NRW schreibt DAB+ aus

"Antenne" hat bei DAB+ zumindest noch den Vorteil, dass man i.d.R. relativ weit oben in der Programmliste landet.
Bei der immer größer werdenden Anzahl an Programmen nicht ganz unwichtig.
 
Antenne ist oft ein Sendernamensynonym für "Radio" (BY, Thür., M-V etc.) weil "Radio" mit entsprechendem Gebiet nicht ging oder der Begriff "Radio" mit dem Gebiet schon besetzt war.
"Welle" oder puristisch "Sender" ist es auch. Noch trockener "Kanal".
 
Wir haben doch gelernt, dass "Antenne" ein altmodischer und nicht mehr zeitgemäßer Name ist, den man heutzutage beim Start eines Senders nicht mehr verwenden würde - sagt zumindest die Regiocast an anderer Stelle:)
 

Kurz und knapp zusammengefasst:
Die Plattform geht an audio.digital NRW (Media Broadcast).
Divicon und Uplink werden am Sendebetrieb beteiligt (Netzaufbau, Wartung, etc.), somit sind keine Klagen zu erwarten.

Folgende 16 Programme kommen auf die Plattform:
- MYDIO (radio NRW GmbH)
- Charthitradio.nrw (STUDIO GONG GmbH & Co. Studiobetriebs KG)
- Domradio (Bildungswerk der Erzdiözese Köln e.V.)
- ENERGY Nordrhein-Westfalen (Radio ENERGY NRW GmbH i. G.)
- Kulthitradio.nrw (STUDIO GONG GmbH & Co. Studiobetriebs KG)
- MEGA SCHLAGER NRW – das Gute Laune Radio (TOP Media NRW GmbH)
- Radio 21 – NRWs bester ROCK'N POP (NiedersachsenRock 21 GmbH & Co. KG)
- Radio Bollerwagen (Funk & Fernsehen Nordwestdeutschland GmbH & Co. KG)
- Radio Germany One (The Radio Group GmbH)
- Radio Paradiso (Radio Paradiso NRW GmbH i. G.)
- Radio TEDDY NRW (Radio TEDDY GmbH & Co. KG)
- Schlager Radio – Das Schlager Radio (radio B2 GmbH)
- Sportradio NRW (Arbeitstitel) (Sportradio Nordrhein-Westfalen GmbH)

Durch den Plattformbetreiber wurden folgende Programme angeworben:
- ein Angebot von Antenne Bayern GmbH & Co. KG (ANTENNE NRW)
- ein Angebot der Teutocast GmbH
- ein Angebot der Kiss FM Radio GmbH & Co. KG (KISS FM)

Mit einem Sendestart ist noch in diesem Jahr zu rechnen.
 

Neue Maßstäbe setzt auch das Sendernetz und damit die Zahl der erreichten Hörerinnen und Hörer.
Über das landesweite Sendernetz im Kanal 9D werden bereits zum Start der Plattform im vierten Quartal dieses Jahres etwa 87% der Bevölkerung die neuen Programme zuhause empfangen können.
Gleichzeitig werden etwa 92% der Fläche und 97% der Autobahnen in NRW für den mobilen Empfang ausgebaut sein. Innerhalb von zwei Jahren ab Sendebeginn wird das Netz noch weiter ausgebaut werden.

Das klingt doch vielversprechend :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Mischung auf dem Multiplex. Wobei für mich als Antenne Bayern-Fan natürlich Antenne NRW positiv hervorsticht! 😇
 
PM von ENERGY zum Start des NRW-Ablegers:
 
Interessant ? Das würde ich anders bezeichnen. In NRW kommt es zu einer nie gekannten Angebotsvielfalt. Fraglich ist nur, ob die MA angeglichen wird oder ob man bei der Abfrage nur wieder die üblichen örtlichen Zeitungsfunker abfragt, um die Analyse zu biegen. Und wann startet dann die Werbung für diese neuen Programme, oder ist wieder alles der Geheimhaltung unterworfen ? Fragen über Fragen. WDR2 plakatierte im Winter 2020 für sein Programm, von den anderen Sendern war überhaupt nichts null nada zu sehen. Bis heute. Und auf die angekündigte DAB-Werbeaktion im Sommer bin ich gespannt, es wird wohl wieder auf nebulöses Geschwafel hinaus laufen ("deine zukunft in deinem radio"). Es wird so sein, dass jeder Programmanbieter selbstständig plakatiert. Sofern es etwas zu plakatieren gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn sich da alle soooo einig sind und sich so dolle lieb haben, dann werde ich aber auch irgendwie misstrauisch.🤭
Immerhin da die PM der MB das heutige Datum und nicht eins von letzter Woche oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt interessant. Was kann man sich unter dem Radio-NRW-Ableger vorstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich da alle soooo einig sind und sich so dolle lieb haben, dann werde ich aber auch irgendwie misstrauisch.🤭
Immerhin da die PM der MB das heutige Datum und nicht eins von letzter Woche oder so.
Selbstverständlich wurde die Lösung wie sie heute präsentiert wurde, in den letzten Wochen im Hinterzimmer ausgehandelt.
Genau dafür ist aber das Verständigungsverfahren vorgesehen.
 
Schlagerprogramme auf DAB+ fehlen in NRW total. Ich hätte mir natürlich lieber das lokale DMR aus Witten gewünscht, aber B2 bringt auch einiges an Abwechslung in die Luft. Seit der Abschaltung des alten WDR 4 Formates, dass in NRW sehr erfolgreich war, bekommt man hier in Sachen Schlager eigentlich nur das Schlagerparadies rein. Kiss FM finde ich ist ein gutes, junges Format. Ich habe mich damals darüber geärgert, dass es auf dem DAB Bundesmux eingestellt wurde. Radio Bollerwagen ist ein Stimmungssender, den es so sonst ja nur im Internet gibt. Also auch mal eine Bereicherung im Äther. Ich denke Antenne NRW wird nach Aufschaltung wohl was eigenständiges werden und nicht das Antenne Bayern Programm 1:1 bringen. Wenn doch, dann wäre das natürlich überflüssig. Mal gespannt was Energy für ein Format bringt. Nostalgie ist spitze. Radio Teddy ist ein wirklich gut gemachtes Kinderradio. 1000 mal besser als die WDR Maus oder Toggo. Und Radio 21 spielt nette Rockmusik - auch wenn es schon 2 weitere Anbieter aus dem Segment in NRW über DAB+ gibt. Aber Radio wird durch Konkurrenz erst schön. Somit ist mit Sicherheit für jeden etwas im Radio dabei. Endlich gibt es in NRW dann kein Radio-Monopol mehr - jedenfalls wenn man sich ein modernes, zeitgemäßes Radio kauft und die FM-Rausche in den verdienten Ruhestand schickt. Das war all die Jahre kein Zustand, wenn man das mit anderen Bundesländern wie Bayern, Baden Würtemberg oder Hessen vergleicht. Da gab es selbst vor DAB+ schon sehr viel Abwechslung auf der Skala. Jetzt haben wir in NRW endlich auch im Radio Abwechslung auf 45 Kanälen! (WDR habe ich nicht mitgezählt - den kann man seit der Landung der "Dudelfee" ja auch nicht mehr hören)
 
Was ist denn das Schlagerparadies was man via dem 1.BM empfangen kann ? Läuft dort klassische Musik ? Bei Absolut Bella läuft auch Schlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das Schlagerparadies was man via dem 1.BM empfangen kann ? Läuft dort klassische Musik ? Bei Absolut Bella läuft auch Schlager.
Bella ist aber schon relativ gewöhnungsbedürftig, da dort eben nicht nur Schlager läuft.
Und eine Alternative zum Schlagerparadies ist definitiv nicht verkehrt. Ein Überangebot sehe ich eher im Bereich Po- und Rockdudler.
 
Na dann nenn mir eines ausser Schlagerparadies, was ich nur durch "Antenne raus" überall empfangen kann! Bella ist kein reines Schlagerformat mehr. Die mischen mit internationalen Oldies, was aber auch nicht schlecht ist.
 
Ich finde die Pressemitteilung "ENERGY goes NRW" sehr merkwürdig.
Energy ist in NRW seit 10 Jahren über DAB+ flächendeckend empfangbar.

Das versprochene "ein eigenes Programm für Nordrhein-Westfalen" beschränkt sich doch vermutlich nur auf die regionalisierte Werbung und eventuell ein paar andere Moderationen zu den selben Songs, möglicherweise in leicht abgewandelter Reihenfolge.

Der Unterschied zwischen Energy und Energy HH ist jedenfalls echt marginal. Bisschen Wetter hier, bisschen Verkehr da. Die Ähnlichkeit zwishcen Energy und Energy Berlin ist noch größer, was ja auch nicht verwunderlich ist.

Energy hat eben das Problem, dass man auf dem bundesweiten DAB-Kanal einfach aus technischen Gründen keine regionalisierte Werbung anbieten kann.
So sendet man also vielerorts mit einer regionalen Variante und der deutschlandweiten Version gegeneinander an

Kann man machen. Aber weshalb tut man dann so als wäre es eine Weltneuheit, dass Jugendliche (wenn die überhaupt noch ein Radio besitzen...) künftig in NRW das Programm von Energy über DAB empfangen können? Das ist seit 10 Jahren bereits Stand der Dinge und technisch möglich.

Wobei für mich als Antenne Bayern-Fan natürlich Antenne NRW positiv hervorsticht! 😇

Da ist doch auch kaum etwas anderes zu erwarten als die normale Antenne Bayern-Playlist mit eigenen Jingles, regionaler Werbung und eben ohne Bayern-Wetter/-Service?!
Antenne Bayern kann man bereits seit Oktober in NRW über DAB hören.

Welche Werbung da läuft, ist dem Hörer am Ende egal.
Hier wird nicht das Rad neu erfunden, man will nur doppelt abkashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen könnt ihr entscheiden, ob ihr die sog . Zeitung noch im Abo habt. Wenn die jeweilige Zeitung objektiv ist, dann berichtet sie ausführlich. Wenn nicht : betreutes Denken. Der politisch einseitige DLF (NZZ) wird sicherlich ausführlich in "Magd und Mädchen" berichten, oder nicht ?
Für NRW ein Gewinn, wir bekommen zusätzlich zu den bereits bestehenden Angeboten eine Art Auswahl an Radioprogrammen. Das Sozi-Diktat der SPD ist beendet. Tschüss UKW.
 
Zurück
Oben