Radio Impala

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe doch alle Namen transkribiert - was genau ist jetzt das Problem? :confused:

Das Problem ist die Kyrillische Schrift, ich denke - das habe ich klar und deutlich transparent gemacht, und was ist nun mit Radio Eriwan? Habe ich auch transkribiert! Oder senden Sie auf DABplus und keiner hört Sie? Fragen über Fragen, die mich ratlos zurücklassen. Ich gebe zurück ans Funkhaus...
 
Sprach Др. Фу Ман Чу...
Und wenn Radio Eriwan dann bitte Երեւան ռադիո
Хинцтриллер
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsradikal? Putinpropangadist?:eek:
Was man sich hier alles bieten lassen muss, wenn man nicht mit der Meute "Haltet den Dieb" brüllt sondern fordert, auch die Meinung der "anderen Seite" differenziert, aber ungefiltert wahrzunehmen (zu dürfen) ohne gleich alles mit dem Stigma пропаганда zu tabuisieren. Dass man hier mit pol. Meinungsäußerungen, die außerhalb eines bestimmten konservativen Mainstream-Wahrnehmungs-Ghettos sind, schnell unter der Gürtellinie unter Beschuss gerät - hätte ich voraussehen können. :censored: Ich bin diesbezüglich jetzt wieder etwas ruhiger, seit dem brüchigen Waffenstillstand haben IMHO alle Seiten medial abgerüstet. Und ja, die Illner-Sendung hat dazu auch einen guten Beitrag geleistet (ich hab die erst später von der Konserve in Ruhe angeschaut).

Was die Zusammenführung der russischen Staatsmedien betrifft, hab ich jetzt einiges dazugelernt, die Entwicklung hab ich nicht verfolgt. Und im Impala-Sendegebiet bin ich nur unregelmäßig.
Spielt aber IMHO nur eine untergeordnete Rolle beim Thema - dass das alles nicht wirklich demokratisch abläuft, ist ja klar. Es schadet nichts, wenn derartiges in einem Spartenprogramm überschaubarer Reichwete verfügbar ist und der Zuhörer selbst beurteilen kann, was пропаганда ist und was nicht.
 
Kyrillisch hin, Transkribierung her - Radio Yerevan gibts auch auf Deutsch!


Australischen Bundesstaat New South Wales Rat der Republik Berg-Karabach und Armenien
5uels.jpg

Australischen Bundesstaat New South Wales Rat der Republik Berg-Karabach und Armenien die Aggression gegen Aserbaidschan Erklärung zur Verurteilung der Durchgang informiert armenischen Nationalkomitee der australischen offiziellen Website. Die internationale Gemeinschaft weiterhin die von der entfesselten Aggression gegen Armenien und Arzach, sowie Präsident Ilham Aliyev breit beliebten sozialen Netzwerk Twitter durchgeführt, um den Krieg zu erklären Aktionen zu verurteilen ", sagte er der Vorstandsmitglieder. Berichten zufolge, der Geschäftsführer des armenischen Nationalkomitee Australien Vache Ghahramanyan arbeitete eng mit der New South Wales Parlaments, die Mitglieder über die neuesten Entwicklungen in den Südkaukasus und gefährlichen Eskalation der Spannungen in Aserbaidschan. Aserbaidschan verurteilt Bewegung bewegt sich der Kongressabgeordnete Fred Naila, das die Schritte der aserbaidschanischen Streitkräfte, die LED, die den Armenier starben genommen nkaragarvum eingereicht. Australiens größter Staat, New South Uelse`, erkennen die Unabhängigkeit von Berg-Karabach im Oktober 2012.

Stilistisch kann der armenische Rundfunk aber mit der Stimme Nordkoreas nicht mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott ARD, da hat man wohl mal teilweise russlandkritisch berichtet. Wie konnte das nur passieren? Ich hoffe, das Entschuldigungsschreiben an Putin ist schon unterwegs. ;):rolleyes:
 
Das Interesse an Russia Today [...] ist hierzulande viel größer als es mancher wahr haben will.

Überteibst du es an dieser Stelle nicht etwas, Kulti? Damit die Propaganda aus Russland über RT auch ankommt, muß man als deutscher ASTRA-Fernsehzuschauer erstmal "fließend" Englisch verstehen können. Ich kann das beispielsweise nicht so gut, wie es notwendig wäre, um den Nachrichten oder Beiträgen "völlig entspannt" folgen zu können. Ich muß mich mitunter "anstrengen", um dem gesprochenen Wort folgen zu können. Oft brauche ich dann noch den nächsten Satz, um inhaltlich folgen zu können. Natürlich helfen die TV-Bilder beim Verstehen ungemein.

Das ist bei CNN oder BBC-World aber auch nicht anders, wobei bei CNN noch der "Ami-Slang" hinzukommt, wenn mal O-Töne in einem Beitrag vorkommen.

Lesen (und Schreiben) ist bedeutend einfacher. Und richtig: Alles ist eine Frage der Übung!

Aber wieviel Prozent der deutschen Fernsehzuschauer üben schon regelmäßig "Englisch hören - und verstehen" anhand von CNN oder RT?

Ich würde auf eine Antwort tippen, die mit "Null Komma..." beginnt.


Und als Ex-Ossi muß ich noch hinzufügen, daß es in der DDR Zeiten gab, in denen Englisch noch nicht in den Schulen gelehrt wurde. Meine Mutter (Jahrgang 1944) hat nie Englisch gehabt (und kann es auch nicht).
 
Putin gibt's zu genüge auch auf Deutsch - siehe Threadtitel, siehe Beitrag #48, oder siehe hier. Aber dass RT in Verschwörungstheorie-affinen Kreisen sowohl auf der Rechten wie auf der Linken gerne angenommen wird, habe ich auch schon festgestellt.
 
Putin gibt's zu genüge auch auf Deutsch - siehe Threadtitel, siehe Beitrag #48, oder siehe hier.

Keine Frage! Aber mal ehrlich: Wer hört das?

Wenn im deutschen TV wieder mal eine Folge "Titten-Camp" (oder so ähnlich) läuft, kann Putin einpacken - oder gleich wieder mit freiem Oberkörper auf Bärenjagd gehen.

Ich als Ossi bin mit dem "Krieg im Äther" aufgewachsen, kenne Ost und West. Ich unterdrücke daher auch keine Meinungen, denn das hatten wir ja 40 Jahre lang im Osten und das war einer der ganz großen Fehler! Insofern ist mir "Radio Impala" ziemlich egal, so lange das Programm durch die Verfassung gedeckt ist. Ich muß dieses Angebot nicht nutzen. Ich muß auch andere Angebote nicht nutzen. Meine "Weltanschauung" ist sowieso gefestigt - wird sich nicht mehr "umbiegen" lassen. Fragt mich lieber nicht zum Thema Israel...

Mir ging es in meinem Posting oben ja auch nur darum, zu sagen, daß RT mit den Sendungen in englischer Sprache praktisch am "deutschen Propagandamarkt" vorbeisendet. Selbstverständlich schaue ich auch bei RT rein, beispielsweise als der Meteor von Tscheljabinsk 2013 runterkam. In solchen Fällen ist RT natürlich näher dran, als CNN.
 
Na, Zwerg, da freue ich mich aber. Als allseitig entwickelte Sozialistische Persönlichkeit mit einem klaren Klassenstandpunkt kann ja Dir nichts passieren, oder? Wie hießt es so schön: Von der SU lernen heißt siegen lernen!
 
Und da sind sie wieder die Ost-West-Clichees, die alles in Schubladen stecken und von gänzlichen Unverständnis oder Ignoranz der Unterschiede zeugen.
Es ist aber in der Tat so, dass ein gelernter DDR-Bürger wesentlich sensibler zwischen Ideologie/Propaganda und tatsächlichen Informationen wesentlich besser unterscheiden kann, als der durchschnittliche unpolitische Westdeutsche. Und wegen der "Frontstadt"-Vergangenheit gilt die höhere Sensiblität auch für Westberliner. Derart sozialisierte Menschen können also sehr gut zwischen Propaganda und Informationen bei RT, Impala usw. unterscheiden.
Logischerweise kommen dann Meschen, die Spiegel, Bild oder Kleber als das Maß der Dinge nehmen, zu anderen Wahrnehmungen und Bewertungen...
 
@zwerg: Meine Mutter, Jahrgang 48, hat auch nur ein Jahr auf der höheren Handelsschule etwas Business-Englisch gehabt, es nie genutzt und kann es auch nicht. Einer der Gründe, warum sie meist SWR4 hört. Also mangelnde Englischkenntnisse in dieser Generation sind kein Ostphänomen, das wollte ich damit verdeutlichen.
 
@Eadiocat: Sicherlich kein Ostphänomen. Ich kenne mich aber mit dem Bildungssystem der damals noch jungen BRD nicht weiter aus, kann mir aber vorstellen, daß auch deine Mutter nur acht Jahre lang die Schulbank gedrückt hat und dann eine Lehre begonnen hat - oder sonstwas.

Meine Mutter hat definitiv 1958 die Schule verlassen. Erst 1959 wurde in der DDR die "Zehnklassige allgemeinbildende polytechnische Oberschule (POS) als einheitlicher Schultyp für alle Schüler eingeführt." (http://de.wikipedia.org/wiki/Bildungssystem_in_der_DDR)

Interessant ist in diesem Zusammenhang die "Bildungsoffensive", die 1964 mit der Einführung der dritten Programme in der ARD einherging. Der hr hatte sogar einen "Russisch-Kurs" im Programm... Mutig, mutig. ;) (http://www.spiegel.de/einestages/sendestart-der-dritten-fernseh-programme-1964-a-992392.html)

Im DDR-Fernsehen kam die erste "English for you" - Folge wohl im Oktober 1966. (http://de.wikipedia.org/wiki/English_for_you)

Wenn man jetzt mal etwas rumrechnet, würde ich sagen, daß die Jahrgänge ab 1950-53 durchaus erstmals Englisch in der Schule gehabt haben können. Schulenglisch - die Grundlagen. Viel wird da natürlich nicht, wenn man hinterher nicht selbst "dranbleibt". Und selbstverständlich gab es damals sicher auch nicht an jeder Schule einen Englisch-Lehrer. Zu "meiner Zeit" (1980-81) gab es in meiner POS in Leipzig ab der siebenten Klasse zwei Zusatzsprachen - auch Französisch, weil es zufällig eine Lehrerin gab, die französisch (lehren) konnte. Sie machte aber praktisch Einzelunterricht, weil es nur einen einzigen Schüler gab. Englisch und Französisch waren ja im Gegensatz zu Russisch keine Pflichtfächer. Diese Stunden wurden daher ganz früh "Nullte Stunde" (Beginn: 06:45 Uhr) oder erst nach 14 Uhr gegeben. Klar - die Begeisterung für diese Fremdsprachen hielt sich daher in Grenzen...

Ich kann heute aber trotzdem viel besser Englisch, als Russisch.


Grundsätzlich bleibt die Frage an Kulti, wer sich RT in DE regelmäßig und bewußt anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber relativ normal ist, Zwerg. Wie oft braucht man denn das Russisch wirklich? Je länger es her ist, um so mehr entschwinden die Kenntnisse. Englisch hört man jeden Tag. Da ist die Lage ein klein wenig anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Russisch braucht man spätestens dann wieder, wenn Meister Röhrich ganz laut "Die Russen sind da!" schreit. :D

Ich wiederhole nochmal: Woher nimmst du die Erkenntnis oder den Beweis, daß das englischsprachige Programm von RT auch nur eine gewisse "Propagandarolle" hier in DE spielt?

Hey, wir hier im Forum gucken diesen Sender immer mal wieder, weil das nötig ist. Aber ein Normalo? Glaub ich nicht.

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal kurz auf das eigentliche Thema zurückzukommen: ich bin gestern Mittag im Rahmen meiner Ausprobiererei des DAB-Radios kurz in deren Nachrichten und das nachfolgende Programm geraten. Das hört sich ja an wie ein Schülerradio. Gute Güte...
 
Um mal kurz auf das eigentliche Thema zurückzukommen: ich bin gestern Mittag im Rahmen meiner Ausprobiererei des DAB-Radios kurz in deren Nachrichten und das nachfolgende Programm geraten. Das hört sich ja an wie ein Schülerradio. Gute Güte...

Was soll das denn, fotoralf? Zusammenhangloses Gelaber?

Wessen Radio?

Muß ich oder sonstwer erst den kompletten Thread duchlesen, um dein Geschreibsel verstehen zu können?

Verfasst doch eure Postings einfach mal verständlicher! Ihr könnt auch ein paar Sätze mehr schreiben. Wir haben hier keinen Zeitdruck!
 
Ich wiederhole nochmal: Woher nimmst du die Erkenntnis oder den Beweis, daß das englischsprachige Programm von RT auch nur eine gewisse "Propagandarolle" hier in DE spielt?
Dann schau dir mal die ganzen skurillen Verschwörungstheoretiker an, die sich auf diversen "Montagsdemos" tummeln. Dann gibt es inzwischen mehrere Petiitonen von Leuten, die RT ganz gerne in deutscher Sprache hätten. Und zum Dritten wäre noch die mitunter ein wenig sehr einseitige Berichterstattung unserer eigenen Programme zu nennen, die das Interesse verschiedenster Leute für RT wecken. So einfach ist das. Leider!
 
Was soll das denn, fotoralf? Zusammenhangloses Gelaber?

Das Thema dieses Threads, auf das - nach einer längeren Parenthese der übrigen Diskussionsteilnehmer zur russischen und anderen Sprachen im Allgemeinen und zu Bewohnern der ehemaligen deutschen Teilstaaten im Besonderen - zurückkommen zu wollen ich in der Einleitung meines Beitrags, derartige Verwirrung ob der zwischenzeitlichen diskursiven Weitläufigkeit bereits ahnend, eigens noch die Absicht geäußert hatte, lautet "Radio Impala".

Kann man oben auf der Seite nachlesen. Und genau darauf bezog ich mich. Habe ich extra zu Beginn noch geschrieben. Wo genau ist Dein Problem?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben