Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Ich warte ja schon ewig auf die Bundesmux Aufschaltung auf der Hornisgrinde. Dann wäre auch im Murgtal gescheiter (Mobil-)Empfang möglich.

Aber müsste dort nicht eig Empfang vom Merkur und Langenbrand möglich sein? Denn der SWR 9D geht da praktisch überall und der 8D auch. Etwas Schwächer auch der 11B (genau wie 9D auch vom Merkur/Langenbrand plus noch die Hornisgrindenfunzel)
 
Es mag sich merkwürdig anhören, aber beim Schwarzwaldradio ist dann vieles doch vom Moderator bzw. der Moderatorin abhängig - so wie anderswo auch. Sonntag Mittag/Nachmittag vor einer Woche - eher durch Zufall blieb ich dort hängen und fühlte mich schlußendlich doch recht gut unterhalten von dem knallbunten Mix aus zum Teil ewig nicht gehörten Titeln. Vor allem die tatsächliche Internationalität aus franz., ital. englischen und auch dt. Titeln fand ich ausgesprochen gut. Der kleine Lapsus, dass die Gipsy Kings keine Spanier sondern Franzosen sind, fiel da gar nicht weiter ins Gewicht, wurde aber völlig unaufgeregt und wie selbstverständlich (nach einer Hörer-Mail) erwähnt und aufgeklärt.
Gestern nun fiel die Moderatorin der Mittagsschiene dann doch eher negativ auf. Allein der ziemlich verkrampft wirkende Versuch zu erklären, warum man denn nun Udo Jürgens spielt und dass das ja eigentlich gar kein Schlager wäre, fand ich schon ziemlich nah am Rande der Peinlichkeit. Nur weil eine Handvoll Hörer nicht damit klar kommt, dass man auchmal einen schlagerhaften deutschsprachigen Song gespielt hat, muss man sich so verbiegen? Fand ich schon sehr suspekt. Aus meiner Sicht könnten da ruhig noch ein paar mehr deutschsprachige Songs ins Programm - jenseits des vermeintlichen Schlagers und des neudeutschen Betroffenheits-Pops, denn davon gibt es reichlich und einiges ist auch richtig gut.
 
Ich habs gestern nicht gehört, wir reden hier aber von Udo Jürgens mit seinem "Sunshine Reggae"-Verschnitt ("Die Sonne und Du") von 1983. War ein Wunsch, wie ich gerade auf Nachfrage erfahren habe. Kann man m.M.n. (mal) machen im SW-Radio.

Das Problem ist dann halt "der kleine Finger", den man den Hörern damit gibt. Manche begreifen einfach nicht, daß sowas eine Ausnahme im Musikprogramm ist!

Grundsätzlich habe ich nichts gegen "Deutsche Klassik" ("Jenseits von Eden", "Freu dich bloß nicht zu früh", "Himbeereis zum Frühstück", "Barfuß durch den Sommer", "Bett im Kornfeld" etc.) im Programm. Das sind Titel, die jeder in der Zielgruppe kennt. Ich reagiere bloß sehr allergisch, wenn solche Truppenteile wie "Rosenstolz" auftauchen, oder es zu "schlagerhaft" wird.

Und es ist ja nicht so, daß ich nicht auch schon deutsche Titel vorgeschlagen hätte. Letztens und passend zum Wetter bei Rainer 'Nitschke:

Sommer in der Stadt - Wolfgang Petry

Das war aber mehr als "Kann man mal machen"-Gag gedacht. Aber keine Bange, der Titel ist nicht im System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist dann halt "der kleine Finger"
Wieso ist das ein Problem? Die Dosierung ist das Entscheidende. Zwei drei deutschsprachige Titel pro Stunde ins Programm gestreut und das ganze klingt noch viel besser. Es muss ja dann nicht immer gleich Schlager sein. Und davon mal ganz abgesehen, wenn es das Schwarzwaldradio Ernst meinen würde mit seiner Schwarzwaldglorifizierung, müßte eigentlich streng genommen auch ständig die musikalische Regionalität und Tradition des Schwarzwaldes stattfinden im Programm. Und das würde in erster Linie volkstumliche Musik der Gruselart heißen. Und das will schlußendlich auch niemand.
 
Wieso? Gibt doch genug Gruppen aus dem Kreis, die gut sind und passen (Pur, Steinwolke, Anne Haigis, Camouflage fallen mir spontan ein und wenn man ein Bisschen weiter nach Bayern geht wäre auch noch Nicki drin...) gibt sicher noch unzählige Bands aus dem Bereich, von denen ich nicht weiß, dass sie da her sind. Wäre das denn nicht Heimatnah? Ich finde schon.
 
Ich habs gestern nicht gehört, wir reden hier aber von Udo Jürgens mit seinem "Sunshine Reggae"-Verschnitt ("Die Sonne und Du") von 1983. War ein Wunsch, wie ich gerade auf Nachfrage erfahren habe. Kann man m.M.n. (mal) machen im SW-Radio.

Das Problem ist dann halt "der kleine Finger", den man den Hörern damit gibt. Manche begreifen einfach nicht, daß sowas eine Ausnahme im Musikprogramm ist!

Das ist ja mal seltsam - die Hörer verlangen ab und an Musik, die sonst nirgendwo mehr gespielt wird, und der Sender wehrt sich dagegen?

Warum begreift er es nicht als Chance, seine Zielgruppe zu erweitern und meinetwegen stundenweise Musik zu spielen, die etwas abseits des ursprünglich zugedachten Formats zu spielen, insbesondere, da der Formatbruch ja nicht wirklich gross ist.
 
Ach, mein lieber @Radiokult (i)! Es ist kompliziert...

Wie ich schon schrieb: "Manche (Hörer) begreifen einfach nicht, daß sowas (meinetwegen Udo Jürgens, oder gar Helene Fischer) eine Ausnahme im Musikprogramm ist!" Wenn ich nicht schon 100 Mal im Programm gehört hätte, wie sich Moderatoren nach einem solchen "kleinen Finger geben -Titel" gegenüber den Hörern erklären müssen, damit wieder "Ruhe im Wunsch-Karton" wird, würde ich es auch nicht glauben.

Soweit ich die von Schwarzwaldradio "gewünschte Musikmischung" verstanden habe, möchte man sie eben nicht einfach mit "Schlagern" verwässern, um die Zielgruppe zu erweitern, sondern setzt mehr auf die "vom Dudelfunk enttäuschten Hörer", die sich beispielsweise mehr über "Dave Edmunds - Teacher Teacher", als über "When I kissed the Teacher - ABBA" freuen. Bei Dave Edmunds mußte ich letztens aufs Display schauen, weil ich den Titel nicht kannte. Das war jetzt also nur ein Beispiel. Problem dabei: Ich freue mich darüber, dem vom Dudelfunk über die Jahrzehnte geschädigten Hörer ist das dann zu viel "unbekanntes Zeug" im Programm. Zwickmühle.

Grundsätzlich liegt es aber zunächst am Moderator (damit sind auch Moderatorinnen gemeint), ob und wie oft solche Musiwünsche überhaupt Beachtung finden. Der Moderator siebt die eingehenden Wunschtitel aus und macht das (hoffentlich) im Sinne des Senders (speziell @Radiokult: "Weil er es kann!") bzw. in Rücksprache mit der MuRed, falls die im Hause ist. (Von "Titel liegt nicht im System vor", rede ich erst gar nicht. Weitehin gilt, daß Wunschtitel, die der Moderator nicht kennt, praktisch keine Chance haben. Letzteres ließe sich vielleicht noch "hinbiegen", wenn man im Studio "mal schnell" das Vido auf YT anschauen könnte, aber das geht leider nicht. Es gehen noch so einige andere "einfache" Sachen nicht - z.B. Anrufe über WA. Die Tonqualität würde gewinnen. )


Ich breche jetzt ab, sonst wird das ein Roman.
 
Ich finde es gut, dass gerade auch die Moderatoren hier Akzente setzen. Das ist Radio, wie ich es von früher kenne. Es gibt ein Format, eine musikalische Grundausrichtung, die aber auch mal durchbrochen werden darf. Rainer Nitschke setzt seine Akzente mit Chansons uns Liedermachern, so wie er es schon in den 70ern bei Südfunk3 gemacht hatte (wo er ja auch Musikredakteur war), Uwe Carsten lässt in den Wunschsendungen auch schon mal den ein oder anderen Schlager oder Trash-Titel zu, wie er es auch bei Radio Ohr macht und bei Sandra Laeske ist es eher Funk, Soul und Disco (am liebsten Delegation;)) In der Tagesrotation sollte man nun aber nicht den Fehler machen, auf Schlager, Eurodance oder Chansons zu setzen, da sonst das Format zerstört wird. Der Hörer akzeptiert Formatbrüche, wenn er sie zuordnen kann, zu einem Wunsch, einer Stimme, einer Situation...man muss sie ihm erklären. Ansonsten lieber im Rahmen des Formates in die Tiefe gehen und das macht Schwarzwaldradio goldrichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was ich mir noch wünschen würde, wäre das man auch mal 50er Titel spielt. Die Anfänge des Rockn-Roll mit Titeln von Elvis, Eddie Cockran, Buddy Holly oder Chuck Berry. Leider ignoriert man diese Zeit vollkommen und das ist schon eher schwach für einen Oldiesender.
 
Wie ich schon schrieb: "Manche (Hörer) begreifen einfach nicht, daß sowas (meinetwegen Udo Jürgens, oder gar Helene Fischer) eine Ausnahme im Musikprogramm ist!"
Ja, aber das ist eine verschwindend kleine Minderheit. Deshalb finde ich solche verbogenen Versuche der Erklärung eher kontraproduktiv. Und nur darum ging es mir. Den Titel einfach spielen und fertig. Dieses skurille Erklärbär-Gelaber drumherum irritiert den geneigten Hörer doch erst Recht. Und davon abgesehen ist es auch eine zwar ungewollte aber doch stattfindende, unbewußte Herabwürdigung des Hörers.
Insgesamt gibt es an der musikalischen Mixtur vom Schwarzwaldradio wenig zu beanstanden. Ab und an könnte nach meinem Dafürhalten ruhig der eine oder andere deutschsprachige Titel noch ins Programm mit einfließen, womit ich ausdrücklich keine Schlagermusik meine. Ansonsten ist das meistens eine gut durchdachte Mischung.

Weitehin gilt, daß Wunschtitel, die der Moderator nicht kennt, praktisch keine Chance haben. Letzteres ließe sich vielleicht noch "hinbiegen", wenn man im Studio "mal schnell" das Vido auf YT anschauen könnte, aber das geht leider nicht.
Ähhm, die sitzen in einem Rundfunkstudio. Und da gibts keine Möglichkeit des Vorhörens eines Titels? Sorry, aber das glauben die doch selber nicht. Die Einstellung selbst finde ich davon abgesehen auch eher schäbig. Was der Mod nicht kennt, wird auch nicht gespielt.... Es gibt einen ehemaligen Rundfunkmoderator, der über viele Jahre hinweg eine Wunschsendung im Berliner Raum gemacht hat und sich am Ende der letzten Sendung bei seinen Hörern für die vielen unterschiedlichen Wünsche bedankt hat, weil sie seinen musikalischen Horizont erweitert haben und weil er manches Lied ohne die Hörer nie kennengelernt hätte. Das war echte Größe! Da sollte man beim Schwarzwaldradio mal drüber nachdenken.
Im Zweifel ist die Einstellung "kenn ich nicht, spiel ich nicht" sicherlich nicht so ganz falsch , aber sie ist andersrum auch die größtmögliche Arroganz gegenüber dem Hörer. Eine Wunschsendung heißt Wunschsendung, weil sie eben im Grunde auf das Format des Programmes scheißt, ums mal so ganz salopp zu formulieren. Ansonsten hat das Ganze eher wenig mit einer Wunschsendung, so wie sie sein sollte, zu tun. Wie man dann in der Wunschsendung die verschiedenen Genres miteinander verbindet, ist dann die Kunst des Moderators bzw. der Moderatorin. Das hat Radiocat weiter oben ganz richtig ausgeführt. Insofern sollte gerade eine Wunschsendung das restliche Format des Senders eher zweitrangig behandeln.
 
Ich finds halt auch - wie im anderen Thread schon beschrieben - irgendwie teilweise unfair wie Schlager immer automatisch als Müllmucke deklariert wird. Bis in die 80er war das eben nicht automatisch so. Die haben Juliane Werding mit dem Würfelspiel und Nebelmond eher sowas wie Synthipop gemacht und Gitte Hanning mit ihrem halben She Works hard for the Money Cover „Lampenfieber“ fast auch mal Rock, hat für mich sogar mehr Power als das Original, weil es nicht so ausgelutscht ist. So liebst nur du empfinde ich z.B. Als selbstbewusste und musikalisch sogar sehr hochwertige Nummer mit Jazzanleihen, das muss man erst mal singen können und das darf auch gerne mal im Popradio laufen, aber es ist halt Schlager.

Stattdessen höre ich öfter mal was englisches oder italienisches, was auch Nichts anderes als Schlager ist... Luv, Arabesque und vorhin lief Loretta Gocci, so Sachen wie Peter Kent hört man auch öfter mal, bis auf, dass das nicht deutsch ist, ist das doch genau so Schlager. Wenn da die Intelektuellen nicht weg schalten, tun sie das bestimmt auch nicht, wenn Gitte kommt, soll ja nicht 5 mal am Tag, aber ab und an darf das ruhig mal sein.

Allerdings mit der Wunschsendung das sehe ich schon etwas anders, denn es gibt ja direkt keine Wunschsendung. Das ist das normale Tagesprogramm und Wünsche werden jeden Tag ganztägig erfüllt. Wäre da eine klar deklarierte Wunschsendung für 2 Stunden oder einmal die Woche oder so würde ich das auch anders sehen. Eigentlich ist das ja eher ne Gefälligkeit, als eine permanente Wunschsendung und die gehen da schon krass auf Hörer ein, deutlich mehr, als auf anderen Sendern.

Neulich mit Sandra Laeske über Italo Disco geredet, als Fotonovela lief, dann kamen wir so auf mehrere Titel die gut waren, von mir unter anderem Hypnotic Tango von My Mine und dann liefen die 2 Minuten später hintereinander. Hatten wohl auch noch andere deswegen geschrieben.
 
Und mal davon ab: die machen da Alles allein. Die müssen eine Flut von WhatsApp Messages bewältigen während sie das Programm fahren und möglichst jedem antworten und dann sollen sie noch Zeit haben, irgendwas vorzuhören? Wie soll das gehen? Ist doch logisch dass dann die Titel bevorzugt werden, die man kennt, bevor man riskiert, dass irgendein Müll läuft.
 
Rainer Nitschke setzt seine Akzente mit Chansons uns Liedermachern, so wie er es schon in den 70ern bei Südfunk3 gemacht hatte

Gestern hatte ich es mal riskiert und diesen Titel vorgeschlagen: Holger Biege_Sagte mal ein Dichter.
Der MuRed war´s dann doch zu heikel. Ich gebs zu, Ost Liedermacher aus den 70ern, schon sehr speziell. Die Begründung war, passt nicht ins Tagesformat.
Aber ich denke, beim Rainer Nitschke würde das doch gut passen;)
 
Naja... neulich lief im Tagesprogramm das Gänseliesschen von Renft, Silly ist öfter mal zu hören und heute kam Casablanca von City, da ist sicherlich auch Holger Biege drin... Eine Musikredaktion in dem Sinne, die entscheidet welche Titel gespielt werden - wenn sie in der Jukebox sind - gibt es nicht, das entscheiden die Moderatoren selbst. Die Musikredaktion sorgt glaube ich nur für die Tagesrotation außerhalb der Wünsche und den automatisierten Strecken und eben welche Titel in die Jukebox aufgenommen werden. Sandra Laeske hat mir bei speziellen Titeln für die Jukebox vorgeschlagen direkt an Peter Oehler zu schreiben, der wohl auch für die Musikauswahl in der Jukebox zuständig ist. Wie die zustande kommt, konnte sie mir aber nicht sagen.

Wenn Uwe Carsten läuft, steht im Display auch immer nur Uwe Carsten Show, weil das Songs sind, die er nicht aus der Jukebox spielt und so ist es sicherlich auch mit anderen Spezialsendungen. Zuhause höre ich per Webstream über Internetradiotuner und verteile den Stream dann mittels FM Transmitter auf meine restlichen Geräte, da fällt mir das dann nicht so auf.

Man kann auch Wünsche an Spezialsendungen richten, die dann auch Titel außerhalb der Jukebox aufnehmen, die werden dann aber nicht automatisch in die Jukebox übernommen, sondern bleiben in deren persönlichem Archiv. Das heißt, nur weil dieser oder jener Titel mal bei Uwe Carsten oder Rainer Nitschke lief, heißt das nicht, dass man ihn sich im Tagesprogramm wünschen kann.

Ich hoffe, das war jetzt Alles richtig. Schminke? Ich weiß du liest mit, also korrigier mich auch, wenn ich hier was Falsches erzähle.

LG Tobi
 
So schlecht ist die Fassung von Klaus Lage gar nicht. Der hat da ne schöne rockige Nummer draus gemacht. Man findet sie bei Youtube. Nur schwer zu ertragen ist dagegen die Version von Yvonne Catterfeld. Die würde ich keinem Hörer zumuten wollen. Ebenfalls bei Youtube zu finden.
 
Gestern hatte ich es mal riskiert und diesen Titel vorgeschlagen: Holger Biege_Sagte mal ein Dichter.
Der MuRed war´s dann doch zu heikel.

Das würde ich auch so sehen. Musikwünsche sind ja schön und gut und auch wichtig, aber wenn es zu ausgefallen wird, verschreckt man die Hörer. Immerhin ist SW-Radio ja trotz großer Rotation ja immer noch ein Mainstream Programm, was einen großen Hörerkreis anspricht. Der gewünschte Titel ist dann doch zu speziell, das kennt nun wirklich keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
die sich beispielsweise mehr über "Dave Edmunds - Teacher Teacher", als über "When I kissed the Teacher - ABBA" freuen.
Ich freue mich auch über "When I Kissed The Teacher", weil das einer der vielen tollen ABBA-Songs ist, die fast nie im Radio laufen.
Bei Dave Edmunds mußte ich letztens aufs Display schauen, weil ich den Titel nicht kannte.
Und jetzt raten wir mal, auf wessen Anregung hin dieser Song in die Playlist genommen wurde... ;)
heute kam Casablanca von City
Das war doch bestimmt in der Uwe-Carsten-Show. Der kennt ja wirklich keinerlei Hemmungen, was die Musikmischung angeht, erfreulicherweise, und außerdem hat er in jeder Sendung mindestens einen DDR-Titel.
Wenn Uwe Carsten läuft, steht im Display auch immer nur Uwe Carsten Show, weil das Songs sind, die er nicht aus der Jukebox spielt
Nein. Das steht da, weil seine Sendung im Gegensatz zu den anderen nicht live ist, sondern komplett vorproduziert versendet wird.
Der gewünschte Titel ist dann doch zu speziell, das kennt nun wirklich keiner.
Das ist kein Argument. Dann lernen sie ihn eben kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben