Suche alten S4-Baden-Württemberg-Jingle bzw. Lied


Noobiepi

Benutzer
Hallo,
ich hoffe hier kann man mir weiterhelfen. Hab das Forum schon rauf und runter gesucht, aber leider nichts gefunden.

Ich suche seit längerem einen alten S4 Jingle bzw. ein Musikstück. Ich habe die Melodie Ende der 80er Anfang 90er immer bei meiner Oma gehört. Das Ganze lief jeden Mittag. Leider weiß ich nicht mehr genau ob es 11.30 oder 12.30 Uhr war, aber es muss um den Dreh rum gewesen sein. Was das genau für eine Sendung war kann ich mich leider auch nicht mehr genau erinnern, kann mich wie gesagt nur noch an die Melodie erinnern.

Das Stück klingt ein bisschen nach Big Band /Jazz, ist etwas flotter mit Klavier begleitet.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen. Am tollsten wäre natürlich wenn jemand tatsächlich den Interpreten /Titel kennt. Aber vielleicht weiß zumindest jemand um welche Sendung es sich gehandelt haben könnte, dann hätte ich nochmal nen Anhaltspunkt bei meiner Suche. Ich freue mich über jede kleine Info! :)

Vielen lieben Dank
 

Radiocat

Benutzer
Das wird dann wohl einer der "Backtimer" gewesen sein, die um halb eingesetzt wurden, damit sich die Regionalstudios nach ihren Nachrichten wieder ins Programm einblenden konnten. Da liefen stets nach den Verkehrshinweisen ein bis zwei Instrumentals, es waren aber in meiner Erinnerung unterschiedliche. Diverse "Tanzplattenstücke", meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hörfunke>>

Benutzer
Es gab aber ab 11.30 bis 12 Uhr eine fakultative regionale halbe Stunde. Die gab es traditionell beim KurpfalzRadio aber auch bei Radio Tübingen und beim Bodensee-Radio. Für diese Regionalauseinanderschaltung lieferte Stuttgart extra ein Musikbett falls ein Regionalprogramm ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Noobiepi:
Du kannst uns bestimmt dahingehend weiterhelfen, welche S4-Regionalversion oder zumindest in welcher Gegend das Programm gehört wurde? Vielleicht kommen wir auf diesem Weg der Sache näher.
Manche Studios hatten ja eigenständige Fixtitel, etwa beschloss das Schwabenradio die "Wunschmelodie" bis zuletzt (31.01.2010) mit dem Klavierstück "Schmetterlinge" von Hans-Jürgen Schmid.

Diverse "Tanzplattenstücke", meine ich.
Genau: Standardisierungen diesbezüglich kamen erst 2004 mit vom SWR selbst produzierten Backtimern um halb, die selbst in der Musikrecherche von SWR4 BW ausgewiesen wurden. Es gab deren mindestens 20 und Komponist müsste Klaus-Peter Schöpfer gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noobiepi

Benutzer
Erstmal danke für die bisherigen Antworten! :)
Beim Regionalprogramm handelte es sich um S4 Württemberg-Radio, also Studio Stuttgart.
 

Noobiepi

Benutzer
Ok, das kann sein. Sorry, ich kenne mich da nicht so aus. Bei Wikipedia steht Studio Tübingen ab 1991, das stimmt. Ich kann wie gesagt nur das wiedergeben was mir in Erinnerung geblieben ist und was ich bei Recherchen im Internet rausgefunden hab.

Das Forum hier ist übrigens klasse, hatte bisher immer viel Spaß mir die alten Jingles usw. von anderen Sendern anzuhören, auch wenn mein Gesuchtes nicht dabei war.😊
 

Radiocat

Benutzer
Württemberg-Radio wurde gemeinsam von den Studios Stuttgart (SDR) und Tübingen (SWF) bestritten. Die Studios wechselten sich wöchentlich ab. Ein Studio hatte die Morgensendung, das andere dann den Mittag. So ungefähr jedenfalls.
 
Oben