Privates Radio für NRW?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Privates Radio für NRW?

Wahrscheinlich sind einige Leute hier viel zu dumm, um zu kapieren, dass es in NRW ganz wunderbar läuft. Ich könnt mich jedenfalls darüber kaputtlachen, dass der WDR auf allem den Daumen drauf hat und im Hintergrund den Ton angibt. Somit gibts in NRW wenigstens nicht so einen Verblödungsfunk wie ABY und FFH. Für ein paar User hier freut mich das ganz besonders, denn die sind mir auch ohne Blödfunkkonsum schon nicht ganz geheuer. :D
 
AW: Privates Radio für NRW?

Tom2000 schrieb:
Radio NRW und die Lokalen sind ja wohl nur bedingt privat.

An Radio NRW sind immerhin mit fast 25% der WDR und zusätzlich die SPD beteiligt.
Naja, die Mehrheit haben die privaten Teilhaber trotzdem, also ist es sehr wohl privat, :p
 
AW: Privates Radio für NRW?

Somit gibts in NRW wenigstens nicht so einen Verblödungsfunk wie ABY und FFH.

Da wär ich mir nicht so sicher.;)

Als was würdest die die nahezu flächendeckende Marktführerschaft der NRW-Locals denn dann bezeichnen?

Die Marktführerschaft von Radio NRW ist unbestritten, aber trotzdem ist, insbesondere im mobilen Bereich, keine Kokurrenz zum WDR gegeben. WEnn Radio NRW schon Marktführer ist mit Bürgerfunk und Funzel-Frequenzen, dann kann man sich wohl gut vorstellen, welchen Potenzial ein 24 h landesweiter Sender hätte.
 
AW: Privates Radio für NRW?

Tom2000 schrieb:
Und wer die Möglichkeit, die Programme des WDR, wie hier in Köln, bis zu acht mal zu empfangen, nicht als Blockade erkennt, dem ist das Hirn zugefroren. Eine ähnliche Frequenzsituation habe ich in vielen Teilen NRWs erlebt.

Ich bekommen aber in Köln (auf der Schäl Sick) deutlich mehr Oberhausen als nötig:

- Radio Köln 107,1
- Radio Erft 105,8
- Radio Bonn / SU (auf 2 Frequenzen) 98,9; 91,2
- Radio Berg 96,9; 99,7
- NE WS 89,4
- RSG 94,3
- Radio Neanderthal 97,6
- Radio Leverkusen 107,6
- Antenne AC* 107,8

Alle Angaben in MHz, mit einer Dachantenne ist sicherlich mehr zu holen. Hat einer mal nen Bandscan?

Alle Angaben halbwegs aus dem Kopf heraus (Frequenzen teilweise niedergeschrieben), empfangen wurde mit einer vernünftig gestimmten Stabantenne an einem Becker Autoradio (!!).

Wer diese Mehrfachversorgung nicht als Blockade gegenüber einer öffentlich-rechtlichen Qualitätswelle erkennt, dem ist das Hirn zugefroren.

Ralle

*ohne Mantel aus Oberhausen
 
AW: Privates Radio für NRW?

Bei der Diskussion wird gerne vergessen, dass in NRW flächendeckend folgende Programme ausgestrahlt werden:

1. Deutschlandradio Kultur
2. Deutschlandfunk

3. WDR Eins Live
4. WDR Eins Live Diggi
5. WDR 2
6. WDR 2 Klassik
7. WDR 3
8. WDR 4
9. WDR 5
10. WDR Info
11. WDR FH Europa
12. WDR VERA

und das

13. mind. ein NRW-Lokalradio
14. Domradio

Dazu kommen noch die Radioprogramme die einstrahlen.
Also in Köln sollte man wirklich sich bedeckt halten. Mit 2 Uni-Radios und RPR und SWR Programmen sollte man über mangelnde Vielfalt nicht klagen.
 
AW: Privates Radio für NRW?

1.
Deutschlandradio Kultur
2. Deutschlandfunk

3. WDR Eins Live
4. WDR Eins Live Diggi
5. WDR 2
6. WDR 2 Klassik
7. WDR 3
8. WDR 4
9. WDR 5
10. WDR Info
11. WDR FH Europa
12. WDR VERA

und das

13. mind. ein NRW-Lokalradio
14. Domradio

Davon ein Drittel aber nur über DAB und das zählt nicht.
 
AW: Privates Radio für NRW?

Ich weiß gar nicht was Ihr wollt, aber Hetti hat den Herrn Rau wahrscheinlich nur falsch verstanden, wenn er das zitierte denn so gesagt hat.
Denn: Radio NRW ist zwar privat, aber kein Radiosender eim eigentlichen Sinn (offiziell heißt es Rahmenprogrammanbieter).
Radiosender sind qua Definitionem lediglich die Lokalsender, die zwar privat finanziert, aber öffentlich gesteuert werden (Stichwort 2 Säulen-Modell).
Und so stimmts dann ja auch wieder ...
 
AW: Privates Radio für NRW?

Ralle_Köln schrieb:
Ich bekommen aber in Köln (auf der Schäl Sick) deutlich mehr Oberhausen als nötig:

- Radio Köln 107,1
- Radio Erft 105,8
- Radio Bonn / SU (auf 2 Frequenzen) 98,9; 91,2
- Radio Berg 96,9; 99,7
- NE WS 89,4
- RSG 94,3
- Radio Neanderthal 97,6
- Radio Leverkusen 107,6
- Antenne AC* 107,8

Eine Überlappung selbst der "Funzeln" ist ja bei diesen viel zu kleinen, wirtschaftlich oft nicht tragfähigen Sendegebieten kein Wunder.
Mir geht es auch gar nicht um den Schutz der privaten Platzhirsche, die oft auch Mehrfachversorgung zulasten potentieller Konkurrenz betreiben.
 
AW: Privates Radio für NRW?

Tweety schrieb:
Davon ein Drittel aber nur über DAB und das zählt nicht.

Warum zählt DAb nicht. Auf die Dauer werden die Hörer irgendeine Lösung annahmen müssen und da ist DAB besser, als DMB und DVB-H, die auf Bezahlsysteme hinauslaufen werden. DAB-Geräte sind billig und verfügbar.

Ich habe noch einen vergessen:

1. Deutschlandradio Kultur
2. Deutschlandfunk

3. WDR Eins Live
4. WDR Eins Live Diggi
5. WDR 2
6. WDR 2 Klassik
7. WDR 3
8. WDR 4
9. WDR 5
10. WDR Info
11. WDR FH Europa
12. WDR VERA

und das

13. mind. ein NRW-Lokalradio
14. Domradio
15. BFBS 1
16. teilweise auch BFBS 2 oder andere Soldatensender

Dieses Klagen ist zu Kotzen. Kauft Euch neue Empfänger, egal ob Watcha oder DAB! Wenn Nachfrage da ist, dann kommen auch neue Angebote. Auf UKW ist kein Platz mehr. Basta!
 
AW: Privates Radio für NRW?

104.6Hörer schrieb:
Dieses Klagen ist zu Kotzen. Kauft Euch neue Empfänger, egal ob Watcha oder DAB! Wenn Nachfrage da ist, dann kommen auch neue Angebote.

Warum soll bei DAB passieren, was auf UKW nicht geglückt ist?

104.6Hörer schrieb:
Auf UKW ist kein Platz mehr. Basta!
Du hast keine Ahnung und brüllst es auch noch raus. Frag´ mal einen Holländer, wie man die Misere auf UKW ändert.
 
AW: Privates Radio für NRW?

104.6Hörer schrieb:
Dieses Klagen ist zu Kotzen. Kauft Euch neue Empfänger, egal ob Watcha oder DAB! Wenn Nachfrage da ist, dann kommen auch neue Angebote. Auf UKW ist kein Platz mehr. Basta!
Und dann? Erst mal muss ich um die tausend Euro ausgeben, um all meine UKW- durch DAB-Empfänger zu ersetzen, die ich mit hoher Wahrscheinlichkeit in wenigen Jahren allesamt wegwerfen kann. Was du hier als Vielfalt anpreist, würde ich eher als größere Auswahl an Einfalt bezeichnen. Und dass das UKW-Band voll ist, ist zwar richtig, aber auch kein Wunder, solange jedes vom WDR produzierte Programm in jeder abgeschotteten Nebenstraße auf mindestens drei Frequenzen empfangbar ist.

@Tom: Genau.
 
AW: Privates Radio für NRW?

Vielleicht funktioniert es in Holland, dass so flach ist, dass man in der Mitte einen Sender stellen kann und das ganze Land ist versorgt. In NRW geht das nicht. Das Land ist zwei geteilt, im Norden flach, im Süden bergig und mitten drin viele Leute, die irgendwelche Ansprüche haben. Aber wenn Ihr zuviel Geld habt, dann könnt Ihr Broadcast Partners einladen. Der Blick nach GB wegen DAB und der nach NL wegen Zero Base trügt, weil die Bedienungen anders sind.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich den WDR nicht nur empfangen kann, wenn ich bergauf fahre, sondern auch hinunter.

Warum soll bei DAB passieren, was auf UKW nicht geglückt ist?

Es zeugt von deiner Unwissenheit. Es gibt fünf Ketten für DAB in NRW. Bis jetzt wird nur eine für DAB und eine für DBM genutzt. Bleiben also noch zwei im VHF-Bereich und eine im L-Band. Genug Platz für 16 bis 24 neue Programme. Die müssen aber wirtschaftlich arbeiten können und bei 25 Programmen bleiben im Durchschnitt aber nur 4% Hörer Gestern pro Sender, damit kann keine Sender überleben, der sich aus Werbung finanzieren muss und zusätzlich noch ein Programm mit Wortanteil produzieren soll. Dass wir keine reine Musikprogramme benötigen, ist wohl allgemeiner Konsens. Die Flosken, dass der WDR in "ganz NRW" auf 8 Frequenzen zu empfangen ist sollten erst bewiesen werden. Einerseits schreibt Ihr, dass mobil nicht soviele Sender zu empfangen sind und anderseits beklagt Ihr Euch, wenn ein Sender seiner Pflicht nachkommt und immer seinen Hörern gute Qualität liefert. Mehrempfang ist nur bei WDR 2 wegen seiner Regionalstudios gegeben, alle anderen Wellen haben kein Übermass an Sendern.

Ich kann mehrer tausend Sender täglich empfangen, diese Vielfalt reicht mir. Es liegt wohl an Euren mangelhaften Ausrüstung.
 
AW: Privates Radio für NRW?

104.6Hörer schrieb:
Vielleicht funktioniert es in Holland, dass so flach ist, dass man in der Mitte einen Sender stellen kann und das ganze Land ist versorgt. In NRW geht das nicht. Das Land ist zwei geteilt, im Norden flach, im Süden bergig...Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich den WDR nicht nur empfangen kann, wenn ich bergauf fahre, sondern auch hinunter.
Schöne Anekdote. Aber ich muss Dich enttäuschen. Auch in den bergigen Regionen Italiens oder in den bergigen Regionen der USA (wie Coloradio oder Utah) bietet das Frequenzband eine im Vergleich zu Deutschland geniale Sendervielfalt.

104.6Hörer schrieb:
Es zeugt von deiner Unwissenheit. Es gibt fünf Ketten für DAB in NRW. Bis jetzt wird nur eine für DAB und eine für DBM genutzt. Bleiben also noch zwei im VHF-Bereich und eine im L-Band. Genug Platz für 16 bis 24 neue Programme.
Na und? Bisher haben Politik und Platzhirsche doch noch immer geschafft, Konkurrenz zu verhindern. Oder gibt es auf DAB irgendwelche neuen nennenswerten Anbieter??!!

104.6Hörer schrieb:
Dass wir keine reine Musikprogramme benötigen, ist wohl allgemeiner Konsens.
Tatsächlich? Sehe ich ganz anders.

104.6Hörer schrieb:
Ich kann mehrer tausend Sender täglich empfangen, diese Vielfalt reicht mir.
Gratuliere, ich auch.

104.6Hörer schrieb:
Es liegt wohl an Euren mangelhaften Ausrüstung.
Wohl eher an Vermietern, die keine Schüssel dudeln. Ausserdem: Wieso soll der Hörer darunter leiden, dass Politik und Platzhirsche auf UKW Vielfalt verhindern und er dadurch zur Anschaffung einer Schüssel "gezwungen" wird, mit den damit verbundenen Kosten?
 
AW: Privates Radio für NRW?

Wenn ich diesen hanebüchenen Quatsch lese, rollen sich mir direkt wieder die Fußnägel auf. Schön, dass dir diese Vielfalt reicht. Ich sag dir was: Ich würde hier sogar lieber die Sender terrestrisch empfangen können, die man in NRW empfangen kann, aber das auch nur, weil WDR 2 m.E. besser ist als alle hiesigen Sender zusammen. Und trotzdem: Als Gesamtes betrachtet ist und bleibt die Rundfunklandschaft in Nordrhein-Westfalen die langweiligste in ganz Deutschland - nicht, dass es anderswo besonders spannend wäre. Das Argument mit dem fehlenden Equipment zieht auch nicht: Meine Bedenken gegenüber DAB habe ich schon oben kundgetan, zudem ist der Empfang auch eher lückenhaft), und für DVB-S stehen im durchschnittlichen Haushalt maximal zwei bis drei Geräte, ist also auch kein UKW-Ersatz.
Eins noch: Erwähl mir doch nichts von Hügeln! Davon haben wir hier mehr und trotzdem kann ich mehr Sender empfangen als den SWR und einen Lokaldudler.
 
AW: Privates Radio für NRW?

Tom2000 schrieb:
Schöne Anekdote. Aber ich muss Dich enttäuschen. Auch in den bergigen Regionen Italiens oder in den bergigen Regionen der USA (wie Coloradio oder Utah) bietet das Frequenzband eine im Vergleich zu Deutschland geniale Sendervielfalt.
Also wenn Du mir erzähen willst, dass man flächendeckend in den USA mehr Sender empfangen kann, als in NRW, dann lache ich mich kaputt.
Tom2000 schrieb:
Na und? Bisher haben Politik und Platzhirsche doch noch immer geschafft, Konkurrenz zu verhindern. Oder gibt es auf DAB irgendwelche neuen nennenswerten Anbieter??!!
Es sind die Platzhirsche, weil die mediale Verstrickung in Deutschland leider so ist, wie sie ist.
Tom2000 schrieb:
Wohl eher an Vermietern, die keine Schüssel dudeln. Ausserdem: Wieso soll der Hörer darunter leiden, dass Politik und Platzhirsche auf UKW Vielfalt verhindern und er dadurch zur Anschaffung einer Schüssel "gezwungen" wird, mit den damit verbundenen Kosten?
Weil es dem Hörer egal ist, er kauft sich ein iPod und fertig. UKW ist ein Auslaufmodell. Wer braucht schon eine Schüssel.
Klotzkopf schrieb:
Das Argument mit dem fehlenden Equipment zieht auch nicht [...] und für DVB-S stehen im durchschnittlichen Haushalt maximal zwei bis drei Geräte, ist also auch kein UKW-Ersatz.
Und warum verteilst Du dein Signal nicht via UKW oder WLAN im ganzen Haus?
Klotzkopf schrieb:
Eins noch: Erwähl mir doch nichts von Hügeln! Davon haben wir hier mehr und trotzdem kann ich mehr Sender empfangen als den SWR und einen Lokaldudler.
Wenn Du nicht aus NRW kommst, was geht dich dann die Vielfalt am Rhein und Ruhr an?
 
AW: Privates Radio für NRW?

104.6RTL schrieb:
Wenn Du nicht aus NRW kommst, was geht dich dann die Vielfalt am Rhein und Ruhr an?
Wenn du nicht aus Berlin kommst, was geht dich 104.6 an?

104.6RTL schrieb:
Und warum verteilst Du dein Signal nicht via UKW oder WLAN im ganzen Haus?
Und wenn schon. In meinem Autoradio wird die Auswahl an Sendern auch weiterhin bescheiden bleiben. Und welcher Otto Normalhörer hört überhaupt via DVB oder Internet Radio?

Ach, weißt du was: Ich glaube, wir diskutieren darüber nicht weiter. Ich seh uns schon auf Seite dreißig und kein Stück weiter. Schönen Tag noch.
 
AW: Privates Radio für NRW?

104.6Hörer schrieb:
Also wenn Du mir erzähen willst, dass man flächendeckend in den USA mehr Sender empfangen kann, als in NRW, dann lache ich mich kaputt.
Nur zu!
(Übrigens: Man kann, wenn man nicht gerade im "Tal des Todes" ist.)

104.6Hörer schrieb:
Weil es dem Hörer egal ist, er kauft sich ein iPod und fertig.
Liefert der auch "Echtzeit- Radio"?

104.6Hörer schrieb:
Wer braucht schon eine Schüssel.
Derjenige, der soviel Formatvielfalt will, wie amerikanisches Radio auf UKW bietet.
 
AW: Privates Radio für NRW?

1. Deutschlandradio Kultur
2. Deutschlandfunk

3. WDR Eins Live
4. WDR Eins Live Diggi
5. WDR 2
6. WDR 2 Klassik
7. WDR 3
8. WDR 4
9. WDR 5
10. WDR Info
11. WDR FH Europa
12. WDR VERA

und das

13. mind. ein NRW-Lokalradio
14. Domradio
15. BFBS 1
16. teilweise auch BFBS 2 oder andere Soldatensender

Klasse jetzt wird sogar schon BFBS für die Vielfalt in NRW herangezogen.:rolleyes:

Im übrigen WDR 2 Klassik und Eins-Live Diggi würde ich nicht als eigenständige Programme sehen. Von VERA mal ganz zu schweigen.
 
AW: Privates Radio für NRW?

Die ewige Diskussion. In NRW wird sich auch durch diesen X. Thread wohl leider nichts ändern. Wirklich schade, dass offensichtlich auch keiner der führenden CDU-Politiker Interesse hat, endlich den UKW-Hörfunkmarkt in NRW aus der "privaten" Monopolstellung zu befreien !
 
AW: Privates Radio für NRW?

Sicherlich ist es bedauernswert, dass in ganz Deutschland übrigens wenig bis gar keine Vielfalt in Sachen Musikformaten existiert. Nur wird die Situation nicht dadurch besser, dass der "x-te" AC/Hot AC - Dudler seinen Sendebetrieb aufnimmt. Musikmässig ist in NRW das Spektrum genau so abgedeckt wie in allen anderen Bundesländern (ausser Berlin) auch. Kein landesweiter neuer Sender würde NRW mit einem Rock/Jazz oder Indie-Format "beglücken", obwohl es sicherlich wünschenswert wäre.

Die gleichen Leute, die in NRW ein landesweites Privatradio fordern, würden hier hinterher drauf einschlagen, weil dieser Sender marktbedingt auch "die größten Hits der 80er, 90er und von heute" spielen müsste.
 
AW: Privates Radio für NRW?

NRW ist echt ein seltsames Bundesland.

Ein Paradies für Oligarchien wie Energie-, Telekommunikations- und Pharmakonzerne, "staatlichen" Rundfunk und ein Ministerpräsident, von dem ich mitunter annehme, dass er den Beck links überholen will.
 
AW: Privates Radio für NRW?

Wenn die Lizenz zum Platzhirsch nach Oberhausen geht - bestimmt. Ich bin aber immer noch der Meinung, dass es auch Platz für ein Oldie bzw. Schlagerformat gibt. Soll mir keiner erzählen, dass dies nicht zu vermarkten sei. Immerhin haben ältere Hörer meistens viel mehr Geld als die Kids. Warum nicht ne modernere Alternative zu WDR 4 ? Mir geht es echt auf den Geist, dass viele gute Deutsche Interpreten dank unserem Format-Dudel-System ausgebootet werden. Damit meine ich keinesfalls nur Schmalzsänger. Auf dem Markt existieren endlos viele deutschsprachige Produktionen die wesentlich hörenswerter als 10 mal Robbie Williams am Tag sind ! Doch leider wandern sie all zu oft - magels Radioeinsätzen - unentdeckt in die Schubladen der Produzenten.
Gerade im Bereich der deutschen Kultur müsste enldich mal was getan werden.
Das so ein Konzept durchaus funktioniert, hat RTL 1440 und auch RPR 2 bewiesen.
 
AW: Privates Radio für NRW?

U87 schrieb:
Nur wird die Situation nicht dadurch besser, dass der "x-te" AC/Hot AC - Dudler seinen Sendebetrieb aufnimmt.

Stimmt!

U87 schrieb:
Die gleichen Leute, die in NRW ein landesweites Privatradio fordern, würden hier hinterher drauf einschlagen, weil dieser Sender marktbedingt auch "die größten Hits der 80er, 90er und von heute" spielen müsste.

Wieso muss ein neuer Landesweiter "markbedingt" (Hot) AC senden? Sind die deutschen bzw. nordrheinwestfälischen Hörer in ihrem Musikgeschmack im Vergleich zum Ausland wirklich so eindimensional??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben