Frauenarzt auch die Zeit bis zur nächsten Après Ski-Party oder zum kommenden Mallorca-Urlaub prima überbrücken, ein Mädelsabend einläuten oder ein Junggesellenabschied auf Touren bringen. Ergänzend soll auch Karnevalsmusik laufen. RADIO BOLLERWAGEN wird über Radio Roland freitags und samstags ab 18 Uhr auf RADIO ROLAND in Bremen verbreitet.
 
ffn wird wohl statt "ffnrw" nun sein Sender "RADIO BOLLERWAGEN" in NRW starten. RADIO BOLLERWAGEN liefert den perfekten Soundtrack für ausgelassene Ausflüge über Land, Kohlfahrten und Boßeltouren. Natürlich lässt sich mit dem bunten Mix von Mickie Krause bis Marteria, von Deichkind bis DJ Ötzi, von Fettes Brot bis Frauenarzt auch die Zeit bis zur nächsten Après Ski-Party oder zum kommenden Mallorca-Urlaub prima überbrücken, ein Mädelsabend einläuten oder ein Junggesellenabschied auf Touren bringen. Ergänzend soll auch Karnevalsmusik laufen. RADIO BOLLERWAGEN wird über Radio Roland freitags und samstags ab 18 Uhr auf RADIO ROLAND in Bremen verbreitet.
Oh man. Ist ffn wirklich so doof statt einem richtigen Programm für NRW so einen Mist bringen zu wollen? :wall:
Wer hört sich so was, z. B. am Dienstag um 10.28 im Büro oder Homeoffice, an?
 
Zurück
Oben